Hallo SF, schön das auch du was dazu schreibst.
Satanische Ferse hat geschrieben: Über das Abstimmungsverhalten von SK schweige ich lieber, sonst flippe ich aus. Von wegen die Kluft zwischen Vereinsführung und Basis reduzieren. Kuntz sitzt zuoft in den Logen rum, weit entfernt von den Befindlichkeiten der Fanbasis.
In Berlin hatte er Gelegenheit sich den Fans sogar am VIP Bereich anzunähern, da dieser wegen des Neubaus der Haupttribüne neben den Gästeblock verlegt war. Doch schon in der ersten Halbzeit beschwerte er sich über die schlechte Sicht lautstark, sodaß er auf die Baustelle der Haupttribüne umgesetzt wurde.
Im Ernst, die "Freunde des Herrn Kuntz" sitzen nicht im Osten Berlins oder auf St. Pauli, sondern in Frankfurt oder München.
Es wäre ein Leichtes gewesen, die Hand nicht mit der Meute zu heben und den Schulterschluss mit den Fans zu tätigen, aber er rückte lieber zu den Jungs aus der Oberstadt.
Satanische Ferse hat geschrieben:Die Ausweitung des Stimmungsboykotts auf jetzt schon auf 90 Minuten erachte ich als einen Schnellschuss, und beruht lediglich auf der Trotzreaktion eines Teils der organisierten Fanschaft.
Es musste schnell entschieden werden und etwas leicht organisierbares her, das jedoch ein deutliches Zeichen gegen die Beschlüsse und gegen das Verhalten des Vorstands darstellte.
2:48 Minuten mehr Schweigen, hat der neuen Qualität des Protestes nicht entsprochen, da hätte man schon die 15 Minuten draußen bleiben müssen, hätte aber die Sache dann auch nicht mehr so einfach in der Kurve steuern können. Erinner dich bitte an die Tumulte, als uns Ultras am Betreten des Blocks das letzte Mal hindern wollten. Von daher war die Wahl mit 90 Minuten Schweigen sicher nachvollziehbar. Zudem glaube ich, daß ohne Vorsänger sich die "Stimmung" in Grenzen hält, da auch viele Oldschooler sich auf die eine oder andere Art an der Aktion beteiligen werden und die Süd- und Nord-Aktivisten werden Gesänge, wie wir der JHV gesehen haben, nur mit Vorlage vom Blatt gestalten können.
Der Protest wird also auch in den Wohnzimmern (nicht) hörbar sein.
...und das Argument Mannschaftsunterstützung?
Die Jungs sind gegen Regensburg mit Gesang nicht gelaufen, da sollte es jetzt ohne zumindest etwas besser gehen. Außerdem ist die West doch nur noch richtig gut, wenn es darum geht sich selbst zu feiern. Da es momentan aber nichts zu feiern gibt, sollte das "Mund halten" doch ganz gut klappen.
Und wenn der Protest nicht funktioniert, haben sich die Ultras selbst kastriert und singen dann halt im Knabenchor, bzw. sind aus der "politischen" Diskussion erst einmal verschwunden. Von daher ist doch auch was für die Ultrahasser dabei.
Satanische Ferse hat geschrieben:Die Fans sind mittlerweile stark sensibilisiert, und werden so schnell nicht aufgeben. Das wird wird bis zur Erstürmung von VIP-Logen gehen, wenn da von der anderen Seite kein Einlenken kommt.
Daran glaube ich jetzt nicht, viele von den Lautsprechern können doch mit den Lockenwicklern zwischen den Beinen garnicht so schnell die Treppen erstürmen.
So wie das Papier daherkommt war es ein halbherziger Versuch der Politik auf der einen Seite entgegen zu kommen und auf der anderen Seite möglichst am Status Quo nichts zu ändern. Von daher auch der Erklärungsversuch von Stefan, das wäre doch heute schon alles in der Stadionordnung.
Doch durch das Einknicken wurde eine Entwicklung angeschoben.
Die Hardlinervereine werden keine Ruhe geben und in Verbindung mit den Innenministern der Länder und zur Not den abhängigen Landräten entsprechende Szenarien entwerfen.
Lauternfans werden in Zukunft fast immer als Risiko behandelt, und die Kontingente eingeschränkt und das Filzen intensiviert. Die Buchstaben werden es auch hergeben, daß nach einem Wunderkerzeneinsatz auch mal ein Auswärtsblock gesperrt ist und wenn sich dann auch noch welche dagegen wehren, wird die West halt mal vom Sportgericht entvölkert. So sieht dann die Möglichkeit der Unterstützung in Zukunft aus. (Aus DFB Kreisen weis ich, daß dies für Pyroeinsätze schon länger gefordert wird.)
Für mich kommt so langsam die Zeit, die Lederjacke wieder rauszukramen und die alten Spontizeiten wieder aufleben zu lassen.
Wer sich nicht wehrt - der lebt verkehrt!