Hellfire hat geschrieben:Vielleicht kann man mal so ein Ding wie bei RTL2 ausprobieren, Vorsängertausch für ein Spiel
Wird sich sicher ein ganz mutiger Hase aus dem Old School Block finden lassen, oder?
Oder?!
Naja Hellfire, einen besseren als Kempf kann ich mir nicht vorstellen. Er hat das Betze-Feeling im Blut - obwohl er Anfang der 90er sicher noch kein Vorsänger sondern vielleicht Lokomotivführer oder Astronaut werden wollte.
Leverkusen, Pokal, ist für mich die Referenz der letzten Jahre. Ein entfesselte Kurve. Von der ersten Sekunde an. Das Pfeifkonzert nach dem Anstoß war so ohrenbetäubend laut, dass ich lachen musste und den Kopf schüttelte.
Und Kempf hat dirigiert. Ließ die Sitztribünen im richtigen Moment aufstehen, leitete die gewaltige Energiewolke in jede Ecke des Stadions.
Dass das Orchester an diesem unvergesslichen Abend aber von Anfang an so laut spielte, lag nicht an Kempf. Es hat einfach JEDER mitgemacht. Selbst die stillen Wasser haben nach zehn Minuten gekocht und gesprudelt. Es gab kein ihr und die, kein oben oder unten, keine Ultras oder Old School, kein Westen oder Süden, sondern nur ein feuerspeiendes WIR.
Wir alle wissen doch, wie es sich anfühlt, anhört, wenn der Betze ins Rollen kommt. Wenn der Geist durch die Tribünen pfeift und die Sicherungen nacheinander durchbrennen.
Wir könnten das öfter haben als manche für möglich halten. Mit ein wenig Leidenschaft und einer kräftigen Stimme kann jeder auch in dieser Riesenkurve den Takt angeben, andere mitreißen, Klassiker-Platten auflegen ("So spielt man Fußball in Lautern!"). Wenn ich dran denke, was im Süden für Kaliber hocken...
Wir sollten deshalb nicht über die
Einstellung der Megaphonanlage (im doppelten Sinne) nachdenken, sondern über unsere eigene.
Und Kempf - bei all dem Lob - wenn du merkst, dass die Welle überschwappt, leg das Mikro aus der Hand und dreh dich um. Kreativität entsteht beim Loslassen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar