Forum

Trainerentlassung am Betze: Dirk Schuster und Sascha Franz freigestellt (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Schuster ist entlassen.

Quelle: FCK App

Xxxxxxxxxxx
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
degriech
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von degriech »

Ist durch laut kicker...mal schauen wie es weitergeht.
RudisEifer

Beitrag von RudisEifer »

Ei der Daus, da schaltet man einmal die kicker-Benachrichtigungen ab, und dann sowas. Wenn die heutige PK um 13:00 Uhr (https://www.youtube.com/live/uGe8BV5x4p ... WM-p014fEA) stattfindet, wird der Presseraum bestimmt mit mehr als zwei Fragenden gefüllt sein.
Edit: Findet sie wohl nicht, jedenfalls wurde das Video „vom Uploader entfernt“.
Zuletzt geändert von RudisEifer am 30.11.2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
oleola
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

Dass es die Diskussion gab und gibt, ist sicherlich keine große Überraschung. Der Zeitpunkt aber auf jeden Fall! Die Trennung wird sicherlich heute noch verkündet, vermutlich schon bei der PK. Dann hoffen wir mal, dass die Patrone Wimmer oder wer auch immer zündet. Falls nicht, wird es sicherlich auch sehr eng für Hengen werden...
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
dehessischePälzer

Beitrag von dehessischePälzer »

Also inzwischen habe ich mich von meiner uneingeschränkten PRO SCHUSTER Haltung etwas gelöst.
Ich fand ihn für seine Art, seinen Sachverstand lange unantastbar - Wahrscheinlich weil er bei mir noch den Aufstiegskredit hatte.
Aber ganz sachlich reflektiert... Ausser Spektakel kam unterm Strich nichts zählbares raus.

Ob Wimmer da der geeignete Nachfolger ist? Beim VFB hat er definitiv in seinen 7 Spielen überrascht.

Vergleiche ala Schommers etc. erachte ich als falsch.
Wenn man da jetzt einen FCK Trainer aus grauer Vorzeit finden möchte, der vom Profil her passt komme ich -warum auch immer nicht an Marco Antwerpen vorbei.

Der Zeitpunkt ist halt verrückt.
Auch wenn er heute von seinen Aufgaben entbunden würde und Wimmer heute aufschlägt, reicht das nicht mal um sich die Namen zu merken.

Andererseits scheint das beschlossene Sache zu sein und trotzdem wird DS das Spiel in Magdeburg und gg Nürnberg als Trainer betreuen.
Dann kann es für ihn eigentlich nur noch um einen sauberen Abgang gehen.
Allerdings ist selbst bei diesem Szenario die Zeit für das wichtige Heimspiel gg Hertha für einen neuen Trainer denkbar kurz.

Der Einstandsgegner wäre dann Braunschweig, was als dankbare Aufgabe gesehen werden dürfte.

Also entweder ist dieser Move Chaoslautern vom Feinsten oder einfach nur genial, weil keine Sau mit sowas rechnet und sich kein Gegner so kurzfristig darauf einstellen kann.
Kicken können die Jungs ja auch schließlich ohne Trainer.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs
christeufel

Beitrag von christeufel »

FCK hat es offiziell bestätigt.
Ich bin ein wenig sprachlos, nicht wegen der Trennung, sondern wegen dem Zeitpunkt.

Gespannt darf man sein, wer am Samstag auf dem Stuhl Platz nehmen wird. Ob man bei Wimmer schon soweit ist oder ob Bugera oder jemand anderes den Platz einnimmt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Moin, es war jetzt nicht überraschend, daß es einen Wechsel geben könnte. Aber, daß der Kicker schon davon berichtet ohne, daß es konkret ist, ist doch sehr verwunderlich. Ich bin da mal gespannt wie das am Ende ausgeht. Das ist nicht die Handlungsweise von Thomas Hengen etwas öffentlich zu machen bevor es ein getütet ist. Das sind ja leider alte FCK-Muster von denen ich dacht es wäre Vergangenheit.
HD890
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HD890 »

Hühnerdieb hat geschrieben:sind noch im Pokal...
Genau, noch.
Der Impuls bei der Entlassung von Antwerpen war sehr ähnlich in einer Phase als es bergab zu gehen drohte. Damals hat es geklappt.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Das wird eine sehr interessante JHV ...

Die Bilanz 2023 ist einfach abstiegsreif, der Überraschungseffekt aus der Hinserie im Aufstiegsjahr Weg, taktisch leicht ausreichender, defensiv ein Fiasko und nun auch noch vorne Flaute wie teilweise inder Rückrunde, da kann man schon sehr ernsthaft über die Trainerposition nachdenken, zumal die Investoren nicht schon wieder die 3.Liga finanziell absichern möchten.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
TimWiese

Beitrag von TimWiese »

oleola hat geschrieben:Dass es die Diskussion gab und gibt, ist sicherlich keine große Überraschung. Der Zeitpunkt aber auf jeden Fall! Die Trennung wird sicherlich heute noch verkündet, vermutlich schon bei der PK. Dann hoffen wir mal, dass die Patrone Wimmer oder wer auch immer zündet. Falls nicht, wird es sicherlich auch sehr eng für Hengen werden...
Wieso sollte es eng werden für Hengen? Sportlich sind wir mehr als gut aufgestellt. Trainerwechsel hat sich bisher auch immer als richtig erwiesen. Wenn es mit Wimmer nicht klappen sollte, wäre das der erste "Fehler" von Hengen.
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Krass!!

Na, dann drücken wir uns selbst mal kräftig alle 4 Daumen.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die offizielle Pressemitteilung zur Trainerentlassung in Textform:

Bild

Offiziell: Dirk Schuster ist nicht mehr Trainer des FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat mit sofortiger Wirkung Dirk Schuster und Sascha Franz von ihren Aufgaben als Cheftrainer und Co-Trainer freigestellt.

Der FCK reagiert mit der Freistellung der Trainer auf die aktuelle sportliche Lage in der Pfalz. Nach einer ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden Rückrunde der vergangenen Saison konnte die Mannschaft im ersten Saisondrittel zwar eine positive Serie starten, insgesamt zeigen die Tendenzen aber eine nicht zufriedenstellende Entwicklung auf, so dass sich die Verantwortlichen für diesen Schritt entschieden haben.

Dirk Schuster und Sascha Franz übernahmen das Traineramt bei den Roten Teufeln im Mai 2022 und führten den 1. FC Kaiserslautern in der Relegation gegen die SG Dynamo Dresden erfolgreich zurück in die Zweite Bundesliga.

Der FCK bedankt sich bei Schuster und Franz für die geleistete Arbeit und das Engagement und wünscht Beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Dirk Schuster ist nicht mehr Trainer des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
TimWiese

Beitrag von TimWiese »

christeufel hat geschrieben:FCK hat es offiziell bestätigt.
Ich bin ein wenig sprachlos, nicht wegen der Trennung, sondern wegen dem Zeitpunkt.

Gespannt darf man sein, wer am Samstag auf dem Stuhl Platz nehmen wird. Ob man bei Wimmer schon soweit ist oder ob Bugera oder jemand anderes den Platz einnimmt.
Den Zeitpunkt hat nicht Hengen ausgesucht. Die Trennung war nach heute unausweichlich. Es gab keine weitere Alternative.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Man kann annehmen, dass die Differenzen intern bekannt waren. Da bekommt Klements Rückpass den Eindruck vom "letzten Sargnagel". Das ausgerechnet er so einen Pass spielte, ohne Bedrängnis, war schon sehr auffällig.

Egal. Wünsche Schuster alles Gute für den weiteren Lebensweg. Mochte seine Art nicht (öffentlich Spieler kritisieren), aber zweifelsohne ein Fachmann mit goldenem Auge und der beste Taktiker, den ich in meiner Zeit beobachten durfte. Er hat den Verein -und die Taktikdiskussionen!- bereichert.

Man darf gespannt sein, ob Klement unter dem Neuen aufblüht und seinen Willen bekommt. Weiter auf der Bank sitzt. Oder sogar wechselt.

@werner1958
Alles kann man nicht unter dem Teppich halten. Und Kreillinger hat zumindest einige interne Quellen die contra Schuster waren. Ansonsten hätte der im Frühjahr nicht den Artikel über Klement rausgehauen, der bereits ein Frontalangriff auf den Trainer war.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

Ich kenne logischerweise nur das was man von außen glaubt zu erkennen und das sind nie vollständige Infos.
Viele wissen logischerweise auch nicht mehr, glauben aber alles darüber hinaus zu wissen und über alles urteilen zu können. Zudem hören die dann auch noch das Gras wachsen. Wer weiß denn von uns was wie gelaufen ist und was wann vorgefallen ist ?
Ab und zu ist nichts kommentieren viel mehr wert. Man soll es denen überlassen, die den vollkommenen Überblick haben.
Deswegen Chaos-Club, mehr Schwachsinn geht nicht.
fck19

Beitrag von fck19 »

Lt. FCK News ist es bereits entschieden. Schuster und Franz sind weg.
https://fck.de/de/fck-trennt-sich-von-d ... cha-franz/
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
JG

Beitrag von JG »

Überfällige Entscheidung!

Einzig der Zeitpunkt ist diskutabel.
Hätte mir bereits in der Sommerpause den Wechsel gewünscht.
Nun steht man mal wieder vorm Scherbenhaufen, den der Geschäftsführer und Trainer zu verantworten haben.
Eine auf den Trainer Schuster geschnittene Mannschaft, die nun ein neuer Mann zusammenwürfeln darf. Um sich spätestens im Winter seine eigenen Wünsche zu erfüllen. Geld dafür ist ja bekanntlich massenweise vorhanden... :nachdenklich:

Wimmer ist ein relativ weißes Blatt.
Schusters Bilanz ist nunmal katastrophal, ganz abgesehen vom unsäglichen Schusterball, den er wohl nur auf Druck von Außen versucht hat abzustellen. Mit leider nur kurzem Erfolg. Die vielen Gegentore (trotz erfolgreichem eigenen Spiel) haben Schuster ständig auf die Bremse treten lassen und schlussendlich wieder zum altbekannten Schusterball geführt. Schade, denn als Autoritätsperson habe ich ihn schon sehr gerne auf dem Betze gesehen. Und von seiner Mentalität hat Schuster auch sehr gut zum Betze gepasst.
Dennoch muss einfach mit diesem Team mehr drin sein, als "nur" gegen den Abstieg zu spielen. Uns letzten Endes hat das Schuster das Genick gebrochen.

Ich hoffe nun zumindest, dass es möglichst schnell geht und spätestens am Dienstag im Pokal der Neue auf der Bank sitzt.
Zuletzt geändert von JG am 30.11.2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
MrXYZ777

Beitrag von MrXYZ777 »

Man weiß nicht was man dazu sagen kann. Ich kenne den Herr Wimmer nicht.

Auch ich bin der Meinung, man hätte mit Schuster bis zur Winterpause machen können. Auch ich bin für mehr Stabilität was Trainersache angeht (siehe bis zu letzt Union Berlin oder Freiburg).

Da Schuster entlassen wurde, wäre mein Wunschtrainer Urs Fischer.

Es kann tatsächlich sein, dass im Düsseldorf-Spiel etwas passiert ist. Kann sein, dass die Mehrheit der Beteiligten für Abbruch war, und z. B. Schuster auf Weitermachen bestand.

Wir hatten in allen Spielen außer der letzten drei sehr ordentliche Leistung gezeigt. Sogar gegen Pauli, S04 und HSV hat man trotz guter Leistung nur durch individuelle Fehler verloren bzw. Unentschieden gespielt.

Die lezten drei Spiele ist diese Mannschaft nicht wieder zu erkennen. Wir spielen wie Absteiger!
Zuletzt geändert von MrXYZ777 am 30.11.2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Gut dann war es doch schon durch nur noch nicht vom FCK vermeldet, hätte mich auch sehr gewundert wenn der Kicker was meldet und TH noch nicht final mit dem Ende DS durch gewesen wäre. Glück auf Wimmer! :daumen:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Kreilinger schreibt, dass neben Michael Wimmer auch mit Enrico Maaßen gesprochen wird.
TheBodo29

Beitrag von TheBodo29 »

Die sollen doch einfach mal mit Urs Fischer sprechen, der hat sicherlich bock auf ein neues Projekt.
Allahopp

Beitrag von Allahopp »

Der FCK hat keine Fortschritte mehr im Spiel gezeigt.
Keine Kombinationen, nur noch weite Bälle nach Vorn mit Hoffnung auf Fehler des Gegners. Die glücklichen Punktgewinne haben etwas geblendet, aber jetzt ist der FCK im Abstiegskampf angekommen. Daher verständlich das Handeln jetzt. Gut, dass Hengen nicht auf die seit Saisonbeginn von Schuster gewünschte Vertragsverlängerung eingegangen ist.

Hoffentlich bleibt uns Niklas Martin im Trainerstab erhalten. Er scheint ein Spiel am ehesten lesen zu können sowie den besten Draht zu den Spielern zu haben.
MrXYZ777

Beitrag von MrXYZ777 »

Bin voll bei TheBodo29 - habe das aber auch schon geschrieben...
Zuletzt geändert von MrXYZ777 am 30.11.2023, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ali Mac

Beitrag von Ali Mac »

Ich bin Dirk und Sascha dankbar, für das was sie für uns geleistet haben und wünsche ihnen für die Zukunft nur das Beste.

Aber leider funktioniert das Geschäft so und ausbleibenede Erfolge sind des Trainers Tod.

Macht es gut ihr beiden.
Ole Rot Weiß.
So laaft die Gschicht
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

(Da schreibst Du einen langen Beitrag und dann ist Hengen schneller)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Antworten