WernerL hat geschrieben:
Und zu Mainz: Die haben uns den rang abgelaufen weil sie 1. Liga spielen, sonst nichts!
Nö. Die spielen erste Liga, weil sie uns in den wesentlichen Belangen den Rang abgelaufen haben.
Toller Bericht, er beschreibt die Gefühlslage der allermeisten Fans beängstigend gut. Da kann man noch so stur das Gegenteil behaupten - diese Stimmungslage ist definitiv allübergreifend zu sehen, zu hören und zu spüren. Günstigenfalls ernten wir noch etwas Mitleid, in der Regel ist es bereits Desinteresse.
Und das hat in den wenigsten Fällen etwas mit übelgelaunten Persönlichkeiten, Wutbürgertum oder Misanthropie zu tun.
Ich persönlich fühle mich in meinem Leben sauwohl, habe einen tollen Freundeskreis, einen tollen Job, und "genieße" unsere Spiele mitllerweile in der Altstadt beim Bierchen gemeinsam mit anderen Anhängern. Wir jubeln (selten), schimpfen (weit weg vom Berg, um unsere Helden auf dem Rasen nicht zu verängstigen), und diskuieren - meist gar nicht mehr über das Spiel.
Gibt es Ausreißer im positiven Sinn, so wie gegen die Bullenpisse, dann ist unser Jubel grenzenlos. Nicht mehr mit Gänsehaut garniert, sondern eher so, dass wir halt die alten Zeiten für einen Moment versuchen zurückzuholen. Danach gehts heim, und das eben Gesehene wird erfolgreich verdrängt.
Die Konsequenz: Es Lääwe is schää, unn de Betze iss äfach e aberwitzischie Begleitmusigg beim Schtommdisch.
Ah ja: Unsere künstlich hochgehaltenen Zuschauerzahlen im Dienste der PR sind in der Tat herrlich albern - was solls, geschenkt.
Die aktuelle Realität hat sich leider durch jahrelange Grottenkicks angekündigt. Viele der Treuesten aus unseren Nachbarländern sind es mittlerweile leid, sich nach unverschämten Auftritten ihrer Idole auch noch Frechheiten bieten lassen zu müssen. Von diesen Idolen, wie auch von einigen Anhängern bezüglich einer doch sehr langsam gewachsenen und milden Unzufriedenheit. Good fans vs bad fans - wers mag, soll damit leben, dass nur noch ein verwunderlicher kleiner Kern Lust auf FCK live verspürt.
Mein Rat: De Erbse e bissje renoviere, unn nur noch Fäns, die sisch gern es Läwe schääredde, e roilosse!
Allen anderen, die nicht aufopferungsvoll und altruistisch jeden noch so großen Scheiß beklatschen möchten, umgehend Hausverbot erteilen!