wkv hat geschrieben:
Ich begebe mich zwar jetzt auf ganz heisses Parkett, aber das hab ich auch schon einmal einem Mitglied der Religionsgemeinschaft sagen können....
Wieso verdrehen die allermeisten Deutschen genervt die Augen, wenn der Zentralrat der Juden in Deutschland mahnt, warnt, erinnert?
Weil er es ständig, immer, und zu allen passenden und leider auch unpassenden Gelegenheiten tut.
Kein Satz über Unrecht in Israel, ohne das er an die Shoah erinnert, keine öffentliche Meinungsäusserung (in der das Wort Pogrom oder Holocaust in einem anderen Zusammenhang als mit dem Jüdischen Volk fällt), ohne das der ZdJ mahnt, dass das Leid der Juden im dritten Reich viel größer war und so weiter....
Ich habs ja schon geschrieben: Religion geht mir nicht ab, institutionalisierte und politisierte erst recht nicht. Da würde ich dir daher dezidiert beipflichten (kennst Du den Dokumentarfilm "Defamation" vom israelischen Filmemacher Yoav Shamir? - in diesem Kontext empfehlenswert).
wkv hat geschrieben:
Du kannst als einzelner auch gar nicht immer das ganz große Rad drehen.
Stimmt, aber die Alternative kann nicht sein, als einzelner dann, ob der "Größe" dieses Rades, davon abzulassen, es wenigstens zu versuchen.
wkv hat geschrieben:
Ich geh mit meiner Tochter zum Reichsparteitagsgelände, ich erkläre ihr die geschichtlichen Zusammenhänge von Weimarer Republik bis drittes Reich, und zeige ihr das menschenverachtende Gedankengut. Wir waren schon in Verdun, und wenn sie alt genug ist, werde ich ihr auch schlimmere Orte zeigen, wenn sie das möchte und verkraftet.
Meine Tochter spielt völlig selbstverständlich mit ihren türkischen, italienischen und französischen Freunden und kein fremdenfeindlicher Gedanke kommt in ihr auf. Weil ihr von mir keiner eingeimpft wurde.
Allerdings sage ich ihr auch ganz deutlich, dass zwar der deutsche Staat sich seiner Historie nicht entziehen kann, aber sie als Deutsche keine Schuld daran hat, und dass sie sich dagegen wehren muss, wenn ihr einer so etwas einimpfen will.
DAS ist das, was ich tun kann.
Ich kann nix gegen diese Band tun, und das sie FW für sich instrumentalisieren will.
Dafür ist die entsprechende Behörde da.
Bis auf den letzten (von mir fettmarkierten) Gedanken, würde ich dir auch da völlig beipflichten. Aber die Behörden sind (das zeigt die Erfahrung) nur so stark, wie wir als Bürger es sind. Es gab von uns z.B. keinen Aufschrei, als ein Herr Schilly ohne Not von vornherein negierte, bei den "Dönermorden" (welch ekelhaftes Wort - Danke an die entsprechende Soko

) könne es sich um einen rechtsradikalen Hintergrund handeln. Man hat es hingenommen, fand es wohl auch plausibel. Da ist eine Schieflage. Man darf nicht auf dei Behörde warten und hoffen, sie wisse schon, wie was zu werten sei und wie dann zu handeln ist. Nein, Kopf einschalten, Meinung bilden, Maul aufmachen! Es mag wirkungslos anmuten...es ist es aber nicht. Sehe ich zumindest so.
wkv hat geschrieben:
Meine Güte, was für staatstragende Gedanken an späten Abend.
In der Tat...sprengt absolut den Rahmen dieses Threats. Sry @ all