Forum

26. Spieltag: SCP-FCK | Lautern verliert nach 0:3 und 3:3 noch 3:5 in Paderborn (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

@Betzie231182

Genau weiss man das nie.
Ich denk da immer an 2010. Was musst ich mir da anhören.
Von "was wollt ihr da oben" bis hin zu "viel zu früh".
Wir wurden sensationell 7.
Das kann brutal scheitern oder wieder ne Überraschung werden. Du kannst ja nicht sagen, wir warten mal noch ein Jahr. Dann steigen wir auf. Das wird sicherlich nicht so einfach klappen.

Davon abgesehen glaub ich nicht, dass wir hoch gehen.

Im Grunde wollen wir ja beide nur das Beste fer unsere Betze:-)
Lass uns jetzt erst mal den Paderbornern den Zahn ziehen. Ich mag deren Trainer überhaupt nicht.

Viva FCK
Pimo01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pimo01 »

Ich lese häufig, dass bei Nichtaufstieg viele Spieler den Verein verlassen werden. Wer soll das sein ausser Ache??

Ich denke, dass bei Aufstieg der Umbruch viel einschneidender wäre. Alle Ausleihen sind weg, Alle Ersatzspieler (auch die Verdienten aus dem Aufstiegsjahr) haben keine Chance in Liga 1. Alle heutigen Spieler LV und RV müssen ausgetauscht werden.

Wer wäre aus unserem jetzigen Kader ein Stammspieler in der Bundesliga? Nicht Viele!
Im Stadion 1972 gegen Ararat Eriwan, 1982 gegen Real, 1991 gegen Barca,.....
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

@Pimo01

Du kannst davon ausgehen, dass Ache,Krahl, Yokota, Bauer, Breithaupt und Kaloc sicher weg sind.
Auch bein Ritter bin ich ziemlich sicher.
BetzePower67
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzePower67 »

Scouser hat geschrieben:Ein paar Fakten von bundesliga.com
  • Paderborn schlägt die meisten Flanken aus dem Spiel (331) - pro Partie sind das mehr als 13 Flanken/Spiel. Zum Vergleich – der 1. FC Kaiserslautern rangiert auf Platz 15 (201 Flanken) – ca. 8 Flanken/Spiel.
  • Ebenfalls ist der SCP die Mannschaft mit der höchsten Laufleistung (2992.7 km) – pro Partie also ein Wert zwischen 119-120 km. 1.FCK: Tabellenplatz 16 – 2.833 km (ca. 113 km/Partie).
  • Zusätzlich bringt Paderborn die höchste Anzahl von „intensiven Läufen“ auf den Platz – 18.367 - 1.FCK: Tabellenplatz 17 – 15.762 intensive Läufe (Differenz – 2.605).
Sind vielleicht am Ende des Tages nur "Zahlenspielereien", die alleine sicherlich nicht über Sieg/Niederlage am kommenden Samstag entscheiden, aber ich finde solche Statistiken trotzdem ganz interessant, weil sie oft in der Theorie zumindest eine Tendenz zur Spielanlage des Gegners abbilden, was sich oft durchaus auch im Stadion selbst oder vor dem TV zu Hause erkennen lässt.
Und trotzdem haben wir bisher 1 Punkt mehr als Paderborn geholt. Daraus könnte man auch schlussfolgern, das wir effektiver spielen als Paderborn.
Sollen die sich doch die Lunge aus dem Leib rennen. Wenn wir hinterher die Punkte holen, interessiert das niemanden.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
BetzePower67

Beitrag von BetzePower67 »

FCK1104 hat geschrieben:Wir könnten verlieren, wir könnten aber auch gewinnen, oder unentschieden spielen.
Wo du recht hast, hast du recht. :teufel2:
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
MisterT

Beitrag von MisterT »

Ironmaiden hat geschrieben:@Pimo01

Du kannst davon ausgehen, dass Ache,Krahl, Yokota, Bauer, Breithaupt und Kaloc sicher weg sind.
Soweit würde ich nicht gehen.. Bei einem 2. Liga-Verbleib ist es aus meiner Sicht:

Sicher weg:
- Ache (wenn unverletzt)
- Yokota
- Bauer
- Breithaupt (ggf. Leihe verlängern?)
- Grant Ranos
- ggf. Touré (Vertrag läuft aus)
- Opoku

Kandidaten die umworben werden:
- Ritter
- Krahl
- Kaloc
- Sirch
- Sirch (Restlaufzeit nur 1 Jahr im Sommer)
- Aremu (wird von sich aus gehen)

Es wird also so oder so einen großen Umbruch geben. Beim Aufstieg wird man "sichere" Abgänge doch halten können (Ache / Yokota / Breithaupt) und Umworbene werden auch gehalten. Dabei muss man aber die Leistungsschwachen radikal aussortieren. Hier wird bei einigen dann leider die Vertragslaufzeit stören.
Als Aufsteiger ist man aber auch in der angenehmen Situation deutlich stärkere Spieler bekommen zu können und man ist als Aufsteiger in der 1. Liga super interessant für stärkere Leihen der "großen" Vereine (VFB / FCB / Eintracht / BVB).
HD890
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HD890 »

Wir sind gerade dritter. Keine Ahnung wie man da eine Krise sehen will. Erinnert euch mal an die letzten beiden jahre
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

• Paderborn schlägt die meisten Flanken aus dem Spiel (331) - pro Partie sind das mehr als 13 Flanken/Spiel. Zum Vergleich – der 1. FC Kaiserslautern rangiert auf Platz 15 (201 Flanken) – ca. 8 Flanken/Spiel.
  • Ebenfalls ist der SCP die Mannschaft mit der höchsten Laufleistung (2992.7 km) – pro Partie also ein Wert zwischen 119-120 km. 1.FCK: Tabellenplatz 16 – 2.833 km (ca. 113 km/Partie).
  • Zusätzlich bringt Paderborn die höchste Anzahl von „intensiven Läufen“ auf den Platz – 18.367 - 1.FCK: Tabellenplatz 17 – 15.762 intensive Läufe (Differenz – 2.605).
Sind vielleicht am Ende des Tages nur "Zahlenspielereien", die alleine sicherlich nicht über Sieg/Niederlage am kommenden Samstag entscheiden, aber ich finde solche Statistiken trotzdem ganz interessant, weil sie oft in der Theorie zumindest eine Tendenz zur Spielanlage des Gegners abbilden, was sich oft durchaus auch im Stadion selbst oder vor dem TV zu Hause erkennen lässt.
Ok, ich kuck auch gerne Statistiken und versuche Tendenzen von Durchschnittswerten abzuleiten.

Gerade in dem Fall halte ich aber mal ausnahmsweise dagegen.

9. Spieltag, FCK - Paderborn.

FCK - Paderborn
Flanken: 5 - 8
Laufleistung: 114,6 - 115,0
gespielte Pässe: 272 - 518

Die Tendenz war in diesem Spiel also genauso.

Aber das Endergebnis:

FCK - Paderborn 3:0

Statistiken vermitteln also ein wenig die Spielanlage einer Mannschaft - aber zur Not reichen auch 3 Pässe, um vor's Tor zu kommen - und ein Torschuss, der sitzt ist mehr wert als 12 Schüsse, die neben das Tor gehen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Probleme lassen sich lösen - Paradoxien nicht.

Und nahezu jedwedes Problem ist, wie sollte es auch anders sein, unmittelbar durch die finanziellen Möglichkeiten bedingt.

Wie man da die Notwendigkeit eines Aufstiegs in seiner Tragweite nicht zu erkennen vermag, lässt mich etwas sprachlos zurück. Der Aufstieg ist der einzige Weg zu einer finanziellen Gesundung - diese beinhaltet u.a. ein Vereinseigenes Stadion.

So ist es geradezu paradox sich einzureden, man könne in der 2. Liga das „Glück im Kleinen“ finden oder gar in Ruhe (!) etwas aufbauen.

Falsch. Komplett falsch. Auch allle Vergleiche zu anderen Vereinen führen in die Irre.

Das Damoklesschwert unserer Finanzen schwebt stets über uns - bis wir uns nach 3-4 (?) Bundesligajahren halbwegs konsolidiert haben.

Nächste Runde spielen wir nach meinem Dafürhalten sehr wahrscheinlich gegen den Abstieg - fraglich nur in welcher Klasse.

Mein Lob geht an die Verantwortlichen, die dies exakt so erkannt und gehandelt haben - und das, von Außen betrachtet, mit überschaubarem Risiko.

Ob es reicht, wird man sehen - versuchen muss man es mit aller Gewalt.
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Danke. Seh ich komplett genauso. Die Zeiten in denen man sich nachhaltig was aufbauen kann, sind lange vorbei.
Jetzt ist die Chance da und die sollte man versuchen zu nutzen.
Auf nach Paderborn:-)

Viva FCK
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Bei diesen Statistiken finde ich es bemerkenswert, dass wir überhaupt auf Platz 3 stehen.
Zudem erklären sie ein wenig unsere Schwierigkeiten gegen stärkere Teams.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Die ganzen Statistiken entbehren jeder Grundlage, solange man nicht den GV mit einbezieht. Der GlücksVaktor ist das entscheidende Element, dass wussten schon Terence Hill und Bud Spencer.
Das Eckige muss ins Runde
christeufel

Beitrag von christeufel »

Die Zahlen lassen sich in mehreren Ebenen interpretieren. Um die Zahlen positiv zu bewerten könnte man jetzt auch sagen:
- durch mehr Ballbesitz musst du weniger laufen
- durch Kurzpassspiel hast du weniger intensive Läufe, da du dich noch vorne spielst und spielst auch weniger Flanken

Negativ betrachtet:
- trotz einem der besten Kopfballspieler Ache, schlagen wir viel zu wenig Flanken
- ohne intensive Läufe kannst du nicht umschalten

Was ich sagen möchte, die Zahlen sehen nicht gut aus, lassen sich aber verschieden interpretieren und am Ende zählt eben was nach 90+X Minuten au der Anzeigetafel steht und nicht wer mehr gelaufen ist, etc.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ironmaiden hat geschrieben:@Pimo01

Teils...

Also Ache, Yokota, Bauer und Breithaupt denke ich dass sie definitiv weg sein werden.

Des Weiteren (so oder so) Opoku, Klement,
Aremu. Touré's Vertrag läuft glaube ich auch aus, bin mir aber nicht sicher. Raschl???

Kaloc möchte eine Gehaltsanpassung, was Ich persönlich nachvollziehen kann. Hier sehe ich uns nicht chancenlos.
Ritter wird nicht und niemals wechseln, außer sein "Herzensklub" klopft an (nehme ich ihm dann auch nicht übel).
Weshalb ich davon überzeugt bin? Bei uns geht's ihm gut. Verein, Team, Fans und vor allem der Trainer und das Ich denke auch dass Team gönnen ihm seine "Bequemlichkeiten" ein gutes Stück weit. Als Neuer in einer Mannschaft kannst Du dir das nicht leisten!
Daher glaube ich dass er bei uns bleiben wird, egal ob Aufstieg oder nicht.

Btt:

Kann mir jemand sagen ob ich irgendwie das Spiel "speichern" kann oder so? Ich muss arbeiten und werde zwar über Oberfootball nebenbei gucken, aber würde es mir später gerne komplett anschauen.

Ich bin aber null technikaffin und weiß nicht ob das vielleicht über Oberfootball sogar geht :lol:

(Ihr merkt ich habe Null Plan ^^)

Gerne auch PN wer nen (legalen und einfach umzusetzenden) Tipp hat

Mille Graziös
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese hier immer das im Sommer Ache, Yokota, Breithaupt und Bauer weg sind, wer sagt das?

Vielleicht arbeitet unser neuer Sportdirektor im Hintergrund schon daran den einen oder anderen Leih Spieler zu halten und Ache hat noch Vertrag so weit ich weiß.

Glaube nicht das wen es mit dem Aufstieg jetzt nicht klappt, das wir so nen großen Kaderumbruch haben, Dan Leistungstraeger halten und gezielt verstärken und nächste Saison oben angreifen. Das wird Dan bestimmt das Ziel sein.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Mir geht hier bei der ganzen Spielerdiskussion, wer bleibt oder bleibt auch nicht ein Spieler unter, der gerade in den letzten beiden Spielen mal wieder gezeigt, wie wichtig er für das Team ist. Sein Vertrag läuft auch aus.
Sein Pendant hat auf der rechten Seite hat lange nicht die Akzente gesetzt, wie er das tat.
Ich rede von Jean Zimmer.
Auch da muss man abwarten, wo der Rest der Saison uns hinführt, schau mer mal.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Orsini

Beitrag von Orsini »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die Diskussion über den Kader in der kommenden Saison jetzt schon führen sollte.
Es ist absolut unmöglich, derzeit zu prognostizieren, wer aufsteigt.
In den kommenden drei, vier Wochen wird es darum gehen, sich die Chance auf den Aufstieg zu erhalten, von Spiel zu Spiel. Und dass wir aufsteigen, muss das Gebot der Stunde sein. Wenn es am Ende nicht reicht, muss man damit dann eben umgehen.
Aber wir alle tun gut daran, jeweils das nächste Spiel zu fokussieren. Und das so erfolgreich wie möglich zu gestalten.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Betzie231182 hat geschrieben:

Ein Aufstieg wäre zu früh, dafür haben wir nicht das Team, das auch regelmäßig in der Bundesliga Punkte einfahren würde. Und ein Auf und direkterAbstieg, währe nicht positiv für die Entwicklung des Vereins.
Aktuell haben wir einen Zuschauerschnitt von über 45.000! Das wäre bei einem Abstieg aus der 1. Liga bestimmt alles wieder futsch.

Eher sollte man schauen ein Team in die nächste Saison zu schicken, das Aufsteigen kann und das für die Bundesliga nur noch an verschiedenen Stellen verbessert werden müsste.
@Betzie231182
Eine derartige Denke/These unterscheidet eben iwo auch den Amateur vom Profi, um nicht zu sagen den Zauderer vom Handelnden.
Sie ist im Übrigen nur Spekulation.

Last but not least, mein erneuter Hinweis auf den HSV!
Seit wieviel Jahren „plant“ man jetzt den Wiederaufstieg?? Wenn‘s denn so einfach wäre …
Also, sollten wir nicht aufsteigen - kein Beinbruch, aber schade.
Deshalb, so bald als möglich die Chance nutzen und hoch ins Oberhaus der Bundesliga! :daumen:
Denn Hinweis auf König Otto verkneife ich mir, denn „ die Geschichte ist einmalig, jedes Kind weis, wie es war … - das ist …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Gazza hat geschrieben:Probleme lassen sich lösen - Paradoxien nicht.

Und nahezu jedwedes Problem ist, wie sollte es auch anders sein, unmittelbar durch die finanziellen Möglichkeiten bedingt.

Wie man da die Notwendigkeit eines Aufstiegs in seiner Tragweite nicht zu erkennen vermag, lässt mich etwas sprachlos zurück. Der Aufstieg ist der einzige Weg zu einer finanziellen Gesundung - diese beinhaltet u.a. ein Vereinseigenes Stadion.

So ist es geradezu paradox sich einzureden, man könne in der 2. Liga das „Glück im Kleinen“ finden oder gar in Ruhe (!) etwas aufbauen.

Falsch. Komplett falsch. Auch allle Vergleiche zu anderen Vereinen führen in die Irre.

Das Damoklesschwert unserer Finanzen schwebt stets über uns - bis wir uns nach 3-4 (?) Bundesligajahren halbwegs konsolidiert haben.

Nächste Runde spielen wir nach meinem Dafürhalten sehr wahrscheinlich gegen den Abstieg - fraglich nur in welcher Klasse.

Mein Lob geht an die Verantwortlichen, die dies exakt so erkannt und gehandelt haben - und das, von Außen betrachtet, mit überschaubarem Risiko.

Ob es reicht, wird man sehen - versuchen muss man es mit aller Gewalt.
100% Zustimmung! Sollten wir den Aufstieg nicht schaffen, habe ich die enorme Befürchtung, dass nicht wenige im Umfeld innerlich trotzdem für die kommende Saison schon mal den Aufstiegskampf ausrufen bzw. das berühmte Wörtchen mit dem mitgeredet werden sollte erwarten und dann wird die Enttäuschung und das Gemecker logischerweise groß sein. Da wird dann ausgeblendet werden, dass man bei einem größeren Umbruch eben nicht einfach auf dem was man in dieser Saison so erspielt hat aufbauen kann bzw. das Gelingen eines Umbruchs eben nicht sicher ist, selbst dann nicht, wenn man jetzt mehr Fernsehgelder bekommt...
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Schulbu_1900 hat geschrieben:Mir geht hier bei der ganzen Spielerdiskussion, wer bleibt oder bleibt auch nicht ein Spieler unter, der gerade in den letzten beiden Spielen mal wieder gezeigt, wie wichtig er für das Team ist. Sein Vertrag läuft auch aus.
Sein Pendant hat auf der rechten Seite hat lange nicht die Akzente gesetzt, wie er das tat.
Ich rede von Jean Zimmer.
Auch da muss man abwarten, wo der Rest der Saison uns hinführt, schau mer mal.

Ich gehe stark davon aus das Zimmer uns erhalten bleibt in welcher Rolle auch immer..
Er wird definitiv nicht mehr wo anders kicken
Woher ich das weiß bleibt mein Geheimnis :lol:

Mir ist das hier auch alles zu viel Spekulation.

Wichtig ist jetzt nur eins das Spiel gegen Paderborn und wenn das gespielt ist egal mit welchem Ausgang ist die nächste Priorität das Spiel gegen Düsseldorf usw.

Alles andere können wir nicht beeinflussen und es wird noch so manche Schlacht geschlagen bis Mai..
:pyro:
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Bei noch 9 ausstehenden Spielen (27 zu vergebende Punkte!) Bleib ich dabei: Alles Kokolores !

Totaler Unsinn jetzt auf die Abgänge zu spekulieren ohne zu wissen, wo man spielen wird.
Neuzugänge werden kommen, die hier fast keiner kennt, das alleine ist sicher.

Wenns nicht für den Sprung in die Buli reicht, kommt wg. TV-Moneten und dann 3 Jahre 2.Liga respektable Kohle rein und allgemein wird es für die Verantwortlichen leichter Spieler für uns zu überzeugen. Das konnte man doch schon in der Winter-Transferperiode sehen.

Ich wünsche mir einen Aufstieg, aber die Konkurrenz ist gross. Daher: Alles kann, nix muss !

Da wir ja gerade die ELV hatten: Ja, für die wäre ein Aufstieg zu früh, das Stadion ist ja kaum 2. Liga tauglich. Und neben dem Hauptsponsor wäre es fast nicht möglich weitere Sponsoren zu bekommen. In dem Punkt hat der FCK schon bessere Optionen.

Lassen wir uns in dem Punkt von unsereem FCK überraschen, ich habe was von einer Annäherung von einem grossen koreanischen Unternehmen gehört. Kann keine öffentliche Quelle nennen, da es keine gibt.... es sind Firmeninterna aus Fernost, die ich auf Umwegen zufällig gesteckt bekam.

Ich denke, dass Yokota am Samstag Ritter ersetzt.
Wenn wir es kämpferisch angehen und wie in HZ1 gg. ELV die Mittelfeldhoheit erringen, dann ist beim SCP was drin !
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wir stehen auf Rang 3 und hier sieht man mehr dunkle Wolken für die nächste Saison heraufziehen, als wenn wir auf Platz 10 stehen würden.
Deutscher kann ein Forum nicht sein.
Wahrscheinlich haben viele hier am Ende der Saison mit Rang 5 ein schlechteres Gefühl als letztes Jahr, wo wir mit Antifußball dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen sind.
Just have fun and watch the game!
harryyy

Beitrag von harryyy »

Paderborn ist die Mannschaft, die ich am allerwenigsten am Ende auf einem Aufstiegsplatz sehen will.
Und deshalb lege ich
mich fest:
Wir werden dort am Samstag gewinnen!
MrXYZ777

Beitrag von MrXYZ777 »

Krahl - Elvedi, Sirch, Heuer - Aremu, Kaloc, J. Zimmer, Kleinhansl, Yokota - Ache, Hanslik

Mit der gleichen 11 starten..., wie im Hinspiel? Nur, dass wir Ritter nicht einwechseln können....
Gazza

Beitrag von Gazza »

ChrisW hat geschrieben:Wir stehen auf Rang 3 und hier sieht man mehr dunkle Wolken für die nächste Saison heraufziehen, als wenn wir auf Platz 10 stehen würden.
Deutscher kann ein Forum nicht sein.
Wahrscheinlich haben viele hier am Ende der Saison mit Rang 5 ein schlechteres Gefühl als letztes Jahr, wo wir mit Antifußball dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen sind.
Just have fun and watch the game!
Vielleicht ist es, zumindest in der jüngeren Geschichte, auch typisch deutsch sich in den Schrank zu legen und zu hoffen, dass es schon nicht so schlimm kommen wird…

Wie dem auch sei: Kann nur für mich sprechen und ich habe verdammt viel Lust darauf etwas zu gewinnen - dass ein lockeres „have fun and watch the game“ dabei immer eine Illusion bleiben wird, ist meiner Persönlichkeitsstruktur geschuldet.

Der FCK ist mir schlicht zu wichtig - und ja, diese Saison könnte zudem ein Wendepunkt sein.

Wird es der angesprochene Platz 5, bin ich so oder so enttäuscht - nur möchte ich keine hergeschenkte Saison wie vor exakt 10 Jahren, als wir am 30. Spieltag noch 4 Punkte Vorsprung auf den 4. Tabellenplatz hatten und dann alles weggeworfen haben.

Wenn die Mannschaft wie u.a. im letzten Spiel alles gibt, kann ich damit leben.

Kurzum: Am Samstag in der Früh gehts voller Ambitionen nach Paderborn - und am letzten Spieltag hoffentlich exakt genau so nach Köln.
Antworten