Forum

Wichtiger 1:0-Sieg in Gladbach (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
sven69
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sven69 »

Wir haben unser Schicksal in unserer Hand und müssen nicht auf andere schauen, so wie Gladbach. Von daher ist unsere Situation im Moment optimal.

Mit dem Sieg haben wir den Druck auf die Mannschaften hinter uns erhöht.
Da die nächsten Wochen noch jeder gegen jeden Spiel ist alles drin im Positiven wie im Negativen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir es packen. 37 Punkte werden def. für Platz 16 reichen.

Hier noch mal einige Spiele der nächsten Wochen: BRE-STUTT , WOB-FRA , FRA-BRE , WOB-PAULI , BRE-WOB

Von allen da unten haben wir denke ich das "einfachste" Restprogramm.
west8.1
Dauerkarte: Ja

Beitrag von west8.1 »

@ die 2-Stürmer fraktion, Bin mal gespannt was hier los ist wenn Kurz mit 2 Stürmen gegen die Aspirinbomber spielen läßt und die uns in grund und boden schießen ? :nachdenklich:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Die Diva vom Main vergeigt noch ein paar Spiele.....100 Pro.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

west8.1 hat geschrieben:@ die 2-Stürmer fraktion, Bin mal gespannt was hier los ist wenn Kurz mit 2 Stürmen gegen die Aspirinbomber spielen läßt und die uns in grund und boden schießen ? :nachdenklich:

Bei Kurz passiert das nicht....wird vermutlich so ähnlich wie gegen freibu laufen....Nemec noch etwas mehr im Mittelfeld.....und Jimmy schlägt wieder zu....die Handgranate.......wenn das Gras hoch genug ist.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Aus der Rheinpfalz am Sonntag

Sport: 1. FCK
Kevin mit Bierruhe im Tor

Die Nummer 29 hält wie eine Nummer 1: Kevin Trapp. Foto: Kunz-Moray
MÖNCHENGLADBACH. Gerry Ehrmann war einfach nicht mehr zu aufzuhalten. 22.20 Uhr war es am Freitagabend, als der Torwarttrainer des 1. FC Kaiserslautern losstürmte, um seinen 20 Jahre alten Schützling Kevin Trapp kräftig zu herzen. Der Schlusspfiff von Schiedsrichter Knut Kircher war der Startschuss für Ehrmanns 40-Meter-Sprint von der Seitenlinie Richtung Strafraum.

Von Oliver Sperk

Trapp, der U21-Nationaltorhüter, hielt seinen Kasten beim 1:0 (0:0)-Sieg der Lauterer bei Bundesliga-Schlusslicht Borussia Mönchengladbach sauber. Und half seinem FCK somit tatkräftig, nach dem 2:1 vom vergangenen Samstag gegen Freiburg - als der junge Mann in der Bundesliga debütierte - den zweiten Befreiungsschlag in Folge im Abstiegskampf zu landen. 31 Punkte bei nun noch sieben ausstehenden Spielen lassen die Lauterer, vor zwei Wochen noch Zweitletzter, wieder etwas entspannter in die nahe Zukunft schauen.

„Das war ein ganz, ganz großer Befreiungsschlag”, betonte FCK-Innenverteidiger Mathias Abel, der die Roten Teufel am Freitag wie schon gegen Freiburg als Kapitän auf den Platz führte; die ursprünglichen Spielführer Martin Amedick und Srdjan Lakic wurden erst später eingewechselt.

Während die Fußball-Welt an diesem Freitagabend für FCK-Torhüter Trapp trotz der dunklen, schweren Regenwolken über dem Borussia-Park rosarot aussah, hätte sich Gladbachs Schlussmann Logan Bailly am liebsten in einem schwarzen Loch verkrochen. (...) zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
FredO
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FredO »

Der Betzenberger hat geschrieben:Nemec ist ein Arbeiter jedoch kann ich es nicht verstehen das er als einzige Sturmspitze aufgestellt wird :o. Nemec braucht einen 2. Stürmer neben sich.
Weil zum Bälle auflegen eignet er sich perfekt.
Er gibt strake pässe und kann Angriffe gut einleiten, darum bräuchte er noch einen Ilijan, einen Jimmy oder einen Lucky um seine Qualitäten auszuschöpfen.
Wenn wir gegen Levrkusen auf Sieg spielen, spielt bitte mit Nemec und einer 2. Spitze oder mit Hoffer, Lakic(er packt es iwann wieder) oder Micanski!

Warum erkennen wir das, nur MK nicht. Gladbach war so was von schlecht. Aber wir wollen anscheinend nicht gewinnen, spielen Angsthasenfussball. Hauptsache dicke Abwehr, aber die Tore werden vorne gemacht. Ich predige schon seit der Umstellung, dass wir nur mit 2 Stürmern gewinnen können. Toller Beitrag von dir!!!!
mster

Beitrag von mster »

Realistisch gesehen war es das für Pauli und Gladbach.

Pauli muss ran gegen: Schalke (H), Leverkusen (A), Wolfsburg (A), Bremen (H), Kaiserslautern (A), München (H), Mainz (A). Gesetzt den Fall dass sie gegen uns verlieren - was ich natürlich hoffe - sind das meiner Meinung nach 3-6 Punkte aus den verbleibenden sieben Partien und am Ende insgesamt 31-34 Punkte.

Gladbach spielt gegen: München (A), Köln (H), Mainz (A), Dortmund (H), Hannover (A), Freiburg (H) und Hamburg (A). Bis auf das Derby gegen Köln und das Heimspiel gegen Freiburg gebe ich ihnen keine großen Chancen, wären dann im Optimalfall ebenfalls 3-6 Punkte und am Ende damit 26-29 Punkte.

Beide haben zudem ein mieses Torverhältnis von aktuell -18 (Pauli) bzw. -23 (Gladbach).

Ich denke daher Platz 17/18 stehen so gut wie fest, aber es gibt ja noch den ungeliebten Relegationsrang. Und in der Lotterie sind eigentlich alle Mannschaften bis rauf auf Platz 11 (aktuell Köln, 32 Punkte). Dazu kommt dass die fast alle auch noch im direkten Duell gegeneinander antreten müssen.

Kann mich der Meinung einiger hier daher nicht anschließen - meiner Meinung nach benötigen wir auf jeden Fall die magischen 40 Punkte um nicht abzusteigen!
FredO

Beitrag von FredO »

west8.1 hat geschrieben:@ die 2-Stürmer fraktion, Bin mal gespannt was hier los ist wenn Kurz mit 2 Stürmen gegen die Aspirinbomber spielen läßt und die uns in grund und boden schießen ? :nachdenklich:

Tore schießen wir vorne!! Hast doch gesehen, dass es gegen Freiburg funktioniert hat. ==> nur mit 2 Stürmern halten wir den Ball vorne und halten die Chemietruppe vom eigenen Tor fern!
Block9.3Andreas

Beitrag von Block9.3Andreas »

Der Betzenberger hat geschrieben:Nemec ist ein Arbeiter jedoch kann ich es nicht verstehen das er als einzige Sturmspitze aufgestellt wird :o.

Ich unterstelle Herr Kurz einfach mal, dass man Nemec ins offene Messer rennen lässt, um später dann doch noch einen Herrn L. einwechseln zu können.

Jaja ich weiss, reine Verschwörungstheorie meinerseits.
Blochin

Beitrag von Blochin »

Block9.3Andreas hat geschrieben:
Der Betzenberger hat geschrieben:Nemec ist ein Arbeiter jedoch kann ich es nicht verstehen das er als einzige Sturmspitze aufgestellt wird :o.

Ich unterstelle Herr Kurz einfach mal, dass man Nemec ins offene Messer rennen lässt, um später dann doch noch einen Herrn L. einwechseln zu können.

Jaja ich weiss, reine Verschwörungstheorie meinerseits.

So ein Unsinn. Hört doch mal endlich auf, Marco Kurz in Frage zu stellen. Marco Kurz ist unser Aufstiegstrainer und er wird uns auch in der 1. Liga halten. Und er wird die fällige Wachablösung im Tor durchführen! Seine Aussagen deuten darauf hin.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Blochin

Wie? Was hat er denn bezüglich unserer Torwart-Position gesagt??
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Nemec hat gegen Gladbach in der ersten hz eine unglückliche figur gemacht. In der 2. Hz hat er jedoch dann sehr gut gespielt und einige Konter eingeleitet.
Mir ist es immer noch lieber, wenn ein Spieler viel läuft und rackert und vlt. einige schlechte Situationen hat, als das ein Spieler kaum läuft und einfach nur wartet.
Und wie viel Nemec gelaufen ist, hat man erst gesehen, als er draußen war. Da war keine Anspielstation mehr vorne und kein "Verteidiger" in vorderster Front mehr zu sehen. Warum? Weil Lakic einfach zu wenig läuft.

Ich tippe übrigens, dass Frankfurt in die Relegation kommt und Gladbach und Pauli absteigen. Frankfurt holt denke ich nämlich auch nicht mehr viele Punkte.
Zuletzt geändert von Betzinho am 20.03.2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Allgäuteufel

Beitrag von Allgäuteufel »

mster hat geschrieben:
Kann mich der Meinung einiger hier daher nicht anschließen - meiner Meinung nach benötigen wir auf jeden Fall die magischen 40 Punkte um nicht abzusteigen!

Naja, aber in den letzen Tagen sind hier Vermutungen von 42-45 Punkte genannt worden, was ja wirklich unrealistisch wäre. Wie du selbst sagst, spielen jetzt noch viele Mannschaften da hinten gegeneinander, also verliert eine Mannschaft immer Punkte. Denke dass wir dieses Jahr wohl den Absteiger mit dem höchsten Punktewert haben werden, oder nah dabei. Das Höchste, was ich gefunden hab waren 38 Punkte vom KSC 1998. Andererseits gabs schon Jahre, in denen wir jetzt schon gerettet wären.

Hier mal der Vergleich aus genannter Saison 1998 am selben Spieltag. Meiner Meinung nach war es dort noch extremer und noch wesentlich enger. Weiß nicht wieso da am Ende des Wochenendes manche Mannschaften weniger Spieltage hatten, vielleicht kann sich einer der alten Haudegen ja dran erinnern ;-)

10 Hertha BSC 26 33
11 VfL Bochum 26 31
12 1. FC Köln 26 31
13 1860 München 27 31
14 Hamburger SV 27 30
15 VfL Wolfsburg 27 29
16 Karlsruher SC 27 29
17 Borussia M'gladbach 27 27
18 Arminia Bielefeld 26 25
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

@Blochin

Hört doch endlich mal auf dem Kurz Woche für Woche einen Persilschein auszustellen. Wir sind aufgestiegen weil wir die beste Mannschaft hatten und nicht den besten Trainer. Das ist mal Fakt. Und stellt euch mal vor, gegen Freiburg hätten wir nur 1:1 und gegen BMG nur 0:0 gespielt, wo wir mit 27 Punkten stehen würden. Dann hätten wir soätestens jetzt eine Trainerdiskussion und Stand jetzt wüßte ich nicht ob SK den MK noch halten könnte. Weiterhin darf es erlaubt sein unterschiedliche Meinungen zum Trainer zu haben und diese auch äußern zu dürfen. Wenn Kurz offensichtliche oder vermeintliche Fehler macht, dann darf auch eine konstruktive Kritik an seiner Person erlaubt sein. Das hat nichts mit Nörgeln zu tun.
meiin-schaatz-fck-gollum

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

Betzinho hat geschrieben:
Ich tippe übrigens, dass Frankfurt in die Relegation kommt und Gladbach und Pauli absteigen. Frankfurt holt denke ich nämlich auch nicht mehr viele Punkte.

Genauso denke ich auch ! Wir werden dann den sicheren 15. Platz einnehmen aber wohl noch kräftig zittern. Bitte kein a la 18.5.2008 Spiel gegen Werder, hab Karten dafür und würds nicht mehr durchstehen ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

meiin-schaatz-fck-gollum hat geschrieben:
Betzinho hat geschrieben:

Genauso denke ich auch ! Wir werden dann den sicheren 15. Platz einnehmen aber wohl noch kräftig zittern. Bitte kein a la 18.5.2008 Spiel gegen Werder, hab Karten dafür und würds nicht mehr durchstehen ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen

Vergeßt bitte mal die Wolfsburger nicht. Wenn die heute in Stuttgart verlieren wirds für die ganz, ganz eng. Ich würde Pauli noch nicht als direkten Absteiger sehen.
Blochin

Beitrag von Blochin »

cafeloddi hat geschrieben:@Blochin

Hört doch endlich mal auf dem Kurz Woche für Woche einen Persilschein auszustellen. Wir sind aufgestiegen weil wir die beste Mannschaft hatten und nicht den besten Trainer. Das ist mal Fakt. Und stellt euch mal vor, gegen Freiburg hätten wir nur 1:1 und gegen BMG nur 0:0 gespielt, wo wir mit 27 Punkten stehen würden. Dann hätten wir soätestens jetzt eine Trainerdiskussion und Stand jetzt wüßte ich nicht ob SK den MK noch halten könnte. Weiterhin darf es erlaubt sein unterschiedliche Meinungen zum Trainer zu haben und diese auch äußern zu dürfen. Wenn Kurz offensichtliche oder vermeintliche Fehler macht, dann darf auch eine konstruktive Kritik an seiner Person erlaubt sein. Das hat nichts mit Nörgeln zu tun.

Kritik muss erlaubt sein; insofern war meine Diktion nicht in Ordnung. Von Kritik und Meinungsaustausch lebt ja auch ein Forum. Aber überleg dir mal, was ein Sam unter Sasic brachte. Nichts. Kurz hat ihn erst zu einem Superspieler geformt. Natürlich hatte Sam Talent. Aber Talente gehen auch häufig unter. Ich habe das Gefühl, dass Marco Kurz viel aus Spielern rauskitzelt. Ich mag Marco Kurz auch. Zugegeben. Zum Saisonverlauf muss ich aber sagen, dass wir mehr Pech als Glück hatten. Zum Beispiel wird in Hannover das 0:1 durch Movarek völlig zu Unrecht nicht anerkannt. Und wir werden gegen die Werkself siegen ... Ich hoffe, dass da dann wieder Hoffer aufläuft (leise Kritik am Trainer ...).
meiin-schaatz-fck-gollum

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

cafeloddi hat geschrieben:
meiin-schaatz-fck-gollum hat geschrieben:

Vergeßt bitte mal die Wolfsburger nicht. Wenn die heute in Stuttgart verlieren wirds für die ganz, ganz eng. Ich würde Pauli noch nicht als direkten Absteiger sehen.

Aber die Wolfsburger haben mit die (einfachsten) Gegner noch und eigentlich die stärkste Mannschaft momentan unter den letzten 7 , schätze die machen den 12. Platz somit dürfte Laki nächste Saison Erstligaspieler bleiben . Dann dürfte er noch ein paar Tore schiessen für uns :D
Blochin

Beitrag von Blochin »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@ Blochin

Wie? Was hat er denn bezüglich unserer Torwart-Position gesagt??

Ich beziehe mich auf den Artikel von heute in der Rheinpfalz. Leider wird da Marco Kurz nur indirekt zitiert. Aber das hört sich nicht wie ein Plädoyer pro Sippel an. Hier der Text (den ich aus dem Forum habe. Vielen Dank!):

"Baillys schwarzer Abend war der große Abend für das teuflisch disziplinierte Team um Trapp. Der im saarländischen Merzig geborene 1,89-Meter-Mann, der seit er 15 ist, mit Torwarttrainer Ehrmann arbeitet, hat erneut kurzfristig von seinem nun zweiten Bundesliga-Einsatz erfahren. Stammtorhüter Tobias Sippel musste - wie schon vor Wochenfrist - grippebedingt passen. „Gerry und ich haben am Morgen vor dem Spiel noch mal mit Tobi geredet. Er hat gesagt, er ist noch nicht bei 100 Prozent”, begründete FCK-Trainer Kurz die Entscheidung.

Trapp gefiel mit beherzter Strafraumbeherrschung. „Er hat die Ruhe weg”, lobte Ehrmann. Der Beginn einer möglichen Wachablösung im FCK-Tor? Marco Kurz will sich die beiden jungen Keeper in der Länderspielpause ganz genau anschauen und dann entscheiden, wer am 2. April gegen Bayer Leverkusen spielt."
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Blochin

Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
salamander

Beitrag von salamander »

Alle Spekulation ist schwierig, weil in der Liga dieses Jahr jeder jeden schlagen kann.

Gladbach scheint erstmal abgeschlagen (obwohl sie nicht wesentlich schlechter sind als wir, wenn man ehrlich ist).

Pauli wird nicht weiter jedes Spiel verlieren, weil sie eigentlich eine intakte Truppe haben. Trotzdem wird das angesichts der Verletztenserie schwierig.

Stuttgart kann heute, wie Werder gestern, die Weichen stellen, die werden beide mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Bleiben für die Relegation Frankfurt, Köln, Wolfsburg und wir. An Wolfsburg glaube ich nicht, seit Magath noch weniger als vorher. Da ist zuviel Qualität.

Frankfurt könnte die Krise überwunden haben, die haben jetzt auch den Bock umgestoßen. Köln dagegen rutscht jetzt wieder rein, obwohl sie gedanklich schon wieder auf Euroleaguekurs waren. Haben aber ne vergleichsweise hohe Qualität.

Ich halte mir mal die Relegationstermine frei.....
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

@Blochin

Ich finde wir haben eigentlich beide Recht. Man sollte nicht ständig den Trainer in Frage stellen und man darf ihn, wenn es berechtigt ist, auch kritisieren. Kurz macht auch vieles richtig - ohne Frage. Und wer von uns keine Fehler macht, der werfe den ersten Stein. In diesem Sinne :prost:
mster

Beitrag von mster »

Allgäuteufel hat geschrieben:Naja, aber in den letzen Tagen sind hier Vermutungen von 42-45 Punkte genannt worden, was ja wirklich unrealistisch wäre. Wie du selbst sagst, spielen jetzt noch viele Mannschaften da hinten gegeneinander, also verliert eine Mannschaft immer Punkte. Denke dass wir dieses Jahr wohl den Absteiger mit dem höchsten Punktewert haben werden, oder nah dabei. Das Höchste, was ich gefunden hab waren 38 Punkte vom KSC 1998. Andererseits gabs schon Jahre, in denen wir jetzt schon gerettet wären.
[...]

42-45 Punkte halte ich auch für unrealistisch. :) Hatte hier nur vermehrt davon gelesen dass wir ja mit 37 Punkten o.Ä. schon durch wären - und ich kann mir sehr gut vorstellen dass das dieses Jahr nicht reichen wird.

Das Restprogramm der anderen Mannschaften, nimmt man die direkten Duelle untereinander mal raus, ist für mich verdammt schwer einzuschätzen. Bremen beispielsweise empfängt am 33. Spieltag den BVB, Frankfurt spielt am 34. Spieltag in Dortmund. Sollte Dortmund bis dahin bereits die Meisterschaft klargemacht haben, kann man sich ausmalen wie die Spiele enden. Dann können wir herausfinden, wie stark sich der Alkoholpegel und Schlafmangel auf die Leistung eines Profis auswirken... ;)

Aber das ist eh alles nur wilde Spekulation zu diesem Zeitpunkt, wir müssen schauen dass wir unsere Spiele gewinnen und dann können wir uns die Rechnerei sparen.

So spannend wie dieses Jahr war es da unten aber auch schon lange nicht mehr... Aber wann war es in den vergangenen Jahren mal nicht spannend beim FCK?

@ salamander: Frankfurt hat allerdings in den nächsten Wochen ein enorm schweres Restprogramm, das darf man nicht vergessen. Der Sieg gestern war für die absolute Pflicht (wie unser Sieg in Gladbach auch). Wolfsburg wird es leider wohl auch schaffen mit Magath, auch wenn ich dem Pack die Pest an den Hals wünsche.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

@salamander

Genauso könnte es kommen. Stuttgart und Bremen glaube ich auch nicht. Aber bei den Gölfen wird es heute richtungsweisend, obwohl sie wahrscheinlich von allen Mannschaften im unteren Tabellendrittel den vermeintlich besten Kader haben. Ich bin ehrlich gespannt wie die heute spielen. Und nicht zu vergessen, wenn Schalke heute verliert sind die auch wieder dabei.
Blochin

Beitrag von Blochin »

cafeloddi hat geschrieben:@salamander

Genauso könnte es kommen. Stuttgart und Bremen glaube ich auch nicht. Aber bei den Gölfen wird es heute richtungsweisend, obwohl sie wahrscheinlich von allen Mannschaften im unteren Tabellendrittel den vermeintlich besten Kader haben. Ich bin ehrlich gespannt wie die heute spielen. Und nicht zu vergessen, wenn Schalke heute verliert sind die auch wieder dabei.

Nicht zu vergessen, dass Wolfsburg auch gegen uns verlieren wird. Wolfsburg in Liga 2 - wie hätt ich meine Freude dran.
Antworten