RedFear hat geschrieben:So,
Allerdings bin ich, im Gegensatz zu den meisten Leuten, der Meinung, man sollte sich nicht einfach den Mund abwischen und direkt wieder zur Tagesordnung übergehen, sondern vielmehr das Spiel analysieren und seine Schlüsse daraus ziehen. Ich gehe davon aus, dass unser Coach auch genau eben dies tun wird.
Bereits beim Spiel gegen den FSV Frankfurt ist mir teilweise eine etwas lässige Attitüde der Mannschaft aufgefallen. Da wurden Spielzüge nicht konsequent zu Ende gespielt, diverse Pässe gingen ins Niemandsland...kurz und bündig: Die letzte Konzentration und der letzte Zug haben teilweise gefehlt. Genau das hat die Mannschaft dann mit in das Spiel gegen die TuS Koblenz mit rüber genommen.
Größter Fehlerteufel bei der ganzen Sache war für mich Christopher Lamprecht. Bereits gegen Frankfurt vor Ende der 1. Halbzeit ausgewechselt und darüber stinksauer, war er auch gestern ein Kandidat für die warme Dusche bereits vor Ablauf der 45. Minute. Sein „Bock“, der zum 1:0 geführt hat, war einer E-Jugend würdig und auch an der Endstehung des 2:0 war er, meiner Meinung nach, maßgeblich beteiligt. Anstatt den Koblenzer Bender energisch an der Flanke zu hindern, eskortiert er ihn nur mehr oder weniger unbedrängt einige Meter, um ihn dann ungehindert in die Mitte Flanken zu lassen. Anschließend verketten sich mehrere ungünstige Umstände und drin ist die Kugel zum 2:0. Ich will unseren „Lampe“ dafür gar nicht „verteufeln“ (so läuft’s halt manchmal!), denn schließlich hat er in der Rückrunde der vergangenen Saison mit seiner starken Leistung maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen aber, ich denke, es dürfte jetzt äußerst wichtig sein, dass die Langzeitverletzten, wie Abel oder auch Simpson zurückkehren, um denen, die derzeit die erste Elf bilden, Druck zu machen und so helfen, dass spielerische Niveau hoch zu halten.
Auch ein Anel Dzaka muss sich hinterfragen. Er ist einer der erfahrenen Spieler in unserer Mannschaft. So jemandem darf es einfach nicht passieren, nach dem 7. Spieltag bereits zum 2. Mal vom Platz geflogen zu sein…Temperament hin oder her. Mit solchen Aktionen erweist er der Mannschaft einfach einen Bärendienst. Außerdem, Leute, mal ehrlich…der Schiri war mit Sicherheit nicht gerade TOP aber an dem hat’s auch nicht wirklich gelegen. Den Platzverweis muss man wohl nicht geben, kann man aber und die Sache mit dem Strafstoß sehe ich auch etwas differenzierter. Klar spielt Tobi zuerst den Ball und daher dürfte es eigentlich kein Elfmeter sein aber er geht eben sehr ungestüm und frontal in den Gegenspieler, so dass das aus einer entsprechenden Perspektive, ohne Zeitlupe, schon mal schnell nach einem Foulspiel aussieht.
Alles in Allem bleibt festzuhalten, dass die Koblenzer gestern einfach alles getroffen haben und wir individuell nicht stark genug waren, vielleicht auch ab und an etwas Pech hatten, um das Spiel zu unseren Gunsten zu biegen. Ich hoffe, dass Milan der Mannschaft für das Spiel gegen Ahlen wieder eine Kurskorrektur mitgeben kann und dann werden wir auch die nächsten 3 Punkte auf der Habenseite notieren können.
Treffende Analyse, ähnlich hatte ich es mir auch zurecht gelegt. Respekt!
Zum Fehlerteufel Lampe möchte ich aber eines anfügen, und die Leute, die schon einmal wettkampfmäßig Fussball gespielt haben, werden es auch nachvollziehen können: Das war kein Pass in die Mitte. Er wollte den Ball in (unnötiger) Panik quer und weit über den Platz dreschen. Leider hat er die Pille dabei nicht richtig getroffen und als Rechtsfuß auch die falsche, aber für ihn günstigere Seite gewählt. Das passiert eben einmal, auch einem Profi.
Positiv zu erwähnen ist neben den Fans und der Tatsache, dass man ständig versucht hat nach vorne zu spielen, Sidney Sam. Der hat als einziger gut gespielt. Ich habe hier gelesen "der bringt es nicht" und "ab auf die Bank". Wer so etwas nach dem gestrigen Spiel behauptet, hat einfach keine Ahnung vom Kicken. Tut mir leid. Auch Lakic war nach seiner Einwechslung stärker als zuletzt.
Sippel macht mir in letzter Zeit etwas mehr Sorge, als es mir lieb ist. Er hat nichts wirklich falsch gemacht, auch wegen des Elfmeters gibt es keinen Grund, auf ihm rumzuhacken. Aber: Yeldell hat beim Rauslaufen und auf der Linie die Sicherheit ausgestrahlt, die Sippel im Moment ein wenig vermissen lässt. Ich hoffe, der Junge macht sich jetzt nicht verrückt und findet bald zu alter Stärke.
Die Schiri-Theorie ist daneben, da gebe ich Dir vollends recht, denn er hat nicht gut, aber auch nicht schlecht gepfiffen. Alle Entscheidungen waren richtig bis vertretbar.
Bedenklich stimmt mich, dass nahezu jeder lange Ball der Koblenzer unsere Viererkette ausgehebelt hat. Das muss dringend analysiert und abgestellt werden. Das hängt natürlich nicht nur an der Abwehr, sondern das Mittelfeld war auch nie in der Lage, den Pass zu unterbinden.
Dzaka muss sich tatsächlich hinterfragen, auch hier Zustimmung. Vor allen Dingen sollte er keinen Freibrief von MS ausgestellt bekommen, nur weil er ihn besonders schätzt. Ruhig mal nach 25 Min. rausholen, wenn er sich wieder ein dumme Gelbe einhandelt.
Leider waren unsere Standards gestern wie in alten Zeiten. War aber wohl auf die miserable Tagesform zurückzuführen und wird hoffentlich wieder besser.
Zu dem Spiel habe ich übrigens noch eine eigene Theorie, die zwar nichts entschuldigen soll, aber vielleicht eine Erklärung darstellt. Wenn man in so einem Kackstadion ohne richtige Überdachung spielt, in dem es sogar bei Windstille zieht wie Hechtsuppe, das weiterhin eine 80 m breite Tartanbahn hat und wo der Zuschauer meilenweit vom Geschehen weg ist, dann baut sich einfach keine richtige Wettkampfstimmung auf. Ich bin davon überzeugt, dass wenn Koblenz ein modernes, ausverkauftes Stadion mit "heißen" Fans gehabt hätte, wir das Spiel nicht verloren hätten. Gewagt, ich weiss, aber nicht unrealistisch.