Forum

Vorab-Diskussion: Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Am Sonntag ist Derbytime! :teufel2:

Viel Spaß bei der Vorab-Diskussion zum pfälzisch-badischen Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC - Anpfiff ist am Sonntag um 13:30 Uhr im Wildparkstadion.

Update, 18.03.2015:
fck.de hat geschrieben:Gemeinsam für den Fußball und gegen Gewalt

In einem offenen Brief wenden sich FCK-Sportdirektor Markus Schupp und Jens Todt, Sportdirektor des Karlsruher SC, vor dem anstehenden Südwest-Derby am Sonntag, 23. März 2015 an die Fangruppen beider Vereine.

Liebe Fans des KSC und des FCK,

der 26. Spieltag bringt das von vielen mit Spannung erwartete Südwestderby: Am Sonntag trifft der Karlsruher SC auf den 1. FC Kaiserslautern. Und immer, wenn diese beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga aufeinandertreffen, darf man sich auf packende, spannende und mitreißende 90 Minuten freuen.

Beide Teams wünschen sich, dass dies auch jetzt wieder der Fall ist. Und wir wünschen uns, dass bei dieser Partie ausschließlich das Kräftemessen zwischen den beiden Mannschaften auf sportlicher Ebene im Vordergrund steht.

Wir wollen dies gemeinsam im Namen beider Vereine nachdrücklich zum Ausdruck bringen: Auch wenn die Emotionen auf und neben dem Platz hochkochen - in diesem Südwest-Derby ist kein Platz für Anfeindungen und Hasstiraden, für Gewalt und Pyrotechnik. Wer dieses Spiel dafür zum Anlass nimmt, versteht den Fußball und seine Faszination falsch.

Deshalb noch einmal die ausdrückliche Bitte und Aufforderung an alle KSC und FCK-Fans: Unterstützt Eure Farben und feuert Eure Mannschaft an. Sorgt mit dafür, dass alle Fans gemeinsam den Fußball hochleben lassen – und nichts anderes.

Lasst uns so gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Südwestderby mit seiner großen Tradition ein weiteres, schönes Kapitel des Fußballs wird und zeigt, was echte Fußballfans an unserem Sport so fasziniert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Jens Todt
Euer Markus Schupp

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Verlieren verboten!!!
Mit einem Punkt könnt ich dort ganz gut leben, auch wenns normalerweise gegen den KSC nur eins geben darf: DERBYSIEG! :teufel2:

Eine nicht ganz unwichtige Frage: Kennt jemand den Stand zu den Verletzungen von Orban (hat ja heute MRT) und Zoller?
Beide Spieler wären am Sonntag immens wichtig, da kann man noch so oft sagen: "Egal wer aufm Platz steht, Hauptsache die 11 reißen sich den Ar*** auf!"
teufelkalle

Beitrag von teufelkalle »

Es gibt noch nichts neues zu der Verletzung. Heute noch oder spätestens Morgen wird man es wohl erfahren. Man kann echt nur hoffen, dass es nichts schlimmes ist und Er und evtl auch Zoller mitmischen können. Danach ist Länderspielpause. Hoffentlich lichtet sich unser Lazarett dann etwas. Es ist echt Mist, dass uns in so einer Phase der Saison das Verletzungspech erwischt.

Falls es mit Orban nicht klappt, würde ich mit Karl hinten spielen. Ich habe mit Schindele für dieses heisse Derby kein gutes Gefühl. Zumal es auch nicht optimal ist mit 2 Linksfüssern im Abwehrzentrum zu spielen.

Nach vorne haben wir aber immer noch genügend Qualität um den KSC zu schlagen. Ich hoffe Demirbay belohnt sich endlich mal mit einem Treffer für seine tollen Leistungen. Auf ihn setze ich ganz besonders!
sKnodeL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sKnodeL »

Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Natürlich wäre ein Punkt bei denen ok, aber i h will einen Sieg. Von mir aus ein abgewichstes 0:1, Hauptsache drei Punkte. noch geiler wäre ein kantersieg der die Badener in eine tiefe Depression drückt, aber das wird leider nicht passieren........oder vielleicht doch??? :teufel2:
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Das Derby beim KSC in der entscheidenden Phase. 2010 haben wir das Ding gewonnen und uns viel Rückenwind für den Aufstieg geholt. Eine solches Szenario wäre jetzt sehr wünschenswert. Letztes Jahr wäre ähnliches drin gewesen, da hat dann der nötige Biss gefehlt. Aber eigentlich hätten wir ja trotzdem gewonnen, hätte nicht der Schiedsrichter beim Karlsruher Ausgleich beide Augen zugemacht. Und auch die Person wird Sonntag sehr entscheidend sein.
Klar, wäre toll da hinzufahren und die 3:0 aus dem Stadion zu hauen. Die Realität wird vermutlich anders aussehen. Wird sicher eine enge Kiste bei der am Ende Kleinigkeiten entscheiden. Hauptsache das Team geht mit Mut und Willen in dieses Spiel und nicht mit einer 08/15 Haltung wie im letzten Jahr. Im Hinspiel hat das ja schon gut geklappt. da war vor allem Gaus ein kleiner Hitzkopf, ist der Sonntag wieder fit ? :D
Und es wäre ganz nett, wenn unsere Kurve auch am Sonntag ohne Pyros auskommt. Wäre doch bitter, wenn grade der Bullen Dreck vor einer halb leeren Westkurve spielen dürfte.
Omnia vincit amor
suYin
Beitrag von suYin »

paulgeht

Beitrag von paulgeht »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Das Derby beim KSC in der entscheidenden Phase. 2010 haben wir das Ding gewonnen und uns viel Rückenwind für den Aufstieg geholt. (...)
Ohja, an den (Rücken-)Wind oder eher den Sturm erinnere ich mich noch :D

Ansonsten stimme ich dir zu. Letztes Jahr haben wir wegen eines Fehlers des Schiedsrichters verloren, aber die Mannschaft ist auch insgesamt so aufgetreten, als ob sie den Sieg nicht so recht wollte. Insofern hoffe ich auf eine kämpferische, aber trotzdem nicht blind anrennende Mannschaft und dem besseren Ende für uns.

Im FCN-Spielbericht hat @daachdieb ja schon darauf hingewiesen, dass der KSC alles andere als eine Heimmacht ist. Gepaart mit unserer Zurückhaltung bei Auswärtsspielen wird's wohl kein Torfestival, aber in jedem Fall eine spannende Partie werden.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

paulgeht hat geschrieben:
Letztes Jahr haben wir wegen eines Fehlers des Schiedsrichters verloren,...
Nicht ganz, auch wenn sich der Ausgleichtreffer in der 90. Minute wie ne Niederlage anfühlte :x
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Wenn am Sonntag alle Spieler so spitz sind wie J.Zimmer( Video oben),
dann geht dort nichts schief.
:daumen:
Ansonsten stirbt die Hoffnung für einen Einsatz von W.Orban und S.Zoller zuletzt. :wink:
Das wird auf jeden Fall wieder eine heißer Tanz!
Die Wochen der Wahrheit gehen in die zweite Runde.
:teufel2:
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Ein Ausfall von Orban wäre schlimmer, als der (weitere) Ausfall von Zoller.

Wie oben schon geschrieben würde ich auch auf Karl in der IV setzen, oder soger den Schulze nach innen setzen und Zimmer auf die RV Position schieben.

Das schöne an dem Spiel ist, nichts muss, alles kann.
Verlieren wir: nicht gut, aber noch kein Weltuntergang.
Gewinnen wir: ist KA so gut wie aus dem Rennen.
Unentschieden: für beide noch alles drin.

Dazu kommt noch, dass DA und Ingolstadt schwere Auswärtsspiele haben.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Jenssen hat gestern bei Flutlicht über die Auswärtsschwäche des FCK gesprochen.
Seiner Meinung nach haben die FCKspieler das Problem, nicht in vertrauter Betzeumgebung (FWS) zu spielen.
Genaueres siehe unter "Sendung verpasst".
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Wenn Willi ausfällt muss Karl in die Innenverteidung.Bei Schindele hab ich Bauchweh.Leider hat der KSC alles getan dass nicht zu viele FCK Fans ins Stadion kommen.Wohl nur 4-5000.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

mxhfckbetze hat geschrieben:Jenssen hat gestern bei Flutlicht über die Auswärtsschwäche des FCK gesprochen.
Seiner Meinung nach haben die FCKspieler das Problem, nicht in vertrauter Betzeumgebung (FWS) zu spielen.
Genaueres siehe unter "Sendung verpasst".
sorry, ich hab die sendung auch gesehen...
meiner ansicht nach hat ruben nichts dergleichen gesagt - vielmehr hat er betont, dass auswärts die GEGNER anders agieren, weil sie eben anders auftreten als in der fremde

zitierst du bitte mal, was jenssen deinem ohr nach gesagt hat?
:wink:

zu schindele: ich bin überzeugt, dass er das kann - aber natürlich hoffe ich, willi ist fit!

und ich finde nicht, dass der ksc ein drecksverein ist - solange sie gegen uns verlieren, hab ich die ganz gern :love: :p
(motto: egal, wer auf dem platz steht, hauptsache, wir gewinnen!)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Mit einer Syndesmosezerrung und einer Bänderdehnung am linken Sprunggelenk wird Orban wohl zuschauen müssen. Heubach und Schindele werden das schon hinbekommen. Spielt Karl eben als Libero vor der Abwehr. Mehr sorgen mach ich mir um das wenige vorhandene FCK-Geld, das dort wohl wieder verbrannt wird.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

SEAN hat geschrieben:Mehr sorgen mach ich mir um das wenige vorhandene FCK-Geld, das dort wohl wieder verbrannt wird.
ähhh - thema?
was genau hat geld nun wieder mit dem spiel in karlsruhe zu tun?
:nachdenklich:

edith sagt mir gerade: du meinst unsere zündler...
finger weg vom feuerzeug!
sonst kommt gerry wieder in die kurve!
:oops:
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Freue mich schon auf die Fahrt....Sing:
Schwule Liebe ist OK---Hertha und der KSC ! :teufel2:
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

AlbiundIssi hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Mehr sorgen mach ich mir um das wenige vorhandene FCK-Geld, das dort wohl wieder verbrannt wird.

edith sagt mir gerade: du meinst unsere zündler...
finger weg vom feuerzeug!
sonst kommt gerry wieder in die kurve!
:oops:
und der Gerry brennt dann selbst paar lichtlein ab :teufel2: :love: :lol:

KARLSRUH VERRECKE

auf 3 punkte im wildpark :p
:pyro:
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Auch wenn Karlsruhe ein Drecksverein :kotz: ist und nach den Ausschreitungen vom Hinspiel einige Wut da ist

bitte laßt die Bengalos :pyro: weg und keine Ausschreitungen!!! :bitte:

Wir sind auf Beobachtung durch den DFB und dürfen uns nichts erlauben. Der FCK braucht uns und im Endspurt wäre eine Aussperrung und leere Westkurve nicht gut. :danke: :schild: :schal:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Für mich momentan der Big Point im Aufstiegsrennen !
Hoffe und drücke die Daumen das man den KSC am WE auf Distanz in der Tabelle hält. SIEG ! :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Falls der Teamstatus zutrifft, könnte von den Verletzten allenfalls Simon Zoller wieder dabei sein.
Das eröffnet für die Abwehr nur eine zusätzliche Möglichkeit, nämlich eine extrem offensive Ausrichtung, nach dem Motto: Wir nehmen Gegentreffer hin, machen aber ein Tor mehr.

So oder so muss Schindele am Sonntag das Spiel seines (bisherigen) Lebens machen.
Ich sehe hier ein mögliches Analogon zum Spiel von Tim Heubach in Leverkusen. Die Pillen hatten Tim als Schwachstelle unserer Abwehr ausgemacht und extrem viele Bälle wurden in Richtung seiner direkten Gegenspieler gezielt. Wunderbar war natürlich, wie Tim das gemeistert hat. Statt den Schwachpunkt zu geben, zeigte er eine Leistungsexplosion und war der Fels in der Brandung.
Es ist wahrscheinlich unrealistisch, von Schindele ähnliches zu erwarten. Aber zusammen mit anderen defensiv erfahrenen Spielern kann er vielleicht doch eine hinreichend stabile Abwehr bilden.
Man sollte nicht vergessen, dass nicht nur Karl und Ring, sondern auch Zimmer und Matmour durchaus Defensivqualitäten haben. Auch die Absicherung des - je nachdem - kurzen oder langen Ecks bei gegnerischen Standards durch Hofmann ist als Stabilisierungsfaktor nicht zu unterschätzen.

Sollten wir trotz unserer Verletzungsmisere im Wildpark gewinnen, steigen wir auf.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Schlossberg hat geschrieben:Falls der Teamstatus zutrifft, könnte von den Verletzten allenfalls Simon Zoller wieder dabei sein.
Das eröffnet für die Abwehr nur eine zusätzliche Möglichkeit, nämlich eine extrem offensive Ausrichtung, nach dem Motto: Wir nehmen Gegentreffer hin, machen aber ein Tor mehr.
...
So oder so muss Schindele am Sonntag das Spiel seines (bisherigen) Lebens machen.
Ich sehe hier ein mögliches Analogon zum Spiel von Tim Heubach in Leverkusen. Die Pillen hatten Tim als Schwachstelle unserer Abwehr ausgemacht und extrem viele Bälle wurden in Richtung seiner direkten Gegenspieler gezielt. Wunderbar war natürlich, wie Tim das gemeistert hat. Statt den Schwachpunkt zu geben, zeigte er eine Leistungsexplosion und war der Fels in der Brandung.
Es ist wahrscheinlich unrealistisch, von Schindele ähnliches zu erwarten. Aber zusammen mit anderen defensiv erfahrenen Spielern kann er vielleicht doch eine hinreichend stabile Abwehr bilden.
[/b]
Sehr gut analysiert !
Und gerade Heubach kann hier auch mal die Führungsqualitäten von Orban übernehmen und Schindele lenken, und auch die erfahrenen Karl,Löwe,Sippel...werden sicherlich die Tage nutzen, um ihn noch besser zu machen !
Aus der Not eine Tugend machen, und den Ersatzmann formen.Mit 1,90m ist er ein weiterer Hühne bei Standards,mit robustheit und Einsatz wird er in Zukunft die Lufthoheit bei hohen Bällen haben !
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Ich zitiere mal die heutige Rheinpfalz hierzu, denn scheinbar ist der mehrfach hier bereits angesprochene Karl ebenfalls eine Alternative für die IV:
Die Rheinpfalz hat geschrieben:...Für Willi Orban konnte der Trainer am Samstag nach dessen Verletzung auch Karl bringen – entschied sich dann aber doch für das Zweitliga-Debüt Michael Schindeles. „Ich hatte ja mehrfach, auch in den Pressekonferenzen, gesagt, dass sich Michael prächtig entwickelt, dass er sehr gut trainiert. Es ist auch ein wichtiges Zeichen für unser Nachwuchsleistungszentrum“, sagte Kosta Runjaic....
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Grade in Hinblick auf Karlsruhe war es wichtig, dass Schindele ins Spiel kam. So hat er zumindest ein wenig Spielpraxis. Karl als zusätzliches stabiles Element dann noch zu bringen war auch richtig. Die können das durchaus packen am Sonntag. Dass Schindele das Kopfballduell verloren hat vorm Gegentor war natürlich schade, passiert aber. Es ist halt nicht jeder so ein Tier wie Willi der so ziemlich Alles abräumt was kommt.
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 17.03.2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:... Dass Schindele das Kopfballduell verloren hat vorm Gegentor war natürlich schade, passiert aber. Es ist halt nicht jeder so ein Tier wie Willi der zu ziemlich Alles abräumt was kommt.
Auch hier zitierte die Rheinpfalz den Trainer sinngemäß wie folgt: "Gegen einen Mlapa darf man auch mal ein Kopfballduell verlieren. Das schmälert seine Leistung nicht!"

Dieser Meinung bin ich auch...
Ebenso wie Karl als Absicherung VOR der Abwehr zu bringen!
Gesperrt