Forum

Versteckter Rassismus im Fußball allgemein und im speziellen beim FCK?!?

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Betzelinchen
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzelinchen »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Der Begriff NEGER war über lange, lange Jahre der Ausdruck für Menschen mit dunkler Haut. Schwarzafrikaner, Afro-Amerikaner, z.b..

Wieso ist der auf einmal rassistisch ideologisch verbrämt ?
Mir hat man das vor vielen Jahren einmal so erklärt:

Der Begriff stammt wohl aus der Zeit des Imperialismus, als auch die Deutschen ganz wild auf Kolonien waren und die hiesigen Einwohner als Neger (ich hatte nie Latein, aber ich glaube, daß sich das aus dem Wort niger, was so etwas wie schwarz bedeutet, herleitet) bezeichneten. Und da man mit dieser Zeit eher eine gewisse Arroganz verbindet und die Imperialisten gegenüber den Ureinwohnern nicht gerade als zimperlich galten, weckt der Begriff heute eher unangehme Assoziationen.
kulak

Beitrag von kulak »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Der Begriff NEGER war über lange, lange Jahre der Ausdruck für Menschen mit dunkler Haut. Schwarzafrikaner, Afro-Amerikaner, z.b..

Wieso ist der auf einmal rassistisch ideologisch verbrämt ?
Begriffe wie Neger oder Zigeuner sind seid dem Anbeginn ihrer Verwendung diskriminierend, da ihnen die Idee der Stereotypisierung zugrunde liegt.
Durch jahrelange Verwendung werden sie doch nicht weniger diskriminierend.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Dann verrat mir doch mal einer, wie man einen Menschen mit dunkler Hautfarbe korrekt tituliert.......
HerzblutHessenNassau
Dauerkarte: Ja

Beitrag von HerzblutHessenNassau »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Dann verrat mir doch mal einer, wie man einen Menschen mit dunkler Hautfarbe korrekt tituliert.......
Wenns ein Mann ist, sagst Du Herr sowieso, bei ner Frau sagste Frau sowieso und wenns ein Kind ist und Du den Vornamen weisst, dann benutze den (sonst tuts das übliche "ey")...
Das dürfte korrekt tituliert sein, nen Graf, Fürst oder Pontifex in anderer Hautfarbe kenn ich net, höchstens der von der Zsa Zsa adoptiert noch einen... Dann dürften aber auch die bisher üblichen Titel gelten. Aufgrund der Hautfarbe wüsste ich jetzt nicht, warum die anders tituliert werden sollten als wir Mitteleuropäer...
Ich fänds ja, auch wenns viell. blöd klingt Afrikaner okay, als Bezeichnung des genetischen Ursprungs. Wir sind Europäer, die Hellhäutigen, die (mal so ausgedrückt "gelben") die südostasiaten, dann gäbe es noch Inder und Orientale etc... Da käm keine Hautfarbe vor, sondern nur die ursprüngliche Herkunft...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fc ... svmainz05/
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

HerzblutHessenNassau hat geschrieben: Ich fänds ja, auch wenns viell. blöd klingt Afrikaner okay, als Bezeichnung des genetischen Ursprungs.
Dann kannst du aber jeden Menschen Afrikaner nennen. :D Ich muss jetzt einen schwarzhäutigen Mitbürger nicht Neger oder Bimbo nennen, das wäre in der Tat irgendwo immer diskriminierend. Aber schwarz darf ich ihn nennen, wenn ich das mag, denn er ist nun mal schwarz, so wie ich weiß bin.

Was ich gar nicht abkann, ist diese übertriebene Korrektheit, etwa einen Mohrenkopf nicht Mohrenkopf zu nennen, sondern Schaumkuss. Herr im Himmel, ich reg mich auch nicht auf, wenn jemand ein Stangenweißbrot kauft, nur weil irgendwelche Deppen meinen, mich aufgrund meiner Hautfarbe "Ey, Weißbrot" rufen zu müssen. Etwas mehr Selbstvertrauen und gesunde Ignoranz gegenüber latent rassistischen Idioten würde denen nämlich die Grundlage nehmen.

(Und ja, mir ist meine Verbalinjurie gegenüber dem Fürther Torwart noch bewusst. Zumal das damals eher recht ungeschickt darauf anspielen sollte, dass der Typ aus Pforzheim kommt und sich anstellte, als hätte es dort nie geschneit. War doof von mir, hab ich selbst gemerkt.)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ich sehe hier eigentlich nicht wirklich ein Problem. Wenn man sich an die späten 80iger und frühen 90iger erinnert, als die Uh Uh Uh Rufe noch an der Tagesordnung waren oder bei dem Klatsch/Trommel Schlachtruf "Sieg" immer ein deulich hörbares Heil hinterherkam, ist die Situation Heute doch eine ganz Andere. Die unverbesserlichen Typen mit einschlägigen Shirts sind zwar eigentlich nicht tolerierbar, aber andererseits denke ich mir, die machen sich doch selbst zum Gespött, so aufzulaufen aber dann auf dem Rasen dem "Schwarzen" und dem "Juden" zuzujubeln, oder wenn die was Gutes machen aus Protest nicht zu jubeln, wie auch immer, lächerlich halt.

Der latente, verstecktere Rassismuss, der von den "Normalos" kommt, ist da sicher unangenehmer und gefährlicher, aber auch hier denke ich nicht, dass es da Richtung "Massenphänomen" geht, dafür sind es ja doch viel zu Wenige die solchen Scheiss im Kopf haben. Und es ist ja auch nicht jeder Spruch gleich in so eine Ecke zu stellen, ich habe Rafati auch schon als Kameltreiber betitelt, das kam damals gegen Stuttgart so raus :D , ohne dass ich da jetzt irgendwelche politischen Hintergedanken im Kopf hatte, der Stark war dafür Samstag das bayrische Arschloch ;-).

Wachsamkeit gehört in einer Fanszene sicher dazu, aber nochmal, ich glaube nicht, dass sich da Momentan wirklich etwas zusammenbrau(n)t.
Omnia vincit amor
Gargamel

Beitrag von Gargamel »

Ich hab auch Reihenweise Leute schon heftig über Jessen schimpfen gehört, aber da kommt niemand auf die Idee es Rassismus zu nennen. Ich finde es schade, wenn man nicht jeden Spieler gleich (schlecht) behandeln darf. Wer mir dann sagt, dass ich ein Rassist bin weil ich z.B. über SuPa's Rumpelfußball lache, dann muss ich mich fragen wer hier der eigentliche Rassist ist.
Nordteufel

Beitrag von Nordteufel »

Bimbo, Dachpappe, Nigger, oder Kanacke, Kameltreiber, Mufti, Schlitzauge, (latino bin ich mir jetzt nicht sicher), ABER auch Weißbrot, Weißwurst, Schweinefresser.... alles Rasistische ausdrücke!

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das "schwarzer" politisch korrekt ist! ich bin ja auch n "weisser"! In den filmen "Spiel auf Sieg" und "Gegen jede Regel", in denen es um die ersten "gemischtrassigen basketball- und football-teams an den highshools in amerika geht, die "afroamerikaner" sich selbst als "Schwarze" betiteln. (beide filme sehr zu empfehlen) Ich geh davon aus, das in den filmen auf politische korrektheit geachtet wurde da sie ja auf "wahren begebenheiten beruhen", geachtet wurde.

Ich würde über mich behaupten, dass ich KEIN rasisst bin!! habe türkische arbeitskollegen und bekannte mit denen ich sehr gut auskomme. mit nem schwarzen hab ich mal ein geraucht (ist ne weile her), das war super witzig!

ABER gerade im Bezug zum so geliebten FCK, wenns um die existens geht, den abstieg, die meisterschaft oder auch nur um drei punkte in nem hitzigen spiel, DANN kommt es auch bei mir vor, das ich wegen Wut - Frust oder auch Angst wegen schlechter leistungen "einzelner" spieler mich in der eregung so verbal auslasse, dass dann auch die oben genannten wörter fallen können!
Ich denke das es dann einfach DUMME beleidigungen unter der gürtellinie sind, rausplatzen weil einem grad nix besseres einfällt oder der wortschatz einfach zu beschränkt ist!
Klar ist auch, das ich mir in den situationen keinen kopf darüber zerbreche, es aber alle drumherum gut hören können! damit ist die gefahr gegeben, dass sich leute im umkreis eventuell in Ihren "gedanken" bestärkt fühlen und sogar mit einsteigen oder intensivieren!

IST DAS VERSTECKTER RASSISMUSS??

wenn ja, SCHULDIG im Sinne der Anklage!!!

Wie kann man dem entgegen treten?
Ich glaube, in den MEISTEN fällen, kann man, wenn man es sich zutraut, mit einem ruihgen ton nachfragen, ober derjenige, der grad grölt, sich im klarem sei welche wörter er da überhaupt benutze. So würde man auf jeden fall zum Nachdenken anregen und ich bin überzeugt, das in den meisten fällen zugegeben wird, das es das falsche vokabular sei!

ich für meinen teil denke eh drüber nach, AUCH WEGEN THREADS WIE DIESEM HIER :danke: , und zukünftig troz adrenalin und wut es versuchen bei "arschloch" oder "lahme ente" zu belassen.

In diesem Sinne auf den Weltfrieden :prost:

*edit* egal ob spieler der eigenen oder gegners Mannschaft
Zuletzt geändert von Nordteufel am 23.09.2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Nordteufel hat geschrieben: IST DAS VERSTECKTER RASISSTMUSS??

wenn ja, SCHULDIG im Sinne der Anklage
Ich auch! Sehr guter, ehrlicher Beitrag! :applaus:

Beim Fußball und beim Autofahren funktioniert auch mein Gehirn meist anders bis gar nicht.
Cologne Devil69

Beitrag von Cologne Devil69 »

Sodelle jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:

Fall 1
Saß am Samstag auf der Süd und hinter mir wahren welche die auch unnötige Kommentare als von sich gegeben haben. Als dann jemand " Hey Du Mulaten Sau ( gegen den Mainzer Spieler Eric Maxim Choupo-Moting )!!!!" geschien hat ist mir der Kragen geplatzt. Ich stand auf und droht im direkt eine auf's Maul zu hauen. Un Ruh war !!!!! :D Ich wußte das die Person emotional geladen war und er einfach gedankenlos was raus brüllte.... Jedoch beim 1:1 war wieder alles im Lot und wir umarmten uns vor Freude ( insgesammt 3 mal :teufel2: ) :teufel2:

Fall 2

Da ich ja quasi am 2 Spieltag gegen Köln auch ein Heimspiel hatte viel folgende Situation im Sitzplatz Block auf. Jemand schwenkte die Israelische Fahne und dieser war dann quasi Ziel unsere Braunen Freunde. Er wurde in der Halbzeitpause quasi observiert und nach dem Spiel hätte es quasi eins auf die Fresse geben sollen. Ein anderer couragierter FCK Fan, Fotographierte die 3 Braune Freunde bei ihrer Observation ( um falls es zu einer Schlägerei gekommen wäre die Verdächtigen zu dokumentieren ) und rief dem Braunen Freund der bereits in Schlagweite hinter dem Fahnenschwenker was zu. Die Braunen Freunde sind aufgeflogen und zogen mißmutig von dannen..........

Was ich hiermit sagen will, muß ich mich nun fürchten Krankenhaus reif verprügelt zu werden nur weil ich die Israelische Fahne schwenke ????? :?:
Wo zum Teufel leben wir????? Klar ich selbst würde nicht mit einer Israelische Fahne durch den Hemshof ( Lu) oder Jungbusch ( Ma )
Geschweige denn durch Köln Chorweiler... Das wäre selbstmord.... :shock:
Aber auf'm Betze bzw. im Fanblock beim Auswährtsspiel ?????? :shock:

Danke nochmals an den couragierten FCK Fan ohne Ihn wäre bestimmt schlimmeres passiert..........

Thanx Buddy :teufel2:
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Cologne Devil69 hat geschrieben:
Was ich hiermit sagen will, muß ich mich nun fürchten Krankenhaus reif verprügelt zu werden nur weil ich die Israelische Fahne schwenke ????? :?:
Wo zum Teufel leben wir????? Klar ich selbst würde nicht mit einer Israelische Fahne durch den Hemshof ( Lu) oder Jungbusch ( Ma )
Geschweige denn durch Köln Chorweiler... Das wäre selbstmord.... :shock:
Aber auf'm Betze bzw. im Fanblock beim Auswährtsspiel ?????? :shock:

Danke nochmals an den couragierten FCK Fan ohne Ihn wäre bestimmt schlimmeres passiert..........
Ich muss sagen ich finde die Israel-Fahnen aufm Betze sehr erfrischend.
Lob an die Leute, welche sich durch das braune Pack nicht einschüchtern lassen.
Zivilcourage ist sehr wichtig und ich würde da sicher auch helfen.

Ein Fall von versteckten Rassismus ist aber in dem Gesang zu finden:
"Oh, hängt sie auf, oh hängt sie auf die schwarze Sau."

Und ich finde den dann Problematisch, wenn der Schiri gar nicht in Schwarz gekleidet ist.
Sicher, die meisten Leute denken sich da nichts dabei, aber das wird auch teilweise von Rechten, nicht gegen den Schiri, sondern gegen schwarze Spieler gesungen.
Ich habe übrigens schon Fanszenen gehört, die die Farbe, die dann im Lied vorkommt, jeweils an das Schirioutfit anpassen.
Z.b die gelbe Sau.

Auch wenn ich weiß, dass der Gesang generell schon nicht so korrekt ist, singe ich da oft auch mit, aber eben immer mit einem komischen Gefühl im Bauch, dass der Gesang eben auch von anderen Leuten gesungen wird, die ihn ANDERS meinen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ist dann Billard auch rassistisch, weil die weisse Kugel die anderen dominiert und man am Ende mit der weissen die schwarze Kugel versenken muss, um zu gewinnen ?

Kann es sein, dass es grad leicht übertrieben wird ? :nachdenklich:
..:NECKARTEUFEL:..

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Auf dem Betzenberg eine Israel-Fahne zu schwenken gilt also bei der werten Gutmenschenminorität hier im Forum schon als gelebte Zivilcourage? Na ja.

Zum Thema: Im Stadion ist im Stadion ist im Stadion.

Da gibts für 90min keine verlogene Political Correctness. Wie sagte ein VfB`ler auf der Rückfahrt aus Stuttgart im Zug so richtig: " Während dem Spiel beschimpfen wir uns, dass es unseren Eltern die schamesröte ins Gesicht treiben würde, aber danach muss man wieder normal miteinander umgehen!" So sehe ich es auch. Kirche im Dorf lassen, und den Papstbesuch im TV schauen.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
kepptn
Beitrag von kepptn »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Auf dem Betzenberg eine Israel-Fahne zu schwenken gilt also bei der werten Gutmenschenminorität hier im Forum schon als gelebte Zivilcourage? Na ja. ...
Nö, das nennt sich invertierter Rassismus.
Es gibt immer was zu lachen.
Schön_war_die_Zeit

Beitrag von Schön_war_die_Zeit »

Naja,
Israelfahne erfrischend Gutmenschlich ? :shock:

Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:Naja,
Nicht die Fahne, aber den Umstand, dass jemand die Fahne schwenkt als Zivilcourage zu bezeichnen. Was soll da bitte Mut erforden, in einer so liberalen Kurve wie der Unsrigen? Da muss man keine Repressalien befürchten.
Einzugreifen, wenn Schwächere angegriffen werden, oder den Mund aufzumachen, wenn einer rassistisch beleidigt wird, das stelle ich mir persönlich unter Zivilcourage vor.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
Cologne Devil69

Beitrag von Cologne Devil69 »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:
Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:Naja,
Nicht die Fahne, aber den Umstand, dass jemand die Fahne schwenkt als Zivilcourage zu bezeichnen. Was soll da bitte Mut erforden, in einer so liberalen Kurve wie der Unsrigen? Da muss man keine Repressalien befürchten.

Tja ???? Beim ersten Spiel gegen Augsburg wurden dem Fahnenschwenker auch Prügel angedroht. O-Ton " Hey Du Depp, hör auf mit der Judefahne zu schwenken oder ich geb Dir paar auf's Maul !!!!" :shock:
Jetzt kommst Du ????
Viele Fans denken im Leben nicht daran, daß sie sich auf'm Betze oder bei einem Auswährtsspiel einer Braunen Gefahr begegnen könnten, nur weil sie eine Fahne schwenken........
Man sollte es nicht einfach unter den Tisch kehren... Will nicht wissen was hier los ist, wenn einer von uns verprügelt / abgezogen wird und sich heraus stellt es war ein Brauner FCK Fan, der die Tat begannen hat......... :nachdenklich:
Pro Gerry Tarzan Ehrmann !!!!

Cologne Devil69 hat geschrieben: Tja ???? Beim ersten Spiel gegen Augsburg wurden dem Fahnenschwenker auch Prügel angedroht. O-Ton " Hey Du Depp, hör auf mit der Judefahne zu schwenken oder ich geb Dir paar auf's Maul !!!!" :shock:
Jetzt kommst Du ????

Viele Fans denken im Leben nicht daran, daß sie sich auf'm Betze oder bei einem Auswährtsspiel einer Braunen Gefahr begegnen könnten, nur weil sie eine Fahne schwenken........
Man sollte es nicht einfach unter den Tisch kehren... Will nicht wissen was hier los ist, wenn einer von uns verprügelt / abgezogen wird und sich heraus stellt es war ein Brauner FCK Fan, der die Tat begannen hat......... :nachdenklich:
Ach, und deshalb hat der auch die ganze Zeit unten in 8.1/7.1 damit rumgewedelt? Kann ja dann keine allzu ernsthafte, wenn auch dumme, Drohung gewesen sein. Hab das von meinem Platz in 8.1. schon sehr gut mitbekommen.

Warte ja nur beim nächsten Heimspiel darauf, dass einer mit der Flagge Palästinas kommt, und sich neben den Kollegen mit der Israelfahne stellt. Welch ein Bild das abgeben würde...
-->Politik raaauuusss aus dem Stadion!

Nicht mal mehr beim Fussball hat man seine Ruhe vor der Shice Weltpolitik, dabei konnte ich im Stadion immer so gut die "echte Welt", mit ihrem ganzen Hass und Leid für 90min vergessen.

Zudem widerlegt das nicht meine Aussage. Wenn er in diesem Moment Zivilcourage gezeigt hat, dann nur indem er für seine eigene Überzeugung eingestanden ist. Damit hat er aber auch niemand geholfen.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Auf dem Betzenberg eine Israel-Fahne zu schwenken gilt also bei der werten Gutmenschenminorität hier im Forum schon als gelebte Zivilcourage? Na ja.
Klassischer Fall von Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.

Mit Zivilcourage meinte ich das Leute dazwischen gingen als ein paar Rechtsradikale den Israel-Fahnenbesitzer jagen wollten.
Zivilcourage ist immer wichtig.
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben: Warte ja nur beim nächsten Heimspiel darauf, dass einer mit der Flagge Palästinas kommt, und sich neben den Kollegen mit der Israelfahne stellt. Welch ein Bild das abgeben würde...
-->Politik raaauuusss aus dem Stadion!

Nicht mal mehr beim Fussball hat man seine Ruhe vor der Shice Weltpolitik, dabei konnte ich im Stadion immer so gut die "echte Welt", mit ihrem ganzen Hass und Leid für 90min vergessen.
1. Haben wir keinen Palästinenser im Kader.
2. Was sollen denn dann die anderen Fahnen im Stadion ? Z.b Schweden, Brasilien, Irak auf Schwenkfahnen und andere Fahnen je nach Herkunfstländern der Spieler ?
3. Ist es gut Flagge zu zeigen, weil es leider immer noch solche verbohrten Typen unter den Fans gibt, die anscheindend nicht gestatten wollen, dass man ein anderer Fan eine Israelische Fahne (die US-Fahne ist auch so ein Kandidat) ins Stadion mitbringt. Nach dem Motto: "Jetzt erst recht".
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Also den Gesang "Hängt sie auf die schwarze Sau" betrachte ich mit gemischten Gefühlen.
Das hängt damit zusammen dass gerade das Erhängen die Art und Weise ist auf die viele Schwarze damals ermordet wurden, wodurch meiner Meinung nach ein unmittelbarer Bezug zu dieser Geschichte hergestellt wird.
Zwar ist jedem klar dass damit der Schiri gemeint ist, aber wo zieht man dann die Grenze? Beim U-Bahn-Lied ist es ja im Prinzip das selbe. Da deutet man ja auch an dass man den Gegnern alles schlechte/den Tod wünscht, aber erinnert durch die Wortwahl eben auch an eine furchtbare geschichtliche Ereignisse.
Das selbe trifft meiner Meinung nach auch auf den Schwarze Sau Gesang zu (auch weil die Schiris in der Regel gar kein schwarzes Trikot mehr anhaben).
FCKFan1988

Beitrag von FCKFan1988 »

Bringt doch einfach beim nächsten Spiel die Fahnen von Deutschland, Tschechien, Österreich, Dänemark, Brasilien, Türkei, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bulgarien, dem Kongo sowie der Slowakei auch mit und lasst die FCK Fahnen daheim, dann dürften alle zufrieden sein. Das Gäb sicher auch ein tolles Bild ab und wäre einmalig in der Bundesliga. Dazu noch Trikots, Schals usw. :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Und die Badenser-Flagge nicht vergessen!
Es gibt immer was zu lachen.
FCKFan1988

Beitrag von FCKFan1988 »

kepptn hat geschrieben:Und die Badenser-Flagge nicht vergessen!
Und die von Ostwestfalen :lol:
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Kleine Anekdote (die keine gewichtige Aussage hat): Hatte schon öfters das "Vergnügen", mit politisch fragwürden Elementen der Kategorie Thor Steinar in einem Bus zum Spiel zu fahren, sei es zu hause im Fanclub-Bus oder auswärts beim Schary.

Einmal standen diese Jungs dann leider auch im Stadion in meiner Hörweite. Es gab die üblichen, tollkühnen "und rufen laut, SIEGHEIL" Rufe und und immer wieder Beschimpfungen der schwarzen Spieler (SCHEISS NEGER!). Georges Mandjeck hatte bei diesem Spiel aber einen seiner formidablen Tage, aufgrund dessen die Freundin eines der Kameraden meinte:
"Der mit der 15 ist aber gut oder?"
- (zähneknirschend): "Ja"
"...obwohl er ein Neger ist."

Andere Highlights waren später zum Beispiel "Der Ouattara ist sowas von gut, wenn der weiss wär ich würd mir sein Trikot holen"

Würde die ganze Sache nicht so auf die leichte Schulter nehmen wie manche hier. Andererseits bin ich trotzdem kein Freund überbordender politischer Korrektness oder von Zensur. Das Beste was man machen kann ist im Falle eines Falles seinen Mann zu stehen.
Westkurvenveteran hat geschrieben:Okay, ich hatte das falsche Duisburg Spiel in Erinnerung......das stimmt, das war derbe unglücklich.

Aber ist das Rassismus ? Oder ist es nicht das allseits beliebte Spiel, beim Dissen von Gegnern, ob auf dem Platz oder im Internet, im realen Leben, Dinge aufzugreifen, von denen man annimmt, sie treffen den anderen ?

Ist dann Lästern über Übergewichtige oder Glatzköpfige auch eine Form von Rassismus ?
Möchte mich hierzu mal selbst zitieren , aus der Diskussion über die Kolumne "Vollgsoff, dumm oder doch ein wenig rassistisch?" Die Diskussion enthält übrigens wirklich alles was man über das Rassismusproblem beim FCK wissen muss, sehr interessant und oft beschämend.
Biguardo hat geschrieben: @Porzellanteufel

Ja guck mal.
Der Thurk, der findet das ja nicht gut, das er so krumme Beißer hat. Die meisten Dicken wissen, das sie ungesund leben etc.
Ein schwarzer Mensch ist einfach nur schwarz. Das hat keine gute oder schlechte Qualität. Die Eigenschaft "fett" an einem Menschen mit der Eigenschaft "schwarz" gleichzusetzen geht schon wieder tierisch an der Sache vorbei. Es ist etwas ganz anderes, echtem Rassismus ausgesetzt zu sein als als übergewichtiger Mensch in Deutschland zu leben.
Wie gesagt, auch ich bin kein Freund von PC um jeden Preis und allgemeiner Weinerlichkeit bei dem Thema. Aber ich finde grade im Stadion sollte man versuchen sich zumindest in der Richtung mal ein bischen am Riemen zu reissen, auch wenn man so emotional ist wie ein Veteran der Westkurve.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

FCKFan1988 hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Und die Badenser-Flagge nicht vergessen!
Und die von Ostwestfalen :lol:
Und die Pfälzsiche ? :o

Ne pfälzische Flagge fände ich auch erfrischend, ist aber dann zuviel Politik mit im Spiel, also geht nicht. :wink: :nachdenklich:

Bitte, aber bloß nicht die Deutschlandflagge, das wäre ja purer Rassismus. :shock:

Ironie aus
Antworten