Forum

Kommentar: Wie man Fans das letzte Gefühl austreiben will (westline.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Ein wie ich finde ganz guter Kommentar zum gestrigen Fußballabend (Länderspiel und Pokalauslosung) wurde heute bei westline.de veröffentlicht. Auch ich fand es eher belustigend als beschämend, als die Reutlinger Fans bei der Pokalauslosung "Bullenschweine Leipzig" oder "Karlsruh' wir scheißen euch zu" gesungen haben. :D Oder?
westline.de hat geschrieben:Kommentar
Wie man Fans das letzte Gefühl austreiben will

(...) Und dann, wenn man glaubt, den Abend vor trostloser Kölner Testkick-Atmosphäre zu Edelpreisen endlich überstanden zu haben, erscheint plötzlich Alexander Bommes auf dem Schirm, dieser traurige Moderator mit dem Lila-Laune-Gen.

Da hatte sich die ARD ja richtig was einfallen lassen. Zu nachtschlafender Zeit hatte sie 200, 300 Fans herankarren lassen, die eine mickrige Fan-Insel auf der gewaltigen Haupttribüne der Kreuzeiche bildeten. Und die, als sie sich eben wie Fußballfans benahmen, von Bommes gleich zu Zucht und Ordnung ermahnt wurden. "Das ist eine anständige Veranstaltung hier", maulte Bommes und kicherte dann sofort wieder zwanghaft fröhlich - nicht einmal eine echte Empörung bekam der Moderator hin. Weichei.

Wenn also in Reutlingen plötzlich die Stuttgarter Kickers interviewt werden, zu denen eine gewisse lokale Rivalität besteht, dann soll es den Fans dort nicht einmal mehr erlaubt sein, diese Rivalität auszuleben? Dann soll doch die ARD ihren Krempel packen und die Auslosung im Studio vornehmen und ihre Mitarbeiter in x-beliebige Vereinstrikots stecken und sie zwingen, den ganzen Abend lang höflich jedes Los zu beklatschen.

Was für eine Quälerei. Und weil natürlich Empörung auch begleitet werden will, keift das "Fakten-Fakten-Fakten-"Blättchen "Focus" über das schlimme Benehmen der Fans und schreit "Eklat!"

Einige Zuschauer hätten sich "überhaupt nicht im Griff" gehabt, staunt der "Focus", der offenbar noch relativ neu im Fußball ist - oder aber längst auf Linie. Da wurde doch der Marketing-Gag RB Leipzig tatsächlich mit "Bullenschweine" beschimpft! Nicht nett, nicht stilvoll. Aber genau darum geht's doch! Das soll ja auch nicht nett sein. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.westline.de/fussball/dfb-pok ... 29,2295981
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Also ich finde den Schluss ja noch besser ;)
Wenn wir nicht aufpassen, dann treiben wir dem letzten Fan noch das letzte echte Gefühl aus, zu dem er zwischen all den Business Seats, den jährlich sechs neuen 80-Euro-Trikots, Dauerkarten im Gegenwert von Kleinwagen und Sponsoring Events noch fähig ist. Das Gefühl von Fans ist überhaupt der letzte Faden, der noch zwischen Fußball und der totalen Kommerzialisierung klemmt.

Und wenn das so weit ist, dann hocken wir künftig trübsinnig auf teuren Sitzplätzen und heben emotionslos die Arme, wenn der Stadionsprecher hysterisch "La Ola" in Auftrag gibt. Und wenn dann unser eigener Stürmer nach einem Tor sich das Trikot vom Leib reißt, dann schütteln wir nur den Kopf und fordern glatt noch "Gelb!" So weit kommt das nämlich noch, wenn wir nicht aufpassen.

Und an der Stelle will ich dem Alexander Bommes mal zustimmen. "So nicht Leute!"
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Wir brauchen wesentlich mehr von solchen Berichten. Bravo! Spricht mir aus der Fußballseele.
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Der Spiegel berichtet auch:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/df ... 38316.html

Nachdem die Los"fee" uns mal wieder ein absolutes Kacklos beschert hat, war das einzig Positive an der Auslosung die Reaktion der Zuschauer auf diverse Mannschaften. Peinlich war da einzig Bommes - der hatte nämlich scheinbar wirklich keine Ahnung, warum die Leute so reagieren und hat verzweifelt versucht, das Ganze im Eiltempo zu beenden.

Richtig erheiternd waren auch die Kameraschwenks zu Vereinsvertretern, die man eigentlich interviewen wollte, die dann aber doch nicht zu Wort kamen weil Bommes ja unbedingt fertig werden wollte.

Bommes hätte die Gesänge einfach mit Humor kommentieren können, stattdessen hat er sich vollends aus dem Konzept bringen lassen. Das war von seiner Seite aus richtig schlecht. Was hat er denn erwartet? Ein steriles Studiopublikum das artig jedem Mist applaudiert?

P.S.: Alleine schon für das "Bullenschweine" habe ich die Reutlinger Zuschauer ins Herz geschlossen.
wolle

Beitrag von wolle »

Diese weichgespülten, glattbegügelten politisch so korrekten Moderatoren gehen mir so auf den Sack. Diese Deppen verleiden einem das letzte bißchen Spaß am Fußball.
Was haben wir früher schöne gepflegte Schmährufe aus den Kurven gehört. Von schw.... FC Bayern bis zum melodischen Z......r oho.
Gut, war vielleicht manchmal ein bißchen zu böse aber diesen Singsang den wir heute haben, der ist doch nur ätzend.
Wenn dann mal ein paar Leute ihren Unmut über die Bullenschweine rauslassen kommen diese Gutmenschen.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Mein erster Gedanke, nachdem ich gestern Gaudinho gesehen habe war:
Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht. Gaudinho hat´s. Gaudinho hat´s. :lol:

Und was hörst du heute Land auf und Land ab? Hey Pippi Langstrumpf... :?
Tut mir leid Leute. Aus dem Alter bin ich aber schon lange raus. Inger Nielsson ist schliesslich genauso 58erin wie ich 58er bin. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Sehr guter Beitrag. Und die Leute dort vor Ort haben wohl jeden davor gerettet nicht komplett in Fremdscham zu verenden. Das wäre der richtige Ort gewesen mal Böller von der Tribüne zu werfen :D
Omnia vincit amor
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

FCK58 hat geschrieben: Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht. Gaudinho hat´s. Gaudinho hat´s. :lol:
seit wann klauen brasilianer autos?
tipp: gaudino schreibt sich ohne h.
:p
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Klugscheisser. :wink:
....................................
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
damals_Block_10

Beitrag von damals_Block_10 »

Ja ja, immer die vom FV Neckarau.

Wer kickt von denen denn jetzt eigentlich in Hoffenheim?

Zum Thema Fussball im mehr oder minder frei empfangbaren Fernsehen kann man nur sagen:

Egal ob live oder Aufzeichnung, Pokal, Bundesliga oder Nationalmannschaft: Größtenteils hält man weder die Moderatoren noch die Kommentatoren aus.

In diesem Sinne: Scheiße, noch ein Jahr Montagabendkopfschmerz dank Sport1.

Addendum: Der vollständige Artikel bei westgedöns.de trifft´s richtig gut. Länderspiel live im Stadion - für mich nie wieder. Habe bisher nur mieses Gekicke und miese Stimmung erlebt. Jetzt ratet mal, welche zwei Länderspiele ich in Lautern geschaut habe. Das ist schwer, die waren nämlich alle scheisse.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am längsten...
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Super Artikel. Trifft alles voll zu.

Und auch wenns nicht der Etikette entspricht, sag ichs trotzdem wie es ist: Der Bommes ist ein DEPP!
Der soll NIEEEEEEEEEEE wieder sowas moderieren. Geh zurück zu deinen blöden Quizshows und lass deine Finger vom Fußball Alex!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Das ist nun mal ein Artikel, den ich uneingeschränkt zustimmen kann.
Der Fussball ist kaputt. Das ist kein Sport mehr, das ist Kommerz pur und widerlich.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
SeppTiefstabel

Beitrag von SeppTiefstabel »

Was war das schön, als Beleidigungen im Stadion noch zum guten Ton gehörten und alle (auch die, die beleidigt wurden) dies als Teil des Spiels richtig einordnen konnten. Dann kamen die Regeln, irgendwann kam ein eingeschnappter Hopp und es ist doch schon längst alles glattgebügelt. Man kriecht sich in den Arsch.

Der Bommes ist doch ne kleine Wurst. Hätte er da nicht eingegriffen wäre er nach der Sendung vom Programmchef zusammengefaltet worden.
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Guter Artikel.

Diese "Show" am Mittwoch zeigt doch nur wieder wie dumm die ganzen TV-Sender sind.

Da verlegen sie die Auslosung um 23:00 Uhr in ein Fußballstadion mit anwesenden Fans natürlich und wundern sich dann, die die gelosten Patien kommentiert werden.

Was haben die denn erwartet?!?
Antworten