das sehe ich völlig anders. Es geht um eine taktische Grundordnung. Dort sind Laufwege vorgegeben, Zuständigkeiten verteilt, Zuordnungen gegeben. Dinge, die uns elementar fehlen.Ktown2Xberg hat geschrieben:Nochmal:
Das hat mit Manndeckung nix zu tun, sondern mit den taktischen Vorgaben der einzelnen Spieler / Mannschaftsteile, etc. Und weil ich mir nie wieder die Mühe mache, das ähnlich kompliziert nachzuzeichnen wie damals nach dem Bochum-Spiel verweise ich in dem Zusammenhang auf den Taktikthread.![]()
Nix gegen die "der kann nix"-Party, aber sich auf solche Sätze zu stürzen ist einfach quatsch.
Denn bei klaren Laufwegen kann es schlecht passieren, dass der Stoßstürmer dem Flügelspieler im Weg steht...und dann in der Mitte fehlt. In der Raumdeckung läuft eben der IV dem Idrissou nicht nach auf die Außen....
Ein Defensivsystem funktioniert nur mit taktischer Disziplin und klaren Zuordnungen. Übergeben, zustellen, nachrücken, elementare Dinge.
Ebenso in der Offensive. Überfallartige Konter gehen nur, wenn jeder sich an seine ihm zugeteilten Laufwege hält. Der sogenannte blinde Pass geht nur, wenn ich WEISS, dort wird mein Mitspieler hinlaufen. Der MF Spieler, der auf den Außen mitgeht, weil von dort einer mitläuft und der IV einrückt.
Dinge wie diese sind elementar, nicht Makulatur.
Es gibt Mannschaften, die diese Makulatur zur Perfektion treiben und blind ihr "tikitakat" spielen, und das sogar über die von uns erreichte Maximalzahl von 3 Bällen, bevor er zum Gegner geht.
Oder aber ich verstehe die Aussage grundverkehrt, bei uns ist alles bestens, wir spielen einen ansehnlichen Offensivfußball und sind in der Lage, selbst größte Gr utzermannschaften auszuhebeln...... und stehen defensiv immer sattelfest, weil das MF weiß, was es zu tun hat.
Denn unsere Viererkette weiß dies sehr wohl, und diesbezüglich können wir nicht klagen. Wenn es zu Situationen kommt, die gefährlich werden, dann allzu oft deshalb, weil das defensive Mittelfeld eben nicht die ihm zugedachte Aufgabe erfüllt.
Oder ist das nicht etwa ein Hauptkritikpunkt an Fortounis?
Aber ich stelle mir gerade vor, wie ich einem meiner Trainer, der am meisten auf Taktik wert gelegt hatte gesagt, "Hörnse mal, Herr Eigendorff, das ist doch alles eh Makulatur".....

Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch, und es geht Foda um was völlig anderes?