Forum

Verbesserungsvorschläge (Sammelthread)

Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Ich denke man sollte etwas differenzierter an die Sache rangehen. In manchen klar sachbezogenen Threads hat Spam nichts zu suchen, beispielsweise Diskussionen über Finanzen. Andere Topics hingegen bringen schon implizit den Hang zum Off Topic mit, allen voran die Transfergerüchtethreads. Durch das nachträgliche Löschen einzelner Beiträge zerstört man mitunter den gesamten Strang. Zusammenhänge werden unkenntlich und es entstehen einzelne Inselbeiträge, die wie Fremdkörper im Thread wirken.

Viel schlimmer und störender empfinde ich die ganzen Hilfspolizistenbeiträge einiger User. Natürlich gibt es einige Beiträge, die nicht gerade sonderlich geistreich sind. Über diese kann man aber auch einfach mal hinweg gehen, anstelle verbal auszuteilen. Ähnlich verhält es sich mit Beiträgen, die auch nur den Hauch an Kritik an SK oder MK ausüben. Mit jeffsmart / Schönheim / m4d / dimi73 gibt es gleich 4 sehr aktive User, die auf solche Beiträge gerne anspringen und mitunter auch direkt abwertend bzw. maßregelnd antworten.
Es wirkt schon so, als ob neben meiner Wenigkeit nur einem knappen Dutzend Usern überhaupt zugestanden wird, mal SK bzw. MK kritisch zu hinterfragen. :D

Das war es auch schon an Input. Weniger Streitereien, Moderationsentscheidungen mit Augenmaß zum Thema Spam und ansonsten weiter wie bisher!
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Thomas hat geschrieben: Bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage und haut mir einzelne Sätze um die Ohren, denn es geht mir mehr um die Gesamtaussage.
OK, sonst hätte ich hierzu
Thomas hat geschrieben: @Paul:
Naja, "kritisch vorgehen gegen unbelegte Kritik". Was erwartest Du z.B., wenn ein integerer User wie JochenG die Rücktritte von Ohlinger oder Emrich kritisch hinterfragt, wogegen Du ja seinerzeit gestänkert hattest? Protokolle von Aufsichtsratssitzungen oder Gehirnauszüge vom Vorstandsmitglied? Für manches gibt es halt keine schriftlichen Belege, deswegen muss man auch nicht alles sofort glauben, aber der von Dir vorgebrachte Vorwurf der überkritischen Gotteslästerung war genauso fehl am Platze.
einiges zu sagen gehabt! :wink:

"gestänkert" und "überkritische Gotteslästerung" - der war schon hart! Hab ich so reagiert? Hab ich diese Begriffe in den Mund genommen? Ich hab glaub ich nen Filmriss.

Nachtrag: Hab den gesamtem Emrich Thread durchgeforstet und bis auf die Anspielung auf Rombachs "Titelsammlung" im Namen nichts finden können, was auch nur annähern an "überkritische Gotteslästerung" grenzen würde. Dachte noch, du verwechselst mich mit paulgeht, aber der hat sich auch sauber verhalten.
Oder war's im Ohlinger-Thread? Den hol ich jetzt aber nicht wieder raus! :(

Ja, ich kritisiere auch mal Mac und Jochen, wenn sie mir zuviel zwischen den Zeilen zumuten, was man nicht so genau wissen kann. Wenn man's doch weiß, dann her damit, aber eben mit Fakten - und sei es, dass der Fakt dann geschrieben steht: "Ich weiß es." (bei Jochen oder anderen wüsste ich dann, dass sie es wirklich wissen und nicht nur - wie gut auch immer begründet - vermuten)
Gegenüber Jochen und Mac denke ich aber, dass wir genug voneinander wissen, um das alles einzuschätzen. Das sollte man dann auch mit betrachten in der ganzen kritischen Bewertung.

Jochen hat sogar meine DK übernehmen dürfen - und Mac war direkt an 1B auf der "Ich will sie haben"-Liste. Soviel zum Thema "Gotteslästerung".

Jetzt hab ich doch was dazu geschrieben, aber das konnte man ja auch nicht so stehen lassen. Wenn ich halt zuviel Spekulation für mich sehe, reagiere ich, ansonsten weiß ich schon was Jochen kann/sagt/weiß/schlussfolgert. Und dass er integer ist, brauchen wir hier sicher nicht diskutieren.

Der DBB-Querschnitt bringt jede erdenkliche Art möglicher User zu Tage. Das ist nicht nur gut, das ist das Beste, was einem Forum passieren kann. es geht ja auch nicht drum, jeden Beitrag zu löschen, der keinen echten Inhalt hat. Mir zumindest geht es eher drum, dass sich solche Kommentar-Battles dann nicht über 5 Seiten ziehen sollten zwischen 2 oder 3 Usern, ohne dass sich auch nur irgendwas am Wortlaut, am Standpunkt oder so ändert. Wenn's dann noch Offtopic wäre, sowieso.
Zuletzt geändert von Paul am 10.06.2011, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

m4d hat geschrieben:Niemand weiß, was SK tut. Das hält aber niemanden davon ab, schon den Abstieg zu prophezeien, weil er sich da in was verrennt, und die Zeit angeblich abläuft.
Genau, da liegt ein wichtiger Punkt. Die einen mutmaßen SK tut dieses und jenes, die anderen mutmaßen er tue dieses oder jenes nicht.

Das kann man doch einfach so stehen lassen, oder nicht? Jedem User seine Meinung und gut is :prost:
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

m4d hat geschrieben:Wie gesagt. Kann man sehen, wie man will.

Sk macht das mittlerweile ein paar Jährchen. Und recht erfolgreich, möchte man meinen.
Was ist nun realistischer?

a) Er konzentriert sich den ganzen Tag nur auf Shechter/Vermouth/Israel, vor allem auch an Tagen, an denen von dort eh nichts neues zu erwarten ist.

oder

b) In der Zwischenzeit wird an Plan B,C,D,E gearbeitet, da auch ein SK nicht doof ist, auch wenn viele anscheinend der Überzeugung sind, es besser zu können.

Und es sind eben immer dieselben, die mit sowas um die Ecke kommen. Das nervt genauso, wie die folgenden Antikommentare. Das Fass ist einfach irgendwann voll.
Und das gilt auch für selbsternannte Forumsgrößen, die mittlerweile wohl ein wenig abheben. Wie man in diesem Thread deutlich sehen kann.
Ein Fullquote von mir und Warum?
quod erat demonstrandum

Es geht hier um das Forum, das auch schon etwas länger existiert, quasi in einer Zeit vor Stefans Berufung, und du, polterst aber sowas von OT los, das ich mich fragen muss, wer hat dich getreten, das du das hier schrei(b)st.
Hasta la Victoria - siempre!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

@Paul:
Okay, ich entschuldige mich, der Emrich-Thread war wohl wirklich das falsche Beispiel. :prost: Vielleicht habe ich in Deinem Fall auch ein bisschen übertrieben, aber im Grundsatz weißt Du schon, was ich meine und hast es ja auch nicht verneint. Kritik ist halt immer ein heikles Thema, aber wir von DBB werden uns auch in Zukunft von niemandem den Mund verbieten lassen und trotzdem aus unserer Sicht so verantwortungsvoll wie möglich und nötig berichten.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Seb

Beitrag von Seb »

Ich finde auf der Startseite sollte unter nächstes Spiel der Sommerfahrplan verlinkt sein.
indian_summer

Beitrag von indian_summer »

Ich würde mich über die Einrichtung* eines spieltagsübergreifenden Threads zum Thema TAKTIK freuen.

*bzw. über einen Link, falls es einen solchen Thread schon gibt (Die Nutzung der Suchfunktion brachte nur Treffer in Beiträgen)
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Aus dem Shechter-Thread:
west74 hat geschrieben:Ja haben wir. Schau Dir unsere Bilanz / Aussagen unserer Vereinsführung an dann ist klar, dass jeder gesparte Euro zählt. Wir hätten natürlich mehr Geld zur Verfügung wenn wir nicht immer wieder Strafenzahlungen an den DFB leisten müssten. Eventuell wäre ohne diese Zahlungen die Sache schon längst gegessen.

Das wäre ja jetzt eigentlich mal ein post, den man sich angesichts der Diskussion im "Verbesserungsvorschläge-Thread" rauspicken müsste. Sowas provoziert doch off-topic - und das ist nur schwer, evtl. garnicht zu verhindern.

Schlimm? Oder in Ordnung?
kepptn
Beitrag von kepptn »

scheiss fc köln hat geschrieben:...
Weder noch. Hier würde sich ein neuer Thread mit einem Link als Antwort in den Shechter Thread anbieten.
Es gibt immer was zu lachen.
scheiss fc köln

kepptn hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:...
Weder noch. Hier würde sich ein neuer Thread mit einem Link als Antwort in den Shechter Thread anbieten.
Na, wir müssen ja nicht ernsthaft darüber palavern, ob der Shechter-Transfer an den Pyrostrafen scheitert. Ich war kurz davor, ´ne Antwort zu verfassen. :teufel2: Aber nix - weil wir uns hier so besonnen über die Gegenwart und Zukunft des Forums austauschen, hab ich nen Rückzieher gemacht.

Das soll ja eigentlich nur als Beispiel dienen, wie sich so ein thread manchmal entwickelt.
bene667

Beitrag von bene667 »

So, als bekennender DBB Süchtiger möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie schon mehrfach gefordert, fände ich es auch sinnvoll, nur einen Spieltag-Thread einzurichten pro Spiel, das ist auch etwas, was mich immer etwas genervt hat. Das man sich wbeim Spieltag-Thread anmelden muss, um seinen Senf dazu zu geben, hat ja schonmal etwas geholfen..das war nämlich echt nicht auszuhalten. Da ich mir aber in der Regel alle Spiele anschaue, blieb ich davon Gott sei Dank meistens verschont.
Wie wäre es denn, wenn sich User, die sich ab einem gewissen Datum registrieren, angeben müsste, ob es sich um Fck Fans handelt oder um Fans eines anderen Vereines? Die bekämen dann einen "Gästestatus".. der könnte zum Beispiel so aussehen, dass sie etwas strikter reglementiert werden, dann blieben so Nervereien wie die der Bfc'ler aus. Gibt sich jemand als Fck Fan aus und tritt dann im Forum so nicht auf (klar erkennbar), kann man ihn gleich kicken..
Ich habe auch schon im Owl-Thread geschrieben, dass man nicht viel machen kann. Sinnvoll ist es wahrscheinlich, wenn die Mods strikter eingreifen, was natürlich ein gewaltiger Zeitaufwand ist.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Es bringt nix, wenn der Mod einen Beitrag einkassiert aber das Zitat dessen stehen bleibt. :winken:
bene667

Beitrag von bene667 »

Ein Anfang wäre es, wenn man User, die so etwas wie "Kauft nicht bei ..." schreiben, mal sperrt, vor allen Dingen, wenn es ein Wiederholungstäter ist..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

SEAN

Beitrag von SEAN »

Es würde vieleicht schon mal reichen, wenn man neue User, die einen Nicknamen mit eindeutigem bezug auf einen anderen Verein haben, erst gar nicht zuzulassen. Unter denen gibt es zwar auch gute Leute, ist aber immer noch unser Forum.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Eine Idee wäre es, zwischen Anmeldung und vollen Schreibrechten drei Tage Pause zu lassen, oder dergleichen. Dann ist's Essig mit gleich lostrollen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Eine Idee wäre es, zwischen Anmeldung und vollen Schreibrechten drei Tage Pause zu lassen, oder dergleichen. Dann ist's Essig mit gleich lostrollen.
Gute Idee, machen die das bei TM nicht auch so? Ich mein, ein Kumpel hätte sowas erzählt. (sorry, blödes Bsp.)
bene667

Beitrag von bene667 »

Oder einen Gästebereich einrichten..einen Thread, in dem man dem jeweiligen Gegner einen kleinen Thread zur Verfügung stellt.
Sowas wie "Unsere Gegner" als Überthread und da dann einen Unterthread "Dynamo Berlin".
Wenn sie im Spieltagsthread nerven, müssen die Mods das halt dahin verschieben..

kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Eine Idee wäre es, zwischen Anmeldung und vollen Schreibrechten drei Tage Pause zu lassen, oder dergleichen. Dann ist's Essig mit gleich lostrollen.
Oder spontanen Kartenangeboten oder der Beantwortung von Fragen...
Es gibt immer was zu lachen.
scheiss fc köln

SEAN hat geschrieben:Es würde vieleicht schon mal reichen, wenn man neue User, die einen Nicknamen mit eindeutigem bezug auf einen anderen Verein haben, erst gar nicht zuzulassen. Unter denen gibt es zwar auch gute Leute, ist aber immer noch unser Forum.
Na ja, ihr wollt es euch aber auch gemütlich machen. Anfangs war der thread mit den BFC´lern ja ganz anständig, wenn auch nicht nach Jedermanns Geschmack. Scheisse ist der doch erst geworden, nachdem die Leute von hier angesprungen sind. Vielleicht sollte man an Spieltagen keine Neuanmeldungen zulassen.

Das Problem sind doch nicht die "Trolle" sondern die user hier, die sich darauf einlassen.
Westkurvenveteran

Einigen wir uns drauf, dass zum Stoßen ZWEI BÖCKE gehören....
SEAN

Beitrag von SEAN »

kepptn hat geschrieben:
Oder spontanen Kartenangeboten oder der Beantwortung von Fragen...
Dafür könnte man die Idee von bene667 mit integrieren.
Einen extra Thread, wo man sofort loslegen kann, wie z.B. das mit den Karten oder Fragen und für die Gäste-User. Wer sich da nicht benimmt, wird entfernt. Es geht ja wohl hauptsächlich darum, das die Müllerei in den Spieltagsthreads aufhört. Das mit dem Pokalspiel ist wirklich extrem.
@scheissfcköln
Ich glaub nicht, das es durch unsere User so extrem geworden ist. Da sind ja teilweise seitenlange diskussionen, wo von uns gar keiner was schreibt.
bene667

Beitrag von bene667 »

scheiss fc köln hat geschrieben:

Das Problem sind doch nicht die "Trolle" sondern die user hier, die sich darauf einlassen.
Also ich meinte die auch.. einen im Speziellen..

paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Aber ich möchte nur dran erinnern, dass es hauptsächlich unsere Leute waren, die angefangen haben zu provozieren. Anfangs resultierte daraus noch eine Diskussion die aktzeptabel war.
Aber irgendwann war es halt nicht mehr witzig, zum 1000x über das wahlweise braune oder Stasi-Gesocks aus Berlin zu lesen.
Und heute abend ist eine Grenze überschritten worden. Mit Posts wie "Kauft nicht bei..." oder "...wenn die Juden kommen" (in dem Fall jetzt von einem speziellen User den ich am besten auf Lebenszeit sperren würde) hört der Spaß auf.

Heute abend habe ich mich richtig für einige FCK - Fans, bzw. dbb-User geschämt!! Und wenn es dann halt so weit kommt, dass man gar nicht mehr drauf eingehen möchte, weil es nur noch mehr Scheiße provoziert, anderseits aber das so nicht stehen lassen will ist das schon echt ein Dilemma.

Ich kann nicht beurteilen wie schwierig so eine Moderation ist, aber heute abend muss ich Mac recht geben, wie das dort gelaufen ist geht nicht.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Westkurvenveteran

Auch etwas, wofür man nicht unbedingt werben sollte....rechts unten.

Bild
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Fans anderer Vereine empfinde ich als Bereicherung für die Spieltagsthreads, falls sie ein gewisses Niveau mitbringen. Andere Blickwinkel auf ein anstehendes Spiel sind gern gesehen! :)
Antworten