So, da nun klar ist, wo wir nä. Saison spielen möchte ich mal meine wirren Gedanken loswerden.
Zuerst möchte ich mich bei unserem Trainer Friedhelm Funkel bedanken. Es war ein hartes Stück Arbeit und ich muss ehrlich gestehen, nach dem Wehen Spiel haben ich wenig Zuversicht gehabt. Gut, wenn das persönliche Gefühl nicht immer recht hat. Ob wir jetzt auf der Couch den Klassenerhalt feiern durften oder sonst wie ist mir ehrlich gesagt egal, denn am Ende ist es nur wichtig über dem Strich zu stehen. Und das hat Funkel geschafft. Auch wenn Spiele dabei waren, die ich etwas schwächer gesehen habe als unser Trainer, so war seine ruhige und sachliche Art wohl doch der Schlüssel zum Erfolg. Er war zweifelsohne der richtige Trainer zu rechten Zeit. Nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für uns Fans und den gesamten Verein. Er brauchte sich nicht mehr beweisen und konnte auch mal ein klein wenig Kritik üben. Vielleicht war und ist das genau richtig. Funkel war der Leuchtturm, der auf festem Grund gestanden war.
Auch wenn ich Funkel dankbar bin, so würde ich mir dennoch einen neuen Trainer wünschen. Einfach aus den beiden Gründen, dass 1.) Funkel so seinen Heldenstatus sicher hat und ihn nicht ruiniert und 2.) er eh nur eine Übergangslösung darstellen würde.
Dennoch würde ich ihn gerne in irgendeiner beratenden Funktion weiter beim FCK sehen. Keine Ahnung wie, aber ich denke er würde uns guttun. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ohne ihn wieder mehr Unruhe in den Verein kommen würde. In meinen Augen müsste jetzt auch mal schnell die Personalien Hengen und Hajri geklärt werden, ohne irgendwelche Henge(n)partien.
Zu Beginn des Jahres habe ich die sofortige Absetzung von (damals ) Grammozis, Hengen und Hajri gefordert. Das war im Nachgang natürlich zu sehr aus der Emotion, zu diesem Zeitpunkt aber in meinen Augen irgendwie doch richtig, weil ich diese ständige Unruhe wahrgenommen habe. Zum Glück konnte Funkel durch ein paar Stellschrauben und der Entscheidung Hajri auf die Tribüne zu verfrachten, diese Unruhe etwas eindämmen. Das war in meinen Augen ein (kleiner) Schlüssel zum Erfolg. Sollte nun ein neuer Trainer kommen, der zudem nicht die Reputation eines Funkels hat, könnte das Pulverfass wieder beginnen zu brodeln. Könnte…
Ich kenne keine Internas, sehe vieles von Aussen und ich meine es nicht persönlich, aber die Personalie Hajri sollte gut beleuchtet werden. Ist er wirklich dieser Unruhestifter, dann müssen wir uns von ihm trennen. Sehe ihn als guten Scout, aber macht es Sinn mit ihm weiterzumachen? Vielleicht muss er noch reifen, aber kann das noch beim FCK sein?
Hengen sehe ich positiver, aber auch kritisch. Auf dem sportlichen Posten hat er mir besser gefallen, wir benötigen dringend einen 2. GF. Hengen hat uns aus der 3. Liga geführt, dennoch sollte man hinterfragen wieviel Macht und Druck vom Beirat und hier besonders von den Investoren kommt. Befürchte zu viel. Zudem gefällt mir aktuell das permanente Schießen auf Funkel etc. von Hengen nicht. Irgendwas ist da am Schwelen, und ich habe da aktuell kein gutes Gefühl dabei. Habe keine Lust nä. Saison wieder solche Scharmützel mitzumachen.
Wie gesagt bin ich bei Hengen gespalten. Könnte mit ihm weiterleben, wenn er eine gesunde Selbstreflektion an den Tag legen würde und er zeigt, dass er ein Teamplayer sin kann. Das fehlt mir aber im Moment ein wenig. Und auch wenn viele den Kicker Artikel als Hauptgrund bei Schusters Entlassung sehen, so hätte Hengen professioneller und besser mit dieser Entscheidung umgehen müssen. Diese Entscheidung war für mich zu sehr getrieben. Zudem weiss ich auch nicht wie das aktuelle Standing von ihm ist. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass er so dünnhäutig Funkel angeht. Natürlich hätte die Mannschaft nach dem 3. Platz während der Hinrunde besser abschneiden können, aber man muss auch sehen, wie unharmonisch dieser Kader zusammengestellt worden ist. Zudem die Resterampe in der Winterpause… Das ist kein positives Bild. Auf der anderen Seite stehen auch gute Transfers dagegen. Dennoch kommt mir zu wenig Selbstkritik durch.
Stand jetzt würde ich sagen, dass es ein Hengen mit Funkel nicht geben wird. Ob es ein Hengen mit einem anderen Trainer gibt, das halte ich für wahrscheinlich, aber auch noch nicht sicher. Aber ich lasse mich hier überraschen und hoffe auf gute Entscheidungen. Und egal wie sie ausgeht und welcher Trainer nä. Saison an der Seitenlinie steht: Ich wünsche mir Vertrauensvorschuss für alle Beteiligten. Und bevor man wie wild in die Tasten haut sollte man sich vielleicht paar Sekunden (oder länger) Zeit nehmen und seine Gedanken ordnen.
Noch was zur Personalie Wimmer: Genau so einen Trainer hätte ich gerne. Jetzt kann ich nicht Wimmer beurteilen, aber einen unverbrauchten, jungen Trainer, der nicht viel verlieren kann. Bei Baumgart hat man gesehen, dass der Name allein keinen Erfolg bringt.