Forum

Google Earth: Stadionraten

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
jos
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jos »

Ich bin so frei:

Bild

Direkter Bezug zum größten aller Helden. Mittlerweile sind auch alle vier Tribünen des Stadions fertig.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Hierbei handelt es sich um das Stade Auguste-Delaune des französischen Traditionsvereins Stade Reims aus Reims in der Champagne. Dieser Verein hatte es sich einmal zum Ziel gesetzt, Fritz Walter mit (für damalige Verhältnisse) astronomischen Summen zu einem Vereinswechsel zu bewegen, was ihnen gottlob nicht gelang. Wenn ich mich recht entsinne, hätte Fritz neben einem üppigen Gehalt auch ein gut laufendes Luxushotel übernehmen können.
Der Verein wurde insgesamt 6x französischer Meister, 3x Pokalsieger und schaffte es sogar zweimal in das Finale des Europapokals der Landesmeister, welche jedoch beide verloren wurden. Stade Reims stand sogar im ersten Finale dieses Wettbewerbs überhaupt, verlor dieses jedoch im Pariser Prinzenparkstadion mit 0:2 gegen Real Madrid (1956). Das zweite verlorene Endspiel fand 1959 im Stuttgarter Neckarstadion statt, ebenfalls gegen die Königlichen.
Aktuell steht der Verein (leider) auf dem letzen Platz der zweiten französischen Liga. C'est la vie......
Zuletzt geändert von betze-weck am 03.04.2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
jos

Beitrag von jos »

Diese Antwort ist natürlich richtig, allerdings hab ich das mit Fritz Walter etwas anders in Erinnerung, siehe hier.

Der Heldenbezug den ich hatte bezieht sich aber auch auf Fritz Walter, denn Stade Reims war der Gegner am 20. Juli 1959 auf Betzenberg als er das letzte Mal aktiv für die 1. Mannschaft auf dem Rasen stand.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Ich will jetzt zwar nicht unnötig diskutieren, aber Fritz hatte meines Wissens auch ein Angebot aus Reims. In irgendeinem Buch von Rohrbacher-List wurde dies erwähnt (ich suche dann mal). Kann natürlich auch sein, dass ich dies mit dem Angebot aus Nancy verwechsel......
Das Abschiedsspiel war jedoch definitiv gegen Racing Club Paris.... :D
Zuletzt geändert von betze-weck am 01.04.2009, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Ich gebe mich geschlagen, ich habe es mit dem Angebot aus Nancy verwechselt. Der Beweis ist auf S. 95 des Buches "Der Berg, das Land und der Ball" bzw. den 2 Nachfolgern zu finden (da kann ich allerdings nicht die Seite benennen).....

Hier geht es übrigens mit der eigentlichen Hauptsache weiter (natürlich mit Heldenbezug):
Bild
Zuletzt geändert von betze-weck am 01.04.2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
jos

Beitrag von jos »

betze-weck hat geschrieben:Das Abschiedsspiel war jedoch definitiv gegen Racing Club Paris.... :D
Und hiermit hattest du Recht, da ich momentan keine FCK-Bücher griffbereit habe musste ich schnell im Netz recherchieren und hab einen Fehler übernommen, der sich aber auf erstaunlich vielen Seiten wiederfindet. :o

Edit: Oh, grad vergessen zu erwähnen, dass das Stadion etwas schärfer sein könnte. :wink:
Letzlich aber genau diese scharfe Kante von scharf zu unscharf mich auf Rumänien brachte und schließlich zum Stadionul Ion Oblemenco in Craiova führte, wo der FC Universitatea Craiova seine Heimspiel austrägt und der FCK am 16.03.1983 durch eine 0:1 Niederlage wegen der Auswärtstor-Regel im Viertelfinale des UEFA-Cups ausschied.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Ich gebe es auf! Dich kann man einfach mit "normalen" Stadien nicht länger als 10 Min. beschäftigen.... :wink:
Dann mach mal weiter!
Bild
jos

Beitrag von jos »

Dieses Mal war viel Glück dabei, denn ich dachte zuerst an Südamerika, hab mich dann aber wie erwähnt an Rumänien erinnert.

Hier mein nächster Beitrag, der weniger Heldenbezug hat, aber auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurückblicken kann und den ein oder anderen Rekord aufgestelt hat.

Bild

Viel Spaß beim rätseln!
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Hierbei handelt es sich um das legendäre Stadion "Hohe Warte" von Österreichs ältestem Fußballverein First Vienna Football Club 1894.
Die Hohe Warte hatte mal ein Fassungsvermögen von bis zu 85.000 Zuschauern und galt lange als das größte Stadion Europas. Hier spielte früher auch die Elf des ÖFB.
Bild
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Hier geht es weiter mit einem richtig schönen Ground, in welchem ein ehemaliger Held sich seine ersten Sporen verdiente. Darüber hinaus gibt es einen "Querbezug" zu den älteren Helden, zumindest kennen 2 ehemalige Spieler des gesuchten Vereins diese sehr gut:

Bild
Bild
jos

Beitrag von jos »

Der ehemalige Held den du meinst dürfte Tamás Hajnal sein, direkt vom gesuchten Verein zum FCK kam übrigens im Januar 1998 der Abwehrspieler János Hrutka.
Bei den zwei Spielern, die unsere älteren (WM)-Helden kennen handelt es sich um Sándor Kocsis und Zoltán Czibor, die früher für Ferencváros Budapest gespielt haben.
Jetzt bleibt nur noch der aktuelle Name des Budapester Stadions, das bis 2007 Üllői úti hieß und seitdem den Namen Albert Flórián Stadion trägt.
jos

Beitrag von jos »

Und es geht direkt weiter:

Bild

Das Stadion hat meines Wissens nach keinen Heldenbezug und steht nicht in Europa.
Dafür ist es aber unverwechselbar!
jos

Beitrag von jos »

Südlich von Europa auf dem afrikanischen Kontinent ist dieses Stadion zu finden.
jos

Beitrag von jos »

Die Kapazität dieses Stadions in Rautenform wird mit 60.000 angegeben, und das Land in dem es steht wird bald Gastgeber einer Fußball-Großveranstaltung sein.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Also 10 min hatte ich mir gegeben, jetzt ist es doch etwas mehr geworden.
Das Odi Stadium in Mabopane in der NordWestProvinz in Südafrika.
Gehört nicht zu den WM-Stadien und dort spiel Garankuwa United F.C.
Aber ohne Deine Tipps wäre das nichts geworden.
Kann jemand ein Stadion einstellen (Time out, siehe oben)?
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Ich bin dann mal so frei:

Bild

Mit klitzekleinem Bezug zum FCK.....
Bild
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Das Brann-Stadion ist ein Fußballstadion in Bergen (Norwegen). Es ist das Heimstadion des Fußballvereins SK Brann, wurde 1919 erbaut und seitdem mehrfach modernisiert.
Kultstatus genießen die Stehränge des Store Stå, auf denen sich in Ligaspielen der harte Kern der Fans einfindet, welche jedoch Ende 2006 zugunsten der neuen Haupttribüne abgerissen wurden.

Kaum ein Verein in Norwegen genießt derartigen Kultstatus wie Brann, weswegen es eine Vielzahl von Liedern gibt.

Heia Brann, heia Brann!
Kommt und singt mit, alle Mann. Heia Brann!
Wir sind der 12. Mann der Mannschaft
unsere Herzen schlagen für Brann

....
Weil ich ein echter Brannfan bin
Kämpfe ich, bis die Pfeife geht,
Denn wer hält dagegen, wenn der Druck groß ist?
Der zwölfte Mann auf dem Store Stå!

Ist das die Verbindung zum FCK?
Hasta la Victoria - siempre!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Dieses Stadion liegt in einer Stadt, in der Katzen eine ganz besondere Bedeutung haben.

Bild
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Mac41 hat geschrieben:Ist das die Verbindung zum FCK?
Nein, Azar Karadas wäre diese gewesen.... :wink:
Bild
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ist mir ehrlich nicht aufgefallen. Den Namen hatte ich nicht präsent.
War aber auch ohne Tip leicht zu finden. 8-)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Da bis jetzt noch keine Lösung eingegangen ist, gehe ich davon aus, daß das Rätsel schwieriger ist als gedacht.
Die Stadt bekam ihren Namen von einem Engländer, Das Stadion liegt auf einer Insel, die sich in 4 Teilen auf 3 Staaten aufteilt.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Bei dem gesuchten Ground handelt es sich um das Stadium Sarawak in der Provinzhauptstadt Kuching auf Borneo. In diesem Stadion wurden u. a. Partien der 11. FIFA Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1997 ausgetragen. Das ältere Stadion im Hintergrund heißt Stadium Negeri Sarawak.
Sarawak ist neben Sabah der zweite und größte ostmalaysische Bundesstaat auf Borneo. Darüber hinaus gehören Teile Borneos zum souveränen Sultanat Brunei und (der größere Südteil) unter dem Namen Kalimantan zu Indonesien. Borneo, dass übrigens nach Neuguinea und Grönland die drittgrößte Insel der Welt ist, ist somit die einzige Insel, welche zu 3 Staaten gehört.
Bei dem gesuchten Briten handelt es sich um den englischen Abenteurer James Brooke.

Nur zu den von Mac41 erwähnten Katzen finde ich nichts..... :?

Edith sagt: Kuching bedeutet Katze (Hand-an-Stirn-schlag)! Darauf muss man erst mal kommen.....
Bild
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Richtig! Das Sarawak Stadion in Ku(t)ching auf Borneo
Zum Namen der Stadt Kutching gibt es eine recht lustige Geschichte.
Sarawak wurde dem englischen "Freibeuter" James Brook vom Sultan von Brunei als Lehen für seine Dienste gegeben und die Familie Brooks herrschte dort bis 1946 als "Weiße Rajas". Als er in der Flussmündung nach dem Namen des dortigen Dorfes fragte, auf das er mit dem Finger zeigte, antwortete der einheimische Führer "Kutching". Er meinte aber die Katze, die auf einem Stein in Blickrichtung saß.
Aus dem Dorf entwickelte sich die Stadt Kutching, die heute noch Katzen besonders verehrt, so gibt es ein Katzenmuseum und viele Katzenstatuen in der ganzen Stadt verteilt.
Borneo ist die einzige Insel, die auf 3 Staaten aufgeteilt ist, Malaysia mit den 2 unabhängigen Bundesstaaten Sarawak und Shaba, die englisches Protektorat waren, das Sultanat Brunei und das ehemalig holländische Indonesien.
Privat ist zu sagen, daß Kutching und Sarawak ein prima Reiseziel sind. Überall fühlt man sich, wie in den Abenteuerromanen aus der Jugend, mit malayischen Flusspiraten, Abenteurern und den Headhunters der Iban, die ich vor 5 Jahren besuchte.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Bei einer solchen Antwort kann ich nur sagen:
Bild
Ich gebe auf. Dich kann man auch nach der Haarfarbe von der Frau von dem Typen fragen,
der auf dem Stadionbild vor Block 18 steht, oder???
Bild
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ja, wir machen das hier auf intellektuell hochstehendem Niveau. :teufel2:

Da Betze-Weck erst heute abend wieder ein Stadion einstellen kann, hier mal was für zwischenduch.
Der FCK Bezug ist erst ein paar Tage alt.

Bild
Antworten