scheiss fc köln hat geschrieben:
Ich hatte mir diesbezüglich auch etwas vom Rangnick erwartet, evtl. kommt da ja auch noch was. Verstehe nicht so ganz, wie er zulassen konnte, dass man ihn bei dieser PK (inkl. der seltsamen Interviews davor und danach) so vorführt. Aber, vielleicht kommt da ja doch etwas...
Gab es nicht schonmal einen Spieler (Klinsmann????), oder Trainer, den man mit Schweigegeld dazu verpflichtet hatte, im Nachhinein die Klappe zu halten?
Es kommt tatsächlich noch was, morgen in der "Süddeutschen". Großes Interview mit Rangnick, der - so viel vorab - nicht nachtritt.
Hier die wichtigsten Passagen:
SZ: Waren Hopp und Sie zwei Menschen, die gerne Ihren Willen durchsetzen und häufig Dissonanzen hatten?
Rangnick: Nein, auf das operative Geschäft hat er (Dietmar Hopp) nie Einfluss genommen.
[...]
SZ: Die Interpretation vieler Beobachter war: Der Flug nach München war eine gezielte Aktion von Hopp und Tanner, um den unbequemen Trainer loszuwerden. Wurden Sie ein Mobbing-Opfer?
Rangnick: Mobbing schließe ich völlig aus. Dieses Gefühl hatte ich zu keiner Sekunde, dazu kenne ich Dietmar Hopp als Mensch zu lange und zu gut. Er sagt ja inzwischen selbst, es tue ihm leid. Wir werden uns zeitnah treffen und noch mal persönlich über die Ereignisse sprechen.
[...]
SZ: Ist es nicht verständlich, dass er (Hopp) nach Privatspenden von 240 Millionen Euro seine Zuwendungen mindern will?
Rangnick: Das ist sein gutes Recht, obwohl ich zumindest unausgesprochen davon ausging, dass seine Rolle als Mäzen Geschäftsgrundlage ist, und dass wir in der ersten Liga weiter wachsen wollen.
[...]
SZ: Um Leute wie Holtby, Müller, Khedira, Subotic bemühten Sie sich bisher vergebens...
Rangnick: Ich kann sagen: In all den Jahren ging es bei Transfers hier zuallerletzt ums Geld. Es ging vor allem darum, Spieler von Hoffenheim zu überzeugen. Spieler kamen und kommen nicht hierher wegen der schönen Landschaft, und eine Erfolgstradition hat die TSG bisher auch noch nicht. Gute Spieler gehen dorthin, wo schon andere gute Spieler sind. Als Obasi vom Flughafen hierherkam, fragte er mich: 'Coach, where are the people? Ich sehe nur Kühe und Felder?' Carlos Eduardo wollte von mir wissen, wie groß unsere Stadt ist. Ich flunkerte: zwei Millionen Menschen - die ganze Metropolregion gerechnet, sonst hätte er vielleicht nicht zugesagt.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar