selbst wenn Gaus diesen Fehlpass spielt, darf die Situation nicht so verteidigt werden. Meiner Meinung nach fehlt es unserem Zentrum an Absicherung für die so hoch aufrückenden Außenverteidiger.
Entweder muss einer der 6er konsequenter darauf achten den Abstand zur Viererkette nicht zu großen werden zu lassen, oder wir müssen asymmetrischer verschieben. Also nur ein AV attackiert, dann haben die restlichen 3 der Reihe es leichter zu verschieben.
Für den Fall das Löwe und Dick so hoch stehen, müsste der defensive 6er eigentlich als dritter IV spielen; Borysiuk macht das oft sehr gut. Wie auf dem Bild zu sehen, stehen Ring und Karl viel zu horizontal.
Bei Bayern spielt das z.B. Schweinsteiger um die offensiven Lahm/Alaba abzusichern.
Für mich liegt der Fehler hier nicht nur bei Gaus, einen Fehlpass kann man immer mal in der Vorwärtsbewegung spielen, aber davon darf sich eine Defensive nicht so auseinander spielen lassen.
Ktown2Xberg hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was da schief gegangen ist, irgendwie hat sich in dem Moment wohl einer auf den anderen verlassen. Wir hatten soweit ich das sehen konnte (hab's mir jetzt nicht noch einmal angesehen) 2,5 Möglichkeiten, die Situation noch zu lösen: a) Die 4rer-Kette hätte mit Matmour geschlossen nach rechts verschieben können (müssen?); b) das DM hätte die Schnittstellen zustellen können (müssen?); c) der RM hilft Matmour und rückt ein (das ist die "halbe", denn der hat naturgemäß ins Zentrum von allen genannten Optionen den weitesten Weg - Notlösung).
Schäfer hat es in der Analyse bei sport1.de glaube ich auch angesprochen, dass da - wie bei der Situation die zum Platzverweis führte - das defensive Mittelfeld geschlafen und nicht vernünftig rückwärtsverteidigt hat.
Matmour konnte so viel nicht mehr machen, er ist ja drauf, aber kam nicht mehr ganz hin in meiner Erinnerung, weil Formitschow auch sehr schnell den Ball auf Stiepermann gespielt hat.