Forum

Pro und Contra Klassenerhalt | Was für den FCK spricht und was dagegen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

FW 1920 hat geschrieben:
Betziteufel49 hat geschrieben:Die Spannung steigt.Die Nerven liegen blank. :o
merschaffens-merschaffens net
merpaggens- merpaggens net
Das Bier steht kalt :beer:
Die Pferdebratwurst steht bereit, es wird zeit das es losgeht.
Ich bleib dabei am Samstag 1:2 ver de Betze :daumen:
Besser wären Lewwerknepp und Riesling-Schorle!
Bei Deinem letzten Satz bin ich ganz bei Dir!!
0:1 durch ein Zebra-Eigentor in der Nachspielzeit wäre für Dein Bier und die Pferdebratwurst auch gut! :teufel2: :teufel2:
Oh, die Lewwerknepp und die Riesling-Schorle hawwisch geschdern katte. :love: War mo widder mit de Kinner dehäm in de Palz beim Obba un de Omma. :love:

Ich hab mir außerdem mal wieder auf YT die ersten zehn Minuten des legendären Spiels gegen Real Madrid angeschaut. Jesses nee, war das eine geile Stimmung. Ein himmelweiter Unterschied zu dem, was heute auf dem Betze los ist.

Zu den Spielen der Nationalmannschaft: gegen Spanien habe ich ab und zu mal rein gezappt und bin ganz schnell wieder weg. Rasenschach at its best. Als ich mich samstags beim Turnier meines Ältesten mit anderem Vätern unterhalten haben, haben die mich nur verständnislos angeschaut, als meinte, dass das Spiel langweilig war. Das Spiel vom Dienstag fand ich kaum interessanter.

Aber zum Samstag. Ja, für weitere Hoffnung (und auch nur dafür) muss mindestens ein Punkt her. Bei einem Sieg haben wir zumindest unsere Hausaufgaben gemacht. Aber die Gegner der Konkurrenz muss auch ihre Hausaufgaben machen. Bei Düsseldorf (gegen DA) und Regensburg (Aue) habe ich da wenige Zweifel. Aber dass Union in Fürth gewinnt, da habe ich offen gestanden ganz schöne Bauchschmerzen. Ich halte Union derzeit eher für unzuverlässig...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
henrycity

Beitrag von henrycity »

Nach den 6 Punkte Spielen gegen Aue und Greuther Fürth die man verloren hat ist der Abstieg zu 90 %besiegelt.
Hört sich jetzt brutal an ist aber meine realistische Einschätzung.
Ich hoffe dennoch darauf falsch zu liegen.
Bin genau wie so viele ein Fans, einer von denen
der die zweite Liga erst abhackt wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist den Klassenerhalt zu erhalten.

Im Fußball ist viele möglich auch das unmögliche.
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

Der FCK wird es leider nicht schaffen, weil
1. wieder kontrolliert, abwartend gespielt wird,
2. alles oder nichts ist nicht des Trainers Sache,
3. die Mannschaft immer für einen Fehler gut ist,
4. das Spiel in Duisburg ja immer noch nicht das finale Endspiel ist ( Sichtweise sportlich Verantwortliche, rechnerisch.......)
5. die Mannschaften davor weiter punkten werden
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Bitte nicht abhacken, das tut weh. :wink: Höchstens abhaken. Aber abgehakt wird die Saison erst wenn nix mehr geht. Das mit den Prozentzahlen ist auch immer so ne Sache. Woran will man das festmachen, ob zu 70, 80 oder 90 Prozent nix mehr geht? Da gibt‘s ja keine Formel für - zumindest keine, die schon bekannt wäre, dann dann müsste man es so machen, wie der @58er geschrieben hat: sich reich wetten. Und dann als stiller Investor beim FCK einsteigen. :teufel2:

Ach. Und mer paggens, weil, Frontzeck ein erfahrener Trainer ist, der es auch schon mit anderen Mannschaften gepackt hat. Und ja, ich hoffe sehr, dass die Mannschaften Union Berlin, Jahn Regensburg und Fortuna Düsseldorf, alle drei vor uns, an diesem Wochenende dreifach punkten werden! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
babsack

Beitrag von babsack »

Pro:

in den nächsten Spielen wird auch bei den anderen Teams noch sehr viel passieren, selbst bei den unglücklichsten Umständen für den FCK wären 43 Punkte für den Klassenerhalt nötig, das genau dies passiert und die Clubs die direkt vor uns auf einem Abstiegsplatz stehen immer gewinnen glaube ich nicht. Die endgültigen Absteiger sind aus meiner Sicht aktuell noch gar nicht sicher, es kann Mannschaften treffen, die aktuell noch weiter vorne stehen.

Wenn wir selbst genügend Punkte einsammeln ist der Klassenerhalt noch möglich.

Contra:

In den wichtigen Spielen konnte man in den letzten Spielen nicht punkten, ob es in den nächsten 7 Spielen klappt, schwer vorher zu sagen.
Ich traue der Mannschaft zu sich bis auf einen Punkt ran zu kämpfen, dann aber nicht den entscheidenden Schritt zu machen. Ob wir dieses Problem überwinden können mit diesem Trainer und dieser Mannschaft keine Ahnung, ich hoffe es zumindest. Stark genug wäre die Mannschaft, wir müssen nur schauen, das die Mannschaft die Leistung auch auf den Platz bekommt.
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Natürlich hofft man weiter aber die Ausgangslage ist schon verdammt mies so dass es schon sehr schwer ist wirklich noch dran zu glauben.
Die Hinrunde war einfach so etwas von drottig.
Unglaublich das man in der Rückrunde Tabelle Platz 6 belegt. Warum ging das dann nicht schon in der Hinrunde.
Man kann einfach nur noch von Spiel zu Spiel schauen und sehen was die Anderen zusammen spielen und wie gesagt einfach weiter hoffen. :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Dagegen spricht, dass man die verbleibenden Spiele noch nicht zu Endspielen ausgerufen hat. Man hat ja noch 2 zum Testen...und dann!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

ChrisW hat geschrieben:Dagegen spricht, dass man die verbleibenden Spiele noch nicht zu Endspielen ausgerufen hat. Man hat ja noch 2 zum Testen...und dann!
Das, was Frontzeck jetzt zu dem Spiel in Duisburg gesagt hat, klingt immerhin schon ein wenig anders. Abwarten, ob die Mannschaft dann auch tatsächlich entsprechend auf- und eingestellt ist und wirklich aggressiv auf Sieg spielt.

Das Spiel wird richtungsweisend. Gewinnen wir zum drittenmal hintereinander nicht, ist der Schwung der ersten Spiele unter Frontzeck wohl endgültig aufgebraucht.
- Frosch Walter -
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Für mich steht eines fest:
Sollte der FCK gegen Duisburg verlieren ist der Abstieg besiegelt und man kann sich in Ruhe auf die dritte Liga vorbereiten. Alles Andere grenzt wirklich an ein Wunder !

Leider liefen die letzten Spiele der Konkurrenz gegen den FCK.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Alles, was irgendwie mit rationalem Denken zu tun hat, sämtliche Statistiken, der bisherige Verlauf dieser Saison, sowie die "irre" Tabelle in diesem Jahr sprechen natürlich deutlich dafür, dass es 'runter geht. Das ist mir bewusst. Es käme eigentlich einem Wunder gleich, wenn wir nicht absteigen würden....
Und trotzdem (und obwohl ich eigentlich ein rational denkender Mensch bin) glaube ich noch irgendwie daran, dass wir das "Wunder" schaffen können. Obwohl ich eigentlich keine sachlichen Argumente dafür habe. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich seit den sechzigern auf den Berg gehe und da oben schon jede Menge Wunder erlebt habe. Wenn man (als alter Sack) selbst schon viele dieser Fußballwunder auf dem Betzenberg erlebt hat, fällt es einem wohl leichter, an ein weiteres zu glauben... :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
elzerbub
Dauerkarte: Ja

Beitrag von elzerbub »

MäcDevil hat geschrieben:Für mich steht eines fest:
Sollte der FCK gegen Duisburg verlieren ist der Abstieg besiegelt und man kann sich in Ruhe auf die dritte Liga vorbereiten. Alles Andere grenzt wirklich an ein Wunder !

Leider liefen die letzten Spiele der Konkurrenz gegen den FCK.
Ich werde auch noch einmal da sein, ist ja nicht weit weg von uns. Aber ich habe Bedenken und werde dann ebenso wie Du die 2. BL abhaken und mir würde es sehr weh tun, wenn am Ende der Saison der Gegner mit den Taschentüchern wedelt und ruft nie mehr 1.Liga und das wird sicher so kommen.Wenn ich dann das Theater mit der Ausgliederung schon wieder höre, keine Briefwahl möglich. Das ist ein Stoß gegen demokratische Rechte und man will nur die Ja Sager zur AOMV auf dem Betze haben - schämt Euch.
Ich bin in Urlaub und macht doch was Ihr wollt, meine Betze Anleihe bekommt Ihr nicht zum Verballern.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

elzerbub hat geschrieben:...keine Briefwahl möglich. Das ist ein Stoß gegen demokratische Rechte und man will nur die Ja Sager zur AOMV auf dem Betze haben...
Alle Briefwähler stimmen also für "Nein" und alle, die hinfahren für "Ja" ?

Was e Dummgebabbl :nachdenklich:
Seb
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Seb »

Es wird doch niemand von der Wahl ausgeschlossen, nur weil keine Briefwahl erlaubt ist. Jeder hat das Recht hinzufahren. Leute, die im Ausland oder weiter weg wohnen, haben natürlich einen größeren Aufwand, da muss jeder selbst entscheiden, ob es das Wert ist anzureisen.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Schweres Thema, vor allem wenns nicht in den Thread passt. :)

Es wäre durchaus gut, wenn es eine Briefwahl gäbe. Es gäbe jedem Mitglied die Chance, seine Stimme abzugeben. Dagegen spricht, das es ein gewaltiger Aufwand ist. Alleine alle Mitglieder anzuschreiben ist ein großer Kostenfaktor, dann müssen auch alle Stimmzettel ausgezählt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das dafür auch ein Notar anwesend sein muss.
Es gäbe auch die Möglichkeit von Online-Voting. Jeder ein Passwort in Verbindung seiner Mitgliedsnummer, abstimmen und fertig. Da gibts dann aber auch wieder welche, die mit dem Internet nix machen. Der Verein hat ja auch Mitglieder im Alter von 70+, und nicht jeder hat oder will das. Zudem wird es da auch Stimmen geben, das man das hacken könnte. Ist ja im Moment durchaus Thema, denkt man so an die Russen und die US Wahl. :D

Unter dem Strich würd ich sagen, es ist gut so wie es ist, auch wenn ich dadurch auch eher nicht abstimmen kann. Unter einen Hut wird man nie alle bekommen, alles hat sein für und wider, wenn man das ändern will, muß man wohl einen Erich H. wiederbeleben.

An die Jungs, die dann in Urlaub sind. Viel Spass, und macht euch keinen Kopf, weil ihr nicht da seit. Auch wenn es die wichtigste Abstimmung der Vereinsgeschichte wird, es ist immer noch "nur ein Verein", das Privatleben steht da ganz locker ein paar Stufen drüber.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Aufgrund der Entfernung bin ich leider kein Mitglied des FCK. Drücke diesem sympathischen Verein aber seit vielen Jahren die Daumen für den sportlichen Erfolg. Bin schon lange hier auf dbb unterwegs und ziehe mir jede Information/Neuigkeit rein.
Was mir in letzer Zeit auffällt und mir Sorgen macht ist, dass der FCK anscheinend selber an seinen Zukunftsplänen kaputt geht. Man sollte wirklich das Thema Ausgliederung, Klassenerhalt und Wiederaufstieg in die 2. BL nicht auf die lockere Schulter nehmen. Irgendwie fehlt es mir in den Berichten an Ernsthaftigkeit und Aufbruchstimmung. Steigt man bewusst in die dritte Liga ab ?! Geht es dem FCK wie Hansa Rostock die quasi ihren "Verein neu gegründet haben!" (macht so den Anschein!).
Die nächste Zeit des FCK wird sehr spannend. Ja, zum Siegen verdammt ! Bei Abstieg wird die Sommerpause zur Hölle !(passt irgendwie!). Mag gar nicht die Hiobsbotschaften denken die dem Verein ereilt. Nun denn, wir warten jetzt auf ein Wunder !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Berthold

Beitrag von Berthold »

Ingo hat geschrieben:
Die Roten Teufel schaffen den Klassenerhalt, weil ...

... die Mannschafft es in den letzten vor uns liegenden Spielen endlich schafft eine gleich bleibende Konstanz an den Tag zu legen und mehrere Spiele am Stück, wie gegen Union, spielt.

Im Umkehrschluss: Wir schaffen es nicht, gerade weil keine Beständigkeit die letzten Spiele aufkommt.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Was für oder gegen den Klassenerhalt spricht, ist schwer zu sagen. Eines dürfen wir aber nicht, uns in die Saison 07/08 verrennen. Wir haben zwar aktuell den selben Punktestand auf dem Konto und den selben Abstand zum rettenden Ufer, aber es gibt trotzdem unterschiede.
Wir hatten damals zu dem Zeitpunkt die drittbeste Abwehr der Liga, zum Saisonende war nur noch Mainz ein Tor besser in der Abwehr. Zudem hatten wir 3 Teams hinter uns, wir mußten nur eines noch schlucken, aktuell sind es zum fixen Rettungsplatz 15 immerhin 3 Teams. Und ich glaube, das wir damals mehr "Typen" im Team hatten.
Das spricht alles weder für noch gegen den Klassenerhalt, die beiden Saisons sind wie gesagt für mich nicht vergleichbar und man sollte nicht drauf hoffen, nur weils damals geklappt hat, klappt es auch jetzt automatisch. Es geht nur mit 120% Einsatz, Willen und ner Portion Glück.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Von Platz 4 bis Platz 15 sind es nur 4 Punkte. Jeder kann jeden schlagen und für jeden ist noch alles drin. Also natürlich auch für uns. Simple as that. Kostet trotzdem Nerven wie Sau...aber solange es das tut, sind wir wenigstens noch am Leben. :teufel2:
Antworten