Forum

Erste Zahlen: Rote Teufel planen kommende Saison (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mephistoKS

Beitrag von mephistoKS »

Der geplante Zuschauerschnitt ist sehr vorsichtig.
Bedenkt man, dass mit Dresden, Hannover, evtl. Gummiadler und Nürnberg/Bremen/Hamburg etc. attraktive Gegner aus Zuschauersicht auf uns zukommen könnten mit zahlreichem Anhang.
magichorni

Beitrag von magichorni »

Na bei allem was da die letzten Wochen an (Un-)Wahrheiten verbreitet wurden, ohne jegliche Bewertung meinerseits, finde ich die Zahlen eigentlich ganz in Ordnung...
Hätte schlimmer kommen können.
Allerdings würde ich massiv, für FCK-Verhältnisse, ins Scouting investieren.
Der FCK muss versuchen Spieler zu entwickeln und zu verkaufen!
Das ist unsere einzige Chance auf lange Sicht gesund zu werden.
Ich persönlich fände es toll mal wieder einen "Exoten" auf dem Berg zu sehen. Nicht nur das es uns wirtschaftsstrategisch gut zu Gesicht stünde, Stichwort Ablösepotential, sondern auch emotional gesehen.
Sind wir doch mal ehrlich, wo sind die "Lieblingsspieler" früherer Tage?
Ist doch keiner dabei mit dem man sich ernsthaft identifizieren kann, bzw. den die Kids imitieren wollen!
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Bei 17 Mio. Verbindlichkeiten kann man die Vergangenheit sicher nicht einfach ausblenden. Es bringt allerdings auch nicht viel, sich ständig darüber zu echauffieren.

Wir haben die Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen erhalten. Darauf kann und muss man jetzt aufbauen.

Die Bilanz ist eine andere Sache.

Andere Vereine haben mit weniger Geld den Aufstieg geschafft. Das ist Fakt - aber inwieweit man das auf uns übertragen kann , ist dann wahrscheinlich eine andere Hausnummer.

Machen wir uns lieber Gedanken, wie man nun aus der aktuellen Situation das beste machen kann.

Da sind unsere neuen Vorstände gefordert. Ein kluges Finanz-Management, positive Darstellung der Marke FCK und viel Überzeugungsarbeit bei den (noch)vorhandenen und zukünftigen Sponsoren.

Vor allem aber ist der neue Sport-Vorstand gefordert, eine schlagkräftige Mannschaft zusammnzustellen. Und aufbauend auf dem Gerüst, das nach dem Weggang von Löwe und Zimmer (und vielleicht noch anderen) vorhanden ist, möglichst ablösefrei die richtigen Ergänzungen zu finden.

Und dann sind wir alle gefordert, unsere Erwartungen den Realitäten anzupassen und - die nötige Geduld für die oben erwähnte Aufabauarbeit aufzubringen.

Wünche und Träume darf natürlich jeder haben. Aber er sollte nicht gleich enttäuscht sein, wenn diese nicht gleich in Erfüllung gehen.

Aufbruch Leute! Auf geht's! :teufel2:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

mephistoKS hat geschrieben:Der geplante Zuschauerschnitt ist sehr vorsichtig.
Bedenkt man, dass mit Dresden, Hannover, evtl. Gummiadler und Nürnberg/Bremen/Hamburg etc. attraktive Gegner aus Zuschauersicht auf uns zukommen könnten mit zahlreichem Anhang.
Sollte man annehmen aber vorausgesetzt das wir diese Spiele nicht wie zu erwarten ist wieder Montags oder am besten noch Dienstsgs kredenzt bekommen.
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Das mit den Zuschauern kommt darauf an, wie das auf dem Rasen nächste Saison aussehen wird. Außerdem muss man leider damit rechnen, dass nicht wenige ihre Dauerkarte abgeben.

Hannover sehe ich jetzt nicht als sonderlich attraktiven Gegner, der Unmengen an Fans mitbringt.
Wenn Augsburg vielleicht noch absteigt, gilt für die das selbe.
Gegen Dresden werden es wahrscheinlich auch nicht mehr als 28.000-30.000

Insofern passt dieser kalkulierte Schnitt schon. Wenn es letztlich ein höherer Schnitt wird, umso besser.
Orschel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Orschel »

SEAN hat geschrieben:Da kann ich gleich mal die Fachleute fragen.
Wir planen mit 5.000 Zuschauern weniger als diese Saison (das wären 85.000 über die Saison und ca. 16% weniger), bei dem Spieleretat gehts 700.000 Euro runter, das wären ca. 6,5 %.
Angeblich werden wir die aktuelle Saison mit nem Minus von 1-2 Mios beenden.
In der Saison 16/17 planen wir also mit weniger Zuschauereinnnahmen, gehen mit dem Spieleretat aber im vergleich viel weniger nach unten.
Folglich müßte man, um eine releativ ausgeglichene Bilanz am Ende zu haben, woanders massiv einsparen, oder eine andere Einnahmequelle müßte ordendlich nach oben gehen.
Kann mein Gedankengang einer bestätigen, und weiß jemand, wo es gegebenenfalls diese Veränderungen gibt?
Eins hast Du übersehen wenn Du die Einnahmen aus den Zuschauern vergleichst. Wir planen mit genausovielen Zuschauern wie wir letztes Jahr tatsächlich hatten. Das heißt das wir theoretisch dieselben Einnahmen generieren wie 15/16. Da ist es egal mit wievielen wir gerechnet hatten. Das Minus bleibt natürliuch am Ende, sollte aber um die genannten ca. 700.000€ weniger ausfallen, nur anegnommen alle anderen Umsätze bleiben gleich!
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

wernerg1958 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt, wo die Kuntz und Grünewalt Jubler wieder alles so toll finden.
Der FCK hat unter beiden mächtig abgewirtschaftet ich hoffe und wünsche, daß der neue gesamte Vorstand es schafft, diesen schwer im Dreck steckenden Karren wieder flott zu bekommen.

Kuntz & Co. haben ja schließlich einen auf Rosen gebetteten Verein übernommen der nur so im Geld geschwommen ist !!!
(Oder waren es nicht vielmehr Schulden und Verbindlichkeiten, scheinbar kennen einige den Unterschied zwischen Schulden und Vermögen nicht)?
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ein guter Trainer und ein guter SD können auch aus einem kleinen Etat eine konkurrenzfähige Mannschaft formen (Darmstadt). Genauso können ein schlechter Trainer und ein schlechter SD aus viel Geld nichts machen (HSV in d. Vergangenheit). Deshalb wird unsere nähere sportliche Zukunft von diesen beiden Personen abhängen. Also "Augen auf beim Kauf"... und "der Alte tut's noch" mal gaaanz schnell vergessen.
Die fernere Zukunft kommt ohne Geldgeber sicher nicht aus.
Aber ohne nahe Zukunft wird es keine fernere geben. Der FCK muss wieder durch Leistung, gute Stimmung und volle Ränge auf sich aufmerksam machen und nicht durch Gejammer oder gegenseitige Anschuldigungen. Noch hat unser Verein in der Region und über die Region hinaus einen Namen. Ich habe ein gutes Gefühl, dass die jetzige Führung den Namen auch gut verkaufen kann.
!

Beitrag von ! »

Hochwälder hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt, wo die Kuntz und Grünewalt Jubler wieder alles so toll finden.
Der FCK hat unter beiden mächtig abgewirtschaftet ich hoffe und wünsche, daß der neue gesamte Vorstand es schafft, diesen schwer im Dreck steckenden Karren wieder flott zu bekommen.

Kuntz & Co. haben ja schließlich einen auf Rosen gebetteten Verein übernommen der nur so im Geld geschwommen ist !!!
(Oder waren es nicht vielmehr Schulden und Verbindlichkeiten, scheinbar kennen einige den Unterschied zwischen Schulden und Vermögen nicht)?
In Wahrheit hat Kuntz 2013 die Relegation gewonnen! Nur weil die anderen so unfähig sind hat es niemand gemerkt. :D
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

ChrisW hat geschrieben:Ein guter Trainer und ein guter SD können auch aus einem kleinen Etat eine konkurrenzfähige Mannschaft formen (Darmstadt). Genauso können ein schlechter Trainer und ein schlechter SD aus viel Geld nichts machen (HSV in d. Vergangenheit). Deshalb wird unsere nähere sportliche Zukunft von diesen beiden Personen abhängen. Also "Augen auf beim Kauf"... und "der Alte tut's noch" mal gaaanz schnell vergessen.
Aber ohne nahe Zukunft wird es keine fernere geben. Der FCK muss wieder durch Leistung, gute Stimmung und volle Ränge auf sich aufmerksam machen und nicht durch Gejammer oder gegenseitige Anschuldigungen. Noch hat unser Verein in der Region und über die Region hinaus einen Namen. Ich habe ein gutes Gefühl, dass die jetzige Führung den Namen auch gut verkaufen kann.

Die Geldgeber stehen wohl den Weg zum Betzenberg hinauf Schlange ? Das wird bei den Neuen Herrschaften auch nicht wesentlich anders sein als bei den Alten. Viele haben über den Standortnachteil den Kuntz immer wieder erwähnt hat, gelacht. Ich empfehle einmal die Größe der Städte und deren wirtschaftlichen Hintergrund zu vergleichen.(Wikipeda) KL ist weiterhin eine der kleinsten Städe selbst in der zweiten Liga und die wirtschaftliche Lage der Stadt sollte auch einigen bekannt sein!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Man sollte vielleicht im Hinterkopf behalten, dass die von der Rheinpfalz genannten Zahlen nur diejenigen sind, die im Lizenzantrag standen. Das ist noch Grünewalts Kalkulation.

Genaueres wird man erst sagen können, wenn der Bericht von Klatt vorliegt. Nicht auszuschließen, dass der zu ganz anderen Zahlen kommt, in welcher Richtung auch immer.
- Frosch Walter -
Ratinha

Beitrag von Ratinha »

InvalidenScout hat geschrieben:
nillezZ hat geschrieben:Hmm, ich lese hier andauernd dass der fck von Kuntz heruntergewirtschaftet wurde...... lächerlich solche aussagen.... wo standen wir als Kuntz den Verein übernommen hat? Vorallem auch finanziell?
Meinst du diese Zahlen?

Verbindlichkeiten:

07/08: 190.000
heute: > 17 Mio
Wer sich die Passivseite einer Bilanz (= u.a. Verbindlichkeiten) anschaut, der sollte sich auch mal die Aktivseite anschauen, nur so zur Info....
1-Hellström 2-Schjönberg 3-Kohlmeier 4-Roos 5-Kadlec 6-Eckel 7-Hristov 8-Walter 9-Labbadia
10-Sforza 11-Marschall
wkv

Beitrag von wkv »

Du meinst die Seite, die FG im Januar mit 21 Mio. Euro angegeben hat?
Was bedeutet das denn für die Passiva, wenn in der Aktiva 21 Mio Euro stehen? Bedeutet das dann nicht, dass wir auf der Passiva dann auch 21 Mio stehen haben? Unter anderem Verbindlichkeiten?

Wo zum 30.06.2015 noch 17.5 Mio stehen?
wkv

Beitrag von wkv »

Hochwälder hat geschrieben:Ich empfehle einmal die Größe der Städte und deren wirtschaftlichen Hintergrund zu vergleichen.
Genau aus dem Grund ist Frankfurt als Fast-Millionenstadt und der Hochfinanz auch der Ligakrösus.

Weil im Zeitalter der Globalisierung solche Firmen nur dort sponsoren, wo sie auch ihren Stammsitz haben.

Weiß doch jeder.
kai900

Beitrag von kai900 »

ChrisW hat geschrieben:Ein guter Trainer und ein guter SD können auch aus einem kleinen Etat eine konkurrenzfähige Mannschaft formen (Darmstadt). Genauso können ein schlechter Trainer und ein schlechter SD aus viel Geld nichts machen (HSV in d. Vergangenheit). Deshalb wird unsere nähere sportliche Zukunft von diesen beiden Personen abhängen. Also "Augen auf beim Kauf"... und "der Alte tut's noch" mal gaaanz schnell vergessen.

Die Geldgeber stehen wohl den Weg zum Betzenberg hinauf Schlange ? Das wird bei den Neuen Herrschaften auch nicht wesentlich anders sein als bei den Alten. Viele haben über den Standortnachteil den Kuntz immer wieder erwähnt hat, gelacht. Ich empfehle einmal die Größe der Städte und deren wirtschaftlichen Hintergrund zu vergleichen.(Wikipeda) KL ist weiterhin eine der kleinsten Städe selbst in der zweiten Liga und die wirtschaftliche Lage der Stadt sollte auch einigen bekannt sein!

Da ist sie wieder die Mär vom Stanortnachteil. Es stimmt wir haben einen Standortnachteil allerdings nur für das produzierende Gewerbe und zu dem zählen wir nicht.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen
wkv

Beitrag von wkv »

Hochwälder hat geschrieben: Kuntz & Co. haben ja schließlich einen auf Rosen gebetteten Verein übernommen der nur so im Geld geschwommen ist !!!
Gut, rufen wir uns mal die JHV 2008 in Erinnerung....
19:20 Uhr: TOP 5.1 - Bericht des Vorstands: Vorstandsmitglied Dr. Johannes Ohlinger legt zunächst die finanzielle Bilanz des Vereins vor. Wie schon Anfang der Woche bekannt gegeben, schließt der FCK das Geshäftsjahr 2007/08 mit einem Verlust von rund 1,8 Millionen Euro ab. Hauptsächlich ist dieser Verlust auf verringerte TV- und Zuschauer-Einnahmen zurückzuführen.
Ein Verlust von 1.8 Mio Euro....
19:29 Uhr: Das Vereinsvermögen zum 30. Juni 2008 betrug aufgrund des Millionenverlustes in der abgelaufenen Spielzeit nur noch 0,7 Millionen Euro, so Ohlinger.
Wie sieht denn das Vereinsvermögen zum 30.06.2015 aus?
Wie die Verbindlichkeiten?

2013 z.B. waren unsere Verbindlichkeiten auf rund 15 Mio Euro beziffert - wenn die 21 Mio stimmen, dann ist das in nur 3 Jahren 6 Euro mehr. Obwohl wir oben mitgespielt haben.....

was man nicht vergessen darf:
Kuntz hat 6,5 Mio Euro Steuernachzahlungen an der Backe gehabt. Nicht seine Schuld. Aber er hat es ausbaden müssen, von 2008 bis 2012.
Zuletzt geändert von wkv am 20.04.2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Was hier wieder los ist. Ich glaube, selbst bei einer Nachricht, dass uns der neue Sponsor 50 Mio hinblättern würde, gäbe es hier Experten, die das Ganze dann bilanziell analysieren, relativieren und irgendein Haken finden würden. Wartet doch erstmal den Bericht von Klatt ab. Obwohl, selbst dann wird sicher wieder an der Wahrheit gezweifelt. Wir sind ja so am Arsch, der Untergang ist sicher.
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

@wkv
Gefühlt haben sich schon 100 User daran versucht ihm das zu erklären. Aber er kann- oder will es einfach nicht verstehen.
Ebenso wie er niemals verstehen wird, dass Spielerverpflichtungen nicht nur reines Glück sind und der FCK all die Jahre mit das meiste Geld in Liga 2 hatte und trotzdem nicht den Aufstieg geschafft hat.

Der würde hier auch noch schreiben, wenn wir unter Kuntz in der Regionalliga gelandet wären, dass wir aufgrund der Einwohnerzahl glücklich sein sollten, da spielen zu dürfen.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Leute, hört doch auf mit dem Scheiß.
Erstens: Wo hat der FCK stark abgewirtschaftet? In erster Linie doch mal sportlich. Seit 2008 haben wir wieviele Jahre in der 1. Liga gespielt? Demnach kann ja das Wirtschaftliche nicht so rosig sein.
Zweitens: Ja, es wurde viel unnötiges Geld in Spieler investiert, mit denen man sein Ziel dann doch nicht erreicht hat.

Fakt ist: Es wurde ein fast insolventer Verein übernommen, der heute, auf Zweitliganiveau eine durchschnittliche Bilanz vorweisen kann.
Es wurden Fehler gemacht, aber diese Fehler waren nicht so groß, wie von vielen behauptet wurde.

Kann man bitte mal einen Strich unter Kuntz/Grünewald machen und in die Zukunft schauen?
Ich wollte nicht, daß Kuntz geht, aber ich finde mich mit der Situation ab und rede keinen schlecht, der jetzt im Amt ist und genauso sollte man jetzt nirgens nachtreten.

Ich finde, daß man eines Stefan nicht vorwerfen kann und daß ist absichtliche und bewusste Schädigung des Vereins.
Zuletzt geändert von de79esche am 20.04.2016, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
de79esche

Beitrag von de79esche »

wkv hat geschrieben:
2013 z.B. waren unsere Verbindlichkeiten auf rund 15 Mio Euro beziffert - wenn die 21 Mio stimmen, dann ist das in nur 3 Jahren 6 Euro mehr. Obwohl wir oben mitgespielt haben.....

was man nicht vergessen darf:
Kuntz hat 6,5 Mio Euro Steuernachzahlungen an der Backe gehabt. Nicht seine Schuld. Aber er hat es ausbaden müssen, von 2008 bis 2012.
Ja und weißt Du warum? 2.Liga! Schau Dir doch nur mal die Transferanstiege der 3 Jahre an, das ist doch Wahnsinn. Selbst wir haben für die Blindschleiche Hofmann nach dieser scheiß Saison das doppelte bekommen, als wir bezahlt haben.
Man sollte die Gesamtentwicklung nicht außer acht lassen. Oder der Kasper aus Mainz, das sind Summen, die sind lächerlich.
Hinzu kommen Fernseh und Werbeeinnahmen, und wir können noch froh sein, daß wir ne Relegation und ein Halbfinale im DFB-Pokal hatten.
wkv

Beitrag von wkv »

Das stimmt.
Wenn wir die nicht gehabt hätten, wäre Feierabend gewesen.
Prognostizierter Verlust 7,5 Mio Euro. Es wurde dann die ominöse Schwarze Null.
Aber diese Glücksfälle haben wir nun einmal nicht alle Jahre, und damit planen kannst du mal zwei Mal nicht.

Das ist nicht mein Verständnis von solide, nicht meines von "mittlerem Risiko".
Mag sein, dass das andere differenziert sehen.

Ich würde mich freuen, wenn unser aktueller Vorstand solche Risiken scheut.
de79esche

Beitrag von de79esche »

wkv hat geschrieben:Das stimmt.
Wenn wir die nicht gehabt hätten, wäre Feierabend gewesen.
Prognostizierter Verlust 7,5 Mio Euro. Es wurde dann die ominöse Schwarze Null.
Aber diese Glücksfälle haben wir nun einmal nicht alle Jahre, und damit planen kannst du mal zwei Mal nicht.

Das ist nicht mein Verständnis von solide, nicht meines von "mittlerem Risiko".
Mag sein, dass das andere differenziert sehen.

Ich würde mich freuen, wenn unser aktueller Vorstand solche Risiken scheut.
Spiel mal das Szenario durch, wir hätten es gegen Hopp oder letztes Jahr geschafft, dann hätten alle gesagt, super gemacht.
Ich finde, je weniger du investierst, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, daß was geht.
Und da sind wir auch wieder beim Thema, die Transferpreise steigen und unser Etat sinkt! Das geht nur mit viel Glück (Köln, Darmstadt) gut.
Warum sind wir nach dem Aufstieg 7. geworden? Weil 3-4 Leute die Beste Saison ihrer Karriere gespielt haben und die anderen mitzogen und darauf können wir, ohne Umstrukturierung, nur hoffen.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...also weiter mit der nagativen Energie, wenn es einer schafft, den FCK in den Abgrund zu stossen, dann hast du die besten Karten. Offensichtlich ist die Situation wohl besser, wie du sie gerne hättest, nur um auch mal Recht zu haben, so kommt es mir vor.
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

wkv hat geschrieben:Du meinst die Seite, die FG im Januar mit 21 Mio. Euro angegeben hat?
Was bedeutet das denn für die Passiva, wenn in der Aktiva 21 Mio Euro stehen? Bedeutet das dann nicht, dass wir auf der Passiva dann auch 21 Mio stehen haben? Unter anderem Verbindlichkeiten?

Wo zum 30.06.2015 noch 17.5 Mio stehen?
Schlichtweg genommen bedeutet es in dem Beispiel erstmal nicht "mehr", als dass Grünewalt das Eigentum des FCK auf ca. 21 Mio. taxiert (sofern man es sofort veräußern würde/könnte), wobei dessen Erwerb mit ca. 17,5 Mio. fremdfinanziert wurde.
Kurzum, die Passiva gibt einzig die Mittelherkunft und die Aktiva die Mittelverwendung an.
Zuletzt geändert von Excelsior am 20.04.2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Und ist es nicht so, dass die beiden Seiten immer die gleiche Höhe ausweisen? So hab ich doch FCK-Tisch 100 verstanden. Falsch?
Antworten