Forum

Interview | "Es geht uns um den Zusammenhalt in der Westkurve" (Der Betze brennt)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Höllen_Cowboy_Berlin hat geschrieben:Die Westkurve war (gelöscht) einzigartig und legendär aber es muss mal was neues her. :teufel2:
(...)
So wäre es richtig. Mittlerweile ist die West nicht mehr einzigartig - nur noch legendär. Im Ernst, dieses Gesinge findet in dermassen vielen Stadien statt ... mit den gleichen Liedern. Tausche FCK gegen FCB, KSC, ARD oder XYZ und Du kennst den Mist der in so ziemlich allen Stadien GESUNGEN wird.
Habe es schonmal erwähnt - SINGEN tut man, wenn man die Babies zum einschlafen bringen will. SCHREIEN tut man, wenn sie nicht schnell genug aufwachen.
Das kommt aber leider mittlerweile viel zu selten in so ziemlich allen Stadion vor, die ich bisher gesehen habe.
Hier in Züri habe ich vor ein paar Monaten mal ein Spiel live im Stadion angeschaut. Gleiches Gesinge wie auf dem Betze ... der Unterschied ... ein wenig mehr in schwiizerdüütsch.
vorderpfalz95

Beitrag von vorderpfalz95 »

sandman hat geschrieben:
Es MUSS gar nichts...NICHTS! Jeder einzelne, darf/kann/soll seine Fahne hängen, wann, wo und wie er will. Dieses Organisieren dient doch nur wieder dazu, ne Hierachie aufrecht zu erhalten...die von keinem, außer von euch..gewollt ist.

Ach, ist das KLAR...warum??!! Weil ihr dort steht..weil ihr dort, die restlichen Fans auch unter Androhung von Gewalt verdrängt habt?!

Aktivsten? Am meisten investieren?? Danke für das gute Beispiel überheblicher Arroganz :daumen: ...

Der Rentner, der sich die Karte vom Mund abspart...der Familienvater, der seine Kinder über 100te km auf den Berg kutschiert...der investiert. Ihr investiert nicht in den Verein..ihr investiert in eure Selbstinszinierung :!:

Ist mir schon fast zu dumm auf so einen Beitrag zu antworten, aber für dich liebes Sandmännchen mach ich das.

Was hat das mit für etwas besseres halten zu tun wenn jemand eine Fahne zentral hängt hinter der 50 Leute stehen, die bei 34 spielen die Saison präsent sind. Als jemand der bei jedem 5. spiel da ist und alleine hinter der Fahne steht?
Bitte darauf eine vernünftige Antwort und nicht wieder etwas daher gedroschendes a la "ich ruf zur totalen Anarchie in der Westkurve auf"
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

Die Choreographie am letzen Spieltag sagt doch leider alles aus.
Anstelle den FCK in einem verdammt wichtigen Spiel zu unterstützen wird sich einfach mal selbst gefeiert.
Fand ich gar nicht angebracht und war Mega Entäuscht, hatte da eher mit Lets Go Betze oder Westkurve oder einfach nur Vorwärts FCK oder so was gerechnet, aber doch nicht mit so einem Mist wie 10 Jahre Ultra.

Ihr könnt übrigens eine Choreographie gerne auch mehrfach benutzen, die sehen beim 2x noch genauso gut aus :-D
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
sandman

Beitrag von sandman »

vorderpfalz95 hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:
Es MUSS gar nichts...NICHTS! Jeder einzelne, darf/kann/soll seine Fahne hängen, wann, wo und wie er will. Dieses Organisieren dient doch nur wieder dazu, ne Hierachie aufrecht zu erhalten...die von keinem, außer von euch..gewollt ist.

Ach, ist das KLAR...warum??!! Weil ihr dort steht..weil ihr dort, die restlichen Fans auch unter Androhung von Gewalt verdrängt habt?!

Aktivsten? Am meisten investieren?? Danke für das gute Beispiel überheblicher Arroganz :daumen: ...

Der Rentner, der sich die Karte vom Mund abspart...der Familienvater, der seine Kinder über 100te km auf den Berg kutschiert...der investiert. Ihr investiert nicht in den Verein..ihr investiert in eure Selbstinszinierung :!:

Ist mir schon fast zu dumm auf so einen Beitrag zu antworten, aber für dich liebes Sandmännchen mach ich das.

Was hat das mit für etwas besseres halten zu tun wenn jemand eine Fahne zentral hängt hinter der 50 Leute stehen, die bei 34 spielen die Saison präsent sind. Als jemand der bei jedem 5. spiel da ist und alleine hinter der Fahne steht?
Bitte darauf eine vernünftige Antwort und nicht wieder etwas daher gedroschendes a la "ich ruf zur totalen Anarchie in der Westkurve auf"
Liebes Vorderpfälzchen,

ganz einfach, wer zuerst kommt mahlt zuerst...was ist daran schwer zu verstehen? Ob derjenige nun 5x kommt und alleine ist..oder zu fünft und 8x ist doch sowas von Scheißegal.

Kollege, es braucht keine Anarchie...denn ihr habt dort keinerlei Herrschaft :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Ich stelle mir gerade vor, in der alten Westkurve hätte jemand seinen Platz mit Flatterband abgesperrt, oder einen gewissen Bereich zu "seinem" erklärt.

Erinnert sich noch jemand an die Werbung von C&A aus den Siebzigern? Mit der Flüstertüte? :D

Im Ernst, ich find das drollig, so eine Art "Kurvenregierung" hier zu proklamieren. Was ja das Gegenteil zur "totalen Anarchie" ist.
Der Deutsche braucht eben seinen Gartenzaun.
Westpfalz

Beitrag von Westpfalz »

Dann ist es ja auh egal wer wo steht. Ob da jetzt einer schon seit 20 Jahren steht oder ich mich alle 4,5 oder 6 Spiele dort hinstelle. Wer brauch schon ne Hierarchie bei den Plätzen
wkv

Beitrag von wkv »

Lustig ist es immer auswärts, wenn eine Gruppe später auftaucht, und dann ihre Zaunfahne hinhängt und die Leute, die bislang dort standen bzw. saßen, vertreiben will.

Selbst erlebt beim Pokal in Koblenz.
Als ein Eleven zu mir meinte, dass ich mir ja einen anderen Platz suchen solle, wenn es mir nicht passt.

Und diese Gruppen werden dann nicht müde, immer und immer wieder irgendwelche Veranstaltungen und Übereinkünfte zu propagieren und zu fordern, um sich eine scheinbare Legitimation zu verleihen.
Der Worte hör ich wohl, die Taten sprechen andere Bände.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Das war dich der Typ mit der knubbelnase, der dann an der nase durchs sprachrohr gezogen wurde oder?

Sommer Schluss Verkauf bei C&A!!!
:)

Das war aber in den 80ern. Denn ich kann mich daran erinnern ;)
In der Pause von "ein Colt für alle Fälle" vor den "heute Schlagzeilen"
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
LDH
Dauerkarte: Nein

Beitrag von LDH »

Was da geschrieben steht ist nichts wert bis es zu 100% umgesetzt wird. Und genau da habe ich meine Zweifel. Denn es wurde schon vieles angekündigt.

Fakt ist die Ultras sind mittlerweile die Herrscher einer kleinen, leisen Westkurve geworden. Und das passt wohl nicht in ihr Selbstbildnis. Sicher sind sie daran nicht alleine Schuld. Aber ihr Beitrag daran ist nicht zu unterschätzen.

Jetzt soll sich die Kurve wieder ihnen anpassen. Warum nicht mal umgekehrt?
wkv

Beitrag von wkv »

Nun, der Grundgedanke ist schon eine prima Sache. Ich hab allein beim Namen FY aber meine Bedenken, was Umsetzung und Kompromissbereitschaft angeht.
Die Jungs von der GL sind eigentlich - so meine Erfahrung - ganz umgänglich und offen.
Die FY scheint sich für den heißen Scheiss zu halten.

Ist aber nur mein Eindruck, andere sehen das vielleicht anders.
Seb

Beitrag von Seb »

wkv hat geschrieben:

Ich sehe es genauso.
sandman

Beitrag von sandman »

wkv hat geschrieben:Nun, der Grundgedanke ist schon eine prima Sache. Ich hab allein beim Namen FY aber meine Bedenken, was Umsetzung und Kompromissbereitschaft angeht.
Die Jungs von der GL sind eigentlich - so meine Erfahrung - ganz umgänglich und offen.

Nein, volle Zustimmung :daumen:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
R.W.

Beitrag von R.W. »

Was aus meiner Sicht auch zu einer deutlich besseren Stimmung beitragen würde, wär mal ein gescheiter Vorsänger. Sorry, aber ich kann das Gejaule echt nicht mehr hören. Man muss sicher kein ausgebildeter Sänger sein, aber der Junge bekommt ja keinen geraden Ton hin. Das schlimmste ist wenn die Kurve ein Gesang von sich aus anstimmt und er vergeigt das dann in dem er nicht mal ansatzweise in der Tonlage weitersingt und das durch die Megaphon-Anlage wo er dann alle schön übertönt... :cry:
Mal ganz davon abgesehen, daß es größtenteils nicht zum Spielablauf passt was er da so anstimmt...
So.. könnt jetzt auf mich einprügeln aber das nervt mich dermaßen seit Sascha Kempf das nicht mehr macht.
Lautrer geben niemals auf - Sie kämpfen !!!
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

vorderpfalz95 hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:

Also als ich früher in der Westkurve stand hatte ich auch meinen Stammplatz, doch wenn ich spät dran war und mein, bzw. unser Platz schon besetzt war hat man sich eben woanders hingestellt, das gleiche mit den Fahne und Plakaten, wenn besetzt, dann nebendran. Und warum solltest du das Recht haben deine Fahne aufzuhängen wo du willst ohne sich dabei um andere zu kümmern, nur weil die Größer ist und mehr Leute hinter der Fahne stehen, was ist denn das für eine billige Begründung. Darauf bitte auch mal eine vernüftige Antwort. Und nicht "ich mach das schon immer so".

Wenn du was reserviert haben möchtest, dann kauf dir eine Karte im Sitzplatzbereich, denn da ist keine freie Platzwahl.

Übrigens bin ich dann in die Nordtribüne gewechselt und mitlerweile schaue ich mir das fast nur am TV an, liegt aber eher an dem schlechten Spiel unserer Mannschaft als an den Fans. Am TV ist es auch egal wo dann was hängt, denn ich schaue da nur wie gespielt wird und nicht was da jetzt hängt, daher völlig egal welche Fahne wo genau hängt.
Mein Ultra Kollege schaut ehrlich gesagt mehr auf die Fahnen (hast du das gesehen, den Spruch gelesen) als auf das Spiel. Ich sehe und lese das nur später hier bei DBB wenn die Fan Bilder hochgeladen werden, daher sind wir auch 2 verschiedene Welten und werden uns gegenseitig wohl nie begreifen.
Obwohl, denke wenn du Älter und Reifer geworden bist, dauert bei manchen eben auch etwas länger, dann wirst du das auch verstehen, aber geniesse erstmal deinen Stammplatz als Fahnenmast.
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
PälzerBu1900

Beitrag von PälzerBu1900 »

arran13 hat geschrieben: Euer Verhalten gegenüber anderen in der West ist arrogant (...)

Und auf Doppelhalter mit der Aufschrift Sektion Stadionverbot und ein Orban im Fadenkreuz kann sowieso verzichten.
(...)

Und es werden auch keine Ex- Spieler ausgepfiffen weil Sie mittlerweile woanders spielen. Auch wenn es der Brause- Club ist.

(...)
Dein Beitrag ist leider mal wieder ein leuchtendes Negativbeispiel dafür, dass die teilweise bestehende Ignoranz auf beiden Seiten zu finden ist. Auch ich hab mich schon häufig genug über die Ultras im Allgemeinen und die FY im Speziellen aufgeregt. Aber trotzdem muss man den Dialog und die Verständigung auch weiterhin suchen und dabei vor allem an beide Seiten die gleichen Maßstäbe anlegen. Genau daran fehlt es bei dir. Du fordest von den Ultras Rücksichtnahme, willst ihnen aber ein ganz bestimmtes Verhalten, nämlich das aus deiner subjektiven Perspektive richtige, aufzwingen. Auch so kann ein Zusammenrücken nicht funktionieren.

Dabei wäre der richtige Weg so einfach....Beispiel: Du pfeiffst Ex-Spieler nicht aus, wenn du keinen Bock drauf hast - gleichzeitig gestehst du anderen Fans das Recht zum Gegenteil zu.
Es_war_Einmal...

Beitrag von Es_war_Einmal... »

[name838] hat geschrieben:Bla bla bla bla bla ...

Ja, ich halte es für einen erfolglosen Versuch den Zusammenhalt in der Westkurve zu stärken.

Den Zusammenhalt zu stärken erreicht man dadurch, dass man IM STADION aufeinander Rücksicht nimmt. Dass man IM STADION gleichberechtigt ist, egal ob (Fanclub-)Mitglied oder stinknormaler FCK-Fan. Es erreicht man dadurch, dass KEIN FANCLUB die Stimmung von 16.000 Menschen vorgeben möchte.

Wisst ihr, liebe Ultras:
Ihr redet gerne von Zusammenhalt und macht Aktionen, habt mit DBB eine große Plattform, die euch nahe steht.
Aber ihr habt in all dieser Zeit noch nie WIRKLICH das abgegeben, was euch am wichtigsten ist: Macht, Einfluss und die „Herrschaft“ über die Westkurve.

So funktioniert das nicht.
Ihr wisst ganz ganz genau, was andere Fans stört. Eure Ignoranz ist widerlich und eine Frenetic Youth zähle ich nicht zur FCK-Familie.

Es mag hart klingen und es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Ultra, mit dem ich überhaupt keine Probleme habe. Mit dem Großteil allerdings und mit dem Auftreten nach außen schon.

Und jetzt dürft ihr auf mich draufhau'n, viel Spaß!
ABSOLUTE Zustimmung......
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Seb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:

Ich sehe es genauso.
Ich auch. Wenn die FY ihre Finger mit drin hat kann man es vergessen. Und wenn diw Typen an der MFA nicht ausgetauscht werden schon zehnmal nicht. Da bleibt alles so tot wie es nun schon eine geraume Zeit ist.
Omnia vincit amor
kai900

Beitrag von kai900 »

Wobei Exspieler schon immer fertig gemacht wurden wenn sie zu einem von uns verhassten Verein gewechselt sind und das auch schon wenn sie noch unser Trikot trugen der Wechsel aber schon bekannt war. Da war Lakic oder Orban nicht die ersten, nicht die letzten und nicht die einzigsten.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen
pchblack
Beitrag von pchblack »

Schon an den Posts von dem einen oder anderen Ultra hier kann man lesen, dass das nichts bringen wird! Einfach arrogant und denken sie seien was besseres, weil "Fans" wie ich es bin nicht bei jedem Heim- oder Auswärtsspiel im Block stehen.. Ich kann nichts dafür, dass ich beruflich wegziehen musste und mir nicht für jedes Spiel Urlaub nehmen kann.
Und soll ich Euch was sagen? Ich war die letzten 2 Jahre so selten wie nie zuvor im Stadion (Besitze 2 Dauerkarten 7.1), weil die Ultras mir so dermaßen den Spaß am Stadionbesuch verdorben haben, dass es sich auch diese Saison nicht ändern wird.
Und ich kann die Leute verstehen, die lieber eine SMS schreiben anstatt bei dem langweiligen Gesingsang mitzumachen..
Wann lernen die Ultras endlich, dass man das Gesingsang durchziehen kann, wenn man 0:3 hinten liegt oder so wie damals in der Rele gegen Hoffenheim..
Aber wenn es noch um was geht, dann muss man schreien!
Und solange die sich selbst feiern, wird sich das nicht mehr ändern und es werden immer weniger werden (von den unwichtigen Fans wie ich es bin), die ins Stadion kommen.
Nur der Mannschaft, die wirklich schlecht gespielt hat letzte Saison keine Frage, die Schuld für den Zuschauerrückgang zu geben ist zu einfach!

Freut Euch Ultras, bald habt ihr EURE Westkurve für euch alleine!
Oder vielleicht solltet ihr aufpassen, dass es dem biederen Volk nicht bald zu bunt wird und die 10000 Menschen (Fans darf man uns ja laut euch nicht nennen) die 200 ach so tollen richtigen Fans vom Berg jagen!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

U nnötige
l ieder
TRA ellernde
S xxbande

Ein kleiner literarischer Erguss.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
TuK_Kugelfang

Beitrag von TuK_Kugelfang »

@vorderpfalz95

Denk mal an die Engländer und ihre Zaunfahnen. Da ist alles vollgestopft mit Fahnen und, wenn ich das richtig verstehe, soll ein schönes Bild viele Zaunfahnen enthalten.
Jetzt sieh dir mal das an:
Bild
(Bildquelle: dailymail.co.uk)

Sieht das in irgendeiner Art organisiert aus? Ich finde nicht. Sieht das geil aus? Ich finde schon.

Oder ist das jetzt wieder nicht geil, weil die größte Fahne aus dem kleinsten Ort kommt und nur 2 Leute hintendranstehen? Ach, stehen da mehr? Und denen ist am Schluss egal, dass sie nicht hinter ner eigenen Fahne stehen? Verrückt.
Lautern ist der geilste Club der Welt!
PälzerBu1900

Ich bin weder Ultra noch ultranahe, aber in manchen Punkten der (teils deutlichen Kritik) muss ich die Jungs doch in Schutz nehmen.

Ich kann die Kritik mit dem raumgreifenden Verhalten (Stehplätze am Zaun; Blockfahnen etc.) nachvollziehen. Auch die Kritik am Dauersingsang, die ich größtenteils sogar teile.

ABER: Einige hier im Forum suggerieren in ihrer (blinden?) Ablehnung der Ultras, dass ihnen eigene Kreativität, eigenes Handeln und eigene Innitiative verboten werden würde. Wenn es z.B. stimmt, dass der Dauersingsang scheiße ist und es gleichzeitig stimmt, dass eine überwältigende Mehrheit auf der West für anderen Support ist, dann frage ich mich, warum sich das nicht durchsetzt oder nicht zumindest mal aktiv von der (behaupteten) Mehrheit angegangen wird.

Also: Kritik ja - aber immer auch Eigenkritik und Eigeninnitiative.
pchblack
Beitrag von pchblack »

Weil die Versuche der Kurve direkt mit der MFA verstummt werden! Man hat gar keine Chance dagegen anzukommen, wenn man nicht organisiert in der Kurve agiert.
Leider ist es 95% der Fans überhaupt nicht möglich sich zu organisieren. Die wollen einfach nur am Wochenende auf den Berg pilgern, den FCK zum Sieg schreien und mit Ihresgleichen nen Bierchen trinken!
PälzerBu1900

pchblack hat geschrieben:Weil die Versuche der Kurve direkt mit der MFA verstummt werden! Man hat gar keine Chance dagegen anzukommen, wenn man nicht organisiert in der Kurve agiert.
Ja was denn jetzt? Organisierter Support oder freie Kurve?

Außerdem macht es wenig Sinn einerseits zu behaupten, die MFA verwandele die Stimmung der West in ein laues Lüftchen. Andererseits wird den organisierten MFA´ler so viel Power zugesprochen, dass die (behauptete) absolute Mehrheit auf der West dagegen nicht mehr ankommt.
pchblack
Beitrag von pchblack »

Was soll dieses provozierende nachfragen in falschem Zusammenhang? Man kann ja wohl verstehen wie das gemeint ist.. Aber hier bitte:

Die MFA kann natürlich einzelne Versuche der Westkurve nach anderem Support überstimmen..
Und die MFA ist nur deshalb das Problem, weil die Vorsänger nur noch langweilige 10 Strophige Lieder vorsingen und man deswegen einschläft!
Generell hätten viele nichts gegen eine MFA, wenn sie denn genutzt wird um Stimmung in der ganzen Kurve zu verbreiten und nicht um sich selbst zu feiern..

Ne komplett freie Kurve will doch hier keiner.. Ab und zu kann man der Kurve gern nachhelfen mit der MFA (MIT DEN RICHTIGEN AUFFORDERUNGEN).. Man sollte aber auch merken, wann man die Finger weg lässt..
Aber das werden die Ultras nie zulassen, weil sie Ihre "Macht" über "Ihre" Kurve nicht hergeben wollen.
Antworten