Tja, darin liegt genau die Krux.m4d hat geschrieben:Es wird jeweils eine Meinung vertreten, mit passenden Argumenten. Das sich daran sonst niemand beteiligt, ist auch nicht unsere Schuld.
Hast du mal den Versuch unternommen, deine eigenen Beiträge und deren Wirkung auf Threads hin zu untersuchen?
Lass mich mal als ein Beispiel deinen letzten Beitrag hier nehmen:
Was soll diese "Spitze" in diesem Thread?m4d hat geschrieben:Du fordest also, dass die DBB Obrigkeit, uns in unserem Handeln einschränkt. Sowas sollte mal unserem Verein einfallen...
Du beschwerst dich darüber, dass es Benutzer gibt, die immer ein Haar in der Suppe finden wollen, gleichzeitig lässt du aber keine Gelegenheit aus, die Standpunkte dieser "Nörgler" immer wieder als Spitze in eine Diskussion einzubringen.
Was also bezweckst du damit? Diskussion nur um der Diskussion willen? Dann hätte der Vorschlag von Paul einen wahrhaftigen Vorteil, du würdest mehrfach nachdenken, nur einen Beitrag zu schreiben, nur um jemanden zu provozieren?
Nimm deine Beiträge gegen FCNautriK und die Spitzen die du losgeschossen hast - nicht du alleine aber alleine deine wären schon eine intensive Betrachtung wert. Lies sie dir einfach noch einmal in Ruhe durch und überlege dir bei jedem Beitrag den du verfasst hast, welches Ziel du mit diesem Beitrag erreichen wolltest bzw. erreicht hast.
Du hast erreicht, dass ein Benutzer die Segel streicht - auch wenn er es Jesus-like mit der Wiederauferstehung hatte. Dennoch, war es dein Ziel?
Du selbst hast gestern im Shechter-Thread den Mimi-Button gefordert. Ist es da nicht konsequent, dass wir überhaupt nicht mehr diskutieren? Du forderst Fakten, weisst aber genau, dass man bestimmte Fakten entweder nicht hat oder besser nicht haben sollte. Was also soll dann weiter geschehen?
Lies dir den 2.2er Umsetzungs-Thread mal durch und achte mal gezielt auf deine Kommentare. Wie viel davon ist tatsächlich fundierte Argumentation und wie viel davon Polemik?
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren - Die Überlegungen überhaupt keine Kommentare mehr zuzulassen und stattdessen nur eine "Bewertung" abzugeben ist doch legitim. Aus meiner Sicht zumindest. Denn Beurteilungen, Einschätzungen, Mutmaßungen, Vermutungen, Erfahrungswerte und solche "weichen" Faktoren sind es doch, die ein Diskussionsforum ausmachen. Wenn aber jetzt die Mutmaßung angestellt wird, dass Person X ein Gehalt von Y erhält und gleichzeitig aber seitens der Vereinsführung gejammert wird, dass wir den Betrag Y-1 nicht hätten und wir uns (als Verein) somit eigentlich unglaubwürdig machen, dann wird sofort gefordert, dass man diese "Mutmaßung" belegen soll.
Wenn aber irgendwer einen hebräischen Zeitungsartikel durch Google-Translate jagt (zum Glück nicht Bablefish) dann sind das Fakten?
Die Verhältnismäßigkeit der Argumente ist bei zahlreichen Beiträgen nicht mehr gegeben und der Respekt dem anderen Benutzer gegenüber offenbar nicht mehr vorhanden.
Die Art wie FCNautriK niedergemezelt wurde fand ich persönlich unter aller Sau. Ja, seine Argumente waren ausgelutscht. Aber keiner konnte sie widerlegen. Du (@m4d) hattest von ihm gefordert, er solle auf der JHV oder der Fanvertretertagung aufstehen und die offene Diskussion mit der Vereinsführung suchen. Das ist schon ein schwieriges Unterfangen. Dazu muss man erst einmal das Selbstvertrauen besitzen und das, hat leider nicht jeder.
So, um meinen Beitrag nicht länger als nötig zu machen - damit der eine oder andere ihn auch noch liest

Bei allen kritischen Meinungen und unterschiedlichen Auffassungen von Verhaltensweisen, sollte der Respekt dem anderen Benutzer gegenüber doch bitte beibehalten werden. Manche sprechen von Diskussionshygiene und ich habe den Eindruck, als ob hier derzeit ein Herd von Bakterien und Viren herumkreucht und fleucht.
Also ich würde mir schon vorstellen können, mal ein paar Monate nur mit Bewertungen ohne Beurteilung auszukommen. Dadurch würde man den Selbstdarstellern doch erheblich an Boden entziehen. Am Ende verziehen sich diese dann in Foren wo sie sich wieder präsentieren können und wir hätten hier wieder die Diskussionskultur, die ich an DBB mal lieben gelernt habe. Ansonsten wird leider irgendwann die Dummheit regieren und sich die, mehr oder weniger große, Intelligenz eine andere Plattform suchen.