Forum

Neustart in Lautern: Jetzt erst recht! (Sport1)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
siamsi

Beitrag von siamsi »

RedGlory hat geschrieben:WIr können Foda nicht feuern, das würde uns finanziell einfach zu viel Kosten...

Ich bin mal gespannt wie es sich kommende Saison weiterentwickelt.

Ob Idrissou noch bei uns spielt, oder ob er wieder den Verein wechselt um damit einen neuen Arbeitgeber zu haben um die Geschichte mit seinen 18?! Kindern unter den Hut zu bringen.

Ich bin gespannt inwiefern sich Kuntz um die Sponsoren besser kümmert, und inwieweit er mal endlich neue an Land zieht.

Zudem steht erneut ein Kaderumbruch bevor. Es werden uns einige verlassen. Zudem kann man gespannt sein, inwieweit wir uns bei den Frankfurtern wieder bedienen und von dort Spieler an Land ziehen. Da ist ja so einiges geplant...

Es wird eine interessante Transferzeit...
ist das so? nein, denn er wird mitnichten mehr bekommen wie ein guter spieler in unseren reihen.

wenn ich den total aufgeblähten kader sehe mit einigen "karteileichen" muß man hier ansetzen. wir haben viele spieler verliehen und einige total unsinnig für die tribühne gekauft.die ressourcen die frei werden wenn man die faulen äpfel aussortiert langen locker für einen neuen trainer.

die abgänge sinnvoll ersetzen und es passt.
Calvados
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Calvados »

The Big Easy hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Du scheiterst nicht an den eigenen Ansprüchen, du scheiterst an den finanziellen Realitäten, die viele von euch aus reinem Selbstschutz auszublenden verstehen. Scheinbar.

Wir werden die laufende Saison mit ca.5-6 Mio Euro MINUS abschließen. Wie oft können wir das, ihr Verfechter der ruhigen Hand?

Der Etat wird noch einmal gekürzt, ich meine mich erinnern zu können, um nochmalige 20-30%.
Das ist das eigentliche Problem. Ohne die Liquiditätsspritze aus der Betzeanleihe hätte SK nicht Platz 1-5, sondern 7-13 ausgeben müssen. Ins NLZ wird da in den nächsten Jahren mal kein Cent fließen.
Und wenn wir nächstes Jahr nicht aufsteigen, dann werden wir uns ab der Saison 2014/2015 mit leuchtenden Augen an den Fußball dieser Saison zurückerinnern.

Daher denke ich: allzu viele Kugeln können wir nicht mehr verschwenden. Eine voreilige Trainerentlassung zur Beruhigung des Mobs ohne wirkliche Alternativen in der Hinterhand ist tödlich (wenn er einen guten Mann an der Angel hat, dann gerne).
Kuntz hat derzeit unglaublich viele Baustellen (zB die ausgeliehenen Spieler wie Jessen, RSP, Shechter, etc von der Payroll zu bekommen). Ich möchte nicht in seiner Haut stecken (o.k. sein Gehalt würde ich nehmen;)
wieso weißt du das so genau das in den nächsten Jahren kein Geld in´s NLZ fließt????
Ich möchte auch mal in deine " KUGEL " schauen!!
ne ne ne
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D
wkv

Beitrag von wkv »

auch dazu brauchst du nur eine Zeitung.

Bislang hat sich in Sachen Rückkauf nix getan. Da klemmt es noch, scheinbar nicht unwesentlich. Auf Seiten der Stadt wohl.

Und:

Die 6 Mio werden bei weitem nicht reichen, um den Ausbau auch nur halbwegs hin zu bekommen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

The Big Easy hat geschrieben:Das ist das eigentliche Problem. Ohne die Liquiditätsspritze aus der Betzeanleihe hätte SK nicht Platz 1-5, sondern 7-13 ausgeben müssen. Ins NLZ wird da in den nächsten Jahren mal kein Cent fließen.
Die Betzeanleihe war dorch, wenn ich hier nicht gerade unter Gedächtnisschwund leide, zweckgebunden für das Nachwuchsleistungszentrum. Mit anderen Worten: das Geld darf doch gar nicht anderweitig verwendet werden und somit auch nicht in unserem Lizenzspieleretat auftauchen.

Und falls doch, würde sich der Vorstand ggf. doch sogar strafbar machen?
- Frosch Walter -
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Das Problem ist doch, dass wir alle Kontinuität wollen. Das Problem ist doch, dass diese mit einer weiteren Trainerentlassung nicht möglich wäre. Das Problem ist doch, dass Foda nicht der richtige Trainer mit dem richtigen Plan, mit der richtigen Philosophie ist. Das Problem ist doch, dass er damit seit 2009 der vierte Trainer wäre, der also hier nicht hinpasst. Das Problem ist auch, dass so ein Plan, so ein Konzept nicht nur vom Trainer verfolgt werden muss, vielmehr muss der Trainer in ein bestehendes Konzept eingebunden sein, er muss, kommt er erst recht von "extern", hinein passen. Das Problem ist, dass wir irgendwie seit Jahren kein (zumindest sichtbares und erfolgreiches im Sinne von "nachhaltiges") Konzept haben. Das Problem ist Erfolglosigkeit, fehlende Nachhaltigkeit und ein Trainer, der nicht hierhin passt.

Man kann einen Fehler machen. Problematisch (und teuer) wird es, wenn man den gleichen Fehler (mehrfach) wiederholt.

Wo also ist unser Problem zu suchen, vielmehr wie ist es zu lösen?
Rheinteufel2222 hat geschrieben:[...]
Die Betzeanleihe war dorch, wenn ich hier nicht gerade unter Gedächtnisschwund leide, zweckgebunden für das Nachwuchsleistungszentrum. [...]

Wenn ich mich richtig entsinne, haben damals die Leute mit Ahnung von der Materie (bzw. die diese Broschüre aufmerksam gelesen haben) darauf hingewiesen, dass das Geld nicht zweckgebunden ist. Ob es dann trotzdem einfach für andere Zwecke "missbraucht" werden darf, kann ich nicht beurteilen.

Lustig wird der Tag, an dem die Anleihe zurückfließen muss. Da hat jemand dem Vorstand in ein paar Jahren einen ordentlichen Rucksack aufgeladen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das Problem ist nicht, dass wir alle Kontinuität wollen.
Das Problem liegt eher in der Tatsache begründet, dass unser Personal offensichtlich in einigen Bereichen nicht die Qualität hat die es bräuchte, um kontinuierliches Arbeiten zu ermöglichen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Im zweifel für den angeklagten.Haben keine andere wahl:wink:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Bää$cht
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Bää$cht »

Das mit der Anleihe wird ohnehin irgendwie lustig.

Gerade in der derzeitigen Niedrigzinsphase ist es äußerst eigenartig, dass ein finanziell gesunder Verein (so werden wir dargestellt) eine solche Anleihe überhaupt in Betracht zieht. Das Geld wäre evl. über andere Wege derzeit massiv viel billiger zu bekommen. Voraussetung ist die tatsächliche finanzielle Gesundheit. Das macht stutzig.

Evtl. spekuliert man darauf, dass Fans ihre Anleihe lieber an der Wand hängen lassen, ihr Geld nicht zurückfordern etc. ectc. etc. Dem Verein aber ein Zinsversprechen von 5% zu geben grenzt schon fast an Selbstmord. Da ist dann auch klar, dass ne Trainerentlassung teuer ist.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Nein, ist es nicht. Auch bei niedrigen Zinsen bekommst du Kredite nur gegen Sicherheiten oder Bonität.
Beides haben wir leider nicht.

Mit den Kosten für eine Trainerentlassung solltest du das Zinsversprechen aber tunlichst nicht in Verbindung bringen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Natürlich nicht. Kosten entstehen ja ja tatsächlich nur für eine Abfindung, ansonsten hast Du ja nur die weiterlaufenden gehälter. Bilanztechnisch hat das mit der ANleihe so etwa garnichts zu tun.

Ich bin vielmehr gespannt, wie die Rückzahlungen aussehen. Irgendwann wird das Zeug ja dann realisiert, daher wäre es unklug, das Geld irgendwo reinzustecken, wo es keinen investiven Charakter hat (wie oben von irgendwem vermutet wurde) sondern nur Sicherung der Liquidität bringt.

Wichti wäre ja eben mal wieder Sicherheiten zu haben, um den Spielraum zu Vergrößern. Daher wäre eine Umleitung des Geldes aus der Anleihe Selbstmord. Das Zinsversprechen sehe ich auch als zu hoch an. Ich bleibe gespannt.
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

Calvados hat geschrieben: wieso weißt du das so genau das in den nächsten Jahren kein Geld in´s NLZ fließt????
Ich möchte auch mal in deine " KUGEL " schauen!!
ne ne ne
Eine Glaskugel ist hierfür gar nicht erforderlich. Ein handelsüblicher Taschenrechner mit Plus- und Minustaste tut's auch. Wenn ich im ersten Jahr 2. Liga ca 6 Mio Jahresfehlbetrag mache und im nächsten Jahr nochmal ca 4-5 dazukommen, sind das in 2 Jahren schon mal mind. 10 Mio. Wenn ich den spärlichen Pressemeldungen dann entnehme, dass dieser Verlust weitestgehend aus niedrigeren Zuschauereinnahmen und Fernsehgeldern stammt und nicht etwa aus irgendwelchen außerplanmäßigen Abschreibungen, wird ziemlich schnell deutlich, dass es sich hierbei nicht um bloße Buchverluste handelt, sondern dass diese größtenteils auch zahlungswirksam sind. Und wenn ich mir die im Wertpapierprospekt angedruckten Jahresabschlüsse und Bestätigungsvermerke anschaue, wird recht schnell deutlich, dass es cash-mäßig nicht soooo toll aussieht. Da wüsste ich nicht, wo jetzt noch 6 Mio für ein NLZ herkommen sollen.
Versteh mich nicht falsch: SK hat bislang super gewirtschaftet, aber der FCK ist einfach zu groß für Liga 2. nach einem Aufstieg ist das NLZ sicher drin, ich kann's mir nur in Liga 2 kaum vorstellen.
persona non grata

Beitrag von persona non grata »

daachdieb hat geschrieben:
Betzekrischer hat geschrieben:Alle Jahre wieder....Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, Ex-Spieler sollten sich nicht zu wichtig nehmen und sich erst recht nicht instrumentalisieren lassen, ...
Im Prinzip ist es zum heulen, daß der Junge bis heute kein Abschiedsspiel bekommen hat.
Auf der anderen Seite hat er auch kräftig mitgeholfen, daß es nicht ganz so einfach ist.
Immerhin "durfte" er bei der Übergabe der Meisterschalenreplik mit aufs Foto 8-)
Ja, echt schade. Er hat keines bekommen, dafür aber ein Mario Basler. Was bitteschön hat der für unseren Verein geleistet?
Gegen den modernen Fu$$ball!
henrycity

Beitrag von henrycity »

Danke Axel Roos für deine Sichtweite.
Alles was du schreibst, ist allerdings bekannt.
Wo sind die klaren Ideen/Konzepte b.z.w Vorschläge, was zu tun ist,da liest man wenig.
Ein richtiger Umbruch geht nur mit einem neuen Trainer und einem erfahrenen Sportdirektor an der Seite von Kunz.
Und jetzt kommt mir bitte keiner es ist kein Geld
da.Für sinnelose Transfers wurden in den letzten
zwei Jahren eine unmenge von Euros in den Sand
gesetzt.
Jetzt muss man mal Geld für neue Köpfe und somit
neue Ideen ausgeben.Auf jeden Fall ist das die
Grundvoraussetzung wenn der FCK in Zukunft wieder erfolgreich werden möchte.
Veedaa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Veedaa »

The Big Easy hat geschrieben:Da wüsste ich nicht, wo jetzt noch 6 Mio für ein NLZ herkommen sollen.
Ich wüsste da schon etwas...Zumindest wüsste ich nicht, worin man die 6Mio der Anleihe sonst investieren dürfte.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Weiss nicht wie alle auf diese Zahlen kommen..klingt mir eher wieder wie das Pfeifen im Walde...

Jetzt erst mal abwarten wie die Saison bewertet wird...und das am Ende rauskommt...

Ich denke so schlecht wird es nicht aussheen und das NLZ entsprechend gezielt fertig gestellt...denn etwas anderes wäre contraproduktiv...!

Vielleicht noch 1-2 gute Spieler dazuholen und evtl. noch 1-2 abgeben dann ist man gut aufgestellt...!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Yves
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

henrycity hat geschrieben:Danke Axel Roos für deine Sichtweite.
Wo sind die klaren Ideen/Konzepte b.z.w Vorschläge, was zu tun ist,da liest man wenig.
Ein richtiger Umbruch geht nur mit einem neuen Trainer und einem erfahrenen Sportdirektor an der Seite von Kunz.
gesetzt.
Ist vielleicht kein Geld da, weil man in den letzten zwei Jahren sinnlose Transfers getätigt hat?

Und was den Axel angeht ... warum muss, bzw soll er Ideen oder Konzepte vorlegen? In einem Interview, bei dem gefühlt 4 Sätze von ihm stammen?
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Der Neustart funktioniert nur mit einem Trainer, der versteht, dass man nur Erfolg mit einer jungen und hungrigen Mannschaft haben kann. Beste Beispiele dürften wohl Dortmund, Frankfurt und Freiburg sein.

Was Streich in Freiburg leistet ist lobenswert. Der Mann versteht seine Arbeit und solange er im Amt ist, wird der SCF nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Warum setzen wir nicht auch auf die Jugend und bauen einige erfahrene Spieler ein? Der FCK war früher immer bekannt gewesen, dass er vermehrt auf Eigengewächse baut. Diese Saison waren einige in der Vorrunde dabei (Linsmayer, Zellner, Zuck, Heintz, Orban). Zuck hat man für einen Ösi verkauft, der bisher enttäuschte. Linsmayer wurde ohne großen Grund in die zweite versetzt und es wurden zwei DM verpflichtet (Köhler, Karl). Dem Jungen wurde durch diese Verplichtungen signalisiert, dass man nicht mit ihm plant.

Wir sollten aufhören irgendwelche mittelmäßigen Leute zu verpflichten. Lieber sollte man der eigenen Jugend die Chance geben.

Mein Trainer für die neue Saison heißt: Fünfstück!
Schorle und Bier
henrycity

Beitrag von henrycity »

Wieviel Sätze von ihm sind OK ich war nicht dabei.
Aber wenn jemand ,der schon etwas Ahnung vom Fussball hat ,Stellung zur letzten Saison nimmt
und die Fehler aufzählt , die ohnehin fast jeder
kennt hätte mich es schon Ineresiert wie er sich
ein Besserung vorstellt.Natürlich muss Herr Roos
Axel keine Vorschläge machen.Mich hätte es ganz
einfach mal Intersiert.
Was man meiner Meinhung nach tun müsste steht im
meinem Beitrag.
Yves hat geschrieben:
henrycity hat geschrieben:Danke Axel Roos für deine Sichtweite.
gesetzt.
Ist vielleicht kein Geld da, weil man in den letzten zwei Jahren sinnlose Transfers getätigt hat?

Und was den Axel angeht ... warum muss, bzw soll er Ideen oder Konzepte vorlegen? In einem Interview, bei dem gefühlt 4 Sätze von ihm stammen?
Yogi

Beitrag von Yogi »

Kontinuität hin oder her,
wenn sich im Spielaufbau nicht grundsätzliches ändert, das heißt mal ein erkennbares Spielsystem und Fussball der diesem Wort auch gerecht wird, ist Foda nicht haltbar.
Ehrlich gesagt traue ich einem Trainer der das in einer ganzen Saison nicht schafft eine Elf zu formen auch in der nächsten Saison nicht zu.Dann wird in letzter Konsequenz FF dann doch gehen müssen. Vielleicht nach dem 10 Spieltag,wenn der Betze langsam kocht.
Was haben wir dann gewonnen ???
In der Art und Weise wie diese Saison gelaufen ist, glaube ich auch dass FF verbrannt ist.
In der Mannschaft hat es nicht gestimmt, Spieler gehen lieber in die Disco bis in die Puppen, andere müssen dass erst mal monieren, bis überhaupt mal was passiert.
Ich weiß nicht sieht alles nicht nach Führungsqualität aus.
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

Bää$cht hat geschrieben:Das mit der Anleihe wird ohnehin irgendwie lustig.

Gerade in der derzeitigen Niedrigzinsphase ist es äußerst eigenartig, dass ein finanziell gesunder Verein (so werden wir dargestellt) eine solche Anleihe überhaupt in Betracht zieht. Das Geld wäre evl. über andere Wege derzeit massiv viel billiger zu bekommen. Voraussetung ist die tatsächliche finanzielle Gesundheit. Das macht stutzig.

Evtl. spekuliert man darauf, dass Fans ihre Anleihe lieber an der Wand hängen lassen, ihr Geld nicht zurückfordern etc. ectc. etc. Dem Verein aber ein Zinsversprechen von 5% zu geben grenzt schon fast an Selbstmord. Da ist dann auch klar, dass ne Trainerentlassung teuer ist.
Gerade in der Zeit bei der jede Bausparkasse mit allen Tricks versucht ihre lieben Kunden mit Altverträgen um die 4 % loszuwerden..
ich hatte vor Wochen gewarnt vor der Anleihe, dabei gibt es keine Geld zurück Garantie...
HANSLIK/Man of the important Goals
SEAN

Beitrag von SEAN »

Yogi hat geschrieben:Kontinuität hin oder her,
wenn sich im Spielaufbau nicht grundsätzliches ändert, das heißt mal ein erkennbares Spielsystem und Fussball der diesem Wort auch gerecht wird, ist Foda nicht haltbar.
Um festzustellen, ob es mit Foda in Richtung Spielaufbau und System ändert, muß er weitermachen. Selbst wenn es nach 10 Spieltagen zur Ablösung kommt, haben wir 10 Spieltage verloren, und der neue hat keine Vorbereitung, und muß sich mit dem zurückgelassenen Material von Foda rumschlagen.
Ich glaub nicht daran, wie Du richtigerweise schreibst, hat er das in 12 Monaten nicht hinbekommen, weshalb sollte es jetzt noch funktionieren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN

Beitrag von SEAN »

Yogi hat geschrieben:
Bää$cht hat geschrieben:Das mit der Anleihe wird ohnehin irgendwie lustig.

Gerade in der Zeit bei der jede Bausparkasse mit allen Tricks versucht ihre lieben Kunden mit Altverträgen um die 4 % loszuwerden..
ich hatte vor Wochen gewarnt vor der Anleihe, dabei gibt es keine Geld zurück Garantie...
Genau darauf wird es hinauslaufen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Halten wir fest, das verloren Endspiel ist 1 Woche her, die Masse der Fans weis, daß es mit Foda nicht weiter gehen darf, und was passiert?

Der FCK also AR und VV handeln wie einst Bundeskanzler Helmut Kohl der hat viel Dinge einfach ausgesessen.

Auch unser Führung sitzt die Sache einfach aus.

Was mich noch nachdenklich macht, außerdem Mannheimer Morgen hat keine Presse, kein Radio, kein Fernsehsender das Theama Foda und seine mehr als bescheidene Leistung angesprochen.

Schade, daß erst der Supergau kommen muß, der da ist, wesentlich weniger Zuschauer und gellende Foda raus Rufe beim ersten Mißerfolg und der kommt schnell so meine Meinung.
Und weiter ist es so, daß der FCK sich Liga 2 nicht mehr lange leisten kann, davon gehe ich aus auch wenn anderes behauptet wird, der FCK ist finanziell eigentlich verdammt Liga 1 zu spielen.
c
Beitrag von c »

Foda war mal Greenkeeper im Garten Eden:

http://www.khaolaknews.com/wp-content/u ... duerre.jpg
Oracel

Beitrag von Oracel »

Hi,
ich hoffe dass FF die Abseitsregel lernt und es den Spielern vermittelt.Ich möchte wieder eine geschlossene Truppe sehen die sich mit dem FCK identifiziert. Neue Transfers sollten besser durchdacht werden und die Spieler mit unserem BL System verglichen werden. Wenn ich mir so manchen Transfer über die Jahre anschaue und sehe teilweise die überzogenem Ablösesummen von den 3.Class Vereinen unserer "europäischen Nachbaren" von denen wir unsere Spieler beziehen die kaum oder nur vereinzelt mit der Buli mithalten können, kommen mir die Tränen. Da wäre es besser unsere Spieler zu fördern und dann aber konsequent mal längerfristig mit der 2. BL zu planen. Klar die BL wäre um Klassen besser aber wer bezahlt es. Kar wäre auch dass der Verein dann mehr Gelder zu Verfügung hätte aber wäre das mit Großteil der Spielern die zur Zeit im Team sind nicht zu händeln. Denn der Neue Umbruch käme und der FCK würde wieder voraussichtlich mit der Kater Planung in den Keller gehen. Ausmustern , 22 Mann Kater, 2 Flügelstürmer, 1 Mittelfeld Stratege und einen 100% tigen vergleichbaren Sturm der unsere Abseitsläufer Kontra bietet. Sollten wir es diese Saison schaffen bleiben wir im Fahrstuhl.
mfg
Oracel
Antworten