Forum

Spielbericht FCK-FCN 2:1 | Verdienter Heimsieg, aber... (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

@ Adaleh

Wie soll man die "Fußballkonsumenten und Schminktussen" aus der West rausbekommen oder zumindest an den Rand stellen?
"Ich hab' mein Lautern-Trikot, da brauche ich kein Bayern-Trikot."
Jean Zimmer auf die Frage, warum er nach dem Pokalspiel in München nicht sein Trikot mit Gegenspieler Philipp Lahm getauscht hat.
zet

Beitrag von zet »

salamander hat geschrieben: Die Einlasskontrollen vor der West gestern fand ich aber auch nicht sooo prall. 15 Minuten vor den scheiss Toren.....für den Alibischeiss. Denn daheim zündelt eh keiner und wenn doch, kriegen sie mit der Abtasterei keinen. Völlig sinnlos das Ganze. Wenn ich da ne Knarre mit reinkriegen wollte, wäre das kein Problem. Es gibt Stellen, da fassen die nie hin. Und wenn schon Alibi, dann wenigstens zügig.
Jo, und bei denen war es auch wie vorher schon immer - erst ewig kontrollieren und nix geht vorwärts, und dann, wenn sie merken, bis Spielbeginn kriegen wir die nie alle durch, wird auf einmal eigentlich gar nicht mehr kontrolliert. Sau clever ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
de79esche

Beitrag von de79esche »

sforza98 hat geschrieben:de79esche:

Aber du hast falsch gerechnet..Holen wir noch 17 Punkte aus 9 Spielen haben wir am Ende 62 (45+17)..Du hast dort jedoch 61 stehen..Damit wären wir sogar Meister! Hab auch fast die gleiche Rechnung! Niederlagen in Aue und Düsseldorf..jedoch bei mir 58 Punkte..Hatte gegen Nürnberg ein Unentschieden ...
Hatte es nicht mehr genau im Kopf, da Kicker immer sofort wieder löscht und ich aus versehen den Tab geschlossen hatte. Kam entweder auf 61 PKT. oder Ingo hat auch 62.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich denke, den Aufstieg entscheidet auch die medizinische Abteilung mit.
Wie schnell wird Zoller wieder fit? Was bei einer längeren Verletzung Orbans - kommt Heintz wieder rechtzeitig oder dauert es länger?
Ohne Orban oder Heintz in der IV sind wir hinten bei weitem nicht mehr so stark. Dann müssen woir die Gegner vom Tor weghalten und vorne noch effektiver werden.
Ohne Zoller fehlt und vorne die Unberechenbarkeit!
Also ihr Physios und Ärzte. Ich hoffe, dass ihr eine gute Arbeit abliefert, damit auch ihr euch im nächsten Jahr 1.Liga-Mediziner nennen könnt
ohm

Beitrag von ohm »

daachdieb hat geschrieben:
ohm hat geschrieben:Ich kann behaupten, daß ich mit den Pfälzern und ihren Gepflogenheiten vertraut bin. Im Gegensatz zu dir sind die meisten Pfälzer meiner Generation was den FCK betrifft nicht mit einem Anspruchsdenken ausgestattet, sondern ganz im Sinne von Norbert Thines (und früher den 54ern) einfache Leute, deren Zuneigung zum Verein nichts mit den großspurigen Sprüchen die du abzulassen pflegst gemein haben.

Leute wie dich haben wir gefressen.
Ein Thines war noch erstklassig und hat nicht ständig an eine Gehaltserhöhung gedacht wie viele heute. Klar habt "ihr" solche Fans wie mich "gefressen", denn sie schauen noch genau hin und lassen euch nicht alles durchgehen. Sie sorgen für Pluralität im Verein. Ich stelle keine hohen Ansprüche, will keine Champignons-League gewinnen, aber es wär schön, sich endlich mal aus der zweiten Liga nach oben zu verabschieden. Mehr wollen die meisten Fans garnicht.

Und der dumme Spruch von dir: "Wer ein Spektakel erleben will, muss zum Zirkus gehen" solltest du dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

Mit einer geschwächten Abwehr gegen die Nürnberger zu Hause gewinnen?
Wo soll ich unterschreiben?

Scheisse, bei dem Restprogramm ist mir jeder Sieg recht, egal wie und egal gegen wen.

Jetzt habt ihr euren "dreckigen Sieg" und es ist auch wieder nicht recht.

Mir wäre ein kompromissloses Spiel auf Tore auch lieber gewesen, auch angesichts des 5:0 der Lilien. Aber wenn ich drüber nachdenke - unsere Abwehr dann ohne Heintz und Orban - was hier los gewesen wäre wenn das schief gegangen wäre und die Clubber uns im eigenen Stadion ausgekontert hätten (siehe KSC heute in IN)
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

salamander hat geschrieben: Wir sollten auch in der West nach Landsmannschaften trennen: Direkt hinterm Tor Lautrer von Geburt, direkt dahinter zugewanderte, in den Zweierblöcken Vorderpfälzer, dann konzentrisch Drumherum Hunsrücker, Westerwälder und Badenser, in den Dreierblöcken Hessen, Schwaben und Nordlichter, in 10.4 dann die Saarländer. Dann klappts auch mit der Stimmung :love: Ganz gewiss...
Da fehlt ein Freigänger- Block mit Gittern für Pfälzer, die nach Mainz konvertiert waren und sich in Umerziehung befinden. :wink:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

flammendes Inferno hat geschrieben:
ollirockschtar hat geschrieben: Achso, man muss aus der Pfalz kommen um Lautern Anhänger zu sein und den Verein im Herzen zu tragen?
Nein,muss man nicht
ist aber besser,wenn man Pfälzer ist :wink:
...weißt du überhaupt wieviel Fans Lautern hat, die nicht aus der Pfalz kommen - ist immer wieder zu sehen, bzw. zu spüren, wenn ich auswärts im Stadion bin... die kommen aus allen Himmelrichtungen - nur aus der Pfalz, sorry, das wäre schwach....
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

ohm hat geschrieben:Ich stelle keine hohen Ansprüche, ...
Lies dir deine Kommentare der letzten Wochen noch mal durch. Vielleicht fällt dir was auf?
CL muß nicht sein, aber der Aufstieg?
Nein, Punkte Sammeln für den Aufstieg reicht ja nicht. Es muß ein Feuerwerk dazu abgebrannt werden auf dem Rasen. Der Herr hat schließlich bezahlt!
Wer mit dem, was er diese Saison von der Truppe geliefert bekommt nicht zufrieden sein kann, dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen. Die tun alles dafür - seit über einem Jahr - daß keiner von uns mit nem schlechten Gefühl einer Heimniederlage vom Berg schleichen muß. Sie stehen am 25. Spieltag punktgleich mit dem 2. in der Tabelle und das mit einem Kader, dem zu Anfang kaum jemand zugetraut hatte besser sein zu können als der in der Vorsaison. Statt an Trainer und Spielern runzumäkeln könnte man das auch honorieren. Die haben nämlich bis jetzt bewiesen, daß sie wollen (mit Ausrutschern, die man jeder Mannschaft zugestehen kann).

Wenn du unbedingt haben möchtest, daß die Mannschaft aufsteigt, dann solltest du auch akzeptiere, daß Punkte einfahren wichtiger ist als dir deine Erwartungen auf einen angenehmen Freizeitnachmittag zu erfüllen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Altrocker hat geschrieben:
Adaleh hat geschrieben:Vom Spielerpotential müßten wir aufsteigen, von der taktischen Ausrichtung des Trainers (Risikominimierung, Ball sichern...) wird´s schwierig.
Genau das sehe ich komplett anders. Aufsteiger in dieser Liga werden geboren durch Risikominimierung, der Trend seit Jahren (frag nach in Köln). So hat der KSC heute den Dreier bei den Ingos geholt, und so wurden wir zum Tabellenführer der Rückrunde. Nicht immer schön, sicher nicht, aber eben erfolgreich. Ich erinnere mich an einige Spiele in der Vorrunde, speziell auswärts, toller Kombinationsfußball, jede Menge Torschüsse und am Ende kein Punkt. Wenn es denn so sein soll: Minimieren wir uns in die erste Liga! ;)
Sehe ich genauso.
Ich sehe lieber einen relativ souveränen Auftritt, bei dem man sich mit einem knappen Sieg belohnt, als diesen Hurra-Fußball, der mit einem unglücklichen Punktverlust endet.
Klar, ist das nicht unbedingt schön. Klar, ist das keine Strategie bei der man vielfür die Tordifferenz tut.
Aber man darf auch nicht vergessen das wir zwischendurch (als einziger Verein aus dem Spitzenquartett) eine Pokalpartie (über 120 Minuten) hatten die den Spielern alles abverlangt hat. Ich glaube das ein entscheidender Grund ist dass gerade die letzten Spiele viel verwaltet worden ist. Das ist ein wenig Kräfte sparen.
Ich glaube nämlich dass Runjaic so einer Negativserie vorbeugen zu Saisonende vorbeugen will die mangelnder Kondition zuzuschreiben wäre. Und wenn diese Rechnung aufgeht steigen wir auf weil die anderen evtl. irgendwann noch ziemlich Federn lassen werden. Gerade Darmstadt denke ich wird irgendwann konditionell am Ende sein (auch wenn die sehr vieles durch Euphorie wieder wettmachen könnten).
In erster Linie zählen halt die Punkte und nicht die Tordifferenz. Und Kritik am Trainer ist so erst wirklich gerechtfertigt wenn wir am Saisonende nicht aufsteigen weil die Tordifferenz zu schlecht ist...
Ich weiß ich mache mich hier ein wenig unbeliebt wenn ich das sage aber ich halte Runjaic für einen super Trainer der gut zu uns passt! Und ich denke dass es kaum einen gibt der viel mehr aus dieser Mannschaft rausholen könnte...
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

ollirockschtar hat geschrieben:quote="ohm"]@daachdieb
im Gegensatz zu dir bin ich in einem kleinen pfälzischen 1000-Seelen-Dorf aufgewachsen und FCK seit meiner Geburt. Und du bist kein Pälzer schätz ich. Kommt nicht der feine Herr eher aus der Großstadt? Lass die Leute in Ruh, die schon den FCK im Blut hatten, als du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt bist.
Mein liebes Öhmchen, wenn KL Großstadt ist, dann wurde ich in einer Großstadt geboren. Seit dem habe ich immer in der Pfalz gelebt und nie weiter weg als 50 km vom Berg. Mein erstes mal Betze war mit meinem Vater - da war ich in der Grundschule. Anfang der 70er. Ich kann behaupten, daß ich mit den Pfälzern und ihren Gepflogenheiten vertraut bin. Im Gegensatz zu dir sind die meisten Pfälzer meiner Generation was den FCK betrifft nicht mit einem Anspruchsdenken ausgestattet, sondern ganz im Sinne von Norbert Thines (und früher den 54ern) einfache Leute, deren Zuneigung zum Verein nichts mit den großspurigen Sprüchen die du abzulassen pflegst gemein haben. Leute wie dich haben wir gefressen. Dein kapitalistisches Gehabe nach dem Motto: "ich hab dafür bezahlt, also will ich Spektakel" hat nichts mit unserer Tradition zu tun und paßt besser zum Operettenpublikum beim FCB.[/quote]

Achso, man muss aus der Pfalz kommen um Lautern Anhänger zu sein und den Verein im Herzen zu tragen???? Da hab ich die letzten vierzig Jahre was falsch gemacht. Da geht mir echt der Hut hoch. Na immerhin leb ich noch grade so in RLP. Meine Fresse, ich hätte gestern an der Buzz die Kieler Sprotten mal fragen sollen was die dazu meinen.[/quote]

@ollirockstar
immer wieder erfrischend, deine Zeilen zu lesen - den FCK haben genug Leute im Blut, die nicht aus der Pfalz kommen - einfach mal froh sein, dass so viele, hinter diesem Verein stehen. Ob sie nun in der Pfalz geboren sind, ist vollkommen wurscht.... ...wenn man das Gesabbel hier auch manchmal liest, ist es gut, dass einige mit Abstand und realistischer an die Sache ran gehen... :teufel2: :daumen:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

wernerg1958 hat geschrieben:Mein Wunsch, daß der KSC nur Unentschieden soll, hat sich leider nicht erfüllt, das wird eine ganz schwere Nuß beim KSC die zu knacken ist.
Vorwärts FCK, jetzt sieht man wie wichtig der Sieg gegen die Nürnberger war!
Kommte der FCI jetzt vielleicht ins straucheln geht denen die Luft aus. Das wird noch ein ganz heißes Frühjahr :shock:
...ach, kommst nun auch schon drauf - nicht immer nur die momentane Situation sehen und rum heulen, das führt zu nichts.... die Dinge kommen, wie sie kommen, alte indianische Lebensweisheit... :D :teufel2:
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

..Verdienter Heimsieg, aber.. Nein, kein ABER!

Jedenfalls nicht von meiner Seite was das Spiel angeht. Interessant auf jeden Fall wie sehr einzelne Protagonisten unser Spiel prägen. Willi, Kerem, Jean, Alex.. Das war gestern wieder gut anzuschauen.
Nürnberg hat mir gefallen. Ziemlich giftig in den Zweikämpfen. Vor allem sehr fair ohne große Schauspieleinlagen. Das war eine Wohltat. Danke FCN.
Insgesamt ein Spiel das jederzeit in die eine oder auch die andere Richtung hätte kippen können.

Thomas fragt: Warum eigentlich Zittern?
Einfache Antwort: Der Betze kann nur spannend;
Eigentlich bin ich ja der Überzeugung das der FCK nicht wirklich Spiele verwalten kann, noch nie konnte und nie wird. Aber Kosta versucht bei uns Souveränität. Find ich nicht so verkehrt. Üben für kommende Aufgaben in Liga (piep) will ich meinen.. :| Ich nehme die Zittereinlagen dieser Saison einfach mal als wichtige Lehrzeit.

Mental sind wir bisher auf jeden Fall stärker und stabiler als die vergangenen Spielzeiten. Könnte bei der Verletzungsmisere vielleicht noch wichtig werden.

Selbst die West wirkt cooler, hmm, bis hin zu unterkühlt.
Böse Vorahnungen haben, Haare raufen wenn der Gegentreffer passiert.. alles ok.

Man merkt wie man sich noch nicht traut. Es gibt ja auch wirklich viel zu bedenken als FCK-Fan heutiger Prägung.
Darf man beim Sing-Sang mitmachen, darf ich mich als Lautrer bezeichnen obwohl meine Ahnen es versäumt haben für den genetischen Pfalzeinschlag zu sorgen, wenn ich mich jetzt schon freue dann ärgere ich mich am Schluss um so mehr; und das Wichtigste: Ich darf meine kritische Haltung auf keinen Fall verlieren, damit ich auch während eines Elfmeters für den FCK noch eine kritischen Kommentar zu Kuntz äußern kann. Und überhaupt, was denkt mein Nebenmann in der West von mir. :?:

Selten war mir das alles was im Forum so an kritischer Haltung bezüglich Westkurve von sich gegeben wird so Scheißegal wie heute.
Ich habe Spaß!!
Und ich wünsche jedem dem es noch nicht so geht, wirklich jedem das er/sie den unbeschwerten Spaß am FCK für sich wiederentdeckt. Und das schließt beschissene Spiele wie in Frankfurt mit ein.

So, und jetzt nehmen die FCK-Rentner mit dem Regenschirmen die kleinen Ultras bei der Hand und dann geht es fröhlich das Betzelied pfeifend zusammen in den 1.Liga-Sonnenuntergang (hüpf)..

P.S. Ein kleines 'Aber' habe ich doch (inkonsequent wie ich bin).. Bitte, Bitte, keine Stadionsprecher-Einlagen während des Spiels. Aufforderungen nach Autoscooter-Manier ("Und nochmal einsteigen zu der nächsten Wahnsinnsfahrt", brr, schüttel). Wieso glaubt eigentlich jeder, dass er seinen Senf über ein Mikro abgeben muss.
Ick möchte dann auch mal: FRESSE!!
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
salamander

Beitrag von salamander »

Ich finde die Ansagen des Stadionsprechers genauso unpassend wie die des Vorsängers. Ich brauche beim Spiel keine Conference, Animation oder Erläuterungen dazu, wie, warum und wann ich anzufeuern habe. Lieber Schömbs, lieber Kempf, lasst den Scheiss einfach. Es ist schlimm genug, dass da einer vorgröhlt, Animations-Gequatsche jeglicher Art aber geht mir noch mehr auf den Nerv. Dann lieber weniger Stimmung.
Zuletzt geändert von salamander am 15.03.2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
jones83

Beitrag von jones83 »

Zum Glück hat der KSC gewonnen!!!
Zum Einen weil wir Ingolstadt noch holen und zum Anderen weil wir jetzt den Druck haben auf keinen Fall im Wildpark verlieren zu dürfen...wir werden dort siegen!!!
:teufel2:
Karlsruh' Karlsruh' - wir scheißen Dich zu!!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

flammendes Inferno hat geschrieben: ich habe etwas objektiver gerechnet:
so sieht die Tabelle am Ende aus
1. K´lautern 67 Pkt.
2. Karlsruhe 62 Pkt.
3. Darmstadt 59 Pkt.
4. Ingolstadt 57 Pkt.
RBL wird 14. und Rangnick fliegt Anfang Mai
hast du aber nen coolen tabellenrechner!
stand da nach dem 34. spieltag dann:
"rangnick entlassen!"?

:lol:

aber ganz ehrlich:
mir ist wurscht, was rangnick macht, mir geht's um den fck!
:teufel2:
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Wir hatten gestern Abend ein nettes Gespräch mit ein paar Nürnberger und haben mit denen noch einen gehoben. Die waren ziemlich beeindruckt von der Stimmung bei uns. Ich erklärte ihnen dann, das es gute Stimmung war, aber wenn der betze brennt... Das sieht aanders aus :teufel2: er schien recht überrascht das es dazu noch ne Steigerung gibt. Wie ich schon schrieb, ich fand die Stimmung ok und ich glaube wenn es drauf ankommt, dann brennt der Betze genauso wie früher.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Die hatten bei Sky nach dem Spiel einen Nürnberger Spieler interviewt, weiß den Namen leider nicht mehr. Der äußerte sich auch in der Richtung ... von wegen, die Lautrer hätten von Anfang an die Kurve mitgenommen, und gegen diese Wucht wäre es dann ganz schwer, als Gast anzuspielen ... ich konnte leider nicht hoch, aber soooo übel kann's demnach nicht gewesen sein.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
Urli

Beitrag von Urli »

Was will man denn? Mit einem Torwarttrainer, der nach 70 Minuten auf den Zaun klettert und die Fans anfeuert, war doch genug Spectaculum geboten. :)

Stimmt aber schon, dass wir körperlich viel geleistet haben die Saison und gegen Ende der Partien etwas nachlassen
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Ich hatte gestern das Gefühl, dass nach der Verletzung von Orban das ganze Stadion ein bisschen wie gelähmt war. Selbst ich als Oberpessimist hatte vor der Verletzung ein gutes Gefühl und bin bis dahin klar von einem Heimsieg ausgegangen. Dann begann irgendwie das "Zittern" und ich war da wohl nicht der einzige im Stadion. Vielleicht dadurch auch der Stimmungsverlust.

Ein Satz noch zu Stöger. Eigentlich so ein richtig guter Spieler!!!.... wenn ihm nur jemand den richtigen Moment der Ballabgabe beibringen könnte!
3. Liga verhindern!
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Alm-Teufel hat geschrieben:Ich hatte gestern das Gefühl, dass nach der Verletzung von Orban das ganze Stadion ein bisschen wie gelähmt war. Selbst ich als Oberpessimist hatte vor der Verletzung ein gutes Gefühl und bin bis dahin klar von einem Heimsieg ausgegangen. Dann begann irgendwie das "Zittern" und ich war da wohl nicht der einzige im Stadion. Vielleicht dadurch auch der Stimmungsverlust.

Ein Satz noch zu Stöger. Eigentlich so ein richtig guter Spieler!!!.... wenn ihm nur jemand den richtigen Moment der Ballabgabe beibringen könnte!
Wobei ich ihn aber gestern sehr stark gesehen habe. Und ich fand sein Spiel diesmal auch sehr sicher
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

ollirockschtar hat geschrieben:
Alm-Teufel hat geschrieben:Ich hatte gestern das Gefühl, dass nach der Verletzung von Orban das ganze Stadion ein bisschen wie gelähmt war. Selbst ich als Oberpessimist hatte vor der Verletzung ein gutes Gefühl und bin bis dahin klar von einem Heimsieg ausgegangen. Dann begann irgendwie das "Zittern" und ich war da wohl nicht der einzige im Stadion. Vielleicht dadurch auch der Stimmungsverlust.

Wobei ich ihn aber gestern sehr stark gesehen habe. Und ich fand sein Spiel diesmal auch sehr sicher
Ich fand ihn auch stark .... auch kämpferisch! Ich dachte aber auch gestern, dass er mit seinen Fähigkeiten noch effektiver sein könnte. Aus meiner Sicht macht er häufig einen Schlenker zu viel.
3. Liga verhindern!
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

War übrigens das vierte Mal in Folge, dass die Gäste meinen sie müssten uns erst Richtung West schicken. Und vier Mal gewonnen. Bringt also auch nix :D Wobei wir auch die Seitenwahl mal wieder gewinnen dürften. Man muss sich ja fast schon fragen ob es da so zugeht wie bei der Pokalauslosung, mit fragwürdigen Methoden 8-)
Omnia vincit amor
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Scheiß auf die Seitenwahl. Mir reicht´s voll und ganz wenn wir das Spiel gewinnen. :skull:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

FCK58 hat geschrieben:Scheiß auf die Seitenwahl. Mir reicht´s voll und ganz wenn wir das Spiel gewinnen. :skull:
Ja, eben :D Sag ja nur, bringt dem Gast auch nix 8-)
Omnia vincit amor
Antworten