also wir sollen so eine art kunde werden, wie in bayern oder hoffenheim?Phil hat geschrieben:Der Funke muss vom Platz auf die Ränge überschlagen und nicht umgekehrt.
ich hab ja nicht gesagt, dass wir jedes spiel dampf gemacht haben, da gabs auch schlechtere dazwischen aber sicherlich nicht in der häufigkeit, wie heutzutage.wkv hat geschrieben:Dr., das ist doch jetzt auch Quatsch.
Die gute, alte Zeit wird gerne etwas verklärt.
Wir hatten früher auch Spiele dabei, deren Stimmung der von heute in keinster Weise nachstand.
das stimmt nicht!wkv hat geschrieben: Wenn auf dem Platz nicht gekämpft wurde, dann kam auch von der Tribüne nix.
Wir wollten mehrmals "Da steht ein A-loch im Tor..." anstimmen. (Schon vor Anpfiffjürgen.rische1998 hat geschrieben:..... der Torwart schon nach 20 Minuten das Zeitspiel gestartet hat. Früher hätte das schon
für Leben in der Bude gesorgt, heute nicht mehr,
aber dafür müssten die Chorknaben ja auch auf
den Platz schauen.
nee, zumindest nicht, von der zeit, von der ich spreche. das was du beschreibst ist noch gar nicht so lange her. von der zeit rede ich nicht.wkv hat geschrieben:Doc, jetzt hör doch mit der Legendenbildung auf!
Ich erinnere mich an BOYKOTT, an "WIR SIND LAUTRER, UND IHR NICHT" und "KEIN KAMPF - KEINE FANS".
Du dich auch.
ach was! meinst du die spieler von heute wollen nicht gewinnen?Phil hat geschrieben:Immer diese Mär von der 90 Minuten Stimmung in früherer Zeit. Der einzige Unterschied war, dass man damals eine Mannschaft hatte, die FAST IMMER gekämpft hat und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Vollgas gegeben hat. Das wurde von der Kurve honoriert!
Ja, hätte in den 80ern das Spiel gegen Paderborn stattgefunden, wäre es vermutlich auch relativ ruhig gewesen im Stadion. Auch ohne MFA. Das Spiel gab eben nicht mehr her.Phil hat geschrieben:Wer bei so nem Spiel wie Freitag gute Stimmung erwartet, ist selbst schuld wenn er dann enttäuscht ist. Der Funke muss vom Platz auf die Ränge überschlagen und nicht umgekehrt. Klappt das, hat man ruck zuck gute Stimmung. Klappt es nicht, herrscht eben Friedhofsstimmung. Und hört mir jetzt auf die Megafonanlage dafür verantwortlich zu machen. Schuld an der schlechten Stimmung ist meiner Meinung nach in erster Linie das Auftreten der Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt und die vergangenen 3 Jahre!
Wo wir gerade dabei sind, es heißtBriggedeiwel hat geschrieben:Wir wollten mehrmals "Da steht ein A-loch im Tor..." anstimmen. (Schon vor Anpfiffjürgen.rische1998 hat geschrieben:..... der Torwart schon nach 20 Minuten das Zeitspiel gestartet hat. Früher hätte das schon
für Leben in der Bude gesorgt, heute nicht mehr,
aber dafür müssten die Chorknaben ja auch auf
den Platz schauen.), es sind auch ein paar mit eingesteiegen, aber wir wurden immer von der MFA übertönt -.-"
Gibt es denn überhaupt WAHRE Stimmung?? Jeder hat seine Auffassung von Stimmung und wird dies auch vertreten. Ihr habt aus eurer Sicht Recht und ich habe aus meiner Sicht Recht, die Ultras haben aus ihrer Sicht Recht. Es gibt eben hier die unterschiedlichen Auffassungen von Stimmung und dies wird auch immer so sein. Es werden niemals alle zufrieden sein.boindra hat geschrieben:Ja, hätte in den 80ern das Spiel gegen Paderborn stattgefunden, wäre es vermutlich auch relativ ruhig gewesen im Stadion. Auch ohne MFA. Das Spiel gab eben nicht mehr her.Phil hat geschrieben:Wer bei so nem Spiel wie Freitag gute Stimmung erwartet, ist selbst schuld wenn er dann enttäuscht ist. Der Funke muss vom Platz auf die Ränge überschlagen und nicht umgekehrt. Klappt das, hat man ruck zuck gute Stimmung. Klappt es nicht, herrscht eben Friedhofsstimmung. Und hört mir jetzt auf die Megafonanlage dafür verantwortlich zu machen. Schuld an der schlechten Stimmung ist meiner Meinung nach in erster Linie das Auftreten der Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt und die vergangenen 3 Jahre!
Darum geht es ja gar nicht, aber es ist wieder mehr Spielbezug, Spontanität, Eigendynamik und Durcheinander gefragt. Mehr WAHRE Stimmung. Und das geht eben nicht, wenn über MFA & Megafone die Atmosphäre dauernd hochgehalten und die West "gleichgemacht" wird.
Die Westkurve muss endlich wieder anarchisch und frei sein!
Exakt so ist es. Und eben weil das so ist, aus DIESEM Grund ist es schwachsinn, dass die MFA (und Megafone) die Westkurve koordiniert, diktiert und dirigiert.Fritz_Walter hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt WAHRE Stimmung?? Jeder hat seine Auffassung von Stimmung und wird dies auch vertreten. Ihr habt aus eurer Sicht Recht und ich habe aus meiner Sicht Recht, die Ultras haben aus ihrer Sicht Recht. Es gibt eben hier die unterschiedlichen Auffassungen von Stimmung und dies wird auch immer so sein. Es werden niemals alle zufrieden sein.boindra hat geschrieben:Darum geht es ja gar nicht, aber es ist wieder mehr Spielbezug, Spontanität, Eigendynamik und Durcheinander gefragt. Mehr WAHRE Stimmung. Und das geht eben nicht, wenn über MFA & Megafone die Atmosphäre dauernd hochgehalten und die West "gleichgemacht" wird.
Die Westkurve muss endlich wieder anarchisch und frei sein!