Na, da sehen wir ihn nächste Saison ja schon wieder...
Persönlich bin ich überrascht, aber jetzt auch nicht total geschockt. Ich bin ein Fan des Weges, auf junge Spieler zu setzen - weil die Wertsteigerungspotential besitzen und ich dann nicht noch einmal 3 Jahre zusehen muss, wie mein Verein über negative Transferbilanzen sukzessive ausblutet. Das mit den "Lautrer Jungs" ist - mit Blick auf das Prinzip Profifußball - allenfalls ein netter Randaspekt.
Wenn man traditionelle, immaterielle "Werte" anlegt natürlich eine herbe Enttäuschung. Wenn man sieht, wie der Hase läuft kann man auch sagen: Sollten tatsächlich Orban (ab jetzt ein Nachname, forever), Heintz und Zimmer schon in diesem Sommer für die kolportierten Summen gehen, dann wären vermutlich allein durch deren Transfersummen 2/3 bis 3/4 dessen abgedeckt, was wir diese Saison als Etat zur Verfügung hatten. Da hatten wir schlechtere Zeiten.
Und die Geschichten schreiben sich eh am Ende. Jetzt fühlen wir uns sitzen gelassen. Aber wie es für Orban und potentielle weitere Reisende weitergeht ist noch genauso wenig abschätzbar, wie welche Leute bei uns nachkommen.
Am Ende haben wir vielleicht sogar das ein oder andere gute Geschäft gemacht, wer weiß es? Vielleicht sollten wir es aus Fansicht mal genauso versuchen, wie es die Jungs beim Blick auf potentielle Gehälter machen - langfristig denken
