StarDevil hat geschrieben:
Es tut mir ja sehr leid, aber dem muss ich widersprechen. Das ist reine Willkür. Ich kann nachvollziehen, dass selbstgemachte Fackeln und Rauchbomben nicht tolleriert werden, aber für das andere muss ein Kompromiss gefunden werden.
Im letzten Jahr hat der FCK die West 2x mit Wunderkerzen "ausgeleuchtet" und das war sehr geil, da regt sich niemand dürber auf. Wenn man davon ausgeht, dass die West etwa 10.000 Fans beheimatet und jeder 2te Fan mehr als eine Wunderkerze hält, dann brennen in der West 10.000 - 15.000 Wunderkerzen. Schon mal überlegt wie heiß ne Wunderkerze wird? Laut Wiki über 1000 °C, ich glaube nicht, dass ein Bengalo viel heißer wird. Und woraus besteht besteht ne Wunderkerze? Aluminium und Eisenoxid sowie einigen anderen Dingen, kurt Termit, übrigens das Zeug, womit angeblich das WTC gesprengt worden sein soll.
Würde der DFB jetzt einige Varianten an Bengalos freigeben und darauf bestehen, dass diese namentlich angemeldet würden, würden sich sicher die meisten überlegen ob sie nicht besser ne legale Varianzte mitnehmen als eine verbotene.
Und dir muss ich wiedersprechen! Als examinierter Chemiker möchte ich das jetzt mal laienhaft erklären.
Eine Wunderkerze kann tatsächlich über 1000 °C erreichen. Das ist sogar sehr gefährlich, wenn man diese in ein Bündel zusammen bindet und entzündet, damit kann man sogar Wasser spalten!!!
Der Unterschied zum "Bengalo" ist jedoch ein anderer und ich wiederhole mich hier ja permanent...
Die Gasentwicklung von CHLORHALTIGEN Stoffen ist beim Bengalow höher! Um die verschiedenen Metalle zu entzünden (Farbe) wird Kaliumchlorat verwendet. Beim Verbrennen entsteht dann logischerweise CHLOR!
CHLORGAS ist giftig!!! Es setzt sich auf den Atemwegen ab und wirkt stark karzinogen!
Daher ist von einer BEnutzung in jedem Fall abzusehen, wenn keine ausreichende Lüftung vorhanden ist.
Dies ist "inmitten" von Fans wohl kaum gegeben.
Zu den Böllern muss man sowieso nicht sagen, die sind wirklich das allerletze und George Koch wurde dadurch Sportinvalide.
Ich finde Böller sollte man KOMPLETT in Deutschland verbieten AUCH zu Silvester! Eine sinnlosere Geld Wegschmeißerei gibt es gar nicht.
Brot statt Böller!