Also erstmal um sicher festzustellen das wir uns verstehen, ich bin Fußballfan, Herthaner und überzeugter Pazifist. Ich grüße den Betze und wünsche Euch viel Spaß beim Fußballschauen.
Womit wir beim Thema wären. Ihr beschwert Euch das der DFB und die DFL sich mit Zwangsmaßnahmen gegen die so genannte "Fankultur" wendet und diese zerstören will?? Klar wollen die "diese" Fankultur zerstören, nämlich diese die Bengalos abbrennt, rechtsradikale oder rechtsgerichtete Spruchbänder oder Plakate zeigt, mit Gewaltausbrüchen für Spielabbrüche sorgt, dumme und völlig unnötige und beleidigende Gesänge hören läßt, wobei ich nix gegen sowas wie "Schiri, Deine Frau hat angerufen, Du sollst nach Hause kommen....." habe oder kreative und wirklich lustige Gesänge. Wenn Gesänge, Plakate oder Äusserungen von so genannten "Fußballfans dafür sorgen das der angesprochene sich schwer beleidigt oder gar persönlich bedroht fühlt dann hat das nix mehr mit "Fankultur" zu tun sondern eher mit roher Gewalt, auch wenn derjenige nicht körperlich angegriffen wird.
Ihr Fußballfans, aller Clubs wohlgemerkt(Da schliesse ich auch die Herthafans nicht aus), Ihr solltet Euch mal fragen warum nach dem Giesskannenprinzip verfahren wird. Ich kann Euch sagen warum, weil Ihr Euch nicht von denjenigen distanziert die Bengalos abbrennen, geht doch einfach einen Meter weg von denen die sowas machen wollen oder machen, so wird derjemige schnell von den Kameras erfaßt und aussortiert weil identifiziert.
Geht doch einfach dazwischen wenn ein Fan oder eine Gruppe von Fans, ob aus dem eigenen oder Gegnerischen Lager, sich mit einem anderen Fan prügeln will oder es schon tut, aber immer deeskalierend, redet mit denen das es nix bringt sich zu prügeln ausser kaputte Knochen und Stadionverbote.
Die wahren Fans sollten schon von sich aus dafür sorgen das es keine Gewalt in den Stadien gibt, das es keine antisemitischen oder rechtsradikale Äusserungen gibt in den Stadien, das es keine Bengalos gibt in den Stadien und das es einfach nur Spaß macht ins Stadion zu gehen ohne Angst haben zu müßen das einem was passieren könnte oder noch schlimmer dem Kind oder vielleicht sogar der Frau, Mutter oder dem Vater.
Es kann doch nicht sein das eine Frau zu Hause sitzen muß und Angst haben muß das der Mann der zum Fußball gegangen ist entweder nicht oder verletzt nach Hause kommt.
Schaut Euch mal die Irischen Fans an, die saufen, die schauen Fußball, sehen Ihre Mannschaft verlieren und feiern bis in die Nacht weil sie "FUSSBALL" sehen durften.
Und was passiert in Deutschland?? Da gehen "Fans" ins Stadion und bringen gefährliche Artikel mit rein bei denen schon einige Menschen schwer verletzt wurden(Bengalos und anderen Feuerwerk), werden schwer beleidigend den eigenen und gegnerischen Spielern und dem Schiedsrichter gegenüber und prügeln sich vor und nach dem Spiel oder stellen sonst irgendwelchen Unsinn an und beschweren sich dann hinterher darüber das Ihnen Auflagen gemacht werden sollen.
Ich glaube ich bin in einem falschen Film wenn ich lese was hier so geschrieben wird. Ihr wollt "FANS" sein, dann benehmt Euch auch so und bekennt Euch GEGEN jede Form der Gewalt, gegen jede Form der Nazihetze, gegen jede Form des unkontrollierten Feuerwerks mitten in einer Menschenmasse einer Tribüne.
Nur wenn Ihr das tut wird der DFB mit seinen Auflagen ins leere laufen. Wann versteht Ihr endlich das Ihr alle zu weit gegangen seid und mit Ihr alle meine ich wirklich alle die die sowas auch nur dulden und noch als "Fankultur" bezeichnen.
Es ist geil wenn ein ganzes Stadion feiert, das Spiel feiert, den möglichen Sieg oder einfach nur weil es geil ist in so einer Masse dem Sport zuzusehen und ein geiles Spiel zu sehen, und wenns nicht so geile ist dann muss der Fans dafür sorgen das die Spieler wieder Spaß am Spiel haben indem sie angefeuert werden und nicht beleidigt.
Seid oder werdet vernünftig, gebt dem Sport endlich das zurück was er hatte, Spaß, Frieden und Freude am Spiel.
In diesem Sinne rufe ich freundlich HA HO HE und auf den Sport, möge der bessere Meister werden, egal wo und wer, DER SPORT FUSSBALL IST WICHTIG, NICHTS ANDERES ZÄHLT, FÜR MEHR SPASS IM STADION, OHNE GEWALT UND OHNE ANGST!!!!!!!!!!!!!!! Alles klar??
Wer mit mir diskutieren will, nicht mich beleidigen, der schreibe mir ne PN, ansonsten bis die Tage, und denkt mal nach darüber........