Zur Ultradiskussion
Block 9 hat geschrieben:Da müsste ja quasi am Freitag schon ein Plakat kommen:
"Schon wieder keinen Charakter gezeigt - Ultras: seht zu, dass Ihr abhaut!"
Das wäre wünschenswert. Vielleicht hatte das Spiel ja auch sein gutes - Jetzt sollten alle Fans mal drüber nachdenken, ob sie sich mit dem Ultra-Konstrukt identifizieren können oder eben nicht.
Meiner Meinung nach sind auch Fußballprofis erst einmal Menschen. Natürlich versucht man das zu ignorieren, aber spätestens nach so einem ersten Patzer geht einem solch ein Plakat nochmal tief ins Mark und schürt Verunsicherung.
Ich würde mir hier auch eine Reaktion des Vereins wünschen - Möglichkeiten dazu sollte es ja geben. Privilegien einschränken, öffentliches Statement. Im schlimmsten Fall gäbe es wohl ein Stimmungsboykott der Ultra.
Aber ist das eigentlich so schlimm?
Viele Fans (ich weiß nicht ob es die Mehrheit ist, gehe aber mal davon aus) wünschen sich spielbezogenen Support. Vielleicht wäre das mal die Möglichkeit, die Leute in der Süd und die anderen Teile der West mal wieder mitzunehmen und einfach auf den ganzen Ultra - Kram zu verzichten.
Einfach den Gegner im Ballbesitz auspfeifen, bei eigenen Balleroberungen anfeuern und Rückhalt geben und dazwischen halt mal die alten kurzen Schlachrufe statt die langen Singsang-Lieder.
Ich hab das Gefühl, dass dieser Streit (friedlich) "eskalieren" muss, damit man irgendwann unter Fans einen Konsens finden kann...
Zum Sportlichen
Marius Müller - manchmal (relativ) top, manchmal flop.
Heute war das leider ein richtig schlechter Auftritt von ihm. Gegen Derby dafür auch mit richtig guten Paraden. Hier fehlts noch an Kontinuität! Ich würde, allein aufgrund der Verunsicherung des heutigen Spiels, am Freitag auch lieber einen anderen Keeper im Tor sehen. Müller muss sich eventuell erst mal finden.
Allerdings spielt man damit den Ultras mit ihrem Wunsch in die Karten
Defensive:
Ist halt noch nicht eingespielt - Koch fand ich okay, Modica eher schwach, Vucur unauffällig, Guwara oftmals sehr weit vorne dabei, aber ineffektiv.
Mittelfeld:
Wurde schon alles dazu gesagt: Moritz und Halfar harmonieren immer noch nicht. Halfar dafür wenigstens mit der richtigen Körpersprache im Vergleich zu Moritz. Bitte keine Standards von Halfar mehr!
Albaek ist ein Hoffnungsschimmer, genauso wie der Fechner - fand beide eigentlich ganz gut.
Offensive:
Hier fehlt einfach jemand der den Abschluss sucht und vorne drin steht und nicht nochmal quer spielt. Warum hier Zoua nicht mehr infrage kommt kann ich leider auch nicht verstehen - vielleicht sollte man hier auch nochmal das Gespräch mit dem Spieler suchen.
Atik machte seine Sache jedenfalls gut. Standards sind von ihm auch schön anzuschauen, hoffe dass dabei noch das ein oder andere Tor in dieser Saison fällt. Der Junge ist voll motiviert und hat Zug nach vorne. Ich hoffe, dass ihm die Motivation diese Saison nicht noch ausgeht.
Kwadwo war mir zu unauffällig, bis auf die Szene mit dem Elfer kaum (positiv) in Erscheinung getreten.
Osawe - Leider fehlt ihm das Spielverständnis und der richtige Abschluss. Er versuchts ja - aber immer, wenn er den Abschluss sucht, weiß man schon genau, dass kein Tor fallen wird... Sehr schade.
Trainer:
Meier - seine Vita überzeugt mich eigentlich. Der Typ hat Erfahrung in den Bundesligen, kennt sich mit Auf- und Abstiegskampf aus. Zurzeit vertraue ich noch darauf, dass er schon wissen wird was er tut. Allerdings frage ich mich auch so langsam, wie es sein kann, dass die Mannschaft einfach nicht so fit ist, wie andere Mannschaften das sein können.
Ehrmann - eine Legende, ohne Frage, und unsere Lebensversicherung im TW-Bereich! Allerdings muss auch er sich je nach Entwicklung von Müller die ein oder andere Frage nach dem "Warum?" gefallen lassen. Zudem hat es mich überrascht, dass Weis gar nicht im Kader war. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es da größere persönliche Differenzen gäbe, nachdem man ihm den Müller vor die Nase gesetzt hat.
By the way - ich sehe allerdings Hoffnung für die Mannschaft. Wenn man mal Müllers Patzer und die beiden Schiri-Entscheidungen herausnimmt, dann ist garnicht mehr alles so schlecht.