Forum

DFB verhängt Geld- und Bewährungsstrafe (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

@Jonas-kl:
Es ist völlig unerheblich, ob das Strafsystem "transparent und gerecht" ist.
Keine Tat -> keine Strafe.
Das ist der springende Punkt, der Einigen nicht ins Hirn will...
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

bjarneG hat geschrieben:Es ist völlig unerheblich, ob das Strafsystem "transparent und gerecht" ist. Keine Tat -> keine Strafe.
Das ist überhaupt nicht unerheblich, sondern sogar sehr erheblich. 99,9% aller Stadionbesucher begehen überhaupt keine "Taten". Keine Becherwürfe, keine Pyrotechnik, keine Schlägereien. Ich nicht, Du vermutlich auch nicht, der Verein FCK als solcher sowieso nicht. Bestraft werden trotzdem alle zusammen, noch dazu aufgrund eines ziemlich willkürlichen Strafensystems. Das ist nunmal nicht transparent und nicht gerecht - und somit ein erheblicher Teil des Gesamtproblems.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Jonas-kl hat geschrieben: Nein hierbei geht es einfach nur um ungerechte Strafen.
Ja, ungerecht für die Vereine, die den Mist bezahlen müssen. Wenn man sich benimmt, gibts auch keine ungerechte Strafen, und wenn man sich nix zu schulden kommen lässt, hat man auch ein Argument, sich zu wehren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN

Beitrag von SEAN »

Thomas hat geschrieben: Das ist überhaupt nicht unerheblich, sondern sogar sehr erheblich. 99,9% aller Stadionbesucher begehen überhaupt keine "Taten". Keine Becherwürfe, keine Pyrotechnik, keine Schlägereien.
Und warum decken dann viele der 99,9% die Täter und jubeln ihnen noch entgegen, wenns im Block brennt?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Westpfalz

Beitrag von Westpfalz »

Vielleicht weil es doch mehr Pyro-Befürworter gibt, als ihr immer hier im Internet verlauten lässt, SEAN?
HunsrückDeiwi

Beitrag von HunsrückDeiwi »

Jonas-kl hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Die Palette der Strafen des DFB ist bis dahin gerade ausgeschöpft worden.
Eine weitere Eskalation könnte auch den DFB veranlassen, diese Strafen zu verhängen.

Nachdenken, Jonas.

Es geht um UNSEREN VEREIN.
Nicht den derjenigen, die ihr Vergnügen und ihr präpubertärer Schwanzvergleich über das Wohl des Vereins stellen.
Nein hierbei geht es einfach nur um ungerechte Strafen. Diese Thematik wird einfach nur von einigen ausgenutzt gegen eine Subkultur zu hetzen die der Großteil nicht einmal ansatzweiße versteht. Dass das ganze bewusst unsachlich geführt wird, sieht man ja am netten Kollegen der eine Studie von linksradikalen mit der Ultrasbewegung in Verbindung bringt. Wenn man einfach einmal Denkansätze bringen würde, wie wir es unserem Verein ermöglichen könnten, gegen diesen korrupten Verband vorzugehen, wäre der Thread hir auch sinnvoll. Ein Bashing, versteckte Anpöbeleien und ähnliche Beiträge werden Personen die Pyro zünden wollen nicht davon abhalten.

Mal eine Frage in die Runde: Wer findet das Strafsystem des DFBs gerecht und vor allem transparent? Wer hat sich am Freitag schuldig gefühlt als er eine Wunderkerze in der Hand hatte?
Wenn wir hier 10 Leute finden, die ernsthaft behaupten, dass das Strafsystem des DFBs TRANSPARENT und GERECHT ist, fange ich auch gerne wieder an, mir Gedanken über meine Sichtweiße zu machen.
Jonas, die ist aber ziemlich verdreht deine Welt.
Mir ist bewusst das die bösen Ultras nicht der alleinige Problemherd in Stadionkurven darstellen, aber von 100% Unfug geht 99% nun mal von den Ultrabewegungen aus oder wird dort stillschweigend akzeptiert und tolleriert.

Diese Subkultur von der du Sprichst hat tief in sich verankert ein Pyro und Gewaltproblem und das nicht erst seit gestern und nicht nur Hierzulande. Da brauchst du nur in der Vergangenheit mal um dich zu schielen.
Schau dir Italien oder verschiedene Ostblockländer an.
In keinster weise zeigt diese Subkultur auch nur ein Hauch Einsicht etwas daran zu andern, sind aber in meine Augen die Wurzel allen Übels.
Ganz im Gegenteil.
Da wird dann einerseits über ungerechte und intranzparente Bestrafung rumgeheult obwohl man schon seit jahrzehnten alles erdenkliche dazu beiträgt um dem Korrupten System eine Angriffsfläche zu bieten. Wenn man innerhalb der Ultrasubkultur nicht so verdammt verbohrt, selbstsüchtig und engstirnig wäre, hätte man sich schon längst von innen raus selbst gereinigt, oder es zumindest ansatzweise versucht und die Fußballgemeinschaft würde nun nicht vor diesem Dilemma stehen.

Soll jetzt der "normalofan" als schutzschild der Ultras dienen und gegen den Bösen DFB ankämpfen im Namen der Gerechtigkeit?
Das ist für mich einfach am falschen Hebel angesetzt.
Andere Strafen? Das Grundproblem bleibt..

Mal eine Frage an dich?
Warum gehen die Ultragruppierungen denn nicht selbst gegen ihr eigenes Problem an und höhren mit ihrer u.a. Zündelei auf, anstatt die Westkurve wie auf dem Teppichbasar mit "die Welt ist ungerecht und immer gegen uns" Bannern zuzupflastern? Woher kommen denn diese ganzen Stadionverbote? Alle von der Korruption erfunden und erlogen?ein Bruchteil villeicht, alle Sicher nicht und dazu noch berechtigt..!

Leider gottes kommt so langsam die Retourkutsche für diese Verbohrtheit und leider trifft es nun auch Unbeteiligte.
Jetzt aber zu fordern das sich die Unbeteiligten des korrupten DFB-Systems antun und einem im selben Atemzug der gemeine Ultra feige in den Rücken schießt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Denn wetten jetzt kommt eher ein "jetzt erst recht". anstatt mal Rückrat zu beweisen und sich mal einzugestehen das man Teil des "Problemes" ist und Intern anfängt daran zu arbeiten, anstatt immer alles auf den bösen großen Bruder DFB abzuwälzen.. heile heile Welt...

Ob Pyro toll ist, erlaubt sein soll oder wie auch immer. Gewalt und Pyro komplett zu verbieten oder zu verhindern wird wohl eh nicht möglich sein.

Wäre diese Subkultur aber in ihrer eigens konstruierten Blase nicht nur mit sich selbts beschäftigt und würde auch nur ansatzweise mal einen Schritt zurückfahren oder um sich schaun, würden sich viele Sachen von alleine erledigen.

nur ein klein wenig Rücksicht und Einsicht und ein Hauch weniger Narzissmus würde auch diese Subkultur bereichern :(
Zuletzt geändert von HunsrückDeiwi am 10.02.2016, 21:17, insgesamt 14-mal geändert.
[SKY] ... Stürmerfoul von Rodnei
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

Thomas hat geschrieben:
bjarneG hat geschrieben:Es ist völlig unerheblich, ob das Strafsystem "transparent und gerecht" ist. Keine Tat -> keine Strafe.
Das ist überhaupt nicht unerheblich, sondern sogar sehr erheblich. 99,9% aller Stadionbesucher begehen überhaupt keine "Taten". Keine Becherwürfe, keine Pyrotechnik, keine Schlägereien. Ich nicht, Du vermutlich auch nicht, der Verein FCK als solcher sowieso nicht. Bestraft werden trotzdem alle zusammen, noch dazu aufgrund eines ziemlich willkürlichen Strafensystems. Das ist nunmal nicht transparent und nicht gerecht - und somit ein erheblicher Teil des Gesamtproblems.
Es spielt schon eine Rolle,richtig, aber Thomas, auch du wirst doch sagen müssen, dass bis es sich ändert nur eine Lösung geben kann, nämlich nicht zu zündeln. Sprich keine Tat. Das sich hier dann viele darüber aufregen, dass es trotzdem passiert und von den Ultras gedeckt wird ist doch nachvollziehbar. Pyrotechnik abzubrennen, im Bewusstsein, welche Strafen den Verein erwarten ist Vereinsschädigend.
Dadurch, dass du hier mehrmals als Betreiber des Forums sehr deutlich Stellung in eine bestimmte Richtung nimmst, trägst du ebenfalls nicht zur von dir geforderten Versachlichung des Themas bei. Hier heißt es zu bedenken, in wie weit du auf Grund deiner Position deine eigene Meinung so artikulieren solltest.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Es ist ein wesentlicher Grundsatz unseres Rechtsstaates dass derjenige bestraft wird, der eine Tat begangen hat. Das ist hier sicher nicht der Fall (der Verein oder seine Vertreter haben hier sicherlich keine Straftat begangen). Die Sippenhaft sollte damit ausgeschlossen sein.

Aber: Die Taten werden im direkten Umfeld des FCK begangen. Und das über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Es sind darüber hinaus nachweisbar regelmäßig die gleichen Fahnen / Zaunfahnen, die eindeutig FCK-Gruppen zuzuordnen sind, direkt an den Taten zur Verschleierung der Täter beteiligt. Wenn man also auf Indizien abstellt, dann würde sogar ich als FCK-Fan sagen: Ja, das sind Anhänger des FCK die ihre Tickets sogar über den Verein erhalten haben. Wer hier ernsthaft behauptet dass das regelmäßig Fans anderer Gruppen sind (bspw. Stuttgarter in KA) , dem kann man glaube ich auch nicht mehr helfen.

Bedingt durch Vermummung (sehr mutig!), Fahnen und Bäumchen-wechsel-Dich-Spiele ist es von außen fast unmöglich den tatsächlichen Verursacher zu identifizieren. Einen Blocksturm während einer Pyro-Aktion kann wohl keiner ernsthaft befürworten. Von daher muss ich selbst als FCK-Fan sagen: Der DFB geht hier vollkommen richtig vor in dem er dem Verein Auflagen macht, notfalls durch die Zahlung von Geld bzw durch den Verzicht auf Einnahmen. Was soll er sonst auch tun ?

Wenn der Verein die Strafe ablehnt hat er vermutlich vor einem ordentlichen Gericht gute Chancen darauf diese abzuwenden. Allerdings dürften dann auch die nächsten Schritte der DFL klar sein: Abschaffung der Stehplätze (Sitzplätze sind deutlich einfacher zu überwachen) , Anhebung der Ticketpreise – Ende aus, Mickey Maus. Ist es DAS was ihr wollt, liebe Zündler? Oder seid ihr einfach auf der Suche nach einem gescheiten Feindbild an dem man sich abarbeiten kann?
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
wkv

Beitrag von wkv »

Jonas-kl hat geschrieben:fange ich auch gerne wieder an, mir Gedanken über meine Sichtweiße zu machen.
...das hilft dem FCK auch nicht.

Wieso zum Geier seid ihr nicht bereit, zum Wohle des Vereins vorläufig auf den Scheiss zu verzichten?

Ist es das wert?
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Thomas hat geschrieben: Das ist überhaupt nicht unerheblich, sondern sogar sehr erheblich. 99,9% aller Stadionbesucher begehen überhaupt keine "Taten". Keine Becherwürfe, keine Pyrotechnik, keine Schlägereien. Ich nicht, Du vermutlich auch nicht, der Verein FCK als solcher sowieso nicht. Bestraft werden trotzdem alle zusammen, noch dazu aufgrund eines ziemlich willkürlichen Strafensystems. Das ist nunmal nicht transparent und nicht gerecht - und somit ein erheblicher Teil des Gesamtproblems.
Und genau in diesem Wissen wird weiter gezündelt.
Ein Bock stößt eben nicht alleine Thomas.

Das eine ist verboten und das andere ungerecht.

Keine Tat, keine Strafe. So ist das Lewwe. :wink:
WolfgangM

Beitrag von WolfgangM »

St.Patrick hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Das ist überhaupt nicht unerheblich, sondern sogar sehr erheblich. 99,9% aller Stadionbesucher begehen überhaupt keine "Taten". Keine Becherwürfe, keine Pyrotechnik, keine Schlägereien. Ich nicht, Du vermutlich auch nicht, der Verein FCK als solcher sowieso nicht. Bestraft werden trotzdem alle zusammen, noch dazu aufgrund eines ziemlich willkürlichen Strafensystems. Das ist nunmal nicht transparent und nicht gerecht - und somit ein erheblicher Teil des Gesamtproblems.
Es spielt schon eine Rolle,richtig, aber Thomas, auch du wirst doch sagen müssen, dass bis es sich ändert nur eine Lösung geben kann, nämlich nicht zu zündeln. Sprich keine Tat. Das sich hier dann viele darüber aufregen, dass es trotzdem passiert und von den Ultras gedeckt wird ist doch nachvollziehbar. Pyrotechnik abzubrennen, im Bewusstsein, welche Strafen den Verein erwarten ist Vereinsschädigend.
Dadurch, dass du hier mehrmals als Betreiber des Forums sehr deutlich Stellung in eine bestimmte Richtung nimmst, trägst du ebenfalls nicht zur von dir geforderten Versachlichung des Themas bei. Hier heißt es zu bedenken, in wie weit du auf Grund deiner Position deine eigene Meinung so artikulieren solltest.
Also, Thomas in seinem eigenen Forum keine eigene Meinung zuzugestehen, halte ich jetzt auch für gewagt.
Aber, wie unten von anderen geschrieben. Alternativen zur Sippenhaft und den aktuellen Strafen sind Blocksturm, Sitzplätze, Fahnen und Doppelhalterverbote, etc.. Will das jemand haben?

Solange der DFB so gegen Pyro kämpft darf man als ernsthafter Fan eben nicht zündeln. Auch wenn es eine super Stimmung macht und gut aussieht. Und ich auch nicht verstehe, warum da so hart gegen vorgegangen wird. Bei Gewalt, Pöllerwürfen, Raketen in den gegnerischen Block, etc. kann ich das wiederum gut verstehen.
Südpfalz

Beitrag von Südpfalz »

Aragorn hat geschrieben:Was kommt als nächstens Punktabzug und sollte dieser den Aufstieg mal kosten, dann sind es keine 25.000.-€, sondern Mio.€ ... Darüber sollten sich diese Personen mal Gedanken machen.
Keine Angst, darüber muss sich so schnell (leider) keine Gedanken machen !
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ich finde die neue 30iger Zone in der Einfahrt nach Speyer auch scheisse. Aber ich werde daran nichts ändern wenn ich jedesmal mit 50 Stundenkilometer reinfahre. Es wurde versucht das Thema mit dem DFB zu lösen. Der wollte irgendwann nicht mehr, das war Mist. Aber den FCK dadurch in Bedrängnis zu bringen ist egoistischer Kinderkram. Mit noch mehr zündeln ändert man am DFB System nichts. Man verschärft es nur noch. Und wie ein Vorschreiber schon sagte, in Karlsruhe wurde in den Block geschossen mit dem Pyro Kram. Da verbittet es sich eigentlich sich noch irgendwie über das Thema aufzuregen. Bei solchen Leuten ist auch für mich das Thema Pyrotechnik legalisieren sinnlos. Und es sind eben nicht 99,9 % der Besucher die nichts machen. Die Ultra Gruppierungen machen zwar immer noch wenig % der Besucher aus, aber sie decken sich untereinander und somit sprechen wir nicht von Einzeltätern, wie es bei einem Becherwurf der Fall ist.
Omnia vincit amor
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

bjarneG hat geschrieben:@Jonas-kl:
Es ist völlig unerheblich, ob das Strafsystem "transparent und gerecht" ist.
Keine Tat -> keine Strafe.
Das ist der springende Punkt, der Einigen nicht ins Hirn will...
Was für eine Tat hat der FCK begangen?
Keine Tat - keine Strafe.
Warum geht das nicht ins Hirn?
Kapiert ihrs nicht oder wollt ihr nicht?
Wollt ihr Verwandte von Straftätern bestrafen, damit sie ihre Angehörigen von Straftaten abhalten oder wird dadurch die Kriminalität abgeschafft, wenn ihr Unschuldige bestraft?
Bei Vereinen fangen wir an, wo hören wir auf? Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Pyro gezündet und werde auch keins zünden. Ich find sie auch nicht schön. An Sylvester zünde ich keine Böller. Aber ich hasse es, wenn Menschen gegeneinander aufgehetzt werden und ich werde mich nicht an der Hetze der ehrenwerten Herrn aus Frankfurt beteiligen. Die Geschichte hat uns gezeigt, wozu Hetzjagden führen ... Es soll sogar schon Studien über die Täter geben :shock:
ohm

Beitrag von ohm »

Jonas-kl hat geschrieben:Dass das ganze bewusst unsachlich geführt wird, sieht man ja am netten Kollegen der eine Studie von linksradikalen (erg. "Antifa") mit der Ultrasbewegung in Verbindung bringt.
sorry, aber alleine vom gemeinsamen Outfit und den häufig agressiven Aktivitäten fallen dem objektiven Beobachter schon einige Gemeinsamkeiten auf. Alles nur Zufall? Oder nur Spaß?
Zuletzt geändert von ohm am 10.02.2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Jungs, wer hier was nicht kapiert, scheint nicht so ganz klar zu sein.

Der DFB ist der Verband, dieser erlässt Regeln, und hat in seiner Satzung einen Strafenkatalog.

Der FCK nimmt am Spielbetrieb des DFB teil - und hat als Mitglied im SWFV - und somit im DFB - dessen Satzung, und somit dessen Regeln und dessen Gerichtsbarkeit anerkannt.

Ergo: Auch den Strafenkatalog.

Face it.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Gegen welche Regel hat der Verein :schild: verstoßen?
Welches Organ,welcher Angestellte, welches Mitglied, wann, wo, wie?
Gebt euch mal ein bischen Mühe, kann doch nicht so schwer sein, bei den Geschützen :wink:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Pfui Deiwel, kann ich da nur sagen, wenn so offensichtlich wird, wer was nicht kapieren kann - oder will. :langweilig:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Danke, jetzt ist mir klar,
Es ist wahr, es ist wahr :applaus:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Na siehste? Es geht doch. :D
Wie sagte dereinst ein recht beliebter Papst? "Wo eine Pille ist, da ist auch ein Weg". :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Und der hier liefert den Soundtrack dazu.....
https://www.youtube.com/watch?v=l-XYBJOKNMg
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Hätts net gedacht, dass der noch bei seiner Mutter wohnt :lol:
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Zur Haftung und Strafe will ich mal etwas einstreuen. Es ist durchaus nicht nur so, dass nur die Täter für ihre Taten haften. Derartiges darf man aktuell bei VW beobachten. Solches gibt es auch im Umweltstrafrecht und auch im Kartellrecht. Was kann schließlich der Aktionär dafür, wenn das Unternehmen sanktioniert wird?

Es wird schlicht der FCK, das sind wir alle, für seine Fans verantwortlich gemacht. Wer sonst, zumal es der FCK ist, der die maßgeblichen Strukturen vorhält, mit denen Straftaten erst möglich sind.

Und was wäre die Alternative? Jedem Ultra einen Bullen auf den Schoß? Oder die totale Überwachung?

Das Urteil spricht die Prävention durchaus als weitere Alternative an und erscheint insoweit nach meinen Maßstäben auch ganz vernünftig.

Die Kritik fehlender Transparenz teile ich. Da hat das Sportrecht generell immer noch ein Problem.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

Rückkorb hat geschrieben:Zur Haftung und Strafe will ich mal etwas einstreuen. Es ist durchaus nicht nur so, dass nur die Täter für ihre Taten haften. Derartiges darf man aktuell bei VW beobachten. Solches gibt es auch im Umweltstrafrecht und auch im Kartellrecht. Was kann schließlich der Aktionär dafür, wenn das Unternehmen sanktioniert wird?

Es wird schlicht der FCK, das sind wir alle, für seine Fans verantwortlich gemacht. Wer sonst, zumal es der FCK ist, der die maßgeblichen Strukturen vorhält, mit denen Straftaten erst möglich sind.
Na ja. Zwischen Aktionär und Unternehmen gibt es immerhin eine rechtliche (!) Sonderverbindung. Außerdem wird der Aktionär selbst nicht sanktioniert. Der Wertverlust seiner Aktie ist ein bloßer Reflex etwaiger Sanktionen gegen VW.

Hier wird der FCK sanktioniert für das Verhalten von Leuten, zu denen nicht notwendig eine rechtliche (!) Verbindung besteht.

Welche Strukturen hält der FCK denn vor, die Straftaten ermöglichen? Gerade beim Auswärtsspiel?
Die Teilnahme am sportlichen Wettbewerb ist eine erlaubte Handlung. Sonst müsste die öffentliche Hand für jeden Verkehrsunfall haften, weil sie die Straßen vorhält und Unfälle somit erst ermöglicht. Kausalität reicht nicht, man braucht einen Zurechnungszusammenhang. (Was Du mit Sicherheit sehr gut weißt, davon bin ich überzeugt.)

Diesen Zurechnungszusammenhang sehe ich zwischen den Fans im Auswärtsspiel und dem FCK gerade nicht. Warum nicht? Weil die Geschehnisse im fremden Stadion nicht in der Beherrschungssphäre des FCK liegen.

Anders beim Heimspiel.

Zurück zum VW-Beispiel. Nehmen wir an, unter den Zündlern waren Vereinsmitglieder: Wenn der VW Aktionär sich in seien VW setzt und einem anderen Schaden zufügt, haftet nicht VW. Weil die AG selbstverständlich nicht für das Verhalten ihres Aktionärs haftet.
Gislason, wink emol!
Paul

Beitrag von Paul »

@Mörserknecht
Es ist eine Gabe, wenn man komplizierte Dinge so schlüssig und einfach erläutern kann.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Antworten