Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon AlwaysFCK » 08.10.2013, 22:51

sKnodeL hat geschrieben:
vorderpfalz1988 hat geschrieben:
achso das ist gar keine reichsflagge die da hochgehalten wird?(Minute 01:30) es wird nicht "hoch auf dem gelben wagen sitz ich beim führer vorn" gesungen?(04:24) es wird nicht "frei, sozial und national"(03:40) gegröhlt??

Leute kommt runter. Die Flagge könnt ihr auf jeder Messe und jedem Jahrmarkt kaufen. Wo ist das Problem? Ich höre zwar die Gesänge die du da ansprichst, kann aber nicht bestätigen die irgendwann schonmal gehört zu haben. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher nur in Kaiserslautern war und nicht sonst wo ...

Wenn jemand bei der Flagge kein Problem sieht (seit wann ist relevant wie einfach etwas zu besorgen ist???) hört es bei mir auf. Ich nehme mal an sKnodeL hat sich hier vertan und die Flagge nicht richtig erkannt...

Auf alles weitere gehe ich jetzt nicht weiter ein, nur noch ein Satz um hier noch etwas konstruktives einzubringen:
Ich schlage vor, dass Vertreter der Fans oder des Vereins öffentlich Stellung beziehen und die Band davor warnen Fritz Walter für ihre rechte Scheiße zu instrumentalisieren.

Beitragvon no_remorse » 08.10.2013, 22:52

@Ozelot
Warum soll ich mich micht an einer Diskussion beteiligen die mich persönlich interessiert.

Aber was genau willst du denn dagegen tun?
War eine ernstgemeinte Frage. Warum soll ich mich und meine Zeit dafür einsetzen die Westkurve zu entnazifizieren? Das wird nie vollständig passieren. Weißt du auch warum? Weil Rassismus niemals vergehen wird. Der Mensch ist in seiner Art so.

Und eben solche Leute mit Gewalt aus dem Stadion zu werfen halte ich für moralisch sehr zweifelhaft.
Ich bleibe dabei, es wäre dasselbe in grün.

Beitragvon daachdieb » 08.10.2013, 22:57

no_remorse hat geschrieben:Weil Rassismus niemals vergehen wird. Der Mensch ist in seiner Art so.

... sag mir Mensch das mal ins Gesicht.

Bitte!

:love:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon mster » 08.10.2013, 22:59

sKnodeL hat geschrieben:Ich persönlich habe einfach ein Problem damit wenn mann rechts mit Nazi gleich stellt. Das sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Dinge. Außerdem ist es sehr fragwürdig über links und rechts zu diskutieren solange keins von beidem extrem wird. Jeder Mensch kann in Wikipedia reinschreiben was er will. Hier wird über Menschen geurteilt die man gar nicht kennt, vielleicht sogar erst seit dem dieser Thread eröffnet wurde und das finde ich unpassend. Und was mein Problem mit Ronny B. ist muss man nicht weiter diskutieren. Ein Reporter der mit einer Grundeinstellung nicht objektiv berichtet kannst du m.M.n. zur BILD schicken ...

Vielleicht ziehen wir die Grenze ja woanders - aber die Leute aus dem verlinkten Video halte ich nicht für rechts sondern ganz klar für rechtsextrem. Und was Wikipedia angeht: Ja, es kann jeder reinschreiben. In aller Regel müssen die Änderungen aber freigegeben werden und Falschinformationen werden in aller Regel auch gelöscht. Ich weiß das weil ich selbst ab und an Sachen schreibe/ergänze (allerdings zu komplett anderen Themen). Im konkreten Fall habe ich aber explizit auf belegbare Fakten hingewiesen (Liedtexte/Beteiligung an Straftat), Wikipedia war nur die erste Anlaufstelle. Es handelt sich also mitnichten um irgendeinen Quatsch den da mal jemand reingeschrieben hat. Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist legitim (das mache ich grundsätzlich eh), in dem Fall gibt es aber keinen Anlass das Geschriebene als Quatsch abzutun.

Welche Grundeinstellung hat Herr Blaschke denn und warum berichtet er nicht objektiv? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, ich kenne den Mann (noch) nicht gut genug um mir ein Urteil über ihn bilden zu können. Aber mal von der Person Blaschke abgesehen ist das auf Fritz Walter bezogene Lied von der genannten Band ja existent, d.h. die Einstellung/Schreibweise von Herrn Blaschke interessiert (mich) hier nur am Rande. Wir diskutieren ja nicht über irgendwelche Behauptungen von ihm sondern über belegte Fakten (die er so wiedergibt).

edit: Was singt die Meute im Video eigentlich bei ~ 4:42? "Über Wiesen und Wälder leuchtet das ..."? Es hört sich zumindest mal nicht annähernd an wie "Firmament" wie es wohl im Original heißen soll... Ich habe da so meine Vermutung, aber ich will ja keinen vorverurteilen. :)
Zuletzt geändert von mster am 08.10.2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon salomon » 08.10.2013, 23:00

wkv hat geschrieben:Oh, das weiß ich, dass die Ungarn gerade wieder in Richtung Unanständigkeit marschieren.

Und ich relativiere nicht.

Ich erteile unserer Demokratie das absolute Vertrauen in Sachen Extremismus.

Und liste Beispiele anderer Länder auf, die bei uns anders gehandhabt werden.

Das ist genauso legitim wie Beispiele aufzuführen, die woanders besser gehandhabt werden.

Tut mir sehr leid, aber ich hab mich völlig emanzipiert von diesem deutschen Nachkriegsreflex.

Ich hab mich mit der deutschen Geschichte sehr auseinander gesetzt, von der Weimarer Republik an, hab von Verdun und Nürnberg bis Auschwitz Schauplätze besucht, und ein großes Bewusstsein für das Unrecht des dritten Reichs.

Aber im Jahre 2013 bin ich völlig frei vom Gedanken der Kollektivschuld der Bevölkerung von heute.

Wir sind eine gefestigte Demokratie und laufen mitnichten Gefahr in den Extremismus zu entgleiten.

Und jedem Versuch, das anders darzustellen stelle ich mich entschieden entgegen.

Wenn es ein Land gibt, in dem Rechtsradikale keine Chance mehr haben, die Macht zu ergreifen, dann hier.

@svart: Oma V mütterlicherseits kommt aus Toulouse, Uropa V väterlicherseits aus Metz, ich hab Verwandte in Paris....

Noch weitere Fragen?

Ich hab hier sehr genau erklärt, was ich denke und warum. Das sollte bitte nicht mehr mißgedeutet werden als Relativierung.
svart hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:
@svart: Oma V mütterlicherseits kommt aus Toulouse, Uropa V väterlicherseits aus Metz, ich hab Verwandte in Paris....

Noch weitere Fragen?

und ich bin einer...noch Fragen?

--------------------------------------------------

Und wie egal ist das @ svart? Macht dich das jetzt besser oder schlechter?

Apropos "Gesäßgeographie links/rechts": das Eine ist so mies wie das Andere - nur eben im Vgl. zu F'reich, Italien, Österreich, Ungarn, Rumänien, Belgien...usw. usf. in puncto "Rechtsaußen" in Deutschland nicht ansatzweise ein Problem wie in den vorgenannten Ländern: noch nicht einmal ein Kleines!

Aber im Verharmlosen links-autonomer Gewalt, des schwarzen Blocks, der Paulianer Totenköpfe, der pyrobrutalen Gewaltattacken der linken Szene während der >Maiandachten<, ganze Straßenzüge und Geschäftshäuser die im Rahmen dieser rücksichtslosen Exzesse in Flammen aufgehen, sind einige Spezis hier ganz groß. Selbstredend: das darf man in diesem Kontext natürlich nicht erwähnen, das verbietet sich. Warum eigentlich? Ist das bessere Gewalt? Weil sie sich gg. Mensch, Eigentum, den Staat, die soziale Grundordnung, unsere Demokratie richtet,...und dies auf abscheulichste und nicht minder häßliche Art & Weise? Dazu paßt dann das Motto besagter Akteure: "Deutschland verrecke!" Wie krank muß eigentlich der Kopf derjenigen sein, sich solch eine Parole auf die Fahne zu schreiben?

Deshalb sage ich auch hier: Kein Millimeter Platzfreiheit für gewaltbereiten linken wie rechten Extremismus,... und ebensowenig für inländerfeindlichen Extremismus durch militant-dogmatischen Glaubensfanatismus ausländischer Mitbürger. Ja, den gibt es nämlich auch: mehr als genug.

Also bitte Augen auf, Scheuklappen absetzen und bitte in alle Richtungen blicken - nicht nur in "die Eine". Das wäre eindeutig zu kurz gesprungen.

Beitragvon no_remorse » 08.10.2013, 23:03

daachdieb hat geschrieben:
no_remorse hat geschrieben:Weil Rassismus niemals vergehen wird. Der Mensch ist in seiner Art so.

... sag mir Mensch das mal ins Gesicht.

Bitte!

:love:

und dann?
willst du mir durch Gewalt deine Meinung aufdrücken.

:lol:
das ist soviel anders als es die Nazis gemacht haben, du hast recht. (glaub das hab ich jetzt zum 3ten mal versucht zu erklären)

Träumer

Beitragvon salomon » 08.10.2013, 23:08

Fck-1900-Fck hat geschrieben:
vorderpfalz1988 hat geschrieben:achso das ist gar keine reichsflagge die da hochgehalten wird?

Solange die Flagge kein Hakenkreuz beinhaltet, ist sie meines Wissens Freiverkäuflich und nicht strafrelevant. (Habe das Video jetzt nicht gesehen)

So ist es - die ursprüngliche Reichskriegsflagge ist kein Nazi-Symbol, stammt aus der Kaiserzeit,..und deren Hissen, Wedeln, Winken (sucht euch das Passende aus) - gleichgültig wann und wo - ist kein Straftatbestand.

Beitragvon mster » 08.10.2013, 23:09

salomon hat geschrieben:[...]
Aber im Verharmlosen links-autonomer Gewalt, des schwarzen Blocks, der Paulianer Totenköpfe, der pyrobrutalen Gewaltattacken der linken Szene während der >Maiandachten<, ganze Straßenzüge und Geschäftshäuser die im Rahmen dieser rücksichtslosen Exzesse in Flammen aufgehen, sind einige Spezis hier ganz groß. Selbstredend: das darf man in diesem Kontext natürlich nicht erwähnen, das verbietet sich. Warum eigentlich? Ist das bessere Gewalt? Weil sie sich gg. Mensch, Eigentum, den Staat, die soziale Grundordnung, unsere Demokratie richtet,...und dies auf abscheulichste und nicht minder häßliche Art & Weise?

Ich bin gespannt auf das passende Zitat aus dem Thread hier mit dem du deine Aussage belegen kannst. Nur zu. Würde mich ja schon brennend interessieren wer hier deiner Meinung nach linksextreme Gewalttaten verharmlost.

Beitragvon bittere_pille » 08.10.2013, 23:11

salomon hat geschrieben:
So ist es - die ursprüngliche Reichskriegsflagge ist kein Nazi-Symbol, stammt aus der Kaiserzeit,..und deren Hissen, Wedeln, Winken (sucht euch das Passende aus) - gleichgültig wann und wo - ist kein Straftatbestand.

Gleich kommt einer und sagt, dass das Hakenkreuz ja eigentlich ein Runenzeichen war und nur paar Jährchen missbraucht wurde.

Hier wird schon einiges übelst relativiert.

Beitragvon daachdieb » 08.10.2013, 23:12

no_remorse hat geschrieben:glaub das hab ich jetzt zum 3ten mal versucht zu erklären

Ja, wir haben hier viel Spaß, danke :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon svart » 08.10.2013, 23:13

wkv hat geschrieben:
Ich begebe mich zwar jetzt auf ganz heisses Parkett, aber das hab ich auch schon einmal einem Mitglied der Religionsgemeinschaft sagen können....

Wieso verdrehen die allermeisten Deutschen genervt die Augen, wenn der Zentralrat der Juden in Deutschland mahnt, warnt, erinnert?

Weil er es ständig, immer, und zu allen passenden und leider auch unpassenden Gelegenheiten tut.

Kein Satz über Unrecht in Israel, ohne das er an die Shoah erinnert, keine öffentliche Meinungsäusserung (in der das Wort Pogrom oder Holocaust in einem anderen Zusammenhang als mit dem Jüdischen Volk fällt), ohne das der ZdJ mahnt, dass das Leid der Juden im dritten Reich viel größer war und so weiter....

Ich habs ja schon geschrieben: Religion geht mir nicht ab, institutionalisierte und politisierte erst recht nicht. Da würde ich dir daher dezidiert beipflichten (kennst Du den Dokumentarfilm "Defamation" vom israelischen Filmemacher Yoav Shamir? - in diesem Kontext empfehlenswert).

wkv hat geschrieben:
Du kannst als einzelner auch gar nicht immer das ganz große Rad drehen.

Stimmt, aber die Alternative kann nicht sein, als einzelner dann, ob der "Größe" dieses Rades, davon abzulassen, es wenigstens zu versuchen.

wkv hat geschrieben:Ich geh mit meiner Tochter zum Reichsparteitagsgelände, ich erkläre ihr die geschichtlichen Zusammenhänge von Weimarer Republik bis drittes Reich, und zeige ihr das menschenverachtende Gedankengut. Wir waren schon in Verdun, und wenn sie alt genug ist, werde ich ihr auch schlimmere Orte zeigen, wenn sie das möchte und verkraftet.

Meine Tochter spielt völlig selbstverständlich mit ihren türkischen, italienischen und französischen Freunden und kein fremdenfeindlicher Gedanke kommt in ihr auf. Weil ihr von mir keiner eingeimpft wurde.

Allerdings sage ich ihr auch ganz deutlich, dass zwar der deutsche Staat sich seiner Historie nicht entziehen kann, aber sie als Deutsche keine Schuld daran hat, und dass sie sich dagegen wehren muss, wenn ihr einer so etwas einimpfen will.

DAS ist das, was ich tun kann.

Ich kann nix gegen diese Band tun, und das sie FW für sich instrumentalisieren will.

Dafür ist die entsprechende Behörde da.

Bis auf den letzten (von mir fettmarkierten) Gedanken, würde ich dir auch da völlig beipflichten. Aber die Behörden sind (das zeigt die Erfahrung) nur so stark, wie wir als Bürger es sind. Es gab von uns z.B. keinen Aufschrei, als ein Herr Schilly ohne Not von vornherein negierte, bei den "Dönermorden" (welch ekelhaftes Wort - Danke an die entsprechende Soko :? ) könne es sich um einen rechtsradikalen Hintergrund handeln. Man hat es hingenommen, fand es wohl auch plausibel. Da ist eine Schieflage. Man darf nicht auf dei Behörde warten und hoffen, sie wisse schon, wie was zu werten sei und wie dann zu handeln ist. Nein, Kopf einschalten, Meinung bilden, Maul aufmachen! Es mag wirkungslos anmuten...es ist es aber nicht. Sehe ich zumindest so.

wkv hat geschrieben:Meine Güte, was für staatstragende Gedanken an späten Abend.

In der Tat...sprengt absolut den Rahmen dieses Threats. Sry @ all :lol:
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster

Beitragvon svart » 08.10.2013, 23:17

salomon hat geschrieben:Und wie egal ist das @ svart? Macht dich das jetzt besser oder schlechter?

Total egal ist das. Aber wenn ich von dir schon vor die Wahl zwischen "besser" oder "schlechter" gestellt werde, entscheide ich mich natürlich für "besser". Was sollte ich auch sonst darauf antworten? :wink:

Beitragvon salomon » 08.10.2013, 23:21

mster hat geschrieben:
Aber im Verharmlosen links-autonomer Gewalt, des schwarzen Blocks, der Paulianer Totenköpfe, der pyrobrutalen Gewaltattacken der linken Szene während der >Maiandachten<, ganze Straßenzüge und Geschäftshäuser die im Rahmen dieser rücksichtslosen Exzesse in Flammen aufgehen, sind einige Spezis hier ganz groß. Selbstredend: das darf man in diesem Kontext natürlich nicht erwähnen, das verbietet sich. Warum eigentlich? Ist das bessere Gewalt? Weil sie sich gg. Mensch, Eigentum, den Staat, die soziale Grundordnung, unsere Demokratie richtet,...und dies auf abscheulichste und nicht minder häßliche Art & Weise?

Ich bin gespannt auf das passende Zitat aus dem Thread hier mit dem du deine Aussage belegen kannst. Nur zu. Würde mich ja schon brennend interessieren wer hier deiner Meinung nach linksextreme Gewalttaten verharmlost.

bittere_pille hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:

Gleich kommt einer und sagt, dass das Hakenkreuz ja eigentlich ein Runenzeichen war und nur paar Jährchen missbraucht wurde.

Hier wird schon einiges übelst relativiert.

Recherchiert & lest es doch einfach selbst nach, schaut die alten Tagesschauen in den Mediatheken etc. @ mster und @ bittere_pille - betrachtet dies als >Hilfe zur Selbsthilfe<. Ein bißchen Eigenbemühen darf man euch schon abverlangen. Aber ein kleiner Tipp: in der TAZ (wg. ihres "blinden Flecks") findet ihr darüber natürlich nichts. :wink:

Beitragvon wkv » 08.10.2013, 23:23

Ich bin gespannt, wo dieser Thread uns hier noch hinführt.....

Beitragvon salomon » 08.10.2013, 23:26

svart hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:Und wie egal ist das @ svart? Macht dich das jetzt besser oder schlechter?

Total egal ist das. Aber wenn ich von dir schon vor die Wahl zwischen "besser" oder "schlechter" gestellt werde, entscheide ich mich natürlich für "besser". Was sollte ich auch sonst darauf antworten? :wink:

Folgendes z.B. >>Weder noch<<,... weil modester. Die Aussagekraft ist eine sehr viel Positivere. :wink:

Beitragvon daachdieb » 08.10.2013, 23:27

wkv hat geschrieben:Ich bin gespannt, wo dieser Thread uns hier noch hinführt.....

LINKS vom Rhein :lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon wkv » 08.10.2013, 23:27

So, Experiment geglückt, würde ich sagen.

Auf Facebook lächelt mich von allen möglichen Seiten, die auch dbb in ihren Listen haben, das Video von der "Band" an.

Quod errat demonstrandum.

Beitragvon svart » 08.10.2013, 23:28

salomon hat geschrieben:Folgendes z.B. >>Weder noch<<,... weil modester. Die Aussagekraft ist eine sehr viel Positivere. :wink:

Hättest Du ein Kästchen in der Mitte gemacht, hätte ich natürlich dieses angekreuzt...so aber... :wink:

Beitragvon salomon » 08.10.2013, 23:33

wkv hat geschrieben:Ich bin gespannt, wo dieser Thread uns hier noch hinführt.....

"Hinführt" - Vorsicht @ wkv im Rahmen dieser Diskussion in welcher auch immer gearteten Form das Wort "führt" einfließen zu lassen. Das könnte Assoziationen hervorrufen, die wir doch alle sicherlich nicht wollen. :D

Beitragvon salomon » 08.10.2013, 23:35

svart hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:Folgendes z.B. >>Weder noch<<,... weil modester. Die Aussagekraft ist eine sehr viel Positivere. :wink:

Hättest Du ein Kästchen in der Mitte gemacht, hätte ich natürlich dieses angekreuzt...so aber... :wink:

Sollte ich da einen Franzosen überschätzt haben? Dachte doch glatt, du kämst da selbst drauf... :wink:

Beitragvon svart » 08.10.2013, 23:39

salomon hat geschrieben:Sollte ich da einen Franzosen überschätzt haben? Dachte doch glatt, du kämst da selbst drauf... :wink:

Touché :D

Beitragvon wkv » 08.10.2013, 23:39

svart hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:Sollte ich da einen Franzosen überschätzt haben? Dachte doch glatt, du kämst da selbst drauf... :wink:

Touché :D

a votre chantre, et bonne nuit.... :lol:

Beitragvon mster » 08.10.2013, 23:40

Recherchiert & lest es doch einfach selbst nach, schaut die alten Tagesschauen in den Mediatheken etc. @ mster und @ bittere_pille - betrachtet dies als >Hilfe zur Selbsthilfe<. Ein bißchen Eigenbemühen darf man euch schon abverlangen. Aber ein kleiner Tipp: in der TAZ (wg. ihres "blinden Flecks") findet ihr darüber natürlich nichts. :wink:

:lol:

Ich hab ja gar nicht damit gerechnet dass da noch irgendwas kommt was annähernd wie eine Quelle aussieht, aber das ist dann doch schon sehr geil, Hut ab, da gebe ich Pluspunkte für Kreativität. Für die volle Punktzahl reicht es nicht, da hätte schon ein Kracher wie "Such bei Google danach" kommen müssen.

Mal so rein nüchtern betrachtet: Dir ist schon klar dass es nicht meine/unsere Aufgabe ist Belege für deine Argumente zu suchen, oder? Pflegst du draußen in der Realität auch so einen Diskussionsstil?

P.S.: Nicht dass es relevant wäre, aber die taz lese ich nicht. Habe ich mir mal (in Papierform) angesehen, gefiel mir nicht. Ab und an gelange ich mal über einen Link auf deren Homepage, aber auch das eher selten.

Beitragvon wkv » 08.10.2013, 23:50

Klugscheissalarm....

Die Swastika ist nicht nur hinduistisch. Das Symbol ist über den ganzen Erdball nachzuweisen....

weitermachen.....

Beitragvon Brownsound » 08.10.2013, 23:53

Bild

8-) 8-)

Zurück zu Kurvenpolitik