Welch eine Dramatik im Sportpark Rote Teufel zwischen den beiden U14-Juniorenteams des FCK und FSV Mainz 05 im Meisterschaftskampf.
Bis zur 70.und somit letzten Minute waren die Junioren des FK Pirmasens, die im Fernduell antraten, Meister in der C-Junioren Verbandsliga Südwest. Doch dann kam Jonathan Kauf mit seinem Treffer zum entscheidenden 2:1 für die Roten Teufel und schoß die Mannschaft von Trainer Jan Brödel zum Meister.
Die Ausgangslage war klar, die Nachwuchsteufel benötigten einen Sieg für den Meistertitel. Bei einem Remis war der FK Pirmasens Meister und bei einer Niederlage ging der Titel an die Mainzer.
Die Partie begann vor 110 Zuschauern optimal für die Nachwuchsteufel. In der 4.Spielminute brachte Hendrik Thul seine Mannen mit 1:0 in Führung.
Es war ein umkämpftes Spiel, beide Mannschaften fighteten um den Meistertitel und spielten zudem guten Fußball. Die Mainzer waren darum bemüht, schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen, die Betzebuben verteidigten jedoch gut und suchten weiterhin ihre Chance zu erhöhen. In der 29.Spielminute war es dann doch passiert, die Mainzer schossen den 1:1 Ausgleich.
Dieser Stand würde den Jungs von 05-Coach Stefan Hirschberg reichen. Bis zur Halbzeitpause verflachte die Partie etwas, beide Teams wollten nicht mit einem Rückstand in die Kabinen gehen. Somit ging es mit dem Stand von 1:1 in die Kabinen.
Es wartete eine turbulente 2.Hälfte auf die Zuschauer im Sportpark.
Die Mainzer gingen in der 2.Hälfte kein allzu großes Risiko und wollten die Partie weitestgehend von ihrem Tor weghalten und Ruhe im Spiel wahren. Die Mannschaft von Trainer Jan Brödel suchte die Balance zwischen Offensive und Defensive, um den dringend benötigten Führungstreffer zu erzielen, aber gleichzeitig auch defensiv stabil zu stehen um nicht in Rückstand zu geraten. Zumindest das mit der Defensive klappte in der 2.Hälfte, die Defensive stand stabil, bis auf wenige Chancen ließ man nichts zu. Ab der 50.Spielminute wurde die taktische Ausrichtung immer offensiver, die Nachwuchsteufel machten immer mehr Druck und kamen zu mehr Chancen. Doch der Treffer wollte nicht fallen. Die Partie stand auf Messers Schneide, die Mainzer versuchten einen Konter nach dem anderen zu setzen.
Bis zur letzten Sekunde war Spannung im Spiel, doch der entscheidende Treffer für die Roten Teufel wollte nicht fallen. Als der Glaube an den Treffer mehr und mehr schwindete, kam er dann doch noch. Die letzte Spielminute war bereits angebrochen, da schoß Jonathan Kauf seine Mannen zum 2:1 und damit zum Meistertitel.
Doch die Partie war noch nicht zu Ende, es gab 7 zusätzliche Minuten. Die Mainzer rannten verbissen an, die Betzebuben verteidigten mit Mann und Maus, mit Herz und Leidenschaft.
In der letzten Minute der Nachspielzeit gab es dann noch eine Gelb-Rote Karte für einen FCK-Akteur, dies war am Ende jedoch nur eine Randnotiz, denn das war gleichzeitig die letzte Aktion, kurz darauf war die Partie zu Ende und die U14 Meister in der C-Junioren Verbandsliga Südwest!!!
Herzlichen Glückwunsch an Spieler, Trainer und Betreuer!!!
http://www.fussball.de/spiel/c-junioren ... ion/course
http://www.fussball.de/spieltagsuebersi ... on/matches
Kommentar von Konrad Fünfstück:
„Wir alle am NLZ freuen uns sehr über die Meisterschaften. Unsere C-Jugend-Mannschaften haben über die gesamte Saison konstant gute Leistungen abgerufen, sich stetig verbessert und am Ende verdient die Titel in ihren jeweiligen Ligen errungen. Wir gratulieren von Herzen den Spielern, Trainern, Betreuern und dem Koordinator im Aufbaubereich für diese tolle Leistung“.