Forum

Rombach: „Wir haben unbestritten große Fortschritte gemacht“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Der Prof. Dr. Dr. h.c Rombach ist mir zu klatt und es fehlt mir der Glaube Ihm zu glauben.
Weiter halte ich es für sehr sinnvoll, eine neuen AR zubekommen, ganz nach dem " Motto " welches auch für die Mannschaft stand und steht: Neuer Sportdirektor, neue Spieler, neues Konzept, das da heißt mit jungen Leuten zum Erfolg, selbes sollte auch für den AR gelten.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Rombach: "Wir haben die sportlichen und finanziellen Ziele nahezu erreicht! Die Mannschaft spielt wieder begeisternden Fußball, was hoffentlich auch mit dem Aufstieg belohnt wird, und die Finanzen entwickeln sich positiv. Das Jahr 2013/14 schließen wir positiv ab – trotz voller Bezahlung der Stadionmiete. Aber, diese Erfolge müssen jetzt langfristig gesichert werden."
Heisst dann im Umkehrschluss, dass die letzten Jahre (Abstieg – Foda – Rückrunde 14) die Ziele eben nicht erreicht wurden! Und wie die Finanzen dieses Jahr dann ohne Halbfinale im DFB-Pokal und dem Verkauf von Zoller und Torrejón aussehen wird dann sicher auch ein Erfolg, der langfristig gesichert werden muss!
Rombach: "Natürlich ist Stefan Kuntz das „Gesicht unseres Vereins“. Man sollte sich immer vor Augen halten und nicht vergessen, unter welchen Umständen Stefan Kuntz den Verein 2008 übernommen hat, und wo wir ihn gemeinsam „Stand heute“ hingeführt haben."
2008 ist mittlerweile 6 Jahre her! Wie lange soll das noch als Argument dienen? Augsburg (seit 2011 in 1. Liga!!!), Mainz (2009), Freiburg (2009) und Mönchengladbach waren alle mit uns 2008 noch in der 2. Liga. Diese Vereine sind "wohin" geführt worden, wir haben uns leider etabliert - mehr nicht!
Rombach: "Wir wollen nicht das häufig kritisierte Beispiel der Politik nachmachen, nämlich ein Jahr vor Wahlen keine wichtigen Entscheidungen mehr zu treffen."
Das ist natürlich ein triftiges Argument! Hurra wir haben etwas gemacht!

Es ist mir durchaus bewusst, dass man bei so einer Vorstellungsrunde als amtierender Aufsichtsrat immer kritischer gesehen wird als solche, die unvorbelastet ins Rennen gehen. Aber wir kann man allen Ernstes solche Aussagen machen? Da muss man schon eine sehr eigene Sicht auf gewisse Dinge haben!
sdw
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von sdw »

daachdieb hat geschrieben:dann wird nicht an die Menschen in und um Kaiserslautern gedacht - die außer dem FCK kaum noch was haben.
Denkt nur mal an die Kinder... Könnte ausnahmsweise mal jemand an die Kinder denken?

Ganz ehrlich daachdieb, aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Du glaubst an das Gesabbel welches du da produzierst, dann bist du dumm.

2.) Du glaubst nicht an das Gesabbel welches du da produzierst, dann hälst du uns für dumm.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
sdw

Beitrag von sdw »

Vincent hat geschrieben:Und wie die Finanzen dieses Jahr dann ohne Halbfinale im DFB-Pokal und dem Verkauf von Zoller und Torrejón aussehen wird dann sicher auch ein Erfolg, der langfristig gesichert werden muss!
Der Verkauf von Torrejon ist definitiv nicht im Bilanzjahr 13/14 enthalten, der Verkauf von Zoller sehr wahrscheinlich nicht. Also bitte keine Fehlinformationen verbreiten!
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Wenn Rombach sagt:
b) weil ich für Kontinuität in Inhalt und Stil im Aufsichtsrat stehe
dann gibt mir das doch sehr zu denken.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

sdw hat geschrieben:Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, daß die Lautsprecher von heute ihre Schwänze einziehen, wenn es eng wird. Dann hätten die dich für dumm verkauft ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Paul

Beitrag von Paul »

Aaaahh, danke Vincent, den hatte ich noch vergessen:
Vincent hat geschrieben:Rombach: "Natürlich ist Stefan Kuntz das „Gesicht unseres Vereins“. Man sollte sich immer vor Augen halten und nicht vergessen, unter welchen Umständen Stefan Kuntz den Verein 2008 übernommen hat, und wo wir ihn gemeinsam „Stand heute“ hingeführt haben."
[...]
Stand heute... anstatt unteres Zweitligadrittel oberes Zweitligadrittel, mit einem Verein wie dem FCK in 6 (!) Jahren - aber hallo, Respekt vor dieser Leistung!

Das eigentlich interessante aber ist die Aussaeg nach dem "Gesicht des Vereins". Die Antwort ist zumindest unglücklich. Ich finde, das Gesicht des Vereins sollten die Mitglieder sein, idealerweise seine Fans in ihrer Gesamtheit. Aber nein, Rombachs Sicht ist eine andere...
daachdieb hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Man darf und muss dieses Thema genau beleuchten.
Genau. Und was der Prof für sich entschieden hat (mit seinem Wissensvorsprung) - das interessiert mich erst mal nicht. Er ist auch nur einer von 18.000 [...]
Aber einer, der das Recht und die Macht besitzt, das Podium der 18.000 einzunehmen und zu reden. Sollte er das nicht objektiv nutzen, ist das eben nicht richtig. Und nur weil er Prof ist, muss er zum Thema Ausgliederung mehr wissen als viele andere? Interessante Sichtweise...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

sdw hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:Und wie die Finanzen dieses Jahr dann ohne Halbfinale im DFB-Pokal und dem Verkauf von Zoller und Torrejón aussehen wird dann sicher auch ein Erfolg, der langfristig gesichert werden muss!
Der Verkauf von Torrejon ist definitiv nicht im Bilanzjahr 13/14 enthalten, der Verkauf von Zoller sehr wahrscheinlich nicht. Also bitte keine Fehlinformationen verbreiten!
Dein Wort in Gottes Ohr :lol: Wir werden ja sehen, ob Zoller enthalten ist oder nicht. Wie soll denn das Jahr mit einem positiven Ergebnis ohne den Zoller-Transfer abgeschlossen worden sein?. Oder stecken da schon die Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf für die laufende Saison drin, oder beides, oder doch irgendwas anderes?

Zu den fast erreichten sportlichen Zielen laut Herrn Rombach so viel: Wenn ich mir das Ziel Platz 1-5 setze ist das auch nicht so schwer. wenn ich mir das Ziel Aufstieg setze, haben wir die Zielsetzung verfehlt. Geschickte Zielformulierung hilft, gell :lol: Für mich übrigens völlig unverständlich ein Ziel Platz 1-FÜNF zu stellen und abzunicken. Ist schon ein Unterschied zwischen den einzelnen Plätzen und nicht in einem Ziel formulierbar, oder?
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Paul hat geschrieben:Aber einer, der das Recht und die Macht besitzt, das Podium der 18.000 einzunehmen und zu reden.
Du meinst am Sonntag wird die Ausgliederung zu Steuersparzwecken beschlossen? Nicht dein Ernst - oder?
Paul hat geschrieben:Und nur weil er Prof ist, muss er zum Thema Ausgliederung mehr wissen als viele andere? Interessante Sichtweise...
Nö, nicht weil er Prof ist hat er den Wissensvorsprung bei dem Thema, sondern weil er in die Überlegungen die zu dem Thema im Verein laufen einbezogen ist. Im Gegensatz zu dir und mir, die wir bis Sonntag geduldig sein müssen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Devils-Supporter
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

sdw hat geschrieben:
Genau! Keine Fehlinformationen verbreiten! Wieso sollte der Zoller-Transfer nicht in der Bilanz zum 30.06.2014 sein? Das wäre ein klarer Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und wäre von den WP sicherlich nicht durchgewunken worden!
Sofern der FC Köln zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlt hatte, ist eine Forderung aus Transfererlösen in der Bilanz angewiesen, falls das Geld schon da war ist es bei den liquieden Mitteln zu finden.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
FCK-Tisch100

Devils-Supporter hat geschrieben:
sdw hat geschrieben:
Genau! Keine Fehlinformationen verbreiten! Wieso sollte der Zoller-Transfer nicht in der Bilanz zum 30.06.2014 sein? Das wäre ein klarer Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und wäre von den WP sicherlich nicht durchgewunken worden!
Sofern der FC Köln zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlt hatte, ist eine Forderung aus Transfererlösen in der Bilanz angewiesen, falls das Geld schon da war ist es bei den liquieden Mitteln zu finden.
100% Zustimmung! Da verwechseln einige Buchführung mit "Geld war noch nicht auf dem Konto". Für mich ist auch klar, dass der Zoller-Transfer als Forderung in der Bilanz stehen muss.
Paul

Beitrag von Paul »

Paul hat geschrieben:Aber einer, der das Recht und die Macht besitzt, das Podium der 18.000 einzunehmen und zu reden.
Du meinst am Sonntag wird die Ausgliederung zu Steuersparzwecken beschlossen? Nicht dein Ernst - oder?
Hab ich das gesagt? Nein!
Aber er deutet im Interview zumindest an, dass das seine Denkrichtung ist. Das ist ja nicht unbedingt falsch, aber es ist eben keine Pro und Kontra Diskussion. Er hat sich, so scheint es mir, entschieden und verbindet das gleich mal locker flockig mit sinnvollen Investitionen in den Fröhnerhof. Das ist bedenklich!
Mich persönlich stört das, weil er seine Gedanken eben prominenter ausspielen kann als andere, die vielleicht auch andere Gedanken dazu haben (und die man zumindest ebenso anhören sollte).
Paul hat geschrieben:Und nur weil er Prof ist, muss er zum Thema Ausgliederung mehr wissen als viele andere? Interessante Sichtweise...
Nö, nicht weil er Prof ist hat er den Wissensvorsprung bei dem Thema, sondern weil er in die Überlegungen die zu dem Thema im Verein laufen einbezogen ist. Im Gegensatz zu dir und mir, die wir bis Sonntag geduldig sein müssen.
Müssen wir geduldig sein und uns dann berieseln lassen oder dürfen wir mitdenken und uns ebenso gewisses Wissen aneignen, um uns gegebenenfalls bewusst distanzieren zu können (oder gar um schlicht zuzustimmen)? Sind die Internas im Detail so wichtig, um grundlegend über eine Ausgliederung des FCK zu debattieren?

Ich seh das anders als du... aber wir werden uns im Kreise drehen.
Zuletzt geändert von Paul am 18.11.2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
betzebub1974

Beitrag von betzebub1974 »

sdw hat geschrieben:
Zoller war bis zum 30.06. immer noch Spieler des FCK. Transfer wurde erst Mitte Juli 2014 endgültig bestätigt.
Also wohl nicht im Bilanzjahr 13/14.
dd74
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Paul hat geschrieben:Müssen wir geduldig sein und uns dann berieseln lassen oder dürfen wir mitdenken und uns ebenso gewisses Wissen aneignen, um uns gegebenenfalls bewusst distanzieren zu können (oder gar um schlicht zuzustimmen)?
Ich befürchte, ja. Wir müssen geduldig sein. Und wenn wir dann wissen um was es geht (wenn wir "berieselt" wurden), was "die" sich so vorstellen, dann sollten wir kritisch sein. Uns darüber informieren, uns ein eigenes Bild davon machen. Und dann, wenn es soweit kommt, unsere Meinung vertreten.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
squarerigger

Beitrag von squarerigger »

Diablo-Rojo hat geschrieben:Mit einfachen Worten: Es ist eine Lüge!
Hm, jemandem, der sich mit betriebswirtschaftlichen Themen nich auskennt, mag das so vorkommen. Wenn man sich jedoch ein wenig mit der Materie befasst, dann sieht es anders aus.

Angenommen, der FCK hat die 6 Mio. EUR in der derzeitigen Niedrigzinsphase auf einem Festgeld. Nehmen wir mal an bei einer Verzinsung von 1 %.

Auf dem Girokonto des Vereins ist grade Ebbe, aber in einem Monat rechnet man mit Geldeingängen z.B. durch TV-Rechte. Was kann man nun machen?

Lösung 1)
Man geht auf dem Girokonto ins Soll, sagen wir mal zu 7%. Bei 6 Mio. wären das bspw. für einen Monat Zinsen i.H.v. 35.000 EUR, die man dafür an Zinsen zahlen müsste. Zeitgleich würde man für das Festgeld 5.000 EUR Habenzinsen kriegen. Macht per Saldo also 30.000 EUR, die man drauflegt.

Man kann aber auch auf das Festgeld zugreifen. Dann kriegt man zwar keine 1% Zinsen drauf, zahlt aber auf der anderen Seite auch keine 7% .

Merkst Du was?

Man kann bei Zahlungsflussrechnungen nicht das Einzelkonto betrachten, sondern muß die Zusammenhännge berücksichtigen.
Rotweissforever1900

Beitrag von Rotweissforever1900 »

daachdieb hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, daß nur die wenigsten hier im Forum überhaupt ahnen können, was ihnen in Top 6 vorgetragen wird. Mac41 hat es vor ein paar Tagen mal versucht zu beschreiben was da kommen könnte.
Ich finde es schon seltsam, wenn von einigen (Foristen oder Kandidaten) beim Wort "Ausgliederung" der Teufel an die Wand gemalt wird. Das zeugt für mich auf der einen Seite von Angst aus Unkenntnis und auf der anderen Seite von Verantwortungslosigkeit.
Wenn jemand äußert, daß er "lieber in die 3. oder 4. Liga geht" oder "Ausgliederung? - nicht mit mir!" dann wird nicht an die Menschen in und um Kaiserslautern gedacht - die außer dem FCK kaum noch was haben. Da scheinen die Planken in Mannheim, die Zeil in Frankfurt oder irgend ein Stadtteilzentrum in Berlin näher als die Lautrer Altstadt. Wer nur noch zum Fußball nach Kaiserslautern kommt und dann wieder "nach Hause" fährt, der kann natürlich laut auf Verweigerung pochen.

Weder der AR noch der Vorstand können eine Ausgliederung (egal welcher Vereinsteile) ohne die 75%-ige Zustimmung der Mitglieder beschließen!
Erst mal anhören, was sie zu sagen haben. Der Prof ist hier ehrlicher als manch anderer Kandidat (genderneutral).
Daachdieb...ich kenne Dich zwar nicht, aber dein Beitrag war seit langem das sinnvollste was ich hier lesen konnte!!!
Devils-Supporter

betzebub1974 hat geschrieben: Zoller war bis zum 30.06. immer noch Spieler des FCK. Transfer wurde erst Mitte Juli 2014 endgültig bestätigt.
Falsch: http://www.der-betze-brennt.de/news/745 ... -koeln.php

Der FCK hat in einer offiziellen Pressemitteilung am 09.06.2014 bestätigt, dass Zoller wechselt.
Spätestens zu dem Zeitpunkt muss der Geschäftsvorfall auch gebucht werden. Dass er nach DFB-Statuten noch bis 30.06. "Spieler des FCK" war spielt für die Buchung keine Rolle. Sobald ein rechtsgültiger Vertrag unterschrieben ist, ist der Vorgang zu buchen.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Worum streitet ihr Euch hier gerade?
Um die GuV, die Bilanz, oder Liquidität?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Vincent

Beitrag von Vincent »

betzebub1974 hat geschrieben: Zoller war bis zum 30.06. immer noch Spieler des FCK. Transfer wurde erst Mitte Juli 2014 endgültig bestätigt.
Falsch: http://www.der-betze-brennt.de/news/745 ... -koeln.php

Der FCK hat in einer offiziellen Pressemitteilung am 09.06.2014 bestätigt, dass Zoller wechselt.
Spätestens zu dem Zeitpunkt muss der Geschäftsvorfall auch gebucht werden. Dass er nach DFB-Statuten noch bis 30.06. "Spieler des FCK" war spielt für die Buchung keine Rolle. Sobald ein rechtsgültiger Vertrag unterschrieben ist, ist der Vorgang zu buchen.
Ich habe nur vermutet das Zoller und Torrejón da schon drin sind.

Wie dem auch sei, es ändert doch nichts an der Tatsache, dass ohne das Halbfinale im DFB-Pokal es ziemlich traurig aussehen würde. Davon zu sprechen, dass dieser Erfolg jetzt langfristig sichern müsste empfinde ich als schlechten Scherz.
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Atti1962 hat geschrieben:
Also den PK Rombach kenne ich, der hat mit dem Prof nichts zu tun. :D
Ach so, da gibt es einen kleinen Unterschied :nachdenklich: Worin der wohl liegen mag? Vielen wird der Unterschied ewig verborgen bleiben.

Dieses ganze Genörgel und die persönlichen Befindlichkeiten von lauter kleinen Habenichtsen, die Angst haben um ihre mickrige "Machtposition" der Mitsprache über Mitgliedschaft, Foren und Getratsche ist genauso durchsichtig wie die Schönfärberei von Rombach.

Die entscheidende Frage, die sich namentlich die älteren Anhänger, vor allem in Kaiserslautern, stellen: Gibt es für den FCK nochmal einen Weg heraus aus der Unbedeutendheit zurück zu alter Geltung - oder richtet er sich in der Unterklassigkeit auf Dauer ein, in der ihn seine aktuelle Führung, für sich streßfrei und einträglich, auf Dauer zu sehen scheint (Anders ist die Zufriedenheit des Bewerbers Rombach nicht zu deuten)

In diesem Zusammenhang ist die Aussage des Kandidaten Rombach bedenklich:

" Gegenwärtig gibt es bei uns keinen Anlass, um über eine Ausgliederung der Profimannschaft zu entscheiden. Aber selbst wenn wir eines Tages einmal größere Investoren haben sollten, was gegenwärtig nicht absehbar ist, dann ..."

Das heißt, daß sich kein potenter Investor für den FCK oder die "Marke FCK" interessiert und deshalb eine eine Ausgliederung der Profiabteilung nicht in Frage kommt.

Da Geld heute der entscheidende Faktor ist, bleibt alles wie es war: Der FCK kommt nicht richtig auf die Beine, die Verantwortlichen nähren sich von den TV-Beiträgen und sonstigen festen Einnahmen und immer weniger von den abnehmenden Stadionbesuchern, und die kleinen Machtmännchen, mittellos und von ihrer Stellung im wirklichen Leben frustriert, dürfen weiterhin mit ihrem Mitgliederstimmrecht kompensativ "Machtmensch" spielen.
Devils-Supporter

Schlossberg hat geschrieben:Worum streitet ihr Euch hier gerade?
Das wäre auch mal intressant zu wissen. Einige bringen hier wohl diese Dinge durcheinander.
So wie ich es verstanden habe ging es darum, ob die Erlöse des Zoller-Transfers in der Gewinn- und Verlustrechnung für das GJ 2013/14 auftauchen. Und ich bin überzeugt, dass dieser Gewinn das mit dabei ist.
In der Bilanz hingegen wird man bei anstatt den "Rechten" an Zoller zum Stichtag 30.06. eine Forderung gegen den FC Köln finden, sofern die Kohle noch nicht da war.
FCK-Tisch100

Schlossberg hat geschrieben:Worum streitet ihr Euch hier gerade?
Das wäre auch mal intressant zu wissen. Einige bringen hier wohl diese Dinge durcheinander.
So wie ich es verstanden habe ging es darum, ob die Erlöse des Zoller-Transfers in der Gewinn- und Verlustrechnung für das GJ 2013/14 auftauchen. Und ich bin überzeugt, dass dieser Gewinn das mit dabei ist.
In der Bilanz hingegen wird man bei anstatt den "Rechten" an Zoller zum Stichtag 30.06. eine Forderung gegen den FC Köln finden, sofern die Kohle noch nicht da war.
Also die Begriffe GuV, Bilanz und Liquidität kann ich berufsbedingt gerade mal noch auseinanderhalten und was dann wo buchungstechnisch passiert ist ja auch kein Hexenwerk.
Mir geht es schlich darum, dass SK und DR sich hinstellen und dem Wahlvolk verkaufen, was für ein tolles finanzielles Geschäftsjahr (Saison) das für den FCK war und das man sogar ein kleines Plus erzielt hat. Man erweckt den Eindruck einer finanziellen Gesundung. Was man verschweigt ist, wie es zu diesem Plus gekommen ist, denn das konnte nur durch den Zoller Transfer und durch die ungeplanten Einnahmen aus dem DFB Pokal erzielt werden. Fraglich für mich ist zudem inwieweit man über den Dauerkartenerlös auch schon periodenfremde Erträge aus der Folgesaison berücksichtigt hat. Das alles ändert aber nichts an der bescheidenen Eigenkapitalsituation des Vereins. Es stellt sich ja zusätzlich die Frage, ob man die Fananleihe für die Sicherstellung der Liquidität nicht sogar zwingend benötigt hat. Mich interessiert, wie die derzeitige Liquidität aussieht. Mich interessiert, ob die Mittel aus der Fananleihe kurzfristig verfügbar sind, wie immer wieder postuliert wird. Das Geld liegt sicher nirgends sondern wurde zur Ablösung laufender Kredite eingesetzt, ob aus betriebswirtschaftlichem Kalkül oder aus der bitteren Notwendigkeit Kredite zurückzahlen zu müssen, weiß ich nicht. Wenn die Anleihe jetzt aber wieder "verflüssigt" werden muss, muss entsprechend wieder ein Kredit her oder sieht das jemand anders??? Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Verlust geplant, daher können keine neuen flüssigen Mittel kommen. Zu dem Verlust, der ja auch wieder über Kredite "finanziert" werden muss, kommt die Kredithöhe dazu, die man für die Investitionen in den Fröhnerhof jetzt braucht. Bekommt der Verein dieses Geld anstandslos von einer Bank? Das sind die Fragen, die sich mir stellen und diese Frage beantworte ich nicht mit einem im Wahlkampf rausposaunten Satz: "Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr sogar ein kleines Plus erzielt". Das ist nicht die Wahrheit über die finanzielle Situation des Vereins sondern nur eine für mich bewusst gestreuter kleine Momentaufnahme eines Geschäftsjahres und das ist für mich bewusste Manipulation der Wähler mit dem Argument "seht mal dem Verein geht es gut"....
Veedaa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Veedaa »

Wir haben ungefähr so große Fortschritte gemacht wie St.Pauli. Das aber unbestritten.
wkv

Beitrag von wkv »

Rotweissforever1900 hat geschrieben: Daachdieb...ich kenne Dich zwar nicht, aber dein Beitrag war seit langem das sinnvollste was ich hier lesen konnte!!!
Da ich dich kenne weiß ich, dass von dir diesbezüglich nix anderes kommen kann. :daumen:
JochenG

Beitrag von JochenG »

FCK1900 hat geschrieben:...
Ob wir sportlich und finanziell gut dastehen, das mag sein, wenn man davon ausgeht, dass man 2008 fast pleite war ...
Interessant, dass die Sichtweise wonach wir 2008 fast pleite waren, bis heute Bestand hat. Da haben die Herren Powerpoint-Karaoke-Meister und Aufsichtsrat aber hervorragende Arbeit geleistet.
Hier die Entwicklung des Vereinsvermögens seit 2008:
Bild
Demzufolge stehen wir heute also hervorragend da oder?
Devils-Supporter hat geschrieben:Der FCK hat in einer offiziellen Pressemitteilung am 09.06.2014 bestätigt, dass Zoller wechselt.
Dann hätte ja Shechter im vergangenen Jahr ebenfalls gebucht sein müssen. Es wurde aber "nur" eine Abschreibung gebucht und die restlichen 500 TEur erst dieser Saison ;)
Die Verträge der Spieler laufen vom 1.7. bis 30.6. Bis letzte Saison wurden die Spieler, die vor dem 1.7. "verkauft" wurden, erst per 1.7. bilanziell wirksam. Das hat man dieses Jahr geändert.
squarerigger hat geschrieben:Hm, jemandem, der sich mit betriebswirtschaftlichen Themen nich auskennt, mag das so vorkommen. Wenn man sich jedoch ein wenig mit der Materie befasst, dann sieht es anders aus.

Angenommen, der FCK hat die 6 Mio. EUR in der derzeitigen Niedrigzinsphase auf einem Festgeld. Nehmen wir mal an bei einer Verzinsung von 1 %.

Auf dem Girokonto des Vereins ist grade Ebbe, aber in einem Monat rechnet man mit Geldeingängen z.B. durch TV-Rechte. Was kann man nun machen?

Lösung 1)
Man geht auf dem Girokonto ins Soll, sagen wir mal zu 7%. Bei 6 Mio. wären das bspw. für einen Monat Zinsen i.H.v. 35.000 EUR, die man dafür an Zinsen zahlen müsste. Zeitgleich würde man für das Festgeld 5.000 EUR Habenzinsen kriegen. Macht per Saldo also 30.000 EUR, die man drauflegt.

Man kann aber auch auf das Festgeld zugreifen. Dann kriegt man zwar keine 1% Zinsen drauf, zahlt aber auf der anderen Seite auch keine 7% .
Interessante Denkweise.
Ich habe also abends in der Kasse meines Arbeitgebers 25.000 Euro. Morgen muss ich bei meinem Buchmacher 20.000 Euro löhnen, sonst sind meine Kniescheiben übermorgen Matsch. Also nehme ich mir mal eben die 20.000 Euro aus der Kasse meines Chefs, gehe damit ins Spielkasino zocken und lege morgen früh die "geliehene" Kohle wieder in die Kasse und zahle noch meine Spielschulden beim Buchmacher ab.
Alles rechtens? Es entsteht dem Chef ja kein Nachteil, weil das Geld am nächsten Tag wieder in der Kasse ist.

Und noch ein Hinweis an diejenigen, die sich die Bilanz noch ansehen wollen. Achtet mal auf die Position "Zinsen + ähnliche Aufwendungen". Also das ist die Position für (u.a.) die Zinsen bezahlt werden mussten weil wir unsere Konten überzogen hatten.
Daneben gibt es die Position "Zinsen und ähnliche Erträge". Also das was wir an Zinsen auf unser "Guthaben" erhalten haben.
Dann rechne jeder mal kurz was 1% von 6 Mio ist und schaut auf die Zahl bei den "Zinsen und ähnlichen Erträgen". Spätestens dann kann man sich ein Bild davon machen, wie lange und wie oft die 6 Mio Fananleihe tatsächlich auf einem Konto mit 1% Zinsen gelegen haben.

@FCK-Tisch100
Bitte nimm Dir die Zeit und werfe einen Blick in die Bilanz, solltest Du Mitglied sein, hast Du noch bis Freitag Zeit.
Du wirst Überraschendes finden ....
Im übrigen hat der FCK keine Kredite bei Banken. Welche Sicherheit hat er denn zu bieten?
Antworten