Forum

Pfälzer Klüngel (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
B-Eagle

Beitrag von B-Eagle »

WernerL hat geschrieben:@werauichimmer

Ist ja quasi unglaublich was Kuntz da macht...ehemalige Profis die er kennt einzubinden..eine Straftat...!!

Unfassbar dass Kuntz Wirtschaftsexperten wie Grünewalt und Stenger holt...die das beruflich alles bereits bewiesen haben...oder Kuntz den Sprecher Gruber auch schon bereits vorher kannte...ausgerechnet aus Bochum...Oh NEIN...!!

Unfassbarer Klüngel der sich beim FCK ausbreitet und der bekämpft werden muss!!

Ich fordere Kuntz RAUS...sofort...
er hat sich auf unfassbare Weise schuldig gemacht!
Schuldig den Verein durch Leistung gerettet zu haben...schuldig einen Sauhaufen der wie er nur in einer unfähigen Provinz stattfinden kann zu beruhigen und zu ordnen und hinter sich zu bringen..!
Schuldig endlich einmal ein bisschen Fortune und Flair in ein verschlafenes kleines Nest zu bringen in das eigentlich nur Leute ziehen, die im Leben garnichts mehr vor haben...!

Schuldig
Kuntz kann wirklich garnichts...
der einzige Manager der unter dem Gehalt arbeitet was er woanders verdienen könnte...und was er natürlich nach Ablauf seines vertrages auch machen wird...so dass der FCK dann mal wieder gänzlich ohne überhaupt irgendeinen Manager dasteht und wir wieder Buchholz, Fuchs, Feldkamp oder den Vorsitzenden der Sparkasse KL einbinden müssen...!

Welche dann natürlöch wie in Köln übereinander herfallen, da wie 1998-2008 garkeiner mehr Ahnung hat und ein Sauhaufen sondersgleich entsteht...und sich der Fan mal wieder völlig abwendet..!

Meine Fresse was eine Duskussion...!

Also der FCK hat es schon mal geschafft sich dümmlich abzuwirtschaften...und ich glaube er schafft es auch nochmal...´keine Frage..!

Dann wars das aber dann für diesen verein...vielleicht sogar jetzt schon...!

Vielleicht ist SK schon jetzt nur noch der Nachlassverwalter einer desaströsen Führung bis 2008...denn den berg Schulden wird keiner mehr abtragen der hinterlassen wurde...!

Es sei denn werauchimmer DU bist so kompetent und weisst wie di Dinge zu regeln sind...!

Weisst du es? ich glaube nicht....

Ich glaube nicht, dass es hierbei darum geht dass ehemalige Profis eingebunden wurden sondern vielmehr stellen sich doch andere fragen

Wir haben ZWEI teammanager, die beide nicht unwesentlich auf der gehaltsliste stehen, die WAS machen????? Es wird andauernd argumentiert, dass wir kein Geld haben, aber für 2 freunde von kuntz ist irgendwie noch gehalt da......

Wir haben mit Frank Lelle wohl den schlechtesten und ungeeignetsten Leiter eines Nachwuchsleistungszentrums in ganz Deutschland. Ich kann das Argument mit dem fehlenden Geld verstehen, auch wenn es um die Jugend geht, vielmehr fehlt aber doch eine Perspektive welchen Jugendspielern aufgezeigt wird. Der FCK liegt mit Sicherheit nicht im größten Ballungsraum Deutschlands, ABER gemessen am Einzugsgebiet könnte sich der FCK noch immer eine Menge guter Jugendspieler holen. Es sind drumherum noch Mainz und Hoffenheim sehr aktiv im Jugendbereich, das ist alles schön und gut, lass ich mir gefallen wenn diese beiden Vereine einen Tick besser da stehen als der FCK. FAKT IST ABER:
- in der C-Jugend stehen der FK PIRMASENS!!! und der FC SAARBRÜCKEN VOR DEN ROTEN TEUFELN!!!!!!

- in der B-Jugend steht der FC SAARBRÜCKEN VOR DEM AUFSTIEG IN DIE BUNDESLIGA UND DER FCK WIRD NACH DEN ABSTIEG LETZTES JAHR wahrscheinlich ein weiteres Jahr in der Regionalliga verharren müssen.
Katastrophale Aussichten für gute Jugendspieler die den Verein dann verlassen

- In der A-Jugend Bundesliga steht der FCK als zweitletzter KURZ VOR DEM ABSTIEG!!!, zeitgleich ist die TSG KAISERSLAUTERN!!! erster in der A-Jugend Regionalliga und steht kurz vor dem Aufstieg!!!!!!

DAS KANN NICHT SEIN!!! und jetzt wird guido hoffmann installiert um einen "Leitfaden" zu entwickeln - das ist Geld zum Fenster rausgeschmissen, denn das ist die Aufgabe von Herrn Lelle!

Und spätestens bei genannten Beispielen muss die "Freundschaft" aufhören und es muss um das Wohle des Vereins gehen. Ist bei diesem Verein leider nicht der Fall (siehe auch Kurz-Kuntz) und die Menge applaudiert auch noch - traurig!

P.S. Frank Lelle hielt es nicht mal für nötig auf das Spitzenspiel der TSG A-Jugend in der Regionalliga zu kommen - und das obwohl man nächstes Jahr vielleicht kooperieren muss - soweit ist es in diesem Verein gekommen.
Der FCK scheint als einziger Verein in Deutschland den Jugendboom und die Ausbildungsoffensive verschlafen zu haben - traurig sowas!
Aber lachen und schmunzeln wir weiter - es ging in diesem Artikel darum die fachliche Kompetenz derer Anzuzweifeln die Kuntz installiert hat und nicht darum DASS er ehemalige Weggefährten installiert hat!
Aber machen wir einfach weiter so, besetzen wir noch in 10 Jahren alle wichtigen Positionen mit unseren Freunden, bei denen wir nichts kritisch hinterfragen.
Die von den meisstens hier als "Söldnertruppe" bezeichnete aktuelle Mannschaft wird auch in 10 Jahren noch eine Söldnertruppe sein, da wir in den nächsten Jahre keinen Jugendspieler mit Perspektive herausbringen werden so wie es momentan auf dem Fröhnerhof läuft - daher mein Vorschlag: Machen wir das NLZ Fröhnerhof dicht und sparen Geld ein um bessere Spieler zu kaufen - Jugendarbeit wird hier eben nicht mehr groß geschrieben
Zuletzt geändert von B-Eagle am 13.03.2012, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Vielen Dank Salamander, daß du mich jetzt schon zum Informanten der FASZ machst, nur weil ich hier bei dbb die ganz normalen Durchstechereien eines Provinzvereins beim Namen nannte.
Denn eines kann auch die geballte Empörung in ihren Träumen gestörten Internet-Fans nicht, die Zahlen und Fakten so einfach aus der Welt schaffen.
Nur mal am Rande:
Alle Marketingaktionen des FCK in den letzten Tagen, Rabattaktion Karten mit quasi Gehaltskürzung der Mannschaft, Frühjahrsrausverkauf für DK-Ingaber, Kartenverkauf mit wertigem Give-Away, sind Aktionen, die auf eine sich anbahnende Liquiditätslücke hindeuten.
Oder sagen wir es anders herum, positiver, da drohen die Budgetzahlen nicht einzutreten, die Bestände an T-Shirts sind zu hoch und das Stadion ist nicht ausreichend gefüllt und jetzt versucht man es mit dem Ausverkauf. Aus Retail-Sicht richtig, aber auch ein Eingeständnis, falsch geplant zu haben.
Hasta la Victoria - siempre!
April

Beitrag von April »

[url]Zur Polemik gegen Stefan Kunz[/url] in der Sonntags-FAZ> ist deutlich schwächer als die Tageszeitung!, also nicht vor Ehrfrucht über" Wahrheitsgehalt" erstarren!
Typischer Artikel , der "Stimmung" machen will. Es ist auch kein Zufall, dass solch eine Polemik in der jetzigen Stresssituation von Kuntz-Gegnern lanciert und von "Journalisten" veröffentlicht wird, um Kuntz den "Todesstoß" zu geben. Wer ist der Autor? wer steckt dahinter? Ironisch würde ich sagen ein Frankfurter Ultra, der mal wieder ein "Schlachtfest "in Kaiserslautern feiern will, aber es ist ernster!
Wenn ich manche Beiträge in DBB lese, merke ich wie "zeitungnsgläubig" manche sind .
Nocheinmal der Artikel ist eine Polemik, die in einer Stresssituation Stefan Kuntz schwächen und letztlich stürzen will.
Ein paar Bemerkungen zum Inhalt.
Am Anfang Kuntz "Polizist " zu nennen, damit seine Kompetenz anzuzweifeln und mit keinem Wort auf seine Leistungen und Verdienste um den FCK (Deutscher Meister, Euopameister, Nationalspieler ,"Retter" des FCK) einzugehen, zeigt schon, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Der Autor bleibt weitgehend im Vagen > z.B."oppositonelle Kreise" >wer ist das denn? wer soll Nachfolger werden? wie soll es mit dem Verein weitergehen?>Gegner sollen endlich (auch hier im Forum) mal aus der Anonymität herausgehen und für ihre Behauptungen stehen!
>Personalpolitik kann man kritisieren, ist aber nicht außergewöhnlich (z.B. Bayern)
>Jugendarbeit >Versäumnisse liegen nicht bei Kuntz!!
>Finanzielle Situation ist auch nicht durch Kuntz entstanden.
Alles wird zum Schlechten hin gedreht, sogar die prämierte "Herzblutkampagne"
Es ist kein Bemühen zu erkennen, Kuntz Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.
Also nocheinmal Gegner , kommt endlich aus den Löchern und macht den Verein nicht anonym kaputt.
DBB- Teilnehmer, wenn ihr dem Verein helfen wollt, lasst euch nicht von "Dunkelmännern"(Decknamen) benutzen.
Schalke ist unser eigentliches Thema!!!
B-Eagle

Beitrag von B-Eagle »

April hat geschrieben:[url]Zur Polemik gegen Stefan Kunz[/url] in der Sonntags-FAZ> ist deutlich schwächer als die Tageszeitung!, also nicht vor Ehrfrucht über" Wahrheitsgehalt" erstarren!
Typischer Artikel , der "Stimmung" machen will. Es ist auch kein Zufall, dass solch eine Polemik in der jetzigen Stresssituation von Kuntz-Gegnern lanciert und von "Journalisten" veröffentlicht wird, um Kuntz den "Todesstoß" zu geben. Wer ist der Autor? wer steckt dahinter? Ironisch würde ich sagen ein Frankfurter Ultra, der mal wieder ein "Schlachtfest "in Kaiserslautern feiern will, aber es ist ernster!
Wenn ich manche Beiträge in DBB lese, merke ich wie "zeitungnsgläubig" manche sind .
Nocheinmal der Artikel ist eine Polemik, die in einer Stresssituation Stefan Kuntz schwächen und letztlich stürzen will.
Ein paar Bemerkungen zum Inhalt.
Am Anfang Kuntz "Polizist " zu nennen, damit seine Kompetenz anzuzweifeln und mit keinem Wort auf seine Leistungen und Verdienste um den FCK (Deutscher Meister, Euopameister, Nationalspieler ,"Retter" des FCK) einzugehen, zeigt schon, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Der Autor bleibt weitgehend im Vagen > z.B."oppositonelle Kreise" >wer ist das denn? wer soll Nachfolger werden? wie soll es mit dem Verein weitergehen?>Gegner sollen endlich (auch hier im Forum) mal aus der Anonymität herausgehen und für ihre Behauptungen stehen!
>Personalpolitik kann man kritisieren, ist aber nicht außergewöhnlich (z.B. Bayern)
>Jugendarbeit >Versäumnisse liegen nicht bei Kuntz!!
>Finanzielle Situation ist auch nicht durch Kuntz entstanden.

-fifanzielle Situation wird nicht besser durch Beschäftigen mehrerer Teammanager
- Für die Jugendarbeit ist kuntz mitverantwortlich er hat lelle installiert
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

salamander hat geschrieben:...
Wir sollten bloß einen Fehler nicht machen: Dieses tendenziöse Geschreibsel als Argument in unsere interne Debatte einführen und den Schreiberling praktisch als Kronzeugen aufrufen.
...

Das mein ich.
Und ich bleib trotzdem dabei : Missgünstiger Schmierfink !
Als hätten wir nicht selber "Aufpasser" in unseren Reihen, die uns mittlerweile genügend wachgerüttelt haben, sodass wir nach der Saison mal kräftig aufarbeiten.
Aber dazu brauchen wir diese Frankfurter Flachzang bestimmt net.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

April hat geschrieben:...
Schalke ist unser eigentliches Thema!!!

In einem Thread, der da heißt "Pfälzer Klüngel (Frankfurter Allgemeine Zeitung)"?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
WernerL

Beitrag von WernerL »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:... Jeder der ne Bilanz lesen kann sollte sich das auch alles einmal anschauen..ist ja alles im Netz veröffentlicht....sowohl vom FCK als auch von der Stadion GMBH...

Ach ja? Ist dem tatsächlich so? Wenn ja, dann bitte ich um Publikation des entsprechenden Links. Spart mir künftig den Gang zur Geschäftsstelle sowie das Procedere des Mich-als Mitglied-legitimieren-Müssens, um den Jahresabschluss einzusehen. Besten Dank!

Man muss nur "FCK bilanz 2011" in google eingegen und erhält unter "Bilden" die Übersicht...!

Ich gebe zu mittlerweile is die selbst unter DBB rausgenommen worden...aber dennoch ist sie einzusehen und wurde auch auf der FCK-Webseite veröffentlicht...!

Die Stadion gmbh-Bilanz ist auch googelbar und enthält ähnlich erschütternde Zahlen...!

Es bleibt dabei...wir sind im Grunde völlig pleite...es ist zum Kotzen was man da aufm Berg verzapft hat...typisch...!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

@Mac41:
"Denn eines kann auch die geballte Empörung in ihren Träumen gestörten Internet-Fans nicht, die Zahlen und Fakten so einfach aus der Welt schaffen.
Nur mal am Rande:
Alle Marketingaktionen des FCK in den letzten Tagen...sind ... ein Eingeständnis, falsch geplant zu haben."
Wo stehen die Zahlen?
Wo stehen die Fakten?
Steini

Beitrag von Steini »

WernerL hat geschrieben:Es bleibt dabei...wir sind im Grunde völlig pleite...es ist zum Kotzen was man da aufm Berg verzapft hat...typisch...!

Nur sollte man nicht durcheinander werfen wer was verzapft hat.
Bei aller berechtigter Kritik an Sk oder auch nicht mit der Stadiongesellschaft hat SK nun aber herzlich wenig am Hut ausser das er immer wieder mit denen um die Miete feilscht.
Gutsel

Beitrag von Gutsel »

B-Eagle hat geschrieben:Wir haben ZWEI teammanager, die beide nicht unwesentlich auf der gehaltsliste stehen, die WAS machen?????

Wir haben mit Frank Lelle wohl den schlechtesten und ungeeignetsten Leiter eines Nachwuchsleistungszentrums in ganz Deutschland.

FAKT IST ABER:
- in der C-Jugend stehen der FK PIRMASENS!!! und der FC SAARBRÜCKEN VOR DEN ROTEN TEUFELN!!!!!!

- in der B-Jugend steht der FC SAARBRÜCKEN VOR DEM AUFSTIEG IN DIE BUNDESLIGA UND DER FCK WIRD NACH DEN ABSTIEG LETZTES JAHR wahrscheinlich ein weiteres Jahr in der Regionalliga verharren müssen.

- In der A-Jugend Bundesliga steht der FCK als zweitletzter KURZ VOR DEM ABSTIEG!!!, zeitgleich ist die TSG KAISERSLAUTERN!!! erster in der A-Jugend Regionalliga und steht kurz vor dem Aufstieg!!!!!!

Und spätestens bei genannten Beispielen muss die "Freundschaft" aufhören und es muss um das Wohle des Vereins gehen. Ist bei diesem Verein leider nicht der Fall (siehe auch Kurz-Kuntz) und die Menge applaudiert auch noch - traurig!

Auf diese Fragen und Fakten gibt es von der "alles-ist-super-auf-dem-Berg-Fraktion" keine Antworten. Augen zu und durch ist da die Methode, was ich nur bis Saisonende akzeptieren kann. Egal wie es dann sportlich aussehen wird, wird es aber wahrscheinlich auch danach kein Aufarbeiten der Fakten und Beantwortung der offenen Fragen geben. Das ist meine Befürchtung! Am Denkmal Kuntz darf nicht gerüttelt werden und wenn wir dabei vor die Hunde gehen. Ich frage mich auch ernsthaft wer Grünewalt als Wirtschaftsfachmann ausgerufen hat. Immerhin liest man das in diesem Forum. Der Typ ist doch maximal ein Nickaugust.

Egal, Augen zu und durch....
Devil Inside

Beitrag von Devil Inside »

B-Eagle hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es hierbei darum geht dass ehemalige Profis eingebunden wurden sondern vielmehr stellen sich doch andere fragen

Wir haben ZWEI teammanager, die beide nicht unwesentlich auf der gehaltsliste stehen, die WAS machen????? Es wird andauernd argumentiert, dass wir kein Geld haben, aber für 2 freunde von kuntz ist irgendwie noch gehalt da......

Wir haben mit Frank Lelle wohl den schlechtesten und ungeeignetsten Leiter eines Nachwuchsleistungszentrums in ganz Deutschland. Ich kann das Argument mit dem fehlenden Geld verstehen, auch wenn es um die Jugend geht, vielmehr fehlt aber doch eine Perspektive welchen Jugendspielern aufgezeigt wird. Der FCK liegt mit Sicherheit nicht im größten Ballungsraum Deutschlands, ABER gemessen am Einzugsgebiet könnte sich der FCK noch immer eine Menge guter Jugendspieler holen. Es sind drumherum noch Mainz und Hoffenheim sehr aktiv im Jugendbereich, das ist alles schön und gut, lass ich mir gefallen wenn diese beiden Vereine einen Tick besser da stehen als der FCK. FAKT IST ABER:

Katastrophale Aussichten für gute Jugendspieler die den Verein dann verlassen

DAS KANN NICHT SEIN!!! und jetzt wird guido hoffmann installiert um einen "Leitfaden" zu entwickeln - das ist Geld zum Fenster rausgeschmissen, denn das ist die Aufgabe von Herrn Lelle!

P.S. Frank Lelle hielt es nicht mal für nötig auf das Spitzenspiel der TSG A-Jugend in der Regionalliga zu kommen - und das obwohl man nächstes Jahr vielleicht kooperieren muss - soweit ist es in diesem Verein gekommen.
Der FCK scheint als einziger Verein in Deutschland den Jugendboom und die Ausbildungsoffensive verschlafen zu haben - traurig sowas!
Aber lachen und schmunzeln wir weiter - es ging in diesem Artikel darum die fachliche Kompetenz derer Anzuzweifeln die Kuntz installiert hat und nicht darum DASS er ehemalige Weggefährten installiert hat!
Aber machen wir einfach weiter so, besetzen wir noch in 10 Jahren alle wichtigen Positionen mit unseren Freunden, bei denen wir nichts kritisch hinterfragen.
Die von den meisstens hier als "Söldnertruppe" bezeichnete aktuelle Mannschaft wird auch in 10 Jahren noch eine Söldnertruppe sein, da wir in den nächsten Jahre keinen Jugendspieler mit Perspektive herausbringen werden so wie es momentan auf dem Fröhnerhof läuft - daher mein Vorschlag: Machen wir das NLZ Fröhnerhof dicht und sparen Geld ein um bessere Spieler zu kaufen - Jugendarbeit wird hier eben nicht mehr groß geschrieben

Genau so siehts aus. Die Jugendarbeit ist eine einzige Frechheit. Herr Lelle ist noch mehr fehl am Platz wie M. Kurz. Zu den 2 Teammanagern erspart sich jedes Wort. Aber hier gehts in erster Linie um Männerfreundschaften und nicht um den Verein.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Steini und so manch anderer
Auch wenn es immer wieder untergeht, im Beteiligungsbericht der Stadiongesellschaft aus dem Jahr 2009 steht u.a. folgender "Vorgang von besonderer Bedeutung"
Der Pacht- und Betreibervertrag aus dem Jahr 2003 wurde mit dem 1. FC Kaiserslautern neu verhandelt und im November 2008 abgeschlossen. Inhaltlich verbessert er die Position der Stadiongesellschaft und ist insgesamt zwischen den Vertragsparteien ausgewogener. Gleichzeitig besteht für die Gesellschaft die Möglichkeit, mehr Einnahmen zu generieren (z. B. „„Erfolgspacht““). Hierzu zählt auch die Zahlung eines Nutzungsentgeltes für den Logenturm i. H. v. 150.000 Euro p. a. seit 01.07.2008.

Im November 2008 war Stefan Kuntz bereits Vorstandsvorsitzender. Somit kann er wohl an der ursächlichen Sache nichts ändern, aber was bitteschön wurde in diesem Vertrag neu ausgehandelt?
Hier noch einmal der Link zu dem Bericht (Bilanz) : http://www.kaiserslautern.de/rathaus/be ... load=00817

@WernerL
OK, das was Du da siehst (mittlerweile sind die fehlenden zwei Grafiken auch wieder da ;) sind die "nackten" Zahlen der Bilanz, wobei da zahlreiche Positionen zusammengerafft sind. Daneben fehlen eben die wichtigen Informationen, die man lediglich als Mitglied sieht, wenn man sich die Mühe macht und den Jahresabschluss mit Prüfervermerken und Bericht zu Gemüte führt (Ja, ich weiß ich nerve damit).
Aber wenn Du schreibst, dass wir im Grunde völlig pleite sind, dann stimmt das nicht ganz. Du selbst forderst, dass sich nur "Fachleute" mit dem Thema auseinander setzen und deiner Meinung nach, solche Menschen hier nicht existieren. Gleichzeitig meinst Du aber, hier solche unhaltbaren Aussagen wie "Wir sind Pleite" herumposaunen zu müssen. Also was nun? Hast Du Ahnung von der Materie? Oder solltest Du Dich da nicht an Deine eigene Forderung halten und besser nichts zu diesem Thema schreiben?

Es ist beileibe nicht alles Gold was glänzt im Verein. Wenn immer nach "Zahlen" gefragt wird, können relativ wenig Leute was dazu sagen. Das hat mit der Bilanzierung zu tun, wenn der Vorstand sich hinter dem §286 Abs. 4 des HGB (Siehe http://dejure.org/gesetze/HGB/286.html ) versteckt. Offenbar wird hier gegenüber den Mitgliedern lieber verschwiegen, was man an Zahlungen bekommt, als das man das Thema Transparenz wirklich lebt.
Aber nun gut, die Zahlen werden somit verborgen. Wer jedoch genauer hinsieht, bemerkt bestimmte Zuwächse in Bereichen, in denen ansonsten keine Anstiege zu bemerken sind. Und genau dort sind dann diese Bezüge wohl "untergekommen". Ja, genau - Spekulation. Was anderes bleibt bei dem Verstecken hinter §286(4) HGB nicht übrig. Welche Geheimnisse gibt es denn, dass der Vorstand seine Bezüge nicht kenntlich macht. Sind sie so hoch, dass man den Sozialneid fürchtet?

Es gibt zahlreiche Themen, die im Grunde zum Himmel stinken. Man muss aber nicht jede Güllegrube auskippen, um herauszufinden warum es stinkt. Der Verein, oder sollte ich sagen die Presseabteilung auf Anweisung vom Vorstand, hat die Devise "Ruhe im Glied" ausgerufen. Jeder Versuch kritische Themen anzusprechen wird entweder ignoriert oder aber konterkariert. Wem hilft das?
Eine Palastrevolution wird es nicht geben. Dafür sorgen, unter anderem auch, die Null-zu-Null Spiele. Weder Fisch noch Fleisch. Und was ist, wenn jeder am 6. Mai aufwacht und feststellt, "Mit Herzblut zurück" (... in die zweite Liga)?
Dann wird ebenfalls nichts passieren. Einige werden eine Mitgliederversammlung fordern, andere werden dass als Tat der Heckenschützen bezeichnen. Wieder andere geben ihre Dauerkarte ab - wobei man auf das "Kündigungsdatum achten sollte ;) " wieder andere werden den Betze nie mehr betreten.
Und dann - die Schafherde wird am Wochenende des 3. Augusts in irgendein Stadion ziehen und hoffen, dass es diesmal direkt wieder nach oben geht. Mit Stefan Kuntz, mit Marco Kurz und mit Fritz Grünewalt. Was wird sich ändern? Nichts.
Steini

Beitrag von Steini »

@Jochen weis zwar nett wieso Du mir das persönlich schreibst :?:
Mir ging es um die Gründung der Stadiongesellschaft und nicht um die Verhandlungen von SK mit denen.
SK muss ja wohl rudern mir denen aber diese Boot war schon vor Anker als SK noch in Bochum war.

Nur so war das gemeint.
Kaiserstadt95

Beitrag von Kaiserstadt95 »

Gutsel hat geschrieben:Auf diese Fragen und Fakten gibt es von der "alles-ist-super-auf-dem-Berg-Fraktion"

Glaubst du wirklich diese Fraktion gibt es?
Ich glaube wir beide wissen dass diese Disskusionen die letzten Tage nur aus einem einzigen Grund bestehen: Wir haben Angst um unsern FCK!

Jeder glaubt einen anderen Weg aus der Krise zu kennen und schon Streiten sie sich darum wer Recht hat. Keiner hat wirklich Ahnung von der Lage.

Für uns Fans kann es nur eins geben und da muss ich dir wirklich Recht geben, für die restliche Saison trotz vielem empören alles geben und "Augen zu und durch!"
Kaiserslautern! Kaiserstadt

Du griesch mei ledschtes Hemd mei ledschdie Ziggaret, jedoch mei großie Lieb zu Lautre griesche net!
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

fcksince93 hat geschrieben:Hui harter Tobak den die FAZ da ablässt. Dabei kann man das exakt gleiche doch auf duzende Vereine der ersten und 2. Liga anwenden.
Nehmt die Bayern - quasi alle Spieler der Erfolgsmannschaft aus den 70ger Jahren sind dort in irgend einer Form im Verein integriert. Hui Der Maier, Hoeness, Beckenbauer, Rummenigge, Gerland alles Ganoven und Gauner!
.

Vollkommen richtig, doch im Gegensatz zu uns haben die Bayern Erfolg. Stünden wir aktuell auf Platz 9 würde niemand die Dinge hinterfragen, die ganze Diskussion würde nicht geführt werden.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Steini hat geschrieben:@Jochen weis zwar nett wieso Du mir das persönlich schreibst :?:
Mir ging es um die Gründung der Stadiongesellschaft und nicht um die Verhandlungen von SK mit denen.
SK muss ja wohl rudern mir denen aber diese Boot war schon vor Anker als SK noch in Bochum war.

Nur so war das gemeint.

Ja, aber er hat anschließend mit dem Kapitän nochmal eine Änderung des Liegeplatzes vereinbart. So war das von mir gemeint.
Es wird immer wieder so dargestellt, als ob seit dem Stadionverkauf an den Vertragswerken nichts geändert wurde und "Stefan" ja nichts dafür kann, wenn "die" damals so einen Mistvertrag gebaut haben.
Wenn man dann jedoch liest, dass sehr wohl auch unter der Regie von "Stefan" neu verhandelt wurde, dann stimmen diese Grundaussagen nicht mehr und das Bild des "ach so armen Stefan" ist leider an diesem Punkt ein wenig - nun ja - bekleckert.
Und Dich persönlich habe ich - neben anderen - angeschrieben, weil Du genau diese Mär des unschuldigen Stefans wieder einmal herausgehoben hast. Oder wie sollte ich den folgenden Abschnitt anders deuten?
Steini hat geschrieben:Nur sollte man nicht durcheinander werfen wer was verzapft hat.
Bei aller berechtigter Kritik an Sk oder auch nicht mit der Stadiongesellschaft hat SK nun aber herzlich wenig am Hut ausser das er immer wieder mit denen um die Miete feilscht.

Und hier gehst Du definitiv nicht auf die Gründung der Stadiongesellschaft ein. Wobei auch diese Gründung in mehreren Schritten erst zu dem wurde, was wir heute sehen. Das ging alles schrittweise und wurde, dank der famosen Politiker, von mal zu mal schlimmer. Bis halt hin zu jenem neuen Darlehensvertrag mit der Laufzeit bis 2038 ohne Tilgung. Aber das Thema haben wir ja zu genüge woanders durchgekaut.
Es fehlt schlichtweg an der Nachverhandlung mit der Stadiongesellschaft, für die zweite und auch dritte Liga bezahlbare Mieten in einen Vertrag zu giessen. Das wäre verbindlich und das ständige Abbitte leisten gegenüber der Stadt wäre erledigt. So aber hat es was "unplanbares". Wie soll eine Lizenz für die zweite Liga beantragt werden, wenn die Miete für diesen Fall nicht verhandelt ist? Schreibt man die zuletzt in Liga zwei gezahlte Summe in den Finanzplan? Irgendeine andere Summe und hofft, die Stadt lässt sich drauf ein?
OK, ich steig hier wieder aus. Das Thema eignet sich zum Infragestellen von allen möglichen Vorgängen. Lassen wir es sein.
Steini

Beitrag von Steini »

Gut so wird ein Schuh draus, nur um eine solche Verhandlung hinzubekommen gehören immer zwei. Einer (SK) der so weitsichtig handeln würde und auf der anderen Seite welche die so weitsichtig denken.

Beides wäre in dieser Angelegenheit wohl neu. 8-)
Die mahnenden Worte nützen immer noch nichts.

Vielleicht kommt das böse Erwachen wenn wir Schwierigkeit bei der Lizenzvergabe bekommen.
Zumindest für die 2. Liga dürfte das nicht leicht(er) werden.
fcharmonia

Beitrag von fcharmonia »

DougHeffernan hat geschrieben:Vollkommen richtig, doch im Gegensatz zu uns haben die Bayern Erfolg. Stünden wir aktuell auf Platz 9 würde niemand die Dinge hinterfragen, die ganze Diskussion würde nicht geführt werden.

Das ist nicht nur in der Vereinpolitik das grosse Problem. In Zeiten (vermeintlichen, auch relativen) Erfolgs schneiden sich vor allem die unproduktiven Etagen der "Betriebe" eine besonders grosse Schnitte ab bzw. stocken personell auf. Von diesem Niveau in erfolglos(er)en Zeiten wieder runterzukommen findet fast nirgends statt.

Dieses Problem hat den 1.FCK bisher und wird ihn auch in Zukunft ständig an den Abgrund stellen. Begründet hat der FCK das Problem mit seiner Hinwendung zum Managerunwesen mit einer völligen Überbewertung von deren Leistungen. Beim FCK z.B. sind Leute mit Allerweltskenntnissen am Werk, meistens noch nicht einmal das. Damit liegt der Journalist mit seiner süffisanten Anspielung schon richtig, nachdem sich der durch Erfahrung erworbene Fussball-Sachverstand in dieser Saison eine Pause genommen hat.

Der 1.FCK wird unabhängig von einem Abstieg nur überleben und vielleicht wieder erfolgreich sein können, wenn er die unproduktiven Kosten für die Verwaltung des Vereins im weitesten Sinn drastisch reduziert (auf ca. 8% anstelle von 14 bis 16% z.Zt.).

Stefan Kuntz macht es allen FCK-Sympathisanten sehr schwer. Auf der einen Seite möchte ich ihn z.B. trotz seiner Fehlleistungen in der Winterpause und seiner Identifikation gern weiter als sportliche Führungskraft unseres FCK sehen, auf der anderen Seite ist er aber wegen seiner "Freihändigkeit" beim Aufstocken von Ausgaben im unproduktiven Bereich fast untragbar. Es wäre eigentlich Aufgabe des "ehrenamtlichen" AR, diese beiden Seiten in Einklang zu bringen.

Der Artikel der FAZ ist gewollt polemisch. Der Effekt ist aber nicht nur Störung des Betriebsklimas beim FCK. Da er sehr krass überzeichnet, scheint er eher das Gegenteil zu bewirken. Wer aber glaubt, solche öffentlichen Schockartikel bräuchte man nicht, weil nach der Saison ohnehin "aufgeräumt" werden wird, täuscht sich bzw. versucht, andere zu täuschen. Solange das mehr oder weniger intern diskutiert wird, geht es den Betroffenen am Wertesten vorbei. Aufschrei mit Reaktion erfolgt erst, wenn durch solche Artikel eine grössere Öffentlichkeit aufgerüttelt wird. Wenn nur Mitglieder und einige Fan-Gruppen machen, passiert überhaupt nichts. Dann geht es weiter bis zum bitteren Ende.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

WernerL
WernerL hat geschrieben:Man muss nur "FCK bilanz 2011" in google eingegen und erhält unter "Bilden" die Übersicht...!

Jau, wenn du das als aussagekräftige Bilanz ansiehst, aus der du Details ersehen kannst, dann gut.
Für mich ist das etwas Pressearbeit gemischt mit pseudobetriebswirtschaftlichen Soll an Haben. Es ist das reine Glück, das auf beiden Seiten die gleiche Summe steht.
Hasta la Victoria - siempre!
WernerL

Beitrag von WernerL »

@JochenG
@Mac41

Ich meine hier rum posaunen zu müssen dass wir pleite sind weil wir pleite sind...mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen...!
Ich sage das auch deshalb gerade weil ich diesen Mummpitz einmal studiert habe ohne mich hier als den Guru verkaufen zu wollen, denn darum gehts mir nicht sondern um die Situation beim FCK...!

Selbst wenn der Verein (also der e. V.) an sich noch gerade-halbwegs da steht, so ist die Stadion GmbH völlig pleite...! Warum...weil genau da das Steuergeld reinfliesst und diese GmbH auch in der BuLi Miese gemacht hat... warum? wegen der Stundung der Miete die der FCK nicht in der Höhe zahlen konnte und wollte um sich für die Liga verstärken zu können...!

Ab diesem Jahr will der FCK die volle Miete wieder zahlen...soweit okay, weil wir auch Bundesliga spielen...! Aber was passiert wenn wir absteigen....dann kann der FCK nicht mehr zahlen und die Einlage des Steuerzahlers in Höhe von 10 Millionen wäre dann bereits 2013 völlig aufgebraucht und damit die GmBH voraussichtlich pleite...!
Da der FCK Gläubiger ist und alleiniger Einzahler ist auch er pleite, denn er KANN nicht mehr zahlen, das heisst INSOLVENZ...udn wenn ihr mich fragt ist es nicht mehr so lange hin..!
Der FCK befindet sich mehr oder weniger im Todeskampf...!

Und da die Stadt das nicht mehr zahlen kann und auch sonst niemand wären damit die GmbH und dann der Verein definitiv pleite...!

Also die Lage ist insgesamt absolut präker...und genau in dieser Situation kommen alle Vollpfeifen auf die Bühne um auf Kuntz rumzuhacken, dem einzigen seit Jahren der überhaupt halbwegs wirtschaften kann...!

Ich sage nicht dass er kann alles, aber wie haben sonst doch niemanden, wer soll denn den laden schmeißen...?

Du JochenG...?
Aus meiner Sicht fehlt vielen Teilnehmern hier im Forum das Fingerspitzengefühl mit der Situation insgesamt umzugehen...!

Wenn du wie SK einen Haufen Scheisse vorgesetzt bekommst, denn mehr war der FCK 2008 nicht mehr, und dann in dieser kurzen Zeit den Weg derart erfolgreich zurückfindest, dann darf niemand hier irgendetwas kritisch sehen, denn dass wäre kaum einem gelungen, nicht derart uneigennützig...!!!!

Arbeitskollen von mir aus dem Rheinland haben den FCK TOT gesehen, also NIE WIEDER BUNDESLIGA...!!!!!!
und ich im Grunde fast auch, so wurde er kaputt gewirtschaftet...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sollten der Arbeit von Kuntz mehr Respekt zollen.

Es stimmt eben der Spruch aus der Arbeitswelt: Kritisiert ist schnell, aber es besser zu machen können nur ganz wenige...!

Und hier im Forum wird nur kritisiert...!

Viele die hier rumjammern sollte man daher mal fragen ob sie denn auch selbst so einen Job haben und damit die Qualitäten von Kuntz...ich glaube die meisten eben nicht...!

Soll nicht böse gemeint sein...ich möchte auch keinen angreifen, ich weiss aber dass es so ist...leider...!
Zuletzt geändert von WernerL am 13.03.2012, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WernerL

Beitrag von WernerL »

..Leute ich kann nichts für die Zahlen...aber die sind Fakt genau wie das Boris Becker 1985 Wimbledon gewonnen hat...!

Sie stimmen und sie sehen scheisse aus...mehr gibts nicht zu sagen...

entweder wir verstehen dass nun mal alle oder wir labern uns selbst einen in die tasche welchen trainer wir noch holen können...für 35637 Millionen

es geht nicht mehr viel beim FCK...

DAS ist die bittere Realität..daher werden Bilanzen aufgestellt um diesen Mummpitz herauslesen zu können...!
WernerL

Beitrag von WernerL »

Wenn ich nicht derart Schiss hätte um den verein würde ich in diesem Gottverdammten Forum auch nicht rumschreien...!

Mein Gefühl ist: Wir schaffen es nicht...

der Verein geht in die Insolvenz und wird wie die Glasgow Rangers aktuell (demnächst)...aufgelöst...!

Hehe das ist mal Panikmache nich wahr.. :lol: :lol:
soweit ist es aber noch nicht...denn zur Not kommt ein Investor und rettet uns oder wir uns selbst indem wir die Klasse halten...!
fcharmonia

Beitrag von fcharmonia »

@WernerL,
ich möchte nicht anzüglich sein und Dir auch nicht zu nahe treten, trotzdem kann ich mir auch angesichts unseres maroden Bildungssystems die Frage nicht verkneifen: Du hast "das" wirklich studiert? Selbst wenn kein Abschluss vorliegen sollte. :o . Gut, ein BWL_Studium bringt heute jede Hausfrau hinter sich, wenn sie halbwegs ihre fünf Sinne beisammen hat. Aber Deine Aussagen zur Sache sind so, dass die Bekanntgabe des Lehrinstituts, bei dem Du und Kuntz geschult wurden, eine Studienmpfehlung für jeden mit Hauptschulabschluss wären.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

WernerL hat geschrieben:... gerade weil ich diesen Mummpitz einmal studiert habe ...

Jetzt möchte ich dann doch bitte mal wissen, an welcher wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Du studiertest. Die (hochgradig erstaunte) Frage sei mir an dieser Stelle bitte gestattet, nach all den - kaufmännisch betrachtet - hanebüchenen Aussagen, die Du hier in fürchterlichem Deutsch verfasst vom Stapel gelassen hast.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
WernerL

Beitrag von WernerL »

@HaPe Brehme Co.

...spielt keine Rolle wo...sondern nur das..und das ist eben so...!is aber auch egal...!

Wenn ihr die Lage anders seht, dann bitte:

Bitte schreibt doch mal eure Meinung zur finanzielle Situation auf...ich bitte darum...

Nicht meinen Text an sich angreifen sondern bitte einmal Gegenargumente bringen...vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen... 8-)

Die Links zu den Bilanzen kennt ihr ja...! Bisher war ich der einzige der diese Zahlen überhaupt einmal angesprochen hat...!
Antworten