Ich weiß gar nicht, worauf die Hoffnungen beruhen, dass wir mit unserem knappen Etat (von den 4 Mios für Ivo bleiben uns ja nur 3,2, weil Bochum 20 % bekommt; diese 3,2 wurden dann auch noch z.T. zur Schuldentilgung verwendet; der Rest vom HSV wird in Raten gezahlt) in der Winterpause einen Spieler bekommen, der uns sofort weiterhilft.
Der einzigen Winterzugänge, die in den letzten 10 Jahren wirklich eine Verstärkung waren, dürften Meißner und Mandjeck gewesen sein. Dagegen stehen gefühlte 100 andere, die nur Geld kosteten. In der Regel bekommt man in der Winterpause Leute, die woanders entbehrlich sind und das hat halt auch oft seinen Grund.
Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, daneben zu liegen. Dies gilt umso mehr, als dass im Gegensatz zum Sommer keine volle Vorbereitung zur Akklimatisierung zur Verfügung steht und dass sich der Spieler in einem eingespielten Team mit klarer Hierarchie als Fremder einfach schwertut.
Ich will nicht sagen, dass wir keinen mehr holen sollen, aber ich gehe nicht davon aus, dass da ein oder zwei wirkliche Retter kommen. Einen Glückstreffer wie Meißner hat man nur selten. Der jetzt vorhandene Kader muss es packen.