w8.1 hat geschrieben:Meine Fresse hei,…
...herzlichen Empfang vorbereiten.
Endlich mal die in meinen Augen entscheidenen Fragen.
Der Angriff der BFC Szene war sicherlich von Teilen derer Hooliganszene, unterstützt von erlebnisorientierten "Fans". Neben mir im Gästeblock stand ein Unioner, laut eigener Aussage Insider der Berliner Fanszene ist. Er meinte, dass der BFC zwar einen großen Kern an aktiven Hooligans und Ultras hätte, aber beim Blick auf die Gegengerade (da standen kaum Familien) war ihm klar, dass dies nicht nur ausschließlich Anhänger des BFCs waren, es seien einfach zu viele, um nur der BFC Szene zuzugehören. Laut seiner Aussage wurden sie unterstützt aus Polen, von Lok Leipzig und dem HFC, was ich persönlich auch für wahrscheinlicher halte als irgendwelche Verschwörungstheorien a la FFM, Waldhof oder ähnliches.
Der Angriff war in der Tat zu organisiert, um eine spontane Reaktion auf die Taschentücher zu sein. Wie von manchen hier bereits estätigt sammelten sich die schon kurz vor/nach deren "Pyroshow" auf Höhe der Mittellinie im Heimblock. Die hatten ihren größten Auftritt der letzten 10 Jahre, da musste es knallen. Und sie hatten endlich einen Gegner, der mehr als 50 Fans mitbringt. Das bei uns so wenige Erlebnisorientierte im Block waren, hat sie entweder überrascht oder sie haben es ignoriert.
Das war von vornherein geplant, und die Ordner steckten mit denen unter einer Decke, ob aus Angst (Teile von denen sind nämlich letztes Jahr von den eigenen "Fans" verprügelt worden), Sympathie oder Bestechung, das ist im Prinzip egal. Die Polizei und die SKB waren zu blauäugig, ganz klar.
Unsere spezielle Bande (Block 5.3, First Class) war nicht im Gästeblock. Man munkelt, sie sei nach einem verlorenem Match am Freitag bereits abgereist. Bestätigen kann ich das nicht. Ihre Abwesenheit war aber auch der Grund, warum der Gästeblock sofort flüchtete (bis auf den ehrenhaften Einsatz der Ultras). KL/S hätte sich sicherlich gestellt.
Dies ist auch das, was ich wirklich den BFC Anhängern vorwerfe. Es gibt diesen Ehrenkodex (laut einem Kumpel, der regelmäßig aufn Acker geht und der neuen Generation zuzuordnen ist, O-Ton: Es macht ja keinen Spaß, wenn der Gegner sich nicht wehrt) noch! Warum kloppen die auf Normalos (wie ich einer bin), Familienväter, Frauen, Kinder ein? Wie gestört muss man sein?
Und dann wird das in irgendwelchen Ultraforen, deren Interessse meist eh mehr bei der 3. Halbzeit liegt, noch gefeiert. Die aktion war "oldschool", das bei uns keine bzw. kaum Leute im Block waren, die daran Interesse gehabt hätten, wird ignoriert. Na Glückwunsch, du aktive Fussballszene Deutschlands!
Das ist die Scheiße. Sollen die, die das brauchen, sich vor dem Spiel irgendwo treffen und sich gegenseitig die Schnauze einhauen, wem es Spaß macht, jedem das Seine... Aber lasst bitte die Friedlichen in Ruhe. Und deswegen sollte diese Aktion auch in Hoolkreisen verurteilt werden!
Der zweite Vorwurf geht an die übrig gebliebenen Anhänger auf der Gegengerade, die ihre prügelnden "Fans" dabei anfeuern. Es waren sicherlich nicht alle, aber so ein großer Prozentsatz gäbs bei ähnlicher Konstellation aufm Betze (auch wenns schwer vorzustellen ist) nicht, weil bei uns auch neben Fans mit etwas Gehirn (das gilt aber auch nicht für alle) auch Familien und Kinder ins Stadion gehen...
So, das reicht erstmal, LG Tim