Forum

Rasen Ballsport Leipzig - das neue Hoffenheim?

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
achim69
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von achim69 »

Das der DFB so eine Scheisse zulässt ist ein Witz.
Traurig für den deutschen Fußball und Verarschung
der deutschen Fans!
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Für die Stadt Leipzig freut es mich sehr, dass dort mit großer Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit 1.Liga-Fussball etabliert wird (also tiefer als 2.Liga wirds dort auf laaaange Zeit nicht mehr gehen).

Aber hier endet die Freude auch schon.
Das mit Red Bull kann man einfach nicht gutheißen. Ist mMn auch absolut nicht mit den Investoren beim FCB zu vergleichen.

Wie hier schon jemand richtig schrieb.
RBL ist ja nicht mal ein sog. Werkslcub. RedBull IST der Verein.

Auf Dauer werden auch - so meine Befürchtung - immer mehr Leute von LOK Leipzig (okay, der Verein zersetzt sich ja selbst) und Chemie zu RBL abwandern. Wenn das nicht eh schon längst der Fall ist. Wahrscheinlich schon.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

MäcDevil hat geschrieben:Ich verurteile keinen Verein nur weil dieser einen guten Investor hat. Solange der Verein sich sportlich von unten nach oben kämpft und sich nicht in die Liga einkaufen darf, wie in den USA, bin zufrieden.
Genauso könnte man sagen, was macht der FCK falsch, dass so ein großer Investor wie z.B. Red Bull nicht beim FCK landet. Sorry, sind beim FCK nur "Deppen" am Werk !

Mal darüber nachdenken...
Der Verein hat keinen guten Investor, der Verein existiert überhaupt nur weil Red Bull eine neue Vermarktungsmöglichkeit für sich entdeckt hat. Das sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Das Vorgehen von Red Bull ist nicht nur verurteilens-, sondern verachtenswert. Und ob der Verein jetzt mit Millionen in Liga 5 anfängt oder gleich in Liga 1 das macht am Ende keinerlei Unterschied, es dauert nur eben 5-6 Jahre länger.

Alleine schon die Frechheit den lächerlichen Namen "RasenBallsport" (man beachte das große B im Namen) zu wählen und sich dann noch hinzustellen und den Leuten ins Gesicht zu lügen, dass da überhaupt kein Zusammenhang besteht mit der Abkürzung der Pissbrause, während im Logo zwei Bullen (natürlich, keine Verbindung zu Red Bull) rumturnen...

Ich bin kein Freund der DFL, aber wenn sie jetzt endlich mal konsequent durchgreift dann hat sie ein wenig Respekt zurückerobert. Die zwangsweise Änderung des Logos ist nur ein Punkt, viel wichtiger ist dass die Besetzung der Führungsgremien geändert werden muss und insbesondere auch die Aufnahmebedingungen für den "Verein". [1]

P.S.: Mir war übrigens gar nicht bekannt dass Salzburg international als "FC Salzburg" antreten muss. Ich schau mir sie Spiele mit deren Beteiligung aber auch prinzipiell nicht an, insofern hab ich das vielleicht einfach verpasst.

P.P.S.: Bei aller Abneigung Leverkusen gegenüber - die sind im Vergleich geradezu harmlos. Zumal das Bayer im Namen auch einen ganz anderen Hintergrund hat (wer mag darf dazu gerne Wikipedia bemühen)

[1] http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ndern.html
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Das Vorgehen von Red Bull ist nicht nur verurteilens-, sondern verachtenswert. Und ob der Verein jetzt mit Millionen in Liga 5 anfängt oder gleich in Liga 1 das macht am Ende keinerlei Unterschied, es dauert nur eben 5-6 Jahre länger.
:tadel: Ganz großer Unterschied. Eine Mannschaft die aufsteigt hat die Leistung erbracht die dafür erforderlich ist.
Sich in eine Liga einkaufen ist wie die Bestechung eines Türstehers um ohne Einladung an der Party teilzunehmen. So sehe ich es !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

MäcDevil hat geschrieben:
Das Vorgehen von Red Bull ist nicht nur verurteilens-, sondern verachtenswert. Und ob der Verein jetzt mit Millionen in Liga 5 anfängt oder gleich in Liga 1 das macht am Ende keinerlei Unterschied, es dauert nur eben 5-6 Jahre länger.
:tadel: Ganz großer Unterschied. Eine Mannschaft die aufsteigt hat die Leistung erbracht die dafür erforderlich ist.
Sich in eine Liga einkaufen ist wie die Bestechung eines Türstehers um ohne Einladung an der Party teilzunehmen. So sehe ich es !
Was aber bei RB dem prinzipiell gleich kommt. Klappt es dieses Jahr nicht werden neue Leute geholt mit denen es dann klappt. Geld spielt nicht den Hauch einer Rolle...

Ich hab sonst Mateschitz immer ein wenig in Schutz genommen weil er ja mit seiner ganzen Extremsport-Klamotte wirklich geile Sachen realisieren lässt, aber ein Blick hinter die Kulissen da ist auch eher so la la...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

@deronkel
In deinem Beitrag erkenne ich den Neid diesem Verein gegenüber. Wenn ein FCK einen dicken Sponsor oder Geldgeber findet dann wird er es genauso praktizieren um erfolgreich zu sein.
Solange das Leistungsprinzip gilt und die Regeln der DFL befolgt werden habe ich keinen Grund zu meckern.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

MäcDevil hat geschrieben:@deronkel
In deinem Beitrag erkenne ich den Neid diesem Verein gegenüber. Wenn ein FCK einen dicken Sponsor oder Geldgeber findet dann wird er es genauso praktizieren um erfolgreich zu sein.
Solange das Leistungsprinzip gilt und die Regeln der DFL befolgt werden habe ich keinen Grund zu meckern.
Ähm. Nein.
In dem Beitrag kannst Du alles entdecken, aber sicher keinen Neid.
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

MäcDevil hat geschrieben: :tadel: Ganz großer Unterschied. Eine Mannschaft die aufsteigt hat die Leistung erbracht die dafür erforderlich ist.
Weißt du überhaupt wie der Verein RB Leipzig gegründet wurde?
Nur so als Tipp, die haben nicht in der Kreisklasse angefangen und sich über Jahre nach dem Leistungsprinzip hochgearbeitet. Gegen Matteschiss wirkt ja sogar der Sohn einer herzensguten Frau aus Sinsheim wie ein Heiliger. Alleine das zeigt wie pervers das ganze Konstrukt RB ist.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben: :tadel: Ganz großer Unterschied. Eine Mannschaft die aufsteigt hat die Leistung erbracht die dafür erforderlich ist.
Weißt du überhaupt wie der Verein RB Leipzig gegründet wurde?
Nur so als Tipp, die haben nicht in der Kreisklasse angefangen und sich über Jahre nach dem Leistungsprinzip hochgearbeitet. Gegen Matteschiss wirkt ja sogar der Sohn einer herzensguten Frau aus Sinsheim wie ein Heiliger. Alleine das zeigt wie pervers das ganze Konstrukt RB ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig
Habe mal kurz überflogen...begonnen in Regional-Liga. Wahrscheinlich wegen der Namensänderung und der Profi-Abteilung :?: ...find ich jetzt nicht so schlimm. Sportlich ist der Verein aber dann den normalen Weg gegangen !
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Die haben sich in der Oberliga eingekauft (bzw. das Startrecht vom SSV Markranstädt abgekauft) um es in deinen Worten auszudrücken. Es gab nämlich keine Namensänderung, den SSV Markranstädt gibt es heute noch. Die hätten sich auch in der ersten, zweiten, dritten oder vierten Liga eingekauft, allerdings hat das der DFB nicht gedultet.

Warum findest du es in Ordnung wenn sich ein Investor in einer tieferen Klasse "einkäuft" aber in den oberen Ligen nicht? Das macht doch keinen Unterschied.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Die haben sich in der Oberliga eingekauft (bzw. das Startrecht vom SSV Markranstädt abgekauft) um es in deinen Worten auszudrücken. Es gab nämlich keine Namensänderung, den SSV Markranstädt gibt es heute noch. Die hätten sich auch in der ersten, zweiten, dritten oder vierten Liga eingekauft, allerdings hat das der DFB nicht gedultet.

Warum findest du es in Ordnung wenn sich ein Investor in einer tieferen Klasse "einkäuft" aber in den oberen Ligen nicht? Das macht doch keinen Unterschied.
Ich muss jetzt mal sagen: Ich habe mich nie so wirklich für den RB Leipzig interessiert und deren Geschichte. Was in den unteren Klassen passiert ist bekomme ich nicht mit, weil ich mich überwiegend nur die Profis (1,2,3 BL) interessiere. Aber wieso kaufen sich dann nicht andere Vereine so in die Liga ein. Weil es wahrscheinlich nur sehr wenige Investoren gibt. Also könnte man auch sagen, dass Leipzig Glück hatte und andere Vereine nicht...wir müssen es so nehmen wie es kommt. In 2-3 Jahren spielt der RB Leipzig auf der großen Bühne "Erste Liga" und hat den langen weg geschafft.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

MäcDevil hat geschrieben:
Bestechung, Korruption. Oder wie man es in diesen Kreisen nennt: Lobby-Arbeit.

Letzteres wird auch bei RBL ganz groß geschrieben.

Man schaue sich alleine mal die Verantwortungsträger von RBL (Wolters) und vom DFB (Sandrock) an. Bzw. ihren Werdegang.

Auch hier erklärt sich, warum der Gipfel der Perversion bislang so unbehelligt durch die Landschaft stolzieren durfte.

Wird RBL von Rettig und Co. nicht gestoppt, ist auch Abra, Prinz Abdullah und den ganzen anderen Spinnern Tür und Tor geöffnet.
mster

Beitrag von mster »

MäcDevil hat geschrieben:@deronkel
Du solltest dir wirklich die Entstehungsgeschichte von RB Leipzig durchlesen, du vergleichst hier nämlich Äpfel mit Birnen. Was Mateschitz / Red Bull hier veranstaltet ist nicht einmal im Ansatz das klassische Sponsoring, in der ein Geldgeber an einen Verein herantritt um diesen finanziell zu unterstützen. Und ist selbst mit einem Geldgeber, der viel Macht hat (was auch problematisch werden kann, siehe 1860) nicht vergleichbar.

Der Verein RB Leipzig existiert überhaupt nur weil Red Bull das als Werbeplattform nutzen will. Dazu wurde "mal eben" ein Verein aus einer unteren Liga für eine Menge Asche aufgekauft (soviel zum Leistungsprinzip) und umbenannt. Dann noch schnell alle wichtigen Positionen durch eigene Leute besetzt (was mit klassischem Sponsoring auch gar nix zu tun hat), einen "Verein" gegründet der nur auf dem Papier existiert bei 100 € Aufnahmegebühr und 800 € (!!!) Jahresbeitrag und als Krönung den Verein dann RasenBallsport genannt um ihn RB abkürzen zu können (weil der Name Red Bull Gott sei Dank gemäß den Regularien nicht erlaubt ist). Dazu zwei Bullen ins Logo damit auch die größte Hirnamöbe sofort den Zusammenhang herstellt. Die Vorgehensweise ist so dermaßen kackdreist und frech, dass jetzt selbst die DFL einschreitet (bzw. es vorher leider nicht konnte, da nur für Liga 1+2 zuständig).

Und in der sehr kurzen Zusammenfassung fehlen auch noch die ganzen kleinen Feinheiten wie die Verquickung einzelner Personen mit dem DFB (siehe Beitrag von Benutzernamen). Das hat nicht nur ein Geschmäckle, das stinkt zum Himmel. Auf das was da alles hinter den Kulissen vorgefallen sein dürfte sind wohl selbst Blatter und seine korrupte FIFA-Clique neidisch.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

O.k. danke Leute..werde mir mal demnächst die Story about RB Leipzig durchlesen.
Trotzdem weiss ich, dass diese Geschäftsmodelle sehr kompliziert sind und man kann sie als Ausstehender falsch verstehen. Dass wir Deutschland korrupt geworden sind weiss ich schon lange- nicht nur im Fussball !

Ich sehe aber auch mal gerne die andere Seite der Medaille...
Benutzernamen

Im Übrigen bin ich für eine weiterführende Änderung des Thread-Namens.

Der aktuelle Fall ist nochmal 3-4 Klassen perverser. Wie schon vor 3-4 Jahren angekündigt.
WohntImFeindesland

Beitrag von WohntImFeindesland »

Endlich mal ein geiler ANTI RB Song ;)

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... _UebvkmCj4
JochenG

Beitrag von JochenG »

Eine Pressemitteilung der Interessengemeinschaft Unsere Kurve.
UNSERE KURVE BEGRÜSST EINSCHREITEN DER DFL IM FALL RB LEIPZIG

Die IG Unsere Kurve begrüßt die Entscheidung der DFL, dem „Verein“ RB Leipzig in seiner aktuellen Struktur die Lizenz zu verweigern. Schon seit der Übernahme des SSV Markranstädt kritisieren wir Aufnahmehürden, Mitgliederstruktur und die offensichtliche Fernsteuerung des gesamten „Vereins“, der hauptsächlich als Werbeplattform für RedBull aufgebaut wurde.

Bereits die Aufnahme als „eingetragener Verein“ in das Vereinsregister stellt die Werte, die gesamtgesellschaftlich mit dem e.V.-Gedanken verknüpft sind, massiv in Frage. Bei den unter vollständiger Kontrolle von RedBull stehenden Leipzigern handelt es sich eher um eine geschickt installierte Konzernzweigstelle als um einen Verein im eigentlichen Sinne.

Darüber hinaus verstößt RB Leipzig unter anderem mit seinem Logo seit jeher gegen die Lizenzbestimmungen und gestattet seinen Anhängern keinerlei demokratische Einflussmöglichkeiten. Das als Verein getarnte Tochterunternehmen von RedBull widerspricht damit in jeder Hinsicht dem hinter der „50+1“-Regel stehenden Grundkonsens im deutschen Fußball.
...

weiter: http://perspektive-fck.de/blog/?p=685
Wie nach fünf Jahren doch die Realität eintritt ...
Benutzernamen

"Viel zu lange wurden beim DFB die Augen vor diesem Konstrukt verschlossen"

Das ist nicht korrekt. Man wusste sehr wohl, was passiert. Und wollte bzw. will genau das, was jetzt passierte. Man tauscht nicht die Personalien auf höchster Entscheidungs-Ebene aus ohne die Pläne des anderen zu kennen und letztlich zu billigen.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Die Bild mit einem üblichen Stakkato-Update:
DFL lehnt RB-Beschwerde gegen Lizenz-Auflagen ab

Leipzig – Klatsche für die Bullen im Kampf um die Zweitliga-Lizenz : Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat die Beschwerde des Klubs gegen die knallharten Auflagen in allen Punkten abgelehnt!

Damit pocht die DFL weiter auf die geforderten Nachbesserungen wie ein neues Vereinslogo, eine von Geldgeber Red Bull unabhängigere Besetzung der Führungsgremien sowie geringere Hürden für neue Mitglieder.

[...]

In einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung äußert sich erstmals auch Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz (69) zum Lizenz-Zoff: „Das heißt im Klartext, dass wir zwar weiterhin Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe tätigen dürfen, aber gleichzeitig unseren Entmündigungsantrag unterschreiben sollen. Ich dachte, ich bin im falschen Film.“

[...]
link: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb- ... .bild.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Sport-Bild zieht nach...
Leipzig-Mäzen Mateschitz: „Jetzt droht das Aus“

Aufsteiger RB Leipzig droht möglicherweise das Aus für die kommende Saison in der 2. Bundesliga und steht vor einer ungewissen Zukunft. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) lehnte nach Informationen der Leipziger Volkszeitung die Beschwerde des Drittligisten gegen eine Reihe von Lizenzauflagen ab. „Ohne Lizenzerteilung können wir nicht weitermachen”, sagte Klub-Mäzen Dietrich Mateschitz.

[...]
link: http://sportbild.bild.de/fussball/2-lig ... sport.html

Hier noch der Originalartikel:
LVZ-Exklusiv: RB-Lizenz wackelt - Mateschitz schäumt

Die DFL hat die Beschwerden von RB gegen die Lizenz-Auflagen abgewiesen. RB-Chef Mateschitz schießt im LVZ-Interview scharf zurück.

[...]
link: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/l ... aeumt/3364

Ich glaube allerdings nicht an ein Aus von RB. Irgendwie wird man sich schon "einigen".
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Jap. Hier ein wenig "neutraler":

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... gslos.html

Finde ich erst mal richtig und wichtig von der DFL. Schließlich gelten die Regeln für alle und wer das nicht akzeptiert muss halt woanders spielen. Hätte ich nie gedacht. Und der arme Herr Mateschitz braucht nicht so zu tun. Welche Regeln in Deutschland herrschen ist nicht erst seit gestern bekannt. Hatte da etwa jemand ein Defizit an Durchblick? :wink:
Es gibt anscheinend noch Hoffnung, dass dieses Land lernfähig ist und nicht allem, bzw. jedem der aus Österreich kommt und auf dicke Hose macht, den Hof macht. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
salamander

Beitrag von salamander »

Ach was, das ist doch alles nur Schauspiel für die Öffentlichkeit, bei dem die DFL mühsam das Gesicht wahren muss. In der SZ stand, renommierte Juristen sagen, bei einer Klage vor einem ordentlichen Gericht hätte der Standpunkt der DFL keine Chance. Also wird Rattenball auf jeden Fall in die zweite Liga kommen. Nur darf man das nicht allzuglatt durchlaufen lassen, sonst kommt als nächstes Sandhausen, kassiert 10 Millionen, benennt sich um in MacSandhausen und hat einen Burger als Logo.

Es würde mich nicht wundern, wenn Mateschitz und die DFL sich genau auf dieses Szenario verständigt haben, dass uns jetzt in den Medien geboten wird. Am Ende sehen die Bullen im Logo etwas anders drein und alle können sich als Sieger fühlen.
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

Das mit der Vereinsstruktur ist natürlich ein interessanter Punkt, den RB nicht so einfach umgehen kann. Jeder Verein der ersten beiden Ligen, auch die anderen Retortenclubs, kennen eine vergleichbare Regelung wie bei RB nicht. Und in Österreich weiß man ganz genau, dass eine Lockerung zur Folge hat, dass morgen 5.000 Chemisten und Lokis ihre Anträge einwerfen und den Verein auf der nächsten JHV auflösen. Bin gespannt, wie das weitergeht, so einfach kann die DFL da nicht nachgeben.

Andererseits könnte RB auch 10.000 andere Idioten bezahlen... :D
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

satisfactory hat geschrieben:Andererseits könnte RB auch 10.000 andere Idioten bezahlen... :D
Mit einem "dreistelligen Millionenbetrag" ist manches schwer Vorstellbare plötzlich möglich.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Sollen wir uns

RieslingBottel
Kaiserslautern nennen :shock: :wink:
Antworten