salamander hat geschrieben: Tja, das ist der Punkt. Dein Blick ist leider nicht objektiv, sondern genauso subjektiv wie der aller anderer Leute in diesem Forum. Du beschimpfst hier, kaschiert durch viele Worte, User als lächerlich, unwürdig und heuchlerisch, nur, weil sie eine andere Meinung als Du vertreten. [...]
Das ist sogar teilweise korrekt, ich würde auch nicht behaupten, dass ich etwas anderes vertrete als meien eigene Meinung. Und diese ist nicht minder subjektiv wie die anderer User auch. Es geht mir doch gar nicht darum, eine objektiv richtige Meinung zu finden. So etwas gibt es nicht.
Wenn ich von einer objektiven Betrachtung spreche, dann erwarte ich doch lediglich, dass man sich mit den objektiven Tatsachen einer langen Saison auseinandersetzt. Wenn die Aufarbeitung des vergangenen Jahres gefordert wird, dann geht es doch zunächst einmal um eine nüchterne Situationsanalyse, die frei von Emotionen sein muss. Zu welchem Ergebnis man kommt, wie man einzelne Punkte gewichtet und mit welchen Argumenten man sich dann für oder gegen Trainer, Vorstand oder Spieler ausspricht, ist natürlich rein subjektiv.
Ich beleidige niemanden oder respektiere dessen Meinung nicht, wenn sie von meiner persönlichen Sicht abweicht. Unterschiedliche Ansichten zu diskutieren ist doch der Sinn eines solchen Forums. An solchen Diskussionen bin ich durchaus interessiert und finde es - gerade bei unterschiedlichen Meinungen - höchst interessant, mich mit anderen Leuten auszutauschen. Es gibt ja auch einige Beispiele dafür, dass ich mich hier auch mit Leuten unterhalten kann, die nicht meiner Meinung sind. Problematisch wird es nur dann, wenn einige Beiträge komplett darauf verzichten ihre Meinung zu begründen (dann aber erwarten, dass man ihnen vorbehaltlos zustimmt). In diesem Zusammenhang mag dann durchaus mal das Wort "lächerlich" oder "heuchlerisch" fallen - das ist dann aber meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt bzw. hat dann derjenige, den ich anspreche immer noch die Möglichkeit, diesen Vorwurf zu entkräften.
Ich fasse zusammen: ja, Meinung sind subjektiv (auch meine), sollten aber dennoch begründet werden - zumindest wenn einem daran gelegen ist, die eigene Meinung hier zu diskutieren. Basis subjektiver Meinungen sollte aber aber eine rationale Betrachtung der Situation sein und keine emotional-undifferenzierte Perspektive.
salamander hat geschrieben: [...] Gehen Dir die Argumente aus? Nein, es war nicht alles schlecht. Aber es ist alles andere als lächerlich, die Trennung von einem Trainer zu erwägen, dem trotz eines jeweils sehr guten Kaders zweimal hintereinander das Team um Saisonfinale entglitten ist. Das würde nicht nur in Lautern Fragen danach aufwerfen, warum zum Teufel es beim nächsten Mal anders laufen soll.
Meine subjektive Meinung ist z.B., dass ich trotz einiger guter Ansätze vor allem im jeweils ersten Drittel der beiden Runjaic-Spiellzeiten am Ende doch erneut bitter enttäuscht von der Saison und den handelnden Personen bin. Ich habe kein Vertrauen mehr in Runjaic und kann das hinreichend begründen. [...]
Hier sind wir unterschiedlicher Meinung, dennoch würde ich diese Aussage keinesfalls als lächerlich bezeichnen, weil du eben durchaus nachvollziehbare Gründe nennst, warum du gerne einen neuen Trainer hier sehen würdest.
Es gibt aber eben auch nicht minder nachvollziehbare Gründe, warum man an diesem Trainer festhalten kann. Allein in diesem Thread habe ich mich schon mehrfach dazu geäußert.
salamander hat geschrieben: [...] Dafür muss ich mich nicht von anderen Usern maßregeln lassen.
Natürlich musst du dich nicht von anderen Usern dafür maßregeln lassen - von mir schon gar nicht. Du musst es aber ertragen, dass man dir widerspricht und einer anderen Meinung ist. Wer das nicht ertägt, der darf sich eben nicht in einem solchen Forum anmelden.
Wenn du das jedoch für dich forderst, dann darfst du natürlich auch nicht hingehen und allen, die anderer Meinung sind als du, vorwerfen, sie seien der Propaganda des Vereins auf dem Leim gegangen und verbreiten hier lediglich die Ansichten unserer manipulativen Geschäftsführung. Auch von dir musste ich mir glaube ich schon mehr als einmal anhören, ich sei ein Mitarbeiter der Geschäftsstelle und würde hier lediglich Meinung der Vereinsführung unters Volk bringen.
Ich kann deiner Kritik an meiner Person also ganz und gar nicht zustimmen.
Abschließend nochmal was allgemeins: ja, meine Beiträge sind lang, bedauerlicherweise für manche auch zu lang (zumindest habe ich das Gefühl, dass solche langen Beiträge von manchen ignoriert werden). Aber es macht - in einem Diskussionsforum - schon Sinn, Themen auch etwas ausführlicher zu diskutieren. Je nachdem wie die Saison verläuft (und wenn die Themen weniger grundsätzlich werden) bin ich mir aber sicher, dass die Beiträge wieder etwas kürzer werden.