Rolfson hat geschrieben:kl-mz hat geschrieben:
Matze ist kein einfacher Fan. Der Typ hat eine wahnsinnige Reichweite und ist Mitverantwortlich für Miese Stimmung und Hetze gegenüber Mannschaft, Trainer und Verein.
Selbst unser Hauptsponsor nimmt doch für sich in Anspruch, sich regelmäßig via FB als einfacher Fan zu äußern, da wird man das einem Fan und Youtuber wohl auch zugestehen müssen.
Du stellst hier Dinge völlig falsch, bzw. extrem einseitig dar, wenn du Matze vorwirfst, gegen Mannschaft und Trainer zu hetzen oder gar gegen den Verein. Matze fährt seit Jahren auf
jedes Spiel, um die Mannschaft zu supporten. Da ist es doch irgendwie schon ziemlich schräg, wenn man ihm jetzt Hetze gegen die Mannschaft vorwirft.
Ja, Matze ist ein echter Fan mit viel Herzblut und allem drum und dran. Keine Frage. Und natürlich agiert er geichzeitig gegen Verein, Mannschaft und vor allem den Trainer. Ich hab dir doch die Zitate genannt. Ist das positive Kritik? Sachliche Kritik? Matze nimmt den Holzhammer und prügelt verbal auf konkrete Menschen ein. Er nennt Namen und sagt, dass sie scheiße sind. Wo ist das bitte verzerrt dargestellt?
Entweder er macht das absichtlich oder er bekommt gar nicht mit, was für eine Scheiße er da baut. Dann ist er noch unreflektierter als ich dachte. Siehst du das denn nicht?
Rolfson hat geschrieben:
Natürlich kritisiert er schlechte Spiele.
Die Worte, die er nutzt gehen über Kritik weit hinaus. Das sind Schmähungen, gegen Personen gerichtet. Das ist psychische Gewaltanwendung und massiver Aufbau von Druck. Ist natürlich super im Abstiegskampf.
Rolfson hat geschrieben:
Das machen aber alle
Dass ist kein Argument.
Rolfson hat geschrieben:
und wenn miese Stimmung herrscht, dann liegt das vor allem daran, weil die Spiele schlecht waren.
Schlechte Spiele sorgen nicht für gute Stimmung. Aber muss man dann die schlechte Stimmung noch weiter aufheizen und so gegen den Trainer schießen?
Matze gehört zu den Leuten, die dafür sorgen, dass die Stimmung noch schlechter wird. Tut mir leid, was er macht ist kontraproduktiv.
Rolfson hat geschrieben:
Nach dem Zwickau Spiel gab es halt nicht viel zu loben
Man könnte aber die Fans und Mannschaft aufrichten, statt mit der Axt weiter schneisen der Verwüstung zu schlagen. Man könnte kreativ mit der Situation umgehen und mal schauen, wie das bei den positiven Beispielen im Fußball oder in anderen Sportarten ist. Mal schauen wie das ist, wenn die Fans wirklich auch in schlechten Zeiten hinter der Mannschaft stehen und die Realität annehmen. Nur zu loben, wenn das Ergebnis stimmt ist halt billig.
Rolfson hat geschrieben:
Er spricht sich z.B. regelmäßig gegen Pfiffe gegen die Mannschaft aus aber er hat natürlich auch Verständnis für den Frust, den es bei den Fans gibt.
Ja, hinterher ist er gegen die Pfiffe und will dann keine Verantwortung dafür tragen. Dass er diese Pfiffe vorher antreibt und Herrn Schommers öffentlich zum Abschuss frei gegeben hat passt halt nicht in dein Bild.
kl-mz hat geschrieben:
Das ist vollkommen falsch. Ich habe hier keine festen 25 000 Follower. Wenn es hoch kommt, dann lesen das hier ein paar Dutzen Leute. Matze ist ein einer der größten FCK-Imfluencer, die es gibt. ...
kl-mz hat geschrieben:
Es gibt hier niemandem, der ihm irgendetwas verbieten will. Seine Kommentare sind halt ziemlich unreflektiert, emotional und kontraproduktiv. Jemand mit so einer Reichweite hat eine Verantwortung, die nimmt er nur leider nicht war. Und so lange irgendjemand etwas öffentlich sagt muss er auch damit leben, dass er kritisiert wird.
Rolfson hat geschrieben:
Trotzdem äußert er nur seine private Meinung und nur weil jemand 25.000 Abos auf YT hat, was eigentlich nicht viel ist, heißt das noch lange nicht, dass ihm daraus eine besondere Verantwortung erwächst.
Klar, erst stellt er sich der Verwantwortung und nun ist er eine so kleine Nummer, dass es nicht relevant ist was er tut.
Ja, er ist nicht irgendeine Gurke oder Lisa & Lena. Aber das ist eine komplett andere Kategorie, ein anderes Niveau. Das sind Profis.
Wir reden hier vom FCK-Universum und hier ist er eine verdammt große Nummer. Kennst du noch jemanden, der als eine einzelne Person so eine Reichweite hat? Als Fan? Das FCK-Universum ist ein recht überschaubarer Bereich. Und hier hat er eine besondere Relevanz.
Rolfson hat geschrieben:Ein Youtuber kann seine Meinung äußern wie er will, auf der anderen Seite sitzen trotzdem noch mündige Bürger und im Fall von Matzes Kanal auch keine Kinder. Du machst so, als würden die Leute an Matzes Lippen hängen, wie bei einem Guru.
Du siehst ihn doch regelmäßig. Dass er verehrt wird zeigt übrigens seine "Leserpost". Und dass es da einige gibt die da an seinen Lippen hängen und genauso unreflektiert sind wurde mir grade bestätigt.
Rolfson hat geschrieben:
Die Menschen haben einen eigenen Verstand und können den auch benutzen. Davon geht unser Staatsverständnis übrigens auch aus, vom mündigen Bürger.
Du weißt schon, dass wir hier von Fußball reden. Und dann redest du von Verstand benutzen und Staatsverständnis? Das ist eher was für Leute, die weniger die Zielgruppe von Matze sind.
Rolfson hat geschrieben:
Im Fernsehen und auf anderen Kanälen artikulieren jeden Tag hunderte von Leuten ihre Meinung. In Zeitungskommentaren, Leserbriefen, Sozialen Medien oder auch in Internetforen schreiben unendlich viele Leute ihre private Meinung. Diese Medien haben keinen Verstärker von 25.000, sondern oft ein vielfaches davon.
Dieter Nuhr oder Urban Priol müssen vorher nicht überlegen, ob sie miese Stimmung im Land verbreiten, wenn sie ihr Programm schreiben und ihre Meinung auf der Bühne sagen. Das sind ja auch "Influencer". Sie sagen das, was sie denken und was sie sagen wollen, auf die Art, wie sie es wollen.
Bitte versteh: Das sind Leute, die du mit Matze nicht vergleichen kannst. Diese Leute haben keine Meute, die dann irgenwelche anderen Leute auspfeifen. Wie du geschrieben hast, die verdienen damit Geld und machen das professionel. Matze ist höchstens Semiproffessionell. Und wir reden nicht von Deutschland, wir reden vom FCK-Universum. Das ist klein.
kl-mz hat geschrieben:
Es hat niemand behauptet, dass Matze rechts ist. Was ich gesagt habe, dass er rechte Methoden und rechtes Vokabular benutzt und damit ungewollt rechtes Gedankengut verbreitet. Ich glaube aber nicht, dass ihm das bwusst ist.
Rolfson hat geschrieben:Es wäre auch absurd, ausgerechnet Matze vorzuwerfen das er rechts ist. Es ist heute ja gang und gäbe, Leuten vorzuwerfen, dass sie rechts sind oder rechtes Gedankengut verbreiten. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, wo das bei Matze der Fall sein soll und auch nicht, wo er rechte Methoden anwendet, bzw. ich weiß nicht, wie solche rechte Methoden aussehen sollen.
Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben, lies dir das bitte nochmal durch. Matze gehört zum Beispiel auch zu den Leuten, die gerne Zusammenhalt einfordern und dann im nächsten Moment richtig üble Schmähungen raushauen. Das passt eben nicht zusammen.
kl-mz hat geschrieben:... Für die Ausfälle während des Trainings, für die Schmähungen an Trainer und Mannschaft hat er einen großen Anteil.
Rolfson hat geschrieben:
Nein, hat er nicht. Die Entgleisungen während dem öffentlichen Training kamen fast ausschließlich von Leuten, die garantiert keinen YT-Kanal anschauen, der von jemand betrieben wird, der regelmäßig T-Shirts mit Fuck Nazis und No Racism etc. trägt. Das waren fast ausschließlich Leute, die aus der stramm rechten Ecke kommen und die Matze mit seinen YT-Videos und seiner Art garantiert nicht anspricht. Das hat ihn wahrscheinlich am SWR-Bericht auch am meisten geärgert.
Tut mir leid, nur weil die Leute, die da beim Training aufgetaucht sind nicht die Leute sind, die er mag, so hat er trotzdem eine Verantwortung für seine Worte. Seine Worte waren der Aufruf zum Aufstand und es gibt genug Leute, die das auch verstanden haben und entsprechend gehandelt haben, nicht nur beim Training. Seine Worte haben etwas ausgelöst und die Situation weiter verschärft.
Und ich warte jetzt immer noch darauf, dass mir irgendjemand erklärt, wo er bitteschön verantwortungsvoll gehandelt haben soll. Hast du ja auch behauptet und dann dich rausreden wollen, dass er ja "nur" 25 000 Follower hätte, das wäre ja dann nicht notwendig.