Forum

2:1-Heimsieg gegen Nürnberg (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

mster hat geschrieben:
...
Die Westkurve hatte aber beileibe auch nicht ihren besten Tag, ich fand das ganz schwach heute.
...
Ich auch, aber mal ehrlich, des is auch der scheiss Anstosszeit geschuldet. Viele fahren früh los - wir um 11:00 z.b. (84km z. Betze) - andere noch früher, dann kannste eben net so die Sau rauslassen, wie Freitags Abends oder Samstags nachmittags um 15:30.
Zusätzlich war das Spiel auch echt fair, und der Schiri ein Guter. UND wir haben einen recht komfortablen Vorsprung in die Pause gebracht. Danach haben wir 2.Liga-like verwaltet und des Ganze plätscherte bis zur Verletzung von Orban so hin.
Man war irgendwie so la la...

Ich hab zwar trotzdem wieder komplett die Stimme weg, aber des is jedesmol so - denn ich bin mein eigener Stimmungskern. :D 8-)
rheinland-teufel

Beitrag von rheinland-teufel »

Wolfteufel hat geschrieben:Man sollte vielleicht bei der Analyse der zweiten Hz die Verletzung von Willi nicht unterschätzen. Da kommt mit Schindele ein ganz unerfahrener Mann rein. Klar, dass der Aufbau dann nicht mehr so souverän läuft und Nürnberg kann halt auch ein bisschen Fußball spielen.
Ich für meinen Teil bin mit der Leistung voll zufrieden.
Ganz ganz wichtiger Sieg!
Freut euch doch auch einfach mal statt immer nur das Haar in der Suppe zu suchen!
Das sehe ich ähnlich. Allerdings waren sie mir in HZ 2 auch zu passiv. Auch schon vor Willi´s Verletzung. Fällt das 2-1 früher kippt das Spiel womöglich noch. Man sollte eine Führung nicht 45 Minuten lang verwalten. Stöger hat mich heute lange Zeit positiv überrascht. Das war kämpferisch gut von ihm. Demirbay war bärenstark! Ich hoffe, es gibt eine Chance ihn zu halten.
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Allesfahrer FCK hat geschrieben:
In der 1. Halbzeit war die Stimmung gut, man kann nicht erwarten, dass in Liga 2 eine Stimmung herrscht wie bei einem DFB Pokal Finale.
In der 2. Halbzeit war die Stimmung zugegebener Weise nicht so gut, allerdings muss man auch beachten, dass die Stimmung NIE gut ist wenn das Spiel nicht gut ist.

Fand die Ansage vom Stadiosprecher und die Aktion von Gerry Ehrmann klasse.

Erkläre mir mal bitte warum die Aktion vom Stadiosprecher Blödsinn war und die Aktion von Gerry Ehrmann genial. Sie hatten beide den selben Hintergedanke!
Ich finde solche Ansagen wie die des Stadionsprechers generell fehl am Platz in einem Fußballstadion. Mich regt sowas auch auf wenn ich auswärts im Block stehe und der Stadionsprecher der Heimmannschaft ins Mikro brüllt "Tolle Parade unserer Nummer 1, ...". Bei anderen Sportarten (Handball z.B.) mag sowas vielleicht dazugehören, beim Fußball eben meiner Meinung nach nicht.

Dass hingegen jemand wie Gerry über den Zaun auf das Podest klettert - warum nicht? Gerry ist ein cooler Typ und wenn man jemandem so etwas zutraut, dann ihm.

Was die Stimmung angeht: Ich erwarte auch keine Pokalfinalstimmung. Ich finde es eben nur schade dass so wenig von den Rängen kommt bei dem was die Mannschaft unten zeigt. Wir sind seit über einem Jahr daheim ungeschlagen und auch heute hatten wir den Gegner über weite Strecken des Spiels komplett im Griff. Das mit der Stimmung meine ich auch nicht als "Vorwurf", ich schließe mich da durchaus selbst kritisch mit ein.

@ Weschtkurv: Stimme dir zu was die Ursachen angeht. Können wir ja aber leider aktuell nicht ändern. Von daher finde ich es gut dass du als Gegenpol deinen eigenen Stimmungskern kreirst. :D Über den Schiri können wir uns heute absolut nicht beschweren, das war mal ein angenehmer Kontrast zu den ganzen anderen "Pfeifen" die wir schon auf dem Berg hatten.
Allesfahrer FCK

Beitrag von Allesfahrer FCK »

Eigentlich hat die Mannschaft das auch in Halbzeit 2 gut gemacht. Unter dem Strich hatte Nürnberg eine Chance und wir 2-3 von denen wir auch mindestens eine machen müssen!

Es gibt 2 Varianten wenn man führt. Entweder man geht auf das 3:0 (dabei besteht die Gefahr, dass man hinten zu offen steht) oder man macht es so wie heute : den Gegner kommen lassen und dann auf Konter spielen.
,,Wenn das Wasser kochen soll, muss man Feuer machen" Karl-Heinz-Feldkamp
Allesfahrer FCK

Beitrag von Allesfahrer FCK »

mster hat geschrieben:
Allesfahrer FCK hat geschrieben:
In der 1. Halbzeit war die Stimmung gut, man kann nicht erwarten, dass in Liga 2 eine Stimmung herrscht wie bei einem DFB Pokal Finale.
In der 2. Halbzeit war die Stimmung zugegebener Weise nicht so gut, allerdings muss man auch beachten, dass die Stimmung NIE gut ist wenn das Spiel nicht gut ist.

Fand die Ansage vom Stadiosprecher und die Aktion von Gerry Ehrmann klasse.

Erkläre mir mal bitte warum die Aktion vom Stadiosprecher Blödsinn war und die Aktion von Gerry Ehrmann genial. Sie hatten beide den selben Hintergedanke!
Ich finde solche Ansagen wie die des Stadionsprechers generell fehl am Platz in einem Fußballstadion. Mich regt sowas auch auf wenn ich auswärts im Block stehe und der Stadionsprecher der Heimmannschaft ins Mikro brüllt "Tolle Parade unserer Nummer 1, ...". Bei anderen Sportarten (Handball z.B.) mag sowas vielleicht dazugehören, beim Fußball eben meiner Meinung nach nicht.

Dass hingegen jemand wie Gerry über den Zaun auf das Podest klettert - warum nicht? Gerry ist ein cooler Typ und wenn man jemandem so etwas zutraut, dann ihm.

Was die Stimmung angeht: Ich erwarte auch keine Pokalfinalstimmung. Ich finde es eben nur schade dass so wenig von den Rängen kommt bei dem was die Mannschaft unten zeigt. Wir sind seit über einem Jahr daheim ungeschlagen und auch heute hatten wir den Gegner über weite Strecken des Spiels komplett im Griff. Das mit der Stimmung meine ich auch nicht als "Vorwurf", ich schließe mich da durchaus selbst kritisch mit ein.

@ Weschtkurv: Stimme dir zu was die Ursachen angeht. Können wir ja aber leider aktuell nicht ändern. Von daher finde ich es gut dass du als Gegenpol deinen eigenen Stimmungskern kreirst. :D Über den Schiri können wir uns heute absolut nicht beschweren, das war mal ein angenehmer Kontrast zu den ganzen anderen "Pfeifen" die wir schon auf dem Berg hatten.
Klar so kann man das auch sehen. Ob man die Aktion gut fand ist jedem selbst überlassen, ich würde das jetzt auch nicht zu sehr in den Vordergrund ziehen.

Ich finde es auch toll was die Mannschaft leistet, trotz ihrer unerfahrenen Spieler. Deshalb kann ich es auch absolut nicht nachvollziehen warum nach einem 0:0 in Berlin der Abstieg in die 3.Liga prophezeit wird.
,,Wenn das Wasser kochen soll, muss man Feuer machen" Karl-Heinz-Feldkamp
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Wie immer wenn ich in Ungarn bin gewinnen wir :daumen:
In der 80 zigsten Minute musste ich mein Handy im Flugzeug ausschalten und dachte entweder 3-0 oder wir fangen noch einen. Das waren 2,5 Std mit Nervosität :shock:

Aber Hauptsache gewonnen!!!
Jetzt gegen den Auswärtsfluch bei den Gelbfüssler gewinnen :bitte: z
ohm

Beitrag von ohm »

Irgendwie war ich happy nach dem zweiten Tor. Aber dann fragte ich mich, was los ist. Gab es Valium in der Kabine? Kann die Mannschaft nicht mehr oder will sie unter Runj. nicht mehr? Es sah vieles nach einem 3:0 aus. So lief es diesmal, wer hatte was dagegen? Schon unsern alde Frango hab ihn selig wies in einem TV-Interview auf "konditionelle Probleme" hin. Das hört man jetzt öfter. Wir sind körperlich nicht auf dem Niveau der anderen Topteams. Trotz unserer exquisiten Spielerqualität- These: Wenn es Oliver Schäfer nicht hinbekommt, dass die topfit sind, braucht er eventuell kreativen Input von extern.

Und was macht Torwartrainer Ehrmann da oben, wenn die Gegner das Ding fast noch drehen? Was ist nur los beim FCK? Greift endlich mal zu, auch in der Glatze! Das Ding liegt direkt vor uns. Auch das Torverhältnis könnte am Ende wichtig sein.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Konditionelle Probleme ? Hä ?
Die haben geackert, gerackert, dagegengehalten und die guten Nürnberger voll in Schach gehalten.
Bis auf die letzten paar Minuten hatten die nur Halbchancen - wenn man des überhaupt so nennen kann.
These :
Was hast denn du genommen ? :D
8.2

Beitrag von 8.2 »

nds-teufel hat geschrieben:1. Halbzeit: wie immer, wenn der Gegner mitspielt, richtig guten Fussball gezeigt, viele Chancen gehabt und 2x genetzt, freut mich auch für Hofmann, der sich richtig aufgerieben hat!

2. Halbzeit: auch wie immer; viel zu viel verwaltet und die sich bietenden Chancen selbst vorne nicht genutzt und am Ende nochmal unnötig gezittert.

Willi alles Gute, wir brauchen dich!!!

Fazit: 3 Punkte, Wochenende gerettet und Motto für die kommende Woche:AUSWÄRTSSIEG

PS: Gerry du geile Sau!!! sich in der 85. Min auf den Zaun zu setzen und Stimmung zu machen, ist überragend!!! :teufel2:
da sieht man mal wie schlecht die stimmung in der kurve ist . :shock:
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Weschtkurv hat geschrieben:Konditionelle Probleme ? Hä ?
Die haben geackert, gerackert, dagegengehalten und die guten Nürnberger voll in Schach gehalten.
Nun ja, so weit weg würd ich das mit der Kondition nicht packen. Kondition und Konzentration hängen dicht beieinander. Oft genug fangen wir uns vor Spielschluss noch ein Ei und sind am zittern. Vieleicht hängt das auch einfach mit der noch Unerfahrenheit zusammen, das die Jungs zu viel unnötig rennen, und die Körner zu früh verbrauchen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
RedDevil82

Beitrag von RedDevil82 »

1. Halbzeit war Bombe gewesen. Super in die Zweikämpfe gekommen und guten Zug zum Tor gehabt.
2 Halbzeit hat man das Ergebnis verwaltet. Gute Auswechslung von Runjaic, indem er nach Willis Verletzung, Karl als kopfballstarken Spieler gebracht hat.

Stimmung war in der 2. Halbzeit grottig und zum Einschlafen (für Betzeverhältnisse).
Super Aktion von Gerry und unnötig von Schömbs, die Fans aufzufordern Stimmung zu machen (erinnert mich an Golfsburg, Hoppelheim und Konsorten)

mfg
FCK OLE OLE
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

SEAN hat geschrieben: Nun ja, so weit weg würd ich das mit der Kondition nicht packen. Kondition und Konzentration hängen dicht beieinander. Oft genug fangen wir uns vor Spielschluss noch ein Ei und sind am zittern. Vieleicht hängt das auch einfach mit der noch Unerfahrenheit zusammen, das die Jungs zu viel unnötig rennen, und die Körner zu früh verbrauchen.
Das war doch nicht der Kondition geschuldet heute. Das war einfach der Bruch in der Ordnung, weil unser Spielführer runter musste und ein relativ unerfahrener Junge gegen die anrennenden Nürnberger Schwerstarbeit leisten musste.
Also ich hab da keine konditionellen Probleme ausmachen können.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Weschtkurv hat geschrieben: Das war doch nicht der Kondition geschuldet heute. Das war einfach der Bruch in der Ordnung, weil unser Spielführer runter musste und ein relativ unerfahrener Junge gegen die anrennenden Nürnberger Schwerstarbeit leisten musste.
Also ich hab da keine konditionellen Probleme ausmachen können.
Bei Demirbay konnte man schon deutlich sehen, das der ganz schön platt war. Natürlich war es ein herber verlust, als Orban rausmußte. Und ja, das bringt Unruhe in die Ordnung. Es war aber nicht nur heute so, sondern schon oft, das es bei uns ab der 70sten Minute deutlich mit der Leistung runter ging. Mir ist der Gedanke, das es an der Kondition liegt, auf jeden Fall lieber, als wenn es an der Einstellung liegen würde. :wink:
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Gut, mit Demirbay haste Recht, der hat gebumbt wie en Maikäfer.
Aber Zimmer z.b. hat in den letzten Minuten die Kraft gehabt für zwei/drei saugefährliche Vorstösse, die leider nicht belohnt wurden.
Und der Rest hat stark dagegengehalten und gekämpft wie Sau, da hat keiner gross nachgelassen.
squarerigger

Beitrag von squarerigger »

jürgen.rische1998 hat geschrieben: Glückwunsch an die Polzei KL. Die Nürnberger wieder schön mit den Bussen unkontrolliert nach unten laufen lassen und selbst durch Abwesenheit geglänzt. Und da hatten Viele von den schon ordentlich Promille. Im Gegensatz zu Dresden haben die es aber mit ein paar mal drauf klopfen bewenden lassen. Die Polizei KL bleibt aber wohl auf alle Ewigkeit dämlich.
Erst informieren, dann posten...

Ist Dir aufgefallen, daß in der 2. HZ extrem wenig Cops im Stadion waren? Wenn ja, dann solltest Du auch wissen, daß die kurzfristig wegen Krawallen bei den Demos in der Stadt woandershin verlegt wurden.
SEAN

Beitrag von SEAN »

squarerigger hat geschrieben:daß die kurzfristig wegen Krawallen bei den Demos in der Stadt woandershin verlegt wurden.
Wer genehmigt den Demos in KL, wenn da 35.000 Leute zum Fussball kommen?
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

squarerigger hat geschrieben:
Erst informieren, dann posten...

Ist Dir aufgefallen, daß in der 2. HZ extrem wenig Cops im Stadion waren? Wenn ja, dann solltest Du auch wissen, daß die kurzfristig wegen Krawallen bei den Demos in der Stadt woandershin verlegt wurden.[/quote]

Das ist ja noch dümmer, wenn der FCK gegen Nürnberg spielt und es im Hinspiel schon Ärger gab, Demos in KL zu erlauben! Wer genehmigt so etwas? :knodder:
mster

Beitrag von mster »

SEAN hat geschrieben:
squarerigger hat geschrieben:daß die kurzfristig wegen Krawallen bei den Demos in der Stadt woandershin verlegt wurden.
Wer genehmigt den Demos in KL, wenn da 35.000 Leute zum Fussball kommen?
Das Grundgesetz genehmigt das, Art. 8. Ein Verbot einer Demonstration ist nicht ohne Grund mal eben so durchzusetzen. Ich möchte jedenfalls nicht dass künftig aufgrund einer potentiellen / abstrakten Gefahr (wie hier: 35000 Leute beim Fußballspiel) Demonstrationen untersagt werden. Das fände ich äußerst problematisch. Wir reden hier ja auch vom Spiel des FCK gegen Nürnberg und nicht gegen einen verfeindeten Rivalen (Karlsruhe) oder einen als problematisch einzustufenden Gegner (Dresden).

Das führt dann möglicherweise zu problematischen Situationen wie den hier geschilderten, aber das muss man in einem Rechtsstaat eben akzeptieren. Auch wenn es nicht schön ist.

Davon abgesehen: Für/gegen wen oder was wurde eigentlich demonstriert? Habe von einer anstehenden Demo heute morgen gar nix mitbekommen als ich in der Stadt war.
squarerigger

SEAN hat geschrieben:
Wer genehmigt den Demos in KL, wenn da 35.000 Leute zum Fussball kommen?[/Quote]

1)
Demonstrationen müssen nicht GENEHMIGT werden (in Gemeinschaftskunde hast Du wohl nicht aufgepasst - das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht und kann somit gar nicht genehmigungsfähig sein).

2)
Fußball ist kein Grundrecht, Demonstrieren schon. Merkst Du, was der Unterschied ist?
squarerigger

mster hat geschrieben:Davon abgesehen: Für/gegen wen oder was wurde eigentlich demonstriert? Habe von einer anstehenden Demo heute morgen gar nix mitbekommen als ich in der Stadt war.
Die NPD hatte eine Demonstration angemeldet, deren Ziel mehrere Wohnblocks im Asternweg (auch bekannt als Kalkofen) sein sollten, in dem Asylbewerber (im Wesentlichen syrische Bürgerkriegsflüchtlinge) untergebracht sind. Dagegen gab es dann eine Gegendemo.
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Und trotzdem ist es von der Polizei selten dämlich. Bei Demos solcher Art ist mit Ausschreitungen zu rechnen, ebenso bei einem Fußballspiel, zu dem einige Gästefans anreisen.

Und ja, die Nürnberger hatten zum Teil ordentlich Gas. Irgendein Trottel, der sich nur noch mühsam auf den Beinen halten konnte, blieb auf der Kreuzung z.B. vor meinem Auto stehen, zeigte mit dem Finger auf mich und hat irgendetwas gelabert, was ich im Auto natürlich nicht verstanden habe... War besser so für ihn.

Selten habe ich solche Gestalten wie die heutigen Gästefans in Lautern herumlaufen gesehen. Selbst die Kölner waren dagegen ja normal.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Sieg, zwei Tore gemacht und die Heimserie gewahrt. Dafür gebührt der Mannschaft respekt.

Die Frage, warum es wieder nicht für einen deutlichen Sieg gereicht und man sich zu Schluss zum Sieg zittern musste ist schnell beantwortet: Die Mannschaft hat nach der HZ die Arbeit komplett eingestellt, dazu hat man noch eine gewisses Pech und eine gehörige Portion Unvermögen an den Tag gelegt und 45 Minuten fast auf den Anschlusstreffer gewartet.

Das ist nicht das erste mal so gewesen, das kennt man ja.

Dazu hat sich Orban verletzt, fällt wohl sogar länger aus.

Hofmann war leicht verbessert, wobei das von einer 0 ausgehend, jeder Zucker schon als Fortschritt gewertet werden kann.

Ein Sieg ist ein Sieg, egal wie er Zustande gekommen ist.

Ein Problem hat sich heute in der Person von Gerry Ehrmann überdeutlich materialisiert: Die Zuschauer können mit dem Runjaicen Ballbesitz und Verwaltungsfussball emotional NICHTS anfangen.

Die Stimmung war in der 2. HZ so dürftig, wie die Darbietung auf dem Platz. Den Verantwortlichen waren der Auffassung, dass das zu wenig ist....das auf den Rängen!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Runjaic hat nicht etwa umgestellt und offensiver spielen lassen, nein er hat Ehrmann in die Westkurve geschickt, um Stimmung zu machen.

Geile Aktion von Gerry, er HAT die Position bei uns Fans, um so was zu machen. Es war uns allen eine Ehre und genial Ehrmann vor sich auf dem Podest zu haben. Noch 10 Minuten länger und er hätte den Laden zu kochen gebracht, völlig unabhängig vom Spielgeschehen.

Aber in Wahrheit hat Ehrmann der Mannchaft und auch der Westkurve damit eine Peinlichkeit bescheert.

DIE Westkurve, die Kurve mit den temperamentvollsten Fans in Deutschland, dort wo Hoeness "Tiere" ausgemacht haben will, dort muss der Tarzan tanzen, dass die Meute nicht völlig einschläft und mitmacht. Er hat aus Fans, aus stolzen Fans, Claquere gemacht, die parrieren müssen, völlig unabhängig davon, ob die Darbeitungen auf dem Platz ansprechen oder nicht.

Das ist das, was mir heute so derart aufgestoßen ist, dass ich eigentlich keine Worte dafür habe.
Ein Tiefpunkt, die Fans kommen, 37.000 Mann, man führt 2:0 zu Halbzeit und statt mal ein schönes, ein entfesseltes Spiel zu zeigen, stellt die Mannschaft dasselbe fast völlig ein.

Dem Trainer, der Mannschaft und den Verantwortlichen sollte das eigentlich ein Warnzeichen sein. Die Reaktionen, die Emotionen der Fans auf den gezeigten Fussball, ist direkt abhängig von der Leistung auf dem Platz. Fehlt das eine, fehlt das andere.

Runjaicer Ballbesitzfussball ist zuhause sehr erfolgreich, dabei aber leider auch größtenteils emotionslos, unattraktiv und einfach nur langweilig. Auch heute wieder.
Das sollte man abstellen, egal wie, dann muss auch Gerry Ehrmann nicht den Affen machen, dann stimmt die Stimmung auch in der West.

Aber diese Sichtweise ist Runjaic sicherlich fremd, da wird die Westkurve eben angeschaltet, wie ein Radio, auch wenn eigentlich Schlafmusik besser passt. Diese Szenen in Hoffenheim oder Leipzig, hier wären 100 Posts im Forum, wie megapeinlich und vor allem typisch sowas für Plastikclubs ist.

Nochmal: Geile Leistung Gerry, Du darfst das, das geht aber nur einmal, bitte nicht mehr machen, das ist unter Deiner Würde.
Runjaic soll sich lieber mal überlegen, wie er es schafft seinen Fussball so zu modifizieren, dass die Fans mitgehen und die Mannschaft anfeuern KÖNNEN! Dazu gehört, dass auf dem Platz was gezeigt wird, was anfeuerbar ist: Tore, Torraumszenen, Kampf und Einsatz - Ballbesitz und Ballzirkulation gefällt offensichtlich niemanden so richtig.

Die Mannschaft hat gewonnen und Charakter gezeigt, das war gut, aber eben nur eine HZ.

Ich habe es mir lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, weil ich auch keine Lust habe immer hier zu mosern, aber ich bin der Überzeugung, dass man sich genau überlegen muss, ob das auf Dauer der richtige Weg ist und sein kann. Zumindest finde ich diese Entwicklung disskussionswürdig unter uns Fans.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 15.03.2015, 01:04, insgesamt 6-mal geändert.
bazi

Beitrag von bazi »

Es war ein enorm wichtiger Sieg, das zählt! Super!
Es ist schlimm, dass es auch heute User gibt, die was zu mosern haben. Ich glaubs nicht. Jetzt in Karlsruhe gewinnen und was soll dann noch passieren?
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

SKV hat geschrieben:Hoffmann heute mit einem guten Spiel.
Das lässt hoffen. :teufel2:
Guter Schuss und noch zwei gute Aktionen (davon eine schöne Flanke). Für mich ist aber Gut-Spielen etwas anderes. Wie viele Bälle versaut? Wie oft nicht bewegt? Wie oft zu lahm im Bewegungsablauf? Nein - das ist nicht der Stürmer, den der FCK braucht. Hoffe, dass Zoller bald wieder fit ist.

Zum Spiel: Die Verletzung Orbans brachte viel Unsicherheit. Schindele wirkte unsicher - was zu verzeihen ist. Der Trainer hat gut reagiert und Karl gebracht, um die Defensive zu stabilisieren. Sehr stark in meinen Augen: Stöger und Zimmer. Ring verhinderte in der 1. HZ mit tollem Einsatz ein Gegentor, als ein Nürnberger frei auf Sippel zulief. Insgesamt ein verdienter Sieg, da der FCK in der 1. HZ richtig gut spielte!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

werauchimmer hat geschrieben:(...)
Die Frage, warum es wieder nicht für einen deutlichen Sieg gereicht und man sich zu Schluss zum Sieg zittern musste ist schnell beantwortet: Die Mannschaft hat nach der HZ die Arbeit komplett eingestellt, dazu hat man noch eine gewisses Pech und eine gehörige Portion Unvermögen an den Tag gelegt und 45 Minuten fast auf den Anschlusstreffer gewartet.(...)
Von Arbeit einstellen würde ich nicht sprechen. Das Team hat sich zwar deutlich zurückgezogen (was ja von Runjaic so auch bestätigt wurde), hat sich dabei allerdings über weite Strecken weniger blöd-unfähig, sondern klug angestellt. Aber unbestritten entgleitet uns leider manchmal - zuletzt gegen Fürth - ab einem gewissen Punkt die Spielkontrolle und wir machen es unnötig spannend. Vielleicht ist das wirklich eine Frage der Erfahrung und Abgezocktheit, die dieses Team noch nicht hat. Und damit wäre das dann für mich auf diese konkrete Situation bezogen mal ein wirklich logisch nachvollziehbarer Ansatz, das Argument der jungen Mannschaft anzubringen.

Dass Runjaic Stabilität und einen Kontrapunkt setzen wollte, zeigen die Einwechslungen von Karl und Jacob. So etwas hätte ich mir in Berlin übrigens gewünscht.
werauchimmer hat geschrieben:(...)Hofmann war leicht verbessert, wobei das von einer 0 ausgehend, jeder Zucker schon als Fortschritt gewertet werden kann(...)
Ich finde, hier legst du einen sehr harten Maßstab an. Hofmann war heute deutlich verbessert. Nicht nur, weil er sein Tor fantastisch selbst eingeleitet hat, sondern weil er die Gegenspieler bei Gegner-Ballbesitz angelaufen ist, sogar einige Mal bis zum eigenen 16er mit verteidigt hat. Das war mMn mehr, als nur ein Zucker.
werauchimmer hat geschrieben:(...)Ein Problem hat sich heute in der Person von Gerry Ehrmann überdeutlich materialisiert: Die Zuschauer können mit dem Runjaicen Ballbesitz und Verwaltungsfussball emotional NICHTS anfangen.(...)
Dem könnte man nun entgegenhalten, dass Nürnberg mehr Ballbesitz (um die 55%) hatte, den sie sich vor allem in der zweiten Halbzeit erspielt haben. Das passt nicht so ganz zu deiner Argumentationslinie.

Warum die Stimmung momentan krankt - wobei ich einwerfen möchte, dass ich das Spiel heute am TV verfolgt habe und ich bis auf die letzten Minuten eigentlich einen recht guten Eindruck hatte, was aber wohl dann auf die TV-Abmischung zurückzuführen ist - das müssen wir an anderer Stelle analysieren. Ich glaube nicht, dass es ausschließlich am Ballbesitzfußball liegt (die Frage wäre ja sowieso, ob wir dazu überhaupt eine umsetzbare und erfolgreiche Alternative hätten?). Vielmehr spielen aus meiner Sicht einige Faktoren rein, die nicht so einfach zu beheben sind. Die Erfahrungen der letzten Spielzeiten, die Ermüdgung der zweiten Liga, die Anstoßzeiten, die gegenseitigen Vorwürfe, was die Stimmung angeht, die alibimäßige Verweigerung, das langweilige Dauergesinge, die allgemeine Ernüchterung und die Erwartungshaltung... Die Liste könnte man wohl fortsetzen.

Dass Runjaic sich anmaßt (um es mal scharf zu formulieren) die Stimmung offen anzuprangern und egal ob auf seine oder auf Gerrys Initiative mal eben einen da hinzusetzen, der das Volk anheizen soll, finde ich auch irritierend. Wohlwollend kann man es auch als ein Zeichen der Annäherung verstehen.

Insgesamt - und da bin ich wieder bei dir - bin ich erst einmal heilfroh über die drei Punkte und hoffe, dass Karlsruhe morgen nicht punktet. Dann wird das nämlich eine weniger angespannte Fahrt nach KA, als noch vor ein, zwei Wochen befürchtet.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Gesperrt