Altrocker hat geschrieben:Ich glaube, Kuntz hat gesagt (ich war zu besoffen, um es wirklich noch zu wissen): "Für eine Stadt wie Kaiserslautern ist erste Liga Luxus."
Ging mir durch den Kopf, dieser Satz, und ich habe darüber nachgedacht, wie es früher war. Klar, Kohle war schon immer wichtig, auch vor 20 Jahren. Meistens spielte der FCK gegen den Abstieg. Aber mit heute ist das kein Vergleich mehr, das ist mir gestern Abend in Stuttgart wieder mal klar geworden, als ich mir die ganzen High-Tech-Bauten da angeguckt hab.
Es gibt Gründe, warum kein Ost-Verein mehr in der ersten Liga kickt. Und es gibt Gründe, warum die Pfalz als der "Osten des Westens" am Abgrund entlang dümpelt. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft und vorausgesetzt, die Handelnden in den Vereinen haben (hätten) Ahnung von Fußball, dürften wir niemals mehr in der Elitklasse sein. Kaiserslautern ist die höchstverschuldeste Stadt Deutschlands (!), der Verein wurde über viele Jahre ruinös geführt, und die Wirtschaftskraft der Region ist selbst im Vergleich mit mittelklassigen Zweitligisten bestenfalls lachhaft.
Und doch sind wir hier, vielleicht nicht mehr lange, aber allen Gesetzmäßigkeiten zum Trotz rumpeln wir uns durch die großen Stadien der Republik. Und wenn ein Tiffert von den Fans schwärmt, wenn ein Tiffert sagt, dass es sich für diesen Verein zu kämpfen lohnt, dann werte ich das nicht ab, sondern ziehe den Hut davor. Wenn ich gestern gesehen und gehört habe, wie ein paar Tausend Lautrer das Stadion fest in der Hand hatten und die Mannschaft mit "Lautrer geben niemals auf!" in die Kabine verabschiedet haben, dann bin ich stolz ein Teufel zu sein. Denn genau das macht den Unterschied: Da saßen sie, die Schwaben, vor die Entscheidung gestellt, in die todschicke Porsche-Arena zu gehen, in der Metropole zu flanieren oder doch mal Fußball zu gucken. Fußball, okay, man sagt, der Vfb schießt gerade viele Tore, gehen wir dahin, ist ja auch nicht so kalt.
Lautrer sind so nicht, waren so noch nie. Meine persönliche Meinung ist, dass Stefan Kuntz in dieser Saison Fehler gemacht hat (die er übrigens, was einige gerne überlesen, auch eingestanden hat). Meine Meinung ist aber auch, dass Stefan Kuntz dessen ungeachtet ein Glücksfall für den Verein ist. Meine Meinung ist, dass Marco Kurz manchmal sehr, sehr seltsame Entscheidungen trifft (Sukuta-Pasu, Wagner). Meine Meinung ist aber auch, dass er große Verdienste hat, dass er kein Poser ist, dass der FCK ohne ihn vermutlich gar nicht in der ersten Liga spielen würde und dass es ohnehin keine ernstzunehmende und bezahltbare Alternative gibt.
Aber der eigentliche Punkt ist: Ich bin Fan. Heute, nächste Woche und nächstes Jahr. Gegen Schalke oder gegen Ingolstadt, ich bin Fan. Und mein Stolz auf diesen Verein hängt nicht davon ab, ob die Wintereinkäufe eingeschlagen sind oder Kurz einen zweiten Stürmer 4 Minuten vor Schluss einwechselt. Ich bin stolz darauf, dass der FCK allen Gesetzmäßigkeiten trotzt, ich bin stolz darauf, gegen Barcelona dabei gewesen zu sein und ich bin stolz drauf, mit tausenden Lautrern die schwäbischen Event-Fans in Grund und Boden zu singen. Ich werde motzen, wie gestern Abend, ich werde schimpfen, und ich werde bis zuletzt daran glauben, dass wir es schaffen. Und wenn am Sonntag ein Sukuta-Pasu und ein Kirch und ein Wagner auflaufen, dann werde ich motzen und schimpfen und doch von der ersten Minute an jede auch nur halbwegs gelungene Aktion beklatschen und bejubeln, damit auch sie merken: Lautrer geben niemals auf!
Danke !!!!
Du hast meine 100%ige Zustimmung.Lautrer sind eben etwas anders.