Ganz einfach:
Weil ich einfach nur pur und ehrlich reagieren will auf das Spiel.
Ich will pfeifen und Krawall machen, wenn der Gegner bei uns in den Strafraum geht - nicht "kääämpfen...sieeeegen" rufen.
Ich will Fahnen schwenken, wenn wir ein Tor schießen - nicht Dauerschwenken um anderen die Sicht zu nehmen.
Ich will keine Ansagen, welche Lieder gerade zu singen sind - das geht mir schon in der Kirche auf die Nüsse.
Wir haben schon einmal NULL, wirklich NULL REAKTION aus der Kurve gehabt, weil wir in der Anfangsminute eine Torchance hatten, weil wir dieses beschissene EInklatschen zelebrieren. Wo andere von Beginn an Krawall machen, üben wir Befehl und Gehorsam.
Nein, meine Art "Stimmung zu machen" läuft gegen die von denen total konträr. Stimmung "macht" man auch nicht, da sind wir in Mainz bei der Fassenacht. Stimmung entsteht.
Und spätestens dann, wenn es wichtiger ist, dass wir auf der Tribüne besser sind als die auf dem Platz, wenn die Bühne für die Selbstdarsteller wichtiger ist als das Ergebnis unseres Fußballs, spätestens dann ist für mich die Sache durch.
Deshalb bin ich auch nach 38 Jahren aus der West raus, in die mich mein Vater mitnahm. Damals hätte es auf die Augen gegeben, wenn der die Fahne nicht wieder runter genommen hätte. Wenn ich mit 14 einem anderen, der FW selbst erlebt hätte gesagt hätte, dass mein Dauerschwenken dazu gehört und er sich doch gefälligst woanders hinstellen soll. Wenn ich mit meinem Fanclub versucht hätte, mich heute hier und morgen dort breit zu machen....
Aber am allergeilsten wäre gewesen, ich hätte versucht "mein Areal" mit Flatterband abzusperren, oder "hinter meiner Zaunfahne stehen nur wir"... Gott, hätte es da Haue gegeben....
Uff. Ich merke gerade, wie gefrustet ich über all das bin.
Südtribüne, meine neue Heimat. Dort sind die Jungs zu finden von damals. Dort sind die Reaktionen noch ehrlich und auf das Spiel bezogen.
@FCK58: Ich wohn in Hessen, bei uns ist das kein Feiertag. Im Gegenteil, die Pfälzer fallen in Horden ein, weil der Deutsche will ja am Feiertag was tun? Einkaufen....