Forum

Im Blickpunkt | Wie wir die Vorfälle beim Derby wahrgenommen haben (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
PRESSSCHLAG

Beitrag von PRESSSCHLAG »

wkv hat geschrieben: Die Laudrer Prominenz spricht: :D

https://www.youtube.com/watch?v=B1EM2wzD99A#t=39
Ach Gott, die alten Zeiten kommen hoch!
First Class und die Brüder.

Da können wir alle froh sein, das am 04.10.14 ca. 15:00 die alte Garde mit NF nicht mehr im 5.3 anwesend war, sonst hätten wir ein ganz gewaltiges Problem.

Die hätten die KSC`ler uffgefresse!

Es war früher schlimmer, definitiv.
Auch die alten KSC`ler hätten härter "agiert"!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

bene667 hat geschrieben:Zeigen Sie Eier, Herr Kuntz!
Ich muß zugeben, daß ich eigentlich alles was du zu diesem Thema geschrieben hast unterschreiben kann.

Aber wenn sich der KSC hinstellt und rumjammert, daß Todd schon am Abend vor dem Spiel vor seinem Hotel von vermummten FCK Ultras körperlich bedrängt wurde und sie die die ollen Kammellen rauskramen, daß beim letzten Derby in KL am 11-Freund-Kreisel ein Balkonstuhl aus dem 5. Stock geflogen kam - ja wenn deren Präsident die vorzügliche Derbystimmung während des Spiels schon zuwieder ist, dann sollte man mE in sich hineinkichern und einfach den Mund halten.

Die versuchen momentan die Dinge, die außerhalb des Stadions passiert sind mit den Vorkommnissen im Stadion zu verknüpfen was mE (ianal) Unfug ist.

Wichtig ist, was in der Stellungnahme an den DFB steht. Was IM Stadion los war. Nicht, was Kuntz jetzt in Milkrofone plappert. Das kann im ungünstigsten Fall genau so peinlich werden wie das Gestottere von Wellenreuther.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Was die Aktion im Hotel aber auch nicht legitimiert, noch rechtfertigt. Das geht gar nicht.
Meisenheimer Teufel

Beitrag von Meisenheimer Teufel »

Matthew: Verpiss du dich. Die KSC-Ultras und die FCK-Ultras kritisieren die Gängelung durch Polizei und Vereine, wie z.B. den Schalker "Auswärtskäfig". Dieses Verhaltens führt ganz genau dazu. Manche von denen - wenn es denn Ultras waren - sind so dumm (betr. KSC und FCK Ultras), dass es kracht...Für mich in Teilen eine Horde nach Anerkennung suchender, kleiner Deppen ohne Courage.

:teufel2:
FCK
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

wkv hat geschrieben:Die Laudrer Prominenz spricht: :D
PRESSSCHLAG hat geschrieben:Die hätten die KSC`ler uffgefresse!
@Pressschlag:
... aber mit Haut und Haaren! ;)

@wkv:
Danke für den Videolink, das ist ja geradezu ein zeitgeschichtliches Dokument! :o
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

@thomas:
yepp....Stalin, Ghandi, Schädel, de Gerd.... :lol:
bene667

Beitrag von bene667 »

@Daachdieb Ich möchte auf jeden Fall nicht in Kuntz`Haut stecken..
@ Wkv Ich finde solche Videos entlarven dann schon diesen ewigen Mythos vom Fair Play und dem sogenannten Ehrenkodex... da gings auch schon munter mit mehreren auf einen und Waffen waren auch am Start.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
wkv

Beitrag von wkv »

bene, Ghandi hat es doch gesagt..."in letzter Zeit gibt es immer mehr Waffen". Dass es immer "one on one" gewesen sein soll ist Nonsens. Wer da zum Tanz ging wußte, dass man auch mit mehr als einer Dame tanzen musste.

Das war Anfang der Neunziger. Ich sprach von den Achtzigern. Dort fing es an mit Schlagring und solchem Scheiss.

Und bitte...nicht urteilen, wer nicht....du weißt schon.
eikju

Beitrag von eikju »

... wer sich irgendwo auf der Wiese trifft und sich willentlich prügelt, auch wenn das alle wollen, macht sich strafbar.
Trotzdem besser als im Stadion

Ich hoffe, die Ereignisse werden nüchtern und nicht zu platt analysiert...
eine überlegende Vereinsführung sehe ich nun erstmal nicht als Problem, sondern eher als diplomatisch abwartend.

Guter Artikel, liebes dbb-Team... als nicht unparteiische Partei eine möglichst objektive Haltung einzunehmen, zumindest bei diesem Thema....stark! :daumen:

...übrigens... Aufstiegsplatz :daumen: :teufel2:
bene667

Beitrag von bene667 »

wkv hat geschrieben:
Und bitte...nicht urteilen, wer nicht....du weißt schon.
Klar..da war ich nicht dabei. Aber da langt es schon, wenn man Videos aus den 60ern in England sieht... habe da eins in Erinnerung, wo einer bewusslos am Boden liegt und einer noch auf den Kopf springt.
Fair Play interpretiere ich eben anders. Einer gegen mehrere ist für mich eben auch kein Fair Play.
Aber sollen die Jungs machen, was sie wollen. Ich trinke lieber Bier... 8-)
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

wkv

Beitrag von wkv »

Jetzt wirfst du aber alles kräftig durcheinander, bene....

England ist noch mal was völlig anderes gewesen. Nicht umsonst haben die Heysel verbrochen...
bene667

Beitrag von bene667 »

wkv hat geschrieben:Jetzt wirfst du aber alles kräftig durcheinander, bene....

England ist noch mal was völlig anderes gewesen. Nicht umsonst haben die Heysel verbrochen...
Du sagst also, dass es in den 80ern ein gewisses Mass an Fairplay in Deutschland gab? Überwiegend keine Waffen und kein Nachtreten etc?
Das würde mich ernsthaft mal interessieren... Videomaterial aus der Zeit müsste rar sein..
Gibt genug, die behaupten, dass es in den 90ern so war und da habe ich schon genug gehört, die sagen, dass das nicht stimmt.
Über die 80er habe ich nicht genug Infos..da hast Du Recht.

jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Nach all den vielen Beiträgen, wird der traurige Fakt stehen bleiben, dass sowohl DFB/DFL und die Medien wieder alles über den Kamm scheren werden. Und vom Verein darf man lange auf Unterstützung warten. Bleibt der Stolz zurück wie erst die Mannschaft und dann die FCK Leute den KSC aus unserem Stadion vertrieben haben. Das wird öffentlich beides nicht mehr gewürdigt werden. Aber wer Samstag, vor allem auf der Süd war, wird das zurück behalten. Nicht mit uns, wenn uns der Rest der eigentlich zuständigen Kräfte alleine lässt. Vielleicht überlegt sich der nächste Assi Mob dreimal, ob er große Töne spucken will in unserem Stadion :!:
Omnia vincit amor
salamander

Beitrag von salamander »

badischpfalz hat geschrieben:Hört euch das mal an...
Der versucht doch die ganze Sache KL in die Schuhe zu schieben...

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Da hat er aber auch wirklich Recht, der Politiker W. Wenn ein paar Besoffene seinen Sportdirektor anpöbeln und dann noch "...wir schmeißen Euch zu: gesungen wird...das ist schon einen Tribünensturm wert. Und eigentlich ist ja gar nichts bewiesen, da müssen wir erstmal den offiziellen Bericht abwarten, was beweisen schon Filmaufnahmen oder Augenzeugen. Vielleicht haben die KSCler ja auch gar nichts gemacht. Und wenn doch, dann ist es auch irgendwo verständlich, in dieser furchtbaren Betzenberghassatmosphäre 20 Minuten nach Spielschluss. Aber der KSC folgt einer klaren Linie, Logo.

Was für ein Geschwurbel, vielleicht sollte er dann doch lieber bei einer ArgumentationsLinie bleiben. Dieses Relativieren und Aufrechnen dürfte beim DFB gar nicht gut ankommen. Allein dafür müsste der Schwätzer Stadioverbot kriegen, lebenslang.
Veedaa

Beitrag von Veedaa »

Und genau diesen dreisten Unfug wird man auch dem DFB vorlegen. Wie tief kann man eigentlich sinken?
lawson

Beitrag von lawson »

wkv hat geschrieben:Wer meinte, früher wäre es nicht "so schlimm" gewesen....

Die Laudrer Prominenz spricht: :D

Einfach nur Danke @wkv für den Link! Was würde ich nicht alles geben um nochmal die alten Betze-Zeiten zu erleben! Hast meinen Abend gerettet!
PRESSSCHLAG

Beitrag von PRESSSCHLAG »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Vielleicht überlegt sich der nächste Assi Mob dreimal, ob er große Töne spucken will in unserem Stadion :!:
Es sollte auf dem Betze zukünftig überhaupt nicht mehr zu einer Überlegung kommen, aber aufgrund der Sicherheitskräfte und einem funktionierenden Sicherheitskonzept!

Ich will keine Autonomie bei uns in KL.
Köln 2008
Dresden 2013
und jetzt KSC 2014

Es langt!!!

Es sollte sich jeder bewusstmachen, dass wir bei jedem o.g. Spiel haarscharf an einer Katastrophe mit Toten vorbeigeschrammt sind, ausgelöst durch eine Massenpanik.
Dresden ist eine andere Geschichte, das war die Obersauerei, und geht zu 100% an die Staatsdiener in Grün und die Angreifer aus Dresden zurück.

"Unser Stand your Ground" hat uns davor bewahrt, okay, aber es kann nicht zur Gewohnheit werden!
So zieht man nur noch mehr "Ungeziefer" an, die sich mit Uns messen wollen.

Ich habe von 1986-92 die FCK-Waldhof-Fede miterlebt, und nicht nur auf dem Fußballplatz.
Leute, ich hab kein Bock mehr auf den Scheiß!
Steel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Steel »

Sehr gut beschrieben und auch sehr gut analysiert bin sehr betroffen wenn ick diese Bilder sehe das hat nichts mit Fußball zu tuhen. Bin froh das der Famielenblock leer war. Ich will das man sich von solchen Fans die nur Prügeln wollen sich klar distanziert die geholfen haben andere zu schützen nicht. Bin betroffen und bestürzt und möchte bei den Ksc Fans die nicht geprügelt haben mich Entschuldigen und hoffen das ihr noch Gesund nach Hause gekommen seid.
Urli

Beitrag von Urli »

Ok, Hooligans gabs schon seit 70ern oder schon immer
Obwohl die Pälzer nit so verrickt sind, wie bspw die kaputten Großstädter.

Trotzdem sieht man eine neue Qualität. Ein brutaler Schläger-Angriff vermummter Karlsruher auf unschuldige, unbeteilgte und friedliche Menschen. Und das mitten im Fritz-Walter-Stadion.
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

PRESSSCHLAG hat geschrieben:Wartet mal ab, wie viel Kurskorrekturen der Stottrer noch hinlegt.

Ich setzte auf: KCS-Mitreisende,(die sich auf der Süd ..)

1, 2 oder 3 -
du musst dich entscheiden,
drei Felder sind frei...
Stotter!
Stotter - das heißt Stop,
nur noch einen Stottrer,
dann bleibt es dabei.
Ich denke hier an was anderes...bei Dünämö warens ja keine Dresdner, sondern pöse Purschen aus anderen Teilen der Republik...wartets mal ab, das waren keine KSC´ler, sondern als KSC´ler verkleidete FCK´ler oder Chinesen...
Die Randale der KSC´ler am Kreisel nach dem Spiel hat man wohl vergessen,ebenso deren Weigerung, ohne die drei am Kreisel festgenommenen KSC´ler (bzw. verkleideten FCK´ler) den Zug zu betreten...
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Stuhlfauth

Beitrag von Stuhlfauth »

Es ist schön zu sehen dass zumindest auf den letzten Seiten die Verurteilung der eigenen Fans(was die vorfälle im Stadion betrifft)nachgelassen haben.

Für mich selbst gab und gibt es immer eine große FCK-Familie, dass beginnt bei mir damit dass ich im Zug meinen Sitzplatz älteren FCK-Fans anbiete oder dass ich wenn ich mal eine Eintrittskarte über habe diese verschenke oder zum Regulären Preis weiterverkaufe. Auch entschuldige ich mich wenn ich auf dem Weg zum Bierstand mal jemanden anrempel.
Für mich gehört es sich in einer Familie aber eben auch, dass die Stärkeren die Schwächeren schützen egal ob das 91 in Dresden oder jetzt gegen den KSC der fall ist/war. Aber man sollte eben danach auch diese Leute schützen und sie nicht ans Messer liefern wie es hier zum teil gefordert wurde.

In ein paar Wochen können wir wieder darüber Diskutieren wie man den "Selbstreinigungsprozess" durchführen kann.
Und ob die "Ultras" der quell allen übels sind und ob Fahnenschwenken im 8.1 ok ist.
Auch über die Stimmung oder die Megafonanlage können wir dann wieder streiten.

Aber jetzt sollten wir uns darauf besinnen was den FCK ausmacht und das ist ZUSAMMENHALT!
Da schließe ich unseren VV gerne mit ein.

Wenn ich die Stellungsnahme vom KSC Präsidenten höre kann ich nur mit dem Kopf schütteln da werden sogar Gewalt suchende als Mitreisende bezeichnet :o
Veedaa

Beitrag von Veedaa »

"Imageschaden" dürfte aus FCK-Sicht das Unwort des Jahrzehnts sein. Es geht mir langsam gehörig auf die Nerven, dass ständig irgendein Quante, oder Zentralrat der Hamsterbesitzer meint den FCK, mit völlig überzogenen und haltlosen Ansichten, medial auseinander nehmen zu müssen. Es geht mir sogar noch viel mehr auf die Nerven, dass ständig irgendwelche Assis meinen, das Auswärtsspiel in KL zum Frustabbau missbrauchen zu müssen und die Medien anschließend den Fokus nur auf den FCK und deren böse, böse Fans richten. Bei uns muss auswärts nur ein Bengalo gezündet werden und die Rede ist direkt von "hirnlosen Mitgereisten". Bei uns stürmen Gäste über das halbe Stadion, um auf Leute einzuprügeln und am Ende heißt es "Lauterer Krawall-Derby"(Sport1.de) und man muss sich vom KSC noch anhören lassen, dass man selbst an allem Schuld sei.

IRGENDWANN REICHT ES! Der Verein MUSS durchgreifen. Gegen Quante, gegen unseriöse Zeitungsartikel und vor allen Dingen nun auch gegen diesen feigen Verein, bei dem keiner den A.rsch in der Hose hat und zu den Vorkommnissen im Stadion steht, ohne wenn und aber.

Was man im Stadion gegen die Randalierer tun kann, wurde schon häufig genug genannt. Ich hoffe, dass man bereits diese Länderspielpause für diverse Änderungen nutzt.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Das Einzige was abschreckt sind harte Strafen für jeden einzelnen Übeltäter der aus der Menge gepickt wird. Man muss vor Ort die Idioten festnehmen und eine Strafanzeige stellen. Diese scheiss Gruppenbestrafung wie Geisterspiel, Geldstrafe etc. ist alles Kokolores. Diese Strafen schaden dem Verein finanziell wie sportlich. Der durchgeknallte Fan feiert weiter seine Straftat. No go !
Hier muss sich drastisch was ändern !
Jede Diskussion ist überflüssig, wenn man nicht gegen jeden Einzelnen BESSER vorgehen kann.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
sandman

Beitrag von sandman »

JETZT wäre der Zeitpunkt gekommen, das die VV endlich mal aus ihrem Loch gekrochen kommen und mal Flagge zeigen :!:

Aber die lassen ja wieder den Affen mit sich machen...WIR FANS ABER NICHT :!: :!:

PS: Danke für das schöne Old-School-Video..das waren noch Zeiten aufm Berg :love:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
sergio

Beitrag von sergio »

Jetzt wäre es wirklich mal an der Zeit, dass sich die FCK-Offiziellen vor IHRE Anhängerschaft stelllen.
Es ist wirklich eine Schande, dass sich der Verein nicht für die Klarstellung der Vorfälle im Stadion einsetzt.
Vielleicht müssten sie dann ja eigene Fehler einräumen...

Wir als Fans sollten uns nicht alles gefallen lassen bzw. hinnehmen.

Warten wir mal ab, was in den nächsten Tagen alles passiert.
Antworten