Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon suYin » 13.12.2014, 13:00


Hier gibt es Fotos und Geschichten zu unserem 54er Weltmeister Horst Eckel.

fck.de hat geschrieben:1954 war Horst Eckel mit 22 der jüngste WM-"Held" gewesen, knapp 50 Jahre später unterstützte er als Berater Regisseur Sönke Wortmann bei der Entstehung des Kino-Erfolgs "Das Wunder von Bern". Horst Eckel, ursprünglich als Feinmechaniker ausgebildet und nach seiner Fußballer-Laufbahn Lehrer für Kunst, Werke und Sport an der Realschule Kusel gewesen, hat auch andere Rollen übernommen. Schon über Jahre hinweg besucht er für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Repräsentant der Sepp-Herberger-Stiftung Strafvollzugsanstalten, ebenfalls als Aushängeschild wird er - vor allem für soziale Zwecke - von Lotto Rheinland-Pfalz gerne eingebunden.

Schon mit sieben Jahren hatte Horst Eckel mit dem Fußballspielen begonnen, mit 15 stand er daheim beim SC Vogelbach erstmals in der 1. Mannschaft, mit 17 wechselte er zum Betzenberg, wo der Neue die "Walter-Elf" bewunderte, bald aber schon zu einem wichtigen Eckpfeiler dieses außergewöhnlichen FCK-Teams wurde. Auch heute lebt er mit noch in seiner Heimatgemeinde Vogelbach, was den bekannten Sport-Journalisten Rudi Michel als Wegbegleiter zu den Feierlichkeiten am 70. Geburtstag in den Räumlichkeiten des Fritz-Walter-Stadions in der "FAZ" treffend formulieren ließ: "Dort ist er - Horst Eckel - zwar nicht daheim, aber doch immer noch zu Hause."

Überschrieben war diese Würdigung mit der Schlagzeile: "Der Windhund des Weltmeisters läuft und läuft." Das war auf die schon beschriebenen Aktivitäten Horst Eckels ebenso gemünzt wie auf seine frühere Rolle des Schlaks, in der er mit Laufbereitschaft und Zähigkeit, aber auch mit gutem Pass-Spiel beim FCK wie in der Nationalmannschaft zu einem Leistungsträger wurde.


Quelle: www.fck.de



Beitragvon suYin » 13.12.2014, 13:11


Folgende Fotos sind aus der Facebook-Gruppe:
Zeitgeschichten Kaiserslautern
hochgeladen von Thomas Schulz
Alternative Galerie auf Abload.de

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild von 1956
Bild

Bild von 1966
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Beitragvon suYin » 07.02.2015, 11:35


Bild hat geschrieben:FCK-Legende wünscht sich ‘nen Sieg zum 83.

(...)

Darauf hofft auch Horst Eckel. Der Weltmeister von 1954 wird am Sonntag 83 Jahre alt.
Er feiert zu Hause in Bruchmühlbach-Miesau im Familienkreis und sagte zu BILD: „Ich drücke natürlich meinem FCK die Daumen. Und ich wünsche mir auch einen Sieg.“


Quelle und kompletter Text: Bild




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste