Forum

Sommerfahrplan 2013: Trainingslager in Österreich (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
headstar99
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von headstar99 »

Wenn man seine gesetzten Ziele nicht erreicht dann muss und soll man Dinge kritisch hinterfragen.

Schauen wir uns die Relegation doch einmal an und von den beiden Spielen gezielt die Partie bei uns zu Hause.
Unsere Mannschaft war chancen- und was für mich wesentlich schlimmer ist, konzeptlos. Foda war wieder einmal unfähig auf den Gegner taktisch klug zu reagieren.
Einfache Formel die stets Gültigkeit besitzt: Spiele ich gegen einen technisch versierten Gegner dann bin ich entweder technisch noch besser und bekämpfe ihn so.
Ich habe einzelne technisch so gute Spieler die dem Gegner dermassen Probleme bereiten dass er auf diese Spieler unbedingt regieren muss.
Ich habe zwar keine technisch besseren Spieler aber setze den Gegner mit meiner körperlichen Präsenz sofort in dessen Hälfte unter massiven Druck und zwänge ihm ein Spiel auf das er nicht kann.

Jeder kann sich heraussuchen was wir am besten gegen Hoppelheim getan hätten.. statt dessen:
In der ersten Halbzeit wurde nicht ein einziger gefährlicher Torschuss abgegeben und das bei einer solchen Kulisse die nur darauf gewartet hat noch mehr abzugehen.
Auch körperliche Präsenz und Pressing sieht für mich anders aus. Die Gegenspieler aus Hoppelheim wurden mit gebührendem Abstand beim sich die Bälle zuspielen in unserer Hälfte bewundert.
Selbst den Tipp Foulspiele in der Zone bis 10 Meter vor dem eigenen 16'er unbedingt zu vermeiden scheint bei den Spielern überhaupt nicht angekommen zu sein. Wenn Foda zumindest als Lehre aus Spiel 1 mitgenommen hat dem Gegner in der "Red-Zone" möglichst wenig Standards zu überlassen, dann hat er die Mannschaft definitiv nicht erreicht.

Ich glaube wirklich, dass das unsere 2. unter Fünfstück besser gemacht hätte. Die scheinen mir deutlich besser organisiert...

Was zum Teufel hat der Foda vor gehabt. Sollte sich Hoffenheim gegen Sippel austoben bis sie keinen Bock mehr haben und danach schiessen wir sie 5:0 ab?

Er hätte besser mal den Kalli gefragt wie das geht, der hätte ihm wahrscheinlich geflüstert dass im Fussball die Tore zählen und dass wenn man ein Hinspiel 3:1 verloren hat, es besser ist wenn man sofort anfängt dem Gegner Dampf unter dem Hintern zu machen...

Foda hat in der vergangenen Saison damit begonnen das Stadion leer zu spielen. Das Gerumpel mit anzuschauen war teilweise unerträglich. Fussball Marke "Ich näss mich ein" statt "Betze-Fussball".

Man Stefan, lass dich doch nicht von FF einlullen und nutze die Möglichkeit den überfälligen Schnitt zu machen. Wenn wir die Saison mit FF tatsächlich beginnen dann sage ich richtig stürmische Zeiten voraus....
Zuletzt geändert von headstar99 am 31.05.2013, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Dauer hilft nur Power
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

lauternfreak1 hat geschrieben:
wat hat geschrieben:Das Trainingslager in Österreich ist eine super Idee, vor allem wenn man Foda dann gleich wieder dort lässt :lol:
sehr schön. :D
vielleicht findet sich eine tiefe Schlucht
Betzepower86

Beitrag von Betzepower86 »

betzi2212 hat geschrieben:Man kann es nicht mehr hören. Hier haben alle wohl schon vergessen was für einen Sauhaufen Foda letztes Jahr vorgefunden hat. Wir haben es dieses Jahr wenigstens bis in die Releg. geschafft. Und Hoffenheim hat verdient beide Spiele gewonnen. Geben wir doch mal einem Trainer Zeit was aufzubauen. Ich sehe dieser Saison auch mit FF optimistisch entgegen. Wenn Baumj. nicht zu halten ist na und??? SK wird schon was einfallen.
Oder meint jemand hier man wäre jetzt schon einem FCB oder BVB etc. gewachsen<? Lieber noch ein Jahr 2. Liga um dann gut verstärkt und eingespielt Liga 1 anpeilen. Wartet mal ab da passiert noch großes. Es braucht halt alles seine Zeit. Die ewigen Nörgler sollen mal wirklich konstruktive Vorschläge machen oder still sein. Und ausserdem gibt es schlimmeres als noch ein Jahr 2. Liga zu spielen. Aber manche Leute haben anscheinend nichts anderes zu tun als alles in Frage zu stellen und Ansprüche anzumelden denen sie selbst nicht gerecht werden.
Ich sag es gerne nochmal:Es geht nicht darum das wir nicht Aufgestiegen sind.Es geht darum das man unter Foda kein Spielsystem erkennt.Jeder Trainer hätte spätestens nach den 90 min in Hoffenheim erkannt das ich gegen die net mit hohen Bällen in den Sturm ankomme.Nur unser Foda Versucht es nochmal 90 min auf dem Betze wieder mit hohen Bällen in den Sturm.Alleine wenn ich mir unsere Standarts ansehe wird mir Schlecht.Jeder Kreisliga Trainer macht Foda in Sachen Taktik und Standarts etwas vor.
Und zum Thema Vorschläge machen: Wir müssen keine Vorschläge für einen neuen Trainer machen nur weil wir den aktuellen Kritisieren.Dafür haben wir einen VV der dafür BEZAHLT!!! wird.
Dieser Mannschaft bescheinigt jedes Sportmagazin und So gut wie jeder Fußballexperte das die mindestens um Platz 1-2 mitspielen müssen!!!aber ohne vernünftige Taktik,ohne einstudierte Laufwege,ohne gezielte Vorgaben und ohne einstudierte Standarts würde selbst Bayern oder Dortmund absteigen.

FODA RAUS!!!!
Betzepower86

Beitrag von Betzepower86 »

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Bericht im Morgenweb der es auch genau auf den Punkt bringt.

Quelle:Morgenweb.de
Die Spielanlage: Unter Franco Foda hat der FCK den Rumpel-Fußball alter Prägung ausgepackt: Hinten den Ball erobern und dann weit und hoch nach vorne. Dort helfen dann wahlweise der liebe Gott oder Mo Idrissou. Was unter Marco Kurz an Pass- und Bewegungsspiel entwickelt worden war, hat Foda in kürzester Zeit abgeschafft. Dass man auf diese Weise mit Glück Dritter in einer relativ schwach besetzten Zweiten Liga wird, ist möglich. Zu mehr - und das hat man am Montag gesehen - reicht es so aber nicht.
Der Nachwuchs: Sechs Millionen Euro hat der FCK über eine Fan-Anleihe für sein Leistungszentrum eingesammelt. Am Montag standen mit Willi Orban, Steven Zellner und Tobias Sippel drei Spieler auf dem Platz, die am Fröhnerhof ausgebildet wurden. Will der FCK langfristig seine beiden wertvollsten Güter - Fans und Talente aus der Region - bewahren, muss er auf den Nachwuchs setzen. Ein Sascha Wolfert, der 13 Mal in der Regionalliga traf, hätte es am Montag sicher nicht schlechter gemacht als ein völlig ausgelaugter Bunjaku.

http://www.morgenweb.de/sport/fussball/ ... -1.1053364
Hans-Peter Brehme
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

headstar99 hat geschrieben:...
Wir waren ... absolut konzeptlos. Foda war vollkommen unfähig, auf den Gegner in irgendeiner Form taktisch zu reagieren...
Drum lautet die Losung für die kommende Saison:

"Wir fahren weit, wir trinken viel
und remisieren jedes Spiel..."
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
dehaagi

Beitrag von dehaagi »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
headstar99 hat geschrieben:...
Wir waren ... absolut konzeptlos. Foda war vollkommen unfähig, auf den Gegner in irgendeiner Form taktisch zu reagieren...

der is gut
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

"Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." - Rita Mae Brown
Die TSG selbst hat es uns doch vorgemacht: wer nicht liefert, der geht. Auch wenn er nur ein paar Wochen im Amt war.

Ich wünschte mir, man hätte in KL nur annähernd so viel Eier.

Seit Monaten das selbe gekrutze, einzelne Lichtblicke sind nichts anderes als statistische Ausreisser und deshalb nicht auf eine Verbesserung zurückzuführen.

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob Foda etwas kann oder nicht. Wahrscheinlich können das ohnehin nur die wenigsten hier wirklich beurteilen und ich will dem Mann wirklich nicht zu nahe treten.

Aber er liefert nicht. Wir spielen keinen attraktiven Fussball und verschenken Punkte gegen unterklassige Gegner. Dass wir in der 1. Liga nicht mithalten können, das hat doch nun wirklich jeder sehen müssen.

Und das zählt. Nur das zählt.

Unterm Strich haben wir meiner Meinung nach diese Saison aus sportlicher Sicht ziemlich genau nichts erreicht, was man nicht auch in einer guten Vorbereitung hätte erreichen können.

Langfristiger Aufbau ist doch nur eine hohle Phrase wenn offensichtlich die Mannschaft erneut umgebaut werden muss - sei es um sich für die 1. Liga zu rüsten oder die Verträge & Leihen bei Nichtaufstieg auslaufen.

Keine Ahnung, ob es mit einem neuen Trainer besser wird. Aber man muss handeln, damit es besser werden kann.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

@Fuzzelabbe: :applaus:

..............
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Fuzzelabbe hat geschrieben:
Die TSG selbst hat es uns doch vorgemacht: wer nicht liefert, der geht. Auch wenn er nur ein paar Wochen im Amt war.
Man sollte da nur eines bedenken: Jedesmal jemanden rauszuschmeißen, der nicht liefert, wie die TSG (Babbel, Kurz, Müller oder auch Wiese u.a.) kostet eine Menge Geld.

Und da sieht man wieder den Unterschied zwischen diesen beiden Vereinen.
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

@Red_Devil
Wenn ich mir das Spielerkarussel so anschaue, dann scheint es bei uns ja doch zu gehen. Nur der Trainer soll Sakrosankt sein?

Zumal das Geld da wäre - alleine schon durch Zuschauer - wenn wir überzeugend spielen würden.

PS: Die Frage ist doch, ob es unter dem Strich nicht mehr kostet, wenn man den status quo beibehält. Und letztlich ist alles eine Frage der Vertragsgestaltung.
henrycity

Beitrag von henrycity »

Foda ist mit Sicherheit, nicht allein verantwortlich, was den Nicht-Aufstieg angeht.
Dennoch bin ich der Ansicht das man einen Schnitt macht und die neue Saison mit einem neuen Trainer beginnt.
Wir brauchen unbedingt eine andere Handschrift.
Ich habe allerdings nichts persönliches gegen Foda.
Es geht einfach darum einen neuen Weg zu gehn wenn
wir wieder Erfolgreich werden wollen.
jens1412

Beitrag von jens1412 »

Leider sprechen auch die Statistiken der Spiele gegen den Trainer. Was unter Sasic an fehlender Passgenauigkeit und fehlenden Laufwegen durch großes Laufpensum und Zweikampfstärke- und somit Kampf und leidenschaft -nahezu ausgeglichen wurde, war in den Spielen gegen Hoffenheim nicht der Fall. Deutlich weniger Laufbereitschaft - in beiden Spielen lief die Mannschaft jeweils 8 bis 9 km weniger. Das ist ein Zeichen für fehlende Ausdauer und fehlendes Engagement. Und wenn ich in dieser Disziplin dann erwarte ich Zweikampfüberlegenheit- aber auch hier waren wir unterlegen...
Mitglied-Nr. 11323
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

Warum soll der FCK Foda entlassen. Wenn jeder so eingestellt wäre wie er wäre alles gut. Was war den der FCK vor 1 Jahr? Einen neuen Trainer zu verplichten wäre sinnloses geldverschwenden. Wenn sein Vertrag abgelaufen wäre hätte ich auch gedacht ok, vielleicht wäre ein neuer besser aber mit diesem Geld können wir auch in Spieler inwestieren.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

@Betze-Hermann

Ich sehe da einen Widerspruch in Deiner Argumentation. Wenn Foda die Mannschaft erfolgreich führte, dann wäre doch eine Vertragsverlängerung selbstverständlich. Den Vertrag würde man doch nur auslaufen lassen, wenn man nicht zufrieden wäre oder langfristig anderweitig plante. Wenn dem so wäre, sollte man dann nicht sofort handeln?

Der FCK hatte vor einem Jahr nicht das Leistungsvermögen für die 1. Liga und ist abgestiegen. Dieses Jahr hat der FCK nicht das Leistungsvermögen für die 1. Liga und ist nicht aufgestiegen.

Ist die Situation nun besser, nur weil wir ein paar Spiele gewonnen haben in der 2. Liga?

Edit: In der Winterpause haben wir mehr Spieler verpflichtet als jeder andere Verein in der 2. Liga. Waren wir deshalb eine bessere Rückrundenmannschaft?
KallisErbe

Beitrag von KallisErbe »

Fuzzelabbe hat geschrieben:@Betze-Hermann

Ich sehe da einen Widerspruch in Deiner Argumentation. Wenn Foda die Mannschaft erfolgreich führte, dann wäre doch eine Vertragsverlängerung selbstverständlich. Den Vertrag würde man doch nur auslaufen lassen, wenn man nicht zufrieden wäre oder langfristig anderweitig plante. Wenn dem so wäre, sollte man dann nicht sofort handeln?

Der FCK hatte vor einem Jahr nicht das Leistungsvermögen für die 1. Liga und ist abgestiegen. Dieses Jahr hat der FCK nicht das Leistungsvermögen für die 1. Liga und ist nicht aufgestiegen.

Ist die Situation nun besser, nur weil wir ein paar Spiele gewonnen haben in der 2. Liga?

Edit: In der Winterpause haben wir mehr Spieler verpflichtet als jeder andere Verein in der 2. Liga. Waren wir deshalb eine bessere Rückrundenmannschaft?
Zustimmung auf ganzer Linie...!

Ich war damals nahezu überschwänglich als ich noch vor Vertragsunterzeichnung - als wir alle im unklaren darüber waren, wer nun als neuer Trainer kommt und wir alle wild spekulierten - Foda in der Geschäftsstelle habe verschwinden sehen. Ich dachte mir "Gott sei Dank, ER macht's"

Nun, ein Jahr später muss ich sagen, dass ich nach wie vor menschlich von ihm überzeugt bin, auch habe ich ihn damals gerne in unseren Farben spielen sehen, doch eines ist mir klar geworden in der abgelaufenen Spielzeit: Als Trainer hilft uns Franco Foda leider nicht weiter.

Unser Spiel stagniert ebenso wie die Entwicklung der Spieler. Natürlich ist er nicht allein verantwortlich für die Situation, doch muss man auch deutlich sagen, dass ein Trainer, der es mit diesem Kader (und ich behaupte nach wie vor, dass wir neben Hertha zumindest was die Einzelspieler anbetrifft, den zweitstärksten Kader der Liga hatten) nicht schafft aufzusteigen, uns hier nicht weiterbringt.

Selbst wenn wir, was schwer ist, das Thema "Aufstieg" mal außen vor lassen, war Franco Foda nicht in der Lage aus soliden Einzelspielern eine Einheit zu formen. Ich erwarte nicht zwingend, dass ein Trainer Spielern wie Baumjohann, Idrissou, Dick, Torrejon oder Bunjaku fußballerisch noch viel beibringt. Viele unserer Jungs waren und sind gestandene Profis und das nicht erst seit gestern, die wissen wie man kickt. Sie brauchen aber jemanden, der sie als Mannschaft einstellt. Und das - nicht mehr und nicht weniger - erwarte ich von einem Trainer. Das hat Franco Foda, so leid es mir tut, nicht geschafft und das wird er auch in ein, zwei Jahren vermutlich nicht schaffen. Die Qualität im Kader wird aufgrund eines weiteren Jahres der Zweitligazugehörigkeit wohl kaum wachsen in den kommenden Monaten und Jahren.

Jetzt brauchen wir jemanden mit einer klaren Handschrift. Gerne auch einen alten Fuchs. Aber ich denke wir sind uns einig, dass wenn ein neuer Trainer kommt, es kein "Perspektiv-" oder "Projekttrainer" sein sollte. Wir brauchen niemanden mehr, der sich beim FCK erstmals im Trainergeschäft "versucht" (klar Franco war über Jahre in Österreich, aber Österreich ist eben nicht Deutschland - die Qualität und die Anforderungen sind eben andere, hier sind andere Eigenschaften gefragt). Also bitte keinen "jungen Wilden" sondern - so dass möglich ist und sich jemand finden sollte, einen Altgedienten, der weiß worauf es ankommt (siehe Bochum).

Aber eines möchte ich klarstellen. Sollte der Verein weiter an Franco Foda festhalten, wird er auch weiter meine Unterstützung haben.
Am liebsten wäre mir jedoch eine freundschaftliche Trennung der Wege...

Franco, wenn Du schon nicht für Dich persönlich diesen Schritt gehen magst, gehe ihn für Deinen, unseren FCK! Du wirst immer einer von uns sein, doch in dieser Funktion soll es einfach nicht sein...

Stefan Kuntz, ab jetzt bitte keine Experimente mehr - es geht um den FCK, es geht um unseren Verein!
lauternfreak1

Beitrag von lauternfreak1 »

henrycity hat geschrieben:Foda ist mit Sicherheit, nicht allein verantwortlich, was den Nicht-Aufstieg angeht.
Dennoch bin ich der Ansicht das man einen Schnitt macht und die neue Saison mit einem neuen Trainer beginnt.
Wir brauchen unbedingt eine andere Handschrift.
Ich habe allerdings nichts persönliches gegen Foda.
Es geht einfach darum einen neuen Weg zu gehn wenn
wir wieder Erfolgreich werden wollen.
eben, pro foda raus!

persönlich? kenne ihn nicht.

aber sportlich hat er mich mal null überzeugt...diese saison war ein krampf und die relegation war die maxime dieses krampfes.

foda raus.

oder, netter gesagt. geh bitte.
lauternfreak1

Betzepower86 hat geschrieben:
So sieht es aus.Endlich mal ein Bericht der unser Problem(Foda)anspricht.

FODA RAUS!!!!
pro foda raus, guter und klarer artikel!

nimmt foda die drogen weg, dann lasst ihn die saison nüchtern betrachten, jedes einzelne spiel (außer köln und frankfurt).

er wird es dann auch erkennen.
lauternfreak1

betzi2212 hat geschrieben:... SK wird schon was einfallen...
Einfach zuuuuuuuuu geil.
hab ich auch gedacht!
Brandy99

Beitrag von Brandy99 »

Ich bin nicht gerade dafür immer gleich den Trainer zu schassen, aber bei Fora muss ich leider sagen, es wäre an der Zeit dass er geht. Er hat es nicht verstanden einer Mannschaft, die nach allen Aussagen das größte Potential der 2. Liga hatte, ein Spielsystem beizubringen. Im Gegenteil, er hat Kick and Rush spielen lassen wie das vor 20 Jahren in England noch der Fall war. Es wäre schön, wenn Herr Fora von sich aus einsehen würde, dass er in diesem Fall versagt hat und selbst kündigen würde.
Brandy99

Beitrag von Brandy99 »

Ich bin nicht gerade dafür immer gleich den Trainer zu schassen, aber bei Foda muss ich leider sagen, es wäre an der Zeit dass er geht. Er hat es nicht verstanden einer Mannschaft, die nach allen Aussagen das größte Potential der 2. Liga hatte, ein Spielsystem beizubringen. Im Gegenteil, er hat Kick and Rush spielen lassen wie das vor 20 Jahren in England noch der Fall war. Es wäre schön, wenn Herr Foda von sich aus einsehen würde, dass er in diesem Fall versagt hat und selbst kündigen würde.

Immer die blöde Autokorrektur!
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Westpfälzer hat geschrieben: wer sagt dass es ihm nicht doch gelingt eine funktionierende Mannschaft in die kommende Saison zu schicken?
Ich.
betzi2212 hat geschrieben:Und ausserdem gibt es schlimmeres als noch ein Jahr 2. Liga zu spielen.
Genau. Und zwar noch ein Jahr 2. Liga in der Tradition der abgelaufenen Runde.
betzi2212 hat geschrieben:Aber manche Leute haben anscheinend nichts anderes zu tun als alles in Frage zu stellen und Ansprüche anzumelden denen sie selbst nicht gerecht werden.
Wenn es schon die Entscheider nicht tun, dann eben wir.
Und WIR SIND in dieser Woche unserem Anspruch Champions League absolut gerecht geworden. :teufel2:
Max S.

Beitrag von Max S. »

Ist am 17 Juni beim Trainingsauftakt auch die Vorstellung des neuen Trickots? :teufel2:
Jaegermatze

Beitrag von Jaegermatze »

:lol:

Mit 34 x remisieren, erreichen wir dann UNGESCHLAGEN die Relegation, remisieren dort auch (Hinspiel 1:1, Rückspiel 0:0), finden uns in der 3. Liga wieder und FF behauptet: "Wir waren immer auf Augenhöhe, deswegen sind wir auch ungeschlagen!"

:lol:

Mal was zum Topic:

Kann jemand schon was genaueres zu unserem obligatorischen Latschenkiefer Cup Titel sagen? Das war doch sonst Sa/So tagsüber? Jetzt Fr abends und nur ein Spiel?
Blochin

Beitrag von Blochin »

Max S. hat geschrieben:Ist am 17. Juni beim Trainingsauftakt auch die Vorstellung des neuen Trickots? :teufel2:
Ist am 17. Juni beim Trainingsauftakt auch die Vorstellung des neuen Trainers? :teufel2:
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ KallisErbe

Schöner Beitrag, dem ich zu 100 Prozent zustimme! Die Botschaft wird IHN aber nicht erreichen.

FODA RAUS!
Antworten