Vorhin Interview mit Neu-Amateur Torwart Marco Knaller, jetzt eins mit Sven Bacher. War vergangene Saison im Kader unserer 2.Mannschaft, allerdings ohne Einsatz.
Link:
http://transfermarkt.de/de/news/29869/b ... i-ist.html
Hier der Teil über die Zeit in Kaiserslautern und über Alois Schwartz:
(...)
Transfermarkt.de: Sie haben sich dann dem 1.FC Kaiserslautern II angeschlossen. Wie kam es dazu und welche Ziele hatten Sie sich gesetzt?
Sven Bacher: Es war einfach so, dass mein alter Trainer vom 1. Kölner Nachwuchsfußball mich angerufen und mir gesagt hat: „Du, hör mal, wir brauchen hier in Kaiserslautern einen und ich habe da sofort an dich gedacht." Das hat mich natürlich geehrt und war für mich eine neue Herausforderung, der ich gerne folgen wollte. Und weil mein alter Trainer da war, zu dem ich sehr viel Vertrauen hatte, bin ich der Herausforderung gefolgt.
Transfermarkt.de: Wie sind Sie aufgenommen worden und wer hat sich besonders um Sie bemüht?
Sven Bacher: Das alles war eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich war das erste Mal von Zuhause weg, in einer anderen Stadt, in der ich eigentlich fast niemanden kannte und so war es am Anfang für mich sehr schwer, mich dort einzuleben. Von der Mannschaft selbst wurde ich eigentlich ganz gut aufgenommen, es war halt trotzdem eine Distanz zu spüren, da die Mentalität der Pfälzer auch in der Mannschaft zu spüren war. Sie waren nicht so aufgeschlossen, wie ich es vielleicht aus Köln kannte und so war gerade der Anfang sehr schwer für mich. Am Anfang kümmerte sich Frank Lelle sehr um mich. Er half mir eine Wohnung zu finden und war auch sonst da, wenn irgendetwas war.
Transfermarkt.de: Bis zum Schluss spielte der FCK mit Borussia Dortmund II um den Aufstieg. Warum hat es am Ende nicht gereicht?
Sven Bacher: Es lag einfach daran, dass die Dortmunder die beständigere Mannschaft hatten. Sie hatten am Ende einfach den längeren Atem, den man in so einer langen Saison braucht, um dann ganz oben zu stehen. Wir haben eine überragende Hinrunde gespielt und haben es einfach nicht geschafft, den Schwung aus der Hinrunde nach der Winterpause mitzunehmen und wurden dafür am Ende gnadenlos bestraft. Wir haben viele Punkte liegen lassen. Wir haben uns den Aufstieg einfach selbst vermasselt.
Transfermarkt.de: Für Sie persönlich lief es nicht gut, denn Sie kamen in der Regionalliga nicht einmal zum Einsatz…
Sven Bacher: Ja, ich wurde erst spät von Kaiserslautern verpflichtet und mein Konkurrent war zu dem Zeitpunkt schon dritter Torwart bei den Profis und musste als U18-Nationalspieler natürlich auch immer bei uns Spielpraxis sammeln. Ich wusste von Beginn an um meine Ausgangsposition, ich wollte die Herausforderung aber annehmen und bewältigen. Hinzu kam, dass ich zu Beginn der Saison Pech hatte und mich kleinere Verletzungen im Kampf um den Stammplatz zurückwarfen.
Transfermarkt.de: Welche Erfahrungen haben Sie mit Trainer Alois Schwartz gemacht?
Sven Bacher: Bei Herrn Schwarz merkt man seine langjährige Erfahrung als Profi. Er konnte sich immer sehr gut in uns Spieler hineinversetzen und hat sich auch immer, egal was war, vor uns als Mannschaft gestellt. Sein Denken über das Fußballspiel ist sehr einfach, aber trotzdem mit sehr viel Erfolg verbunden. Er wurde nicht umsonst zu den Profis als Interimscoach hochgezogen.
(...)