@mster
In einem Fußballstadion wird man eben mit jeder sich bietenden Angriffsfläche als Spieler beleidigt, wenn man provoziert. Ob diejenigen, die dann rassistische Sachen rufen, die hellsten sind, ist eine andere Frage.
Aber kein Spieler kann erzählen, dass er sich wundert, wenn er dann beleidigt wird.
Auch wenn es alles natürlich keinen Rassismus rechtfertigt.
Wenn ein Türke (und ja, sehr viele sehen sich als TÜRKEN und nicht als Deutsche mit Migrationshintergrund) zu dir du scheiß Deutsche Kartoffel sagen würde und du sagst meinetwegen Kanacke zurück, ist das nächste was er zu dir sagt:
Du scheiß Nazi!
Darauf kannst du wetten.
Und warum? Weil sie merken, dass dieses Thema, von uns selbst am meisten, immer wieder heraufbeschworen wird und dies einen deutschen immer trifft und ein schlechtes Gewissen macht.
Zu dem Thema mit der Gewalt der Deutsch-Türken: Ich habe es schon oft genug mitbekommen, dass Leute, die dieses Thema ansprechen, als Nazis bezeichnet wurden, vor allem von den Leuten mit Migrationshintergrund. Deshalb erwähnte ich dies auch und ist durchaus nicht an den Haaren herbeigezogen.
Da man ja, wie man sieht, nicht einmal mehr beim Fußball von diesem Nazi-Thema verschont bleibt, kann man sich ja inzwischen kaum noch eine Deutschlandflagge ohne Gewissensbisse in den Garten hängen. Und die Leute anderer Herkunft nutzen das z.T. schamlos aus und stellen uns wegen nahezu allem als Nazis an den Pranger.
Deswegen auch die eher rhetorischen Fragen, ab wann man denn ein Nazi ist, da einem der Begriff von manchen selbst um die Ohren gehauen bekommt, wenn man keinen Döner mag (ja, auch das habe ich schon erlebt).
So eine Aktion, wie vom FCK jetzt, kann man bringen, wenn jemand, wie damals Shechter, als Drecksjude o.ä. bezeichnet wird.
Aber seitdem haben wir gefühlt alle 2 Wochen eine Kampagne gegen Rassismus. Sinnvoll ist das nicht mehr.
Achja: Nur weil ich beiläufig erwähnte, dass die Linken ebenso Müll sind, heißt das nicht, dass ich eine Diskussion aufziehen wollte, was auch letztlich wohl kaum passiert ist. Anscheinend stimmst du mir da ja zu, wie wohl auch die anderen. Also gibt es auch keinen Anlass zu einer Diskussion. Und natürlich hast du Recht, die NPD macht das auch nicht besser.
Der richtige Weg im Kampf gegen Nazis ist das schlichte Ignorieren, da es nur noch so wenige sind, sodass sie ohne solche Aktionen gar kein Thema mehr wären. Die reiben sich wegen solchen Aktionen wahrscheinlich sogar die Hände, da sie so im Gespräch bleiben.
Die Nazis sind eben aufmerksamkeitsgeile Menschen, da sie mittlerweile so wenige sind, dass sie um jede Aufmerksamkeit froh sind. Warum geben wir sie ihnen dann?