Bisher habe ich mich dem Thema "Toppmöller" fast vollständig entzogen. Aber da nun Fakten geschaffen wurden will ich mich auch noch dazu äußern.
Erstmal begrüße ich grundsätzlich die Annahme des Hilfsangebots von Toppmöller. Auch die Lösung (Toppmöller in den Aufsichtsrat, MS und KR überstellt) finde ich die Gelungenste. Kompliment an Buchholz und den AR, dass sie es so durchgebracht haben. Auch dass Toppmöller mit Rekdal eng zusammenarbeiten will spricht für ihn. Rekdal ist ein sehr sympathischer und entwicklungsfähiger Trainer. Der kann sich mit Sicherheit den ein oder anderen Kniff abkucken und anwenden.
Aber auch ein Klaus Toppmöller ist kein Messias und kein Zauberer. Er kann seine (sicherlich zuhauf) vorhandenen Ideen einbringen. Und ich bin sicher, dass er als echter FCK'ler sein know-how Einbringen wird. Aber auch er kann aus Ackergäulen keine Rennpferde machen! Die Wahrheit liegt i.M. immernoch auf dem Platz und da müssen sich die Spieler endlich mal zusammen reißen! So ein Gemurkse wie gegen Augsburg ist ja furchtbar!
Die Hoffnung in Toppmöller besteht darin, dass er mit seinem Namen und seinen Kontakten Sponsoren und Spieler für den FCK überzeugen kann. Außerdem besteht Hoffnung dass aufgrund dieser Einstellung ein positiver aha-Effekt (auch weitläufig als Kalli-Feldkamp-Effekt bekannt

) erzeugt wird. Im Umfeld wie auch in Verein und Mannschaft.
Und nicht zu vergessen:
Lasst euch von dieser Aktion nicht blenden! Die Vorstandschaft hat sich nun ein wenig Luft verschafft. Nicht auszudenken, wenn der Toppmöller-Deal geplatzt wäre... Die Struktur in unserem Verein stimmt immer noch nicht! Stellt weiterhin kritische Fragen an der JHV. Wir sind durch diesen Deal noch keinen Schritt weiter. Wir stehen immer noch auf Platz 15 und sind immer noch arm wie die Kirchenmäuse. Daher meine große Bitte (auch wenns sportlich wieder aufwärts gehen sollte): Seit weiterhin kritisch! Haltet die Augen auch weiterhin in alle Richtungen offen! Es geht nicht nur um die kurzfristige sondern auch um die langfristige Entwicklung unseres geliebten FCK!