werauchimmer hat geschrieben:Oder ist es die Sehnsucht nach einer Mannschaft die brennt und entfesselt Fussball spielt, mit deutlich erkennbarer Torerzielungsabsicht und nicht ballbesitzend ein 0:0 über die Zeit rettet?
Interessanter Punkt, da ist sogar was dran. Sicherlich gibt es viele, die sich einen schnellen Angriffsfußball wünschen würden, wie er damals z.B. unter Marco Kurz gespielt wurde. Natürlich ist ein 5:0 am Böllenfalltor mitreißender als ein 0:0 an der alten Försterei. Und natürlich würde auch ich mir wünschen, dass wir einen Gegner mal derart wegbumsen.
Aber dient unsere momentane Spielweise nicht auch schon als Vorbau für das Langzeitziel Bundesliga? Ich denke ich bin nicht der einzige, der davon ausgeht, dass unser System - auf viel Ballbesitz beruhend - in der ersten Liga auf Dauer konkurrenzfähiger ist, als das was wir unter Kurz sehen konnten. Wie stehst Du dazu?
Im Optimalfall konnten wir zwei Jahre lang unser System für die Bundesliga einspielen, unter Umständen vielleicht auch ein paar Jährchen länger. Darmstadt muss erst noch zeigen, dass ihr Höhenflug nicht zum größten Teil auf Euphorie gründet und ihr scheinbar so hell leuchtendes Feuer bei geringem Gegenwind schon erlischt.
Die wenigsten hier dürften bei den Ansprachen von Runjaic mit in der Kabine sein. Aussagen über die Motivationsfähigkeit unseres Trainers sind daher reine Spekulation und sollten nur Teil einer seriösen Diskussion werden, wenn es sich nicht um Vermutungen oder semiprofessionelle Schlussfolgerungen handelt.
Der Erfolg heute steht und fällt mit der Frage, ob wir es schaffen offensive Durchschlagskraft zu entwickeln. Wenn wir Philipp Hofmann Bälle servieren, wird er seine Chancen auch nutzen. Ist er aber, wie gegen Union häufiger gesehen, das letzte Glied der Passkette und hat ab Höhe der Mittellinie keine Anspielstation vor sich, dann wird es schwer gegen eine Nürnberger Mannschaft, die ihre Ambitionen sicherlich noch nicht über Board geworfen hat und bei einem Sieg nochmal ranrücken würde. Wie wichtig Standardtore sind haben die Lilien gestern vorgemacht. Der bekannte Dosenöffner wäre auch heute wieder so wichtig.
Das wird ein heißer Tanz, Ausgang offen. Ich hoffe auf ein teuflisches Happy End.