Forum

Investor Ponomarew verhandelt über FCK-Einstieg - Streit in der Vereinsführung (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
steppenwolf
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von steppenwolf »

KFC-Sprecher Jan Filipzik sagte auf WZ-Anfrage nur: „Wir werden das nicht kommentieren.“ Am Montagabend tagt erst einmal der zerstrittene Aufsichtsrat in Kaiserslautern.

Spannende Zeiten ...

Quelle WZ: https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-ue ... d-35719127
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
Osnabrücker Teufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Osnabrücker Teufel »

pfälzer-Bayer hat geschrieben:
Osnabrücker Teufel hat geschrieben:Nochmal meine Frage:

Unabhängig von Ponomarew, wieso bindet man den Layenberger nicht im Verein ein? Das er sicherlich versteht wie man ein Unternehmen zu führen hat, den gewünschten Stallgeruch besitzt und ja, auch nebenbei noch etwas Geld auf der hohen Kante hat, sind doch alles gute Bedingungen...oder ist da was an mir vorbei gegangen?

Weils um sau viel Kohle geht und Layernberger dieses Risiko nicht eingehen will oder kann?!
Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht als Investor. Sondern mit seiner Manpower. So jemanden braucht man doch sicherlich im Vorstand/Aufsichtsrat.
Wenn Fußball einfach wäre, würde es Tennis heißen!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wisst ihr, was das Gute an der Sache ist? Es wird auch noch außerhalb von DBB über den FCK geredet. Und so lange man noch über dich spricht, bist du nicht tot. Vielleicht kommt ja doch noch jemand und investiert in unseren Verein. Mit einer Mumie würde Nike bestimmt keinen Deal aushandeln. Das ist ein erster Schritt. Zumindest scheint es noch Interesse zu geben, auch wenn da zwielichtige Gestalten dabei sein könnten. Vor Tagen dachte ich noch, wir seinen am Boden der scheiß egal Vereine angekommen. Jetzt gibt es ein wenig Hoffnung..., die laut FCK Gesetzmäßigkeit der letzten Jahre bestimmt bald wieder zerstört wird. Aber noch ist sie da, obwohl Mitglieder des Aufsichtsrates schon auf der letzten Glut herumtreten.
Zuletzt geändert von ChrisW am 18.01.2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seb

Beitrag von Seb »

Osnabrücker Teufel hat geschrieben: Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht als Investor. Sondern mit seiner Manpower. So jemanden braucht man doch sicherlich im Vorstand/Aufsichtsrat.
Bei der letzten Aufsichtsratswahl war er noch kein Vereinsmitglied und Vorstandsmitglied ist ein Fulltimejob. Da sein Herz vermutlich auch an seiner Firma hängt, wird er dafür keine Zeit haben.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Die Diskussion ist für mich nur noch eine Scheindiskussion. Ehrlich: Welcher Investor würde, nach dem Bild, das wir in der Öffentlichkeit abgeben, sein Geld in ein schwarzes Loch werfen?

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
1. Du versprichst dir ein Return-On-Investment.
2. Du liebst den Verein derart, dass dir das verlorene Geld scheißegal ist.

Beide Optionen scheiden für uns aus, weil der Investor in unserer gespaltenen AR-Konstellation bei 1. seine Kohle abschreiben kann und es weit und breit keinen gibt, der 2. erfüllt (selbst wenn, dann wahrscheinlich nicht mit den handelnden Personen).

Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal schreibe, aber wie sehr wünsche ich mir einen Dietmar Hopp für den FCK. Dem ist Hoffenheim nämlich eine ernste Herzensangelegenheit, der mit seinem Engangement viel eher draufgelegt hat als verdient. Von wem kann man das bei uns noch behaupten? Man hat das Gefühl, es sind nur noch Ego-Shooter am Werk. Was hat sich seit Rombach denn wirklich verbessert? Und das ist ausdrücklich KEIN Plädoyer für Rombach und Konsorten, sondern eher die verzweifelte Feststellung eines Fans, der jegliche Illusion verloren hat, dass beim FCK noch einmal Geschlossenheit und Professionalität einkehrt. Der Karren steckt zu tief im Dreck, den kriegen wir nicht mehr raus.
Dr.Eckspatz

Beitrag von Dr.Eckspatz »

Marki hat geschrieben:
hierregiertderfck hat geschrieben:Genau die Art von Investor, die eigentlich keiner sehen wollte und welche man doch laut den Verantwortlichen unbedingt vermeiden wollte. Ein Typ aus Russland, der sich scheinbar ohne jegliche Qualifikationen immer wieder massivst in sportliche Angelegenheiten einmischt, in Uerdingen sogar Präsident ist, bei Kritik zu seinen Anwälten rennt usw.
Ähnliche Anforderungen wird er auch hier stellen, die Spaltung des Aufsichtsrates bezüglich dieser Person kommt mit Sicherheit nicht von ungefähr, wenn man gerade dringend 12 Millionen braucht.

Das wäre vielleicht kurzfristig die Rettung, auf Dauer aber ein Pulverfass. Bei einem Verein wie Uerdingen, den sowieso keine Sau juckt, kann man so einen Typen ins Boot holen. Bei uns wird das jedoch nicht all zu lange dauern, bis das zwischen Anhang, Investor und Verein eskaliert, da muss man kein Hellseher sein.
Danke für deinen Beitrag, genau so sieht’s aus :daumen:
Der Russe soll in Uerdingen bleiben, da kann er sein Unwesen weiter treiben.
Was soll man dazu noch sagen. Der FCK steht zu recht genau da wo er steht. Und wenn alles so grandios läuft, wer will sich da schon reinreden lassen.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Miggeblädsch hat geschrieben:
Troglauer hat geschrieben: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht recht, worüber man sich hier weiterhin aufregt. Momentan sieht es ganz danach aus, als hätte man nur Potemkinsche Dörfer gesehen, bzw. Ponomarevkische. Ein Dementi bedeutet in der Mehrzahl der Fälle einfach, dass an einer Sache nichts dran ist.

Alles wieder auf Anfang. Der FCK braucht 12 Millionen.
@Troglauer, ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass an der Sache nichts dran sein soll. Das würde ja bedeuten, dass der SWR alles erfunden haben soll.
Und ich möchte deine Aussage am Schluss präzisieren: Der FCK braucht 12 Millionen Eigenkapital. Fremdkapital zu Wucherzinsen und gegen Anteilsverpfändung bringt uns gar nix!
Das mag schon sein aber sehr ernst können die Absichten wohl kaum gewesen sein, wenn man so schnell Abstand nimmt. Auf jeden Fall hat Ponomarev dementiert und für mich ist ein Dementi immer noch eine Absage.

Einer Zwischenfinanzierung stehe ich ebenfalls skeptisch gegenüber, zumal ich für den FCK weder sportlich noch wirtschaftlich eine echte Perspektive sehe. Mit diesem Kader wird man diese Saison ganz bestimmt nicht aufsteigen und auch in der nächsten Saison wird es nicht leichter werden.

Auf der anderen Seite besteht die ganz akute Gefahr, dass es ohne Zwischenfinanzierung keine Lizenz gibt, bzw. die Lichter ausgehen.

Es besteht offensichtlich Uneinigkeit in der Vereinsführung über den weiteren Weg. Da Banf und Klatt eine ähnliche Position vertreten (Zwischenfinanzierung), dürfte bei einer tatsächlichen Entmachtung von Banf auch der Vorstandsvorsitz in Frage stehen. Einen Rücktritt von Klatt halte ich dann nicht mehr für ausgeschlossen.

Die Situation ist bereits dramatisch genug aber nach meiner Einschätzung hat der Ansturm auf die Rettungsboote bereits begonnen oder steht unmittelbar bevor.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Beist euch doch nicht so sehr an dem Dementi fest. Es gibt eine Vertraulichkeitserklärung. Ganz sicher. Während wir diese brechen, reagiert Ponomarew professionell und dementiert. Muss er, da er sie sonst auch bricht.

Die News kamen auch nicht vom SWR sondern von der Rheinpfalz - und gebe es keine Gespräche hätte Banf ja einfach dementieren können. Hat er ja gerade nicht.
steppenwolf

@Troglauer, ganz so dramatisch wie du schätze ich die aktuelle Situation noch nicht ein. Für mich besteht weiterhin das Fünkchen Hoffnung, dass wir aus der dramatischen finanziellen Schieflage noch rechtzeitig einen Ausweg finden. Was die Sache mit dem Investor Ponomarew betrifft, weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll. Er selbst wird nichts anderes tun können als zu dementieren, wenn die Sache noch nicht in trockenen Tüchern ist. Inwieweit die jetzt bekannt gewordenen Indiskretionen weitere Gespräche mit Ponomarew behindern bzw. gar verhindern, mag ich nicht einzuschätzen. Keinen Zweifel jedoch habe ich an der Tatsache, dass Gespräche mit dem Russen stattgefunden haben müssen.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
steppenwolf

Ke07111978 hat geschrieben:Beist euch doch nicht so sehr an dem Dementi fest. Es gibt eine Vertraulichkeitserklärung. Ganz sicher. Während wir diese brechen, reagiert Ponomarew professionell und dementiert. Muss er, da er sie sonst auch bricht.

Die News kamen auch nicht vom SWR sondern von der Rheinpfalz - und gebe es keine Gespräche hätte Banf ja einfach dementieren können. Hat er ja gerade nicht.
@Ken, da liegen wir ja dieses Mal mit unserer Einschätzung gar nicht soweit auseinander. :wink:
lauternfieber

Beitrag von lauternfieber »

Ponomarew?? Wo kommt der her, wo hat er zuletzt gespielt? Schlechter Fitnesszustand, total übergewichtig!
Der wäre eher was fürs Tor. Und Banf würde ich als Balljungen engagieren, der kann sicher schnell hinter die Bande hüpfen.
So ein Affentheater! Lauter(n) "erwachsene" Männer, die sich in Machtspielchen verlieren.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

lauternfieber hat geschrieben: So ein Affentheater! Lauter(n) "erwachsene" Männer, die sich in Machtspielchen verlieren.

Es wurde doch Kontinuität gefordert.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Mal ne Frage an die Finanz- und/oder Sportfinanz "Gurus".
Kann ein Geldgeber denn hier HAUPTSPONSOR sein und dort INVESTOR ?
Wenn beide Vereine in der gleichen Liga spielen? Das präsi-amt wird er dann bestimmt abgeben müssen.
(Evtl hab ich das auch überlesen)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

lauternfieber hat geschrieben:Ponomarew?? Wo kommt der her, wo hat er zuletzt gespielt? Schlechter Fitnesszustand, total übergewichtig!
Der wäre eher was fürs Tor. Und Banf würde ich als Balljungen engagieren, der kann sicher schnell hinter die Bande hüpfen.
So ein Affentheater! Lauter(n) "erwachsene" Männer, die sich in Machtspielchen verlieren.
Und da gibt's nicht mal n YouTube Video mit Toren von ihm :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Falls das mit Herr Ponomarew und unserem traditionellen FCK klappt,
denke ich gerade darüber nach, wer lauter über uns lacht,
die Hoffenheimer oder Red Bull Leipzig.

Kann uns ja aber egal sein, wenn wir in ein paar Jahren wieder international spielen.

Vielleicht bekommen wir sogar so viel Geld,
dass wir unseren Brause-Willi wieder zurück kaufen können
und ihn dann unter frenetischem Jubel als unseren neuen Kapitän begrüßen dürfen.

Träumen darf man ja mal oder wie die Mainzer sagen: Egal, unser Traum lebt ! :daumen:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

Wie läuft denn jetzt so eine Aufsichtsratssitzung ab? Wird da ein Misstrauensantrag gestellt und dann abgestimmt? Und dann gibt's nen neuen Vorsitzenden, der sofort handlungsfähig ist?

Grüsse
aus dem Ruhrgebiet.
freakshow2410

Beitrag von freakshow2410 »

Troglauer hat geschrieben: Es besteht offensichtlich Uneinigkeit in der Vereinsführung über den weiteren Weg. Da Banf und Klatt eine ähnliche Position vertreten (Zwischenfinanzierung), dürfte bei einer tatsächlichen Entmachtung von Banf auch der Vorstandsvorsitz in Frage stehen. Einen Rücktritt von Klatt halte ich dann nicht mehr für ausgeschlossen.
Wir kritisieren alles und jeden wegen Unprofessionalität und dann lese ich allenthalben immer wieder andere Gerüchte.

Hier jetzt also, dass Klatt in Frage gestellt wird, wenn die Sache mit Banf denn stimmt.

Können wir nicht einfach mal die Füße stillhalten?

@Määnzer: Ich bin froh, wenn man mal wieder über uns lacht und nicht nur Mitleid abbekommt.

Und wie manche hier über einen, in meinen Augen, soliden Geschäftsmann sprechen, ist an Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten. "Der Russe" hat viel erreicht und wieso sollte er das nicht mit unserem Verein wiederholen? "Der Russe" ist professioneller als unser AR (ich gehe davon aus, dass die Information in Richtung RP von diesem kam - meine Vermutung). "Dieser Russe" hat in den letzten Jahren sportlichen Fortschritt geschaffen. Unser Verein erlebt seit nun bald 21 Jahren nur noch Rückschritt.
steppenwolf

Danke, @freakshow2410. Es ist teilweise wirklich beschämend wie wir mit den Verantwortlichen umgehen. Das die Nerven immer mal wieder blank liegen - wen verwundert das in einer solchen Situation. Und wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Herren die Absicht hat, den FCK in den Abgrund zu stürzen. Wir sollten nun wirklich mal die Füße still halten und die kommenden Tage abwarten. Der Deal mit Nike zeigt doch, dass noch Leben da ist. Mit einem Toten würde einer der größten Sportartikelhersteller der Welt wohl keinen Vertrag abschließen. Ich habe die Hoffnung, da geht gerade was. Die Tage der Entscheidung rücken immer näher ...
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Ke07111978 hat geschrieben:Beist euch doch nicht so sehr an dem Dementi fest. Es gibt eine Vertraulichkeitserklärung. Ganz sicher. Während wir diese brechen, reagiert Ponomarew professionell und dementiert. Muss er, da er sie sonst auch bricht.

Deine Worte in Gottes Ohr. Ich hätte kein Problem mit einem Investor Ponomarev. Erst recht nicht in der aktuellen Situation. Das wäre zumindest die Chance auf eine Zukunft im Profifußball.

Ohne eine ordentliche Spritze aus frischem Geld ist der Ofen aus und ich werde bestimmt keine 100 Km fahren, um mir Amateurfußball auf dem Erbsenberg anzusehen, während im Hintergrund der Betze vergammelt.

@ freakshow2410

Das ist kein Gerücht, sondern meine persönliche Einschätzung. Deswegen habe ich es ja auch so formuliert. Ein Forum ist nämlich dazu da, um seine persönliche Meinung zu artikulieren. Ich stelle Klatt auch nicht in Frage, sondern ziehe eine Schlussfolgerung, die aus meiner Sicht nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
sandman

Beitrag von sandman »

Määnzer hat geschrieben:Falls das mit Herr Ponomarew und unserem traditionellen FCK klappt,

Kann uns ja aber egal sein, wenn wir in ein paar Jahren wieder international spielen.

Vielleicht bekommen wir sogar so viel Geld,
dass wir unseren Brause-Willi wieder zurück kaufen können
und ihn dann unter frenetischem Jubel als unseren neuen Kapitän begrüßen dürfen.

Träumen darf man ja mal oder wie die Mainzer sagen: Egal, unser Traum lebt ! :daumen:
Das ganze war doch schon mit Befürwortung der Ausgliederung klar. Oder hat denn hier ERNSTHAFT jemand dran geglaubt, das dann sofort der bisher unbekannte Mulitmilliardär aus der Südpfalz auftaucht....und aus großer Liebe zum FCK 120Mille reinpumpt :nachdenklich:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Määnzer hat geschrieben:Falls das mit Herr Ponomarew und unserem traditionellen FCK klappt,
Da ist aber noch ein großer Unterschied zwischen diesen "Vereinen" und dem FCK mit Investor. Leipzig und Hoffenheim sind beides Retortenvereine, die aus dem Nichts mit viel Geld hochgepimmt wurden. Der FCK hat sich aus eigener Kraft mal an die Spitze des deutschen Fussballs gearbeitet und nimmt jetzt die Hilfe von außen an, um überlebens- und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

sandman hat geschrieben: Das ganze war doch schon mit Befürwortung der Ausgliederung klar. Oder hat denn hier ERNSTHAFT jemand dran geglaubt, das dann sofort der bisher unbekannte Mulitmilliardär aus der Südpfalz auftaucht....und aus großer Liebe zum FCK 120Mille reinpumpt :nachdenklich:
Bei manchen kann ich mir das durchaus vorstellen. Und der Multimilliardär soll noch die Klappe halten, nachdem er diese 120 Mio "geschenkt" hat.
sandman

Beitrag von sandman »

Hephaistos hat geschrieben:
sandman hat geschrieben: Das ganze war doch schon mit Befürwortung der Ausgliederung klar. Oder hat denn hier ERNSTHAFT jemand dran geglaubt, das dann sofort der bisher unbekannte Mulitmilliardär aus der Südpfalz auftaucht....und aus großer Liebe zum FCK 120Mille reinpumpt :nachdenklich:
Bei manchen kann ich mir das durchaus vorstellen. Und der Multimilliardär soll noch die Klappe halten, nachdem er diese 120 Mio "geschenkt" hat.
Genau, keinesfalls Mitspracherechte für solche Scharlatane....einzig und alleine unser sorgfältigst selbst gewähltes und kompetentes Personal kann uns wieder nach oben bringen :lol:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Troglauer hat geschrieben:@ freakshow2410

Das ist kein Gerücht, sondern meine persönliche Einschätzung. Deswegen habe ich es ja auch so formuliert. Ein Forum ist nämlich dazu da, um seine persönliche Meinung zu artikulieren. Ich stelle Klatt auch nicht in Frage, sondern ziehe eine Schlussfolgerung, die aus meiner Sicht nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Offen gestanden fände ich das von Dir geschilderte Szenario bzgl. Klatt auch nicht so unrealistisch, @Troglauer. Klatt und Banf verfolgen die gleiche Strategie, die aber diametral abweicht von Littig, Wüst und wohl auch Kind. Wenn Banf als ARV abgesägt wird, ist das also nicht nur eine mächtige Klatsche für Banf, sondern auch ein Vertrauensentzug für Klatt. So würde ich das zumindest interpretieren, wenn der AR mir als Geschäftsführer nicht noch eine andere plausible Erklärung gäbe. Wie auch immer sich das in den kommenden Tagen entwickeln wird - ich hoffe, dass wir uns ganz, ganz schnell wieder finden. Unsere Chancen zu überleben steigen nicht gerade, wenn wir so chaotisch durch die Gegen trudeln wie ein Flugzeug mit zwei Piloten die in gegensätzliche Richtungen steuern wollen. Wir werden nur noch anfälliger und wem auch immer wir uns in der Not an den Hals werfen, ob Banken mit Zwischenfinanzierung oder einem Investor aus Russland, in beiden Fällen machen wir es dem anderen Leichter, wenn wir unsere Position schwächen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

@freakshow2410
Ich mag (über uns) Lachen und Mitleid nicht. In Mainz kann ich dich beruhigen, da bekommt man kein Mitleid – nur schallendes Gelächter.

@sandman
Ich denke Vielen war das nicht so klar. Mir schon oder hast Du irgendwann schon mal gelesen, dass ich ein glühender Befürworter der Ausgliederung war.

@SEAN
Da gebe ich Dir sogar Recht, nur von außerhalb wird das wohl nicht so gesehen. Wenn es uns den Arsch rettet, dann ist mir das auch Wurscht was andere denken. Trotzdem verkaufen wir einen Teil unserer Seele. Das ist im weitesten Sinne die Gretchenfrage.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Gesperrt