Forum

Mit aller juristischen Strenge (sportschau.de)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Matthew

Beitrag von Matthew »

Hier en ziemlicher interessanten artikel wie ich finde zur aktuellen Thematik!

http://www.schwatzgelb.de/2011-10-30_un ... rlebt.html
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

oha....

Zur Versachlichung: Mehr als 17,5 Millionen Menschen haben in der Saison 2010/2011 die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga besucht. Nach Statistiken der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei wurden dabei 846 Personen verletzt, gegen 5818 wurden Strafverfahren eingeleitet. Zur Verdeutlichung: Das entspricht einem Anteil von rund 0,005 Prozent beziehungsweise 0,033 Prozent.

Es waren also wohl noch ein paar mehr Leute beim Fußball – und haben es überlebt.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Mathias hat geschrieben:oha....

Zur Versachlichung: Mehr als 17,5 Millionen Menschen haben in der Saison 2010/2011 die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga besucht. Nach Statistiken der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei wurden dabei 846 Personen verletzt, gegen 5818 wurden Strafverfahren eingeleitet. Zur Verdeutlichung: Das entspricht einem Anteil von rund 0,005 Prozent beziehungsweise 0,033 Prozent.

Es waren also wohl noch ein paar mehr Leute beim Fußball – und haben es überlebt.

Ja oha, das sind etwas über 16 Strafverfahren pro Spiel!
Die Prozentzahlen sind natürlich gering, aber die absolute Zahl pro Spiel ist erschreckend. Zumal da auch Spiele sind bei denen es ruhig geblieben ist.
Genau genommen ist jedes einzelne Strafverfahren eines zu viel!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Der Betze ruft
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Der Betze ruft »

Also ich denke die Ultras (in ganz Deutschland) tuen sich keinen Gefallen das alles unkommentiert stehen zu lassen. Hier muss mal eine Stellungnahme raus.
Gerade an den Spiegel beispielsweise kann man sich doch in solchen Fällen wenden und auch mal gegensteuern. Die Presse übertrifft sich gegenseitig mit Horrormeldungen und der Darstellung der Sanktionen des DFB und die andere Seite kommt nicht zu Wort.
Sollte dieser Weg fortgeschritten werden, sehe ich eventuell sogar eine existenzielle Bedrohung der Ultras. Die Polizei wartet doch nur darauf.
Zuletzt geändert von Der Betze ruft am 03.11.2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Im Nachhinein irritiert mich diese "juristische Strenge". Sieht man es doch sonst im Fussball lieber familiär: http://www.taz.de/Mafioese-Strukturen-/!81109/
Es gibt immer was zu lachen.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Sport1 hat auf meine E-Mail reagiert:
"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Sender.

Zunächst möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen für Ihren Hinweis bedanken. Wir haben den von Ihnen angesprochenen Beitrag ebenfalls noch einmal gesichtet und geben Ihnen, auch nach Rücksprache mit unserer Redaktion, bezüglich Ihrer Kritik vollkommen Recht. Das von Ihnen kritisierte Video zeigt ist in der Tat die Frankfurter Fan-Szene und nicht die vom 1. FC Kaiserslautern.

Für diesen Fehler möchten wir uns an dieser Stelle in aller Form entschuldigen. Bitte seien Sie versichert, dass wir vor Ausstrahlung unsere Beiträge grundsätzlich immer noch einmal sichten und dann erst final abnehmen, um Fehler jedweder Art zu vermeiden. Dazu verpflichtet uns allein unser eigener journalistischer Anspruch. Im vorliegenden Fall jedoch wurde das Material erst sehr kurzfristig vor Ausstrahlung angeliefert und wohl aufgrund des knappen zeitlichen Vorlaufs nicht mehr mit der notwendigen Sorgfalt geprüft.

Ihre Kritik haben wir selbstverständlich bereits an unsere Redaktion weitergeleitet, die diesen Fehler ebenfalls in höchstem Maße bedauert.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und sind für Anregungen und Kritik auch in Zukunft offen und dankbar.

Beste Grüße aus Ismaning

Ihre SPORT1-Zuschauerredaktion"
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

hui... na das ist doch mal eine Antwort :)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Lestat
Beitrag von Lestat »

paulgeht hat geschrieben:hui... na das ist doch mal eine Antwort :)

Immerhin eine Antwort.
Und der Fehler wird sogar eingeräumt. Viel mehr war wohl nicht zu erwarten.
Das der Fehler auch öffentlich richtig gestellt scheint wohl nicht drin zu sein.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
HellMan

Beitrag von HellMan »

Lestat hat geschrieben:Sport1 hat auf meine E-Mail reagiert:
"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Sender.
..

Und, gibt es eine Gegendarstellung? Ich denke nicht. Schön, dass die sich gemeldet haben, aber passieren wird nichts. Schade Eigentlich, da könnten die mal Größe zeigen.
Lestat
Beitrag von Lestat »

HellMan hat geschrieben:.....
Und, gibt es eine Gegendarstellung? Ich denke nicht. Schön, dass die sich gemeldet haben, aber passieren wird nichts. Schade Eigentlich, da könnten die mal Größe zeigen.

Gibt es wohl keine.
Wozu auch, den FCK scheint es eh nicht zu interessieren (wenn man die Antwort von Gruber als Maßstab nimmt) was die Presse der Fanszene des FCK in die Schuhe schiebt bzw schieben will.
Zuletzt geändert von Lestat am 04.11.2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hätte sich der FCK eingeschaltet, wäre eine Gegendarstellung gekommen. Zu gleicher Zeit an gleichem Ort.

Noch Fragen, Gruber? :x
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
JochenG

Beitrag von JochenG »

Die Methode Waschweib

Hessens Innenminister Boris Rhein verfolgt nach eigenem Bekunden die Linie der “null Toleranz” – gegenüber gewaltbereiten Fußballfans und solchen, welche seine Behörden dafür halten. Nun kündigt der Innenminister nicht nur vermehrt Hausbesuche und “Gefährderansprachen” durch die Polizei an. Die Polizei soll auch die Arbeitgeber ins Visier geratener Fans informieren. Willkommen in Denunziantenland.
...
Quelle und vollständiger Text: http://www.lawblog.de/index.php/archive ... waschweib/

Leider erst eben gesehen ...
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ich hatte den Vorschlag bei Google mal kurz verlinkt. Im Prinzip fordert dieser Typ, wenn ich ihn richtig verstehe, Polizeischikane für Jugendliche und junge Erwachsene, weil sie sich Fussballspiele anschauen. Wie kann so jemand im Nachkriegs-Deutschland Politiker werden?
Es gibt immer was zu lachen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

kepptn hat geschrieben:Wie kann so jemand im Nachkriegs-Deutschland Politiker werden?

Weil es offenbar funktioniert ...
In dem Lawblog Artikel ist der folgende Link enthalten:
http://www.fr-online.de/eintracht/aussc ... 95308.html

Wenn man sich die Auswertung der Befragung ansieht, da sollte einem schon Angst und Bange werden.
Früher (vor 1989) haben wir gelernt, dass unser Grundgesetz uns vor allerlei üblen Sachen schützt und die Stasi in der (damaligen) DDR ihre Mitbürger drangsaliert und denunziert. Heute fordern immer mehr Politiker genau dieses Verhalten und ein großer Teil der Bevölkerung finden das auch noch "völlig in Ordnung".
Da läuft derzeit der ganz große Update von BRD 2.0 auf DDR 2.0 und keiner merkt es. Traurig aber offenbar wahr, dass unsere Bürgerrechte nichts mehr wert sind. Stattdessen werden lieber Präventivmaßnahmen gefordert und sogar, dank unserer wachsweichen und rückratlosen Politiker, umgesetzt.
Man darf sich manchmal wirklich die Frage stellen, ob die Maueröffnung und alles was anschließend kam, nicht von langer Hand vorbereitet war und nur dem "besseren" Deutschland diente.
OK, ich weiß - meine Paranoia geht wieder mit mir durch. Ich nehme dann nochmal zwei von den rosa Pillen und gehe zurück in meine Gummizelle ...

Armes Deutschland ...
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

TV-HINWEIS:
MORGEN, MITTWOCH, DEN 9.11.2011 AUF ZDFINFO 21UHR LOG:Jakob Falk vom Fanbündnis PROFANS diskutiert mit DFB-Sicherheitschef Lefert, GdP-Chef Wendt und Usern über Gewalt & co. im Fussball. Nachzulesen im ZDF-Text Site 223 (stand 20-26Uhr)

Mitreden, Flagge zeigen !! :pyro:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

L E S E N !!

Warum die Gewalt-Debatte ausgeartet ist
Geschwätz ist keine Lösung

Pauschalisierungen und abenteuerliche Forderungen – die aktuelle Debatte um die Gewalt im Fußball hat jedes Maß verloren. Nun mahnen die Fanvertreter zu mehr Sachlichkeit und rufen zum Dialog auf. Doch dazu kommt es nicht.

Es war ungefähr so vorhersehbar wie ein Kater am Neujahrstag. Keine 48 Stunden nach den Ausschreitungen in der vergangenen Pokalrunde dachte DFB-Präsident Theo Zwanziger laut über ein Verbot der Stehplätze nach. Dabei scheinen Meldungen über Fußball-Randale einen natürlichen Reflex bei einigen Funktionären, Politikern oder Polizeisprechern hervorzurufen, die Stehplätze zum Teufel zu wünschen. Die Forderung »Stehplätze abschaffen« ist beim Fußball das, was die Rufe nach Vorratsdatenspeicherung in der Politik sind, wenn es um Terrorgefahr geht. Man hat sich daran gewöhnt. [...]

Zum Link: http://www.11freunde.de/bundesligen/145 ... ne_loesung
Bild
Schalk

Beitrag von Schalk »

K-Town-über-alles hat geschrieben:TV-HINWEIS:
MORGEN, MITTWOCH, DEN 9.11.2011 AUF ZDFINFO 21UHR LOG:Jakob Falk vom Fanbündnis PROFANS diskutiert mit DFB-Sicherheitschef Lefert, GdP-Chef Wendt und Usern über Gewalt & co. im Fussball. Nachzulesen im ZDF-Text Site 223 (stand 20-26Uhr)

Mitreden, Flagge zeigen !! :pyro:

Für die, die es verpasst haben:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... ei-Randale?

Lohnt sich!
Old_Man

Beitrag von Old_Man »

^^Danke für den Link, werd mir das nachher daheim mal anschauen^^
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

Werds mir auch heute Nachmittag anschaun...

...ich bin sehr gespannt ob, und wenn ja, wie auf die Fragen von schwatzgelb.de eingegangen wurde...
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

mastawilli hat geschrieben:Werds mir auch heute Nachmittag anschaun...

...ich bin sehr gespannt ob, und wenn ja, wie auf die Fragen von schwatzgelb.de eingegangen wurde...

Nur auf die Frage mit der Kennzeichnungspflicht.

Antwort natürlich, das er es nicht gut heißen kann, denn er muss seine Polizisten ja schützen..... Vollidiot!
diabolic.red

Beitrag von diabolic.red »

Unfassbar, wie arrogant, selbstherrlich und völlig inhaltslos der da rumgeblökt hat. Ich würde mich schämen.

Wieso wurde in der Sendung nicht nach Hannover gefragt? Das wäre doch ein perfektes Beispiel gewesen, für den sinnlosen Einsatz von Pfefferspray auf unbeteiligte. Und man hätte in einem Fragen können, ob die Beamten sich dafür rechtfertigen mussten, und ob sie bestraft wurden, denn das behauptet der werte Herr ja. Und wenn nicht, wieso nicht?
Und er hätte erklären können, wie man in einem vollen Block auf Abstand gehen soll. Abstand von wem denn eigentlich? Von den Polizisten, die in einen vollen Block stürmen, und das völlig grundlos?
Schade, dass man ihn nicht stärker aus der Reserve gelockt hat. Die Antworten waren allesamt Frechheiten.

Was ich vom dem DFB Menschen halten soll, weiß ich nicht so recht. Vieles was er sagte, was eigentlich ok. Wenn er sich denn morgen auch noch daran erinnert.
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

K-Town-über-alles hat geschrieben:
mastawilli hat geschrieben:Werds mir auch heute Nachmittag anschaun...

Nur auf die Frage mit der Kennzeichnungspflicht.

Antwort natürlich, das er es nicht gut heißen kann, denn er muss seine Polizisten ja schützen..... Vollidiot!

Die Sendung war klasse, selten ging eine Stunde so schnell vorüber. Leider kam sie auf einem Sender, den wenige schauen, die Bühne war viel zu klein für das, was dort zu sehen war.
Falk war wirklich der einzige, der glaubwürdige Argumente lieferte. Kein unbefangener Zuschauer kann hier dem DFB oder der Polizei irgendetwas positives abtun.
Wer solch abgedroschene Phrasen in einer Lautstärke und einer solch einschüchternden Art und Weise herauspoltert, hat denk ich direkt jegliche Sympathien verspielt. Die weit aufgerissenen Augen und das selbstgefällige Lachen bei Kommentaren anderer Fans tut sein nötiges dazu.

Tscherno Jobatey war anzumerken, für wen in dieser Diskussion sein Herz schlägt. Er ist auf der richtigen Seite und hat knallhart nachgefragt.
Der DFB Fatzge war anfangs noch sehr eingebildet und unsympatisch, das hat der Wendt dann mit seiner Anwesenheit etwas gebessert, da war der DFBler richtig sympatisch.
Nach anfänglicher Nervosität hat Falk gerade in der Zweiten Hälfte der Sendung alle Argumente auf seiner Seite. Spätestens nach dem Thema Morddrohungen, als er angemerkt hat, was diese wirklich kranken Einzelthemen denn bitte mit Pyro- und allgemeiner Polizeigewaltsdiskussionen zu tun hätten, wie es in den Medien pauschalisiert wird, waren die anderen beiden geschlagen.

Und es wird weitergehen...
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Runder Tisch gegen Fan-Gewalt: DFB-Sicherheitschef Hendrik Große Lefert im Interview
»Bei der Prävention sind wir führend«

Auf Einladung von Innenminister Hans-Peter Friedrich kommen heute Verteter aus Politik und Fußball zu einem Runden Tisch zusammen, um über Maßnahmen gegen Fan-Gewalt zu beraten. Auch dabei: DFB-Sicherheitschef Hendrik Große Lefert. Wir sprachen mit ihm.

Die live übertragenen Krawalle beim Pokalspiel von Dynamo Dresden bei Borussia Dortmund haben eine intensive Debatte über Gewalt beim Fußball losgetreten. Allerlei Vorschläge machen seitdem die Runde: Gefordert wird einerseits der Pokalausschluss Dynamo Dresdens für das kommende Jahr, andererseits aber auch Verbote von Ultragruppen, Stehplätzen oder Auswärtsfahrten. Was davon einer hysterischen Debatte geschuldet ist und welche Ideen tatsächlich zur Umsetzung gelangen können, wird heute bei einem Runden Tisch im Innenministerium beraten. [...]

Zum Link: http://www.11freunde.de/bundesligen/145 ... r_fuehrend
Bild
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

Sehr interessanter Beitrag des ZDFs zur Thematik, hoffe er gehört hier rein.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... im-Stadion
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Phil

Beitrag von Phil »

http://www.taz.de/Fussballfan-geschlagen/!83534/
Gott sei Dank hat die "juristische Strenge" nun auch mal einen Beamten getroffen
Antworten